Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Also am südcon 04 hatten zwei grupenmitglieder noch einen Holzbalken vn 15m länge dabei um ihn von einem eigens dafür gekuften Pferd ziehen zu lassen und später zu sehen, dass er in einem Feuer verbrannt ist..... :lol:

 

Wo hier gerade von Pferden die Rede ist: Kauft man sich eigentlich bei jedem neuen Pferd auch das (nicht gerade günstige) Zaumzeug neu dazu? Oder wäre es nicht sinnvoll immer ein einfaches Halfter dabei zu haben, um gegebenenfalls auch von einer Weide gestohlenen Pferden Zaumzeug anlegen zu können. Viel Platz nimmt es ja nicht weg. Und Reiten ohne Zaumzeug ist schwieriger, sprich mit EW: Abzug verbunden. Oder?

Link zu diesem Kommentar
Also am südcon 04 hatten zwei grupenmitglieder noch einen Holzbalken vn 15m länge dabei um ihn von einem eigens dafür gekuften Pferd ziehen zu lassen und später zu sehen, dass er in einem Feuer verbrannt ist..... :lol:

Wo hier gerade von Pferden die Rede ist: Kauft man sich eigentlich bei jedem neuen Pferd auch das (nicht gerade günstige) Zaumzeug neu dazu? Oder wäre es nicht sinnvoll immer ein einfaches Halfter dabei zu haben, um gegebenenfalls auch von einer Weide gestohlenen Pferden Zaumzeug anlegen zu können. Viel Platz nimmt es ja nicht weg. Und Reiten ohne Zaumzeug ist schwieriger, sprich mit EW: Abzug verbunden. Oder?

Äh, die Frage ist mir nicht ganz klar...

Wenn Du von einem NEUEN Pferd sprichst, hattest Du doch vorher ein ALTES, nein?

Dann legst Du dem neuen das alte Zaumzeug an und fertig...;)

 

Grüße, Drachenmann

Link zu diesem Kommentar
Also am südcon 04 hatten zwei grupenmitglieder noch einen Holzbalken vn 15m länge dabei um ihn von einem eigens dafür gekuften Pferd ziehen zu lassen und später zu sehen, dass er in einem Feuer verbrannt ist..... :lol:

 

Wo hier gerade von Pferden die Rede ist: Kauft man sich eigentlich bei jedem neuen Pferd auch das (nicht gerade günstige) Zaumzeug neu dazu? Oder wäre es nicht sinnvoll immer ein einfaches Halfter dabei zu haben, um gegebenenfalls auch von einer Weide gestohlenen Pferden Zaumzeug anlegen zu können. Viel Platz nimmt es ja nicht weg. Und Reiten ohne Zaumzeug ist schwieriger, sprich mit EW: Abzug verbunden. Oder?

 

Hä? Was hast du jetzt, das Halfter oder die Trense (Zaumzeug)?

Und im Preis für das Pferd ist das bei uns nicht drin. So teuer ist das laut Sichtschirm aber auch nicht. 3 GS + 30 für Sattel eventuell.

 

 

Reiten ohne Zaumzeug? Als Profi, mit guten, vertrauten Pferden und ohne Hast - anstrengend, aber möglich.

 

Als Reiten +15 Abenteurer - ich würde es bei ner 20 erlauben^^

Link zu diesem Kommentar

@Xmax: Kommt ja auch drauf an, wie geduldig das "neue" Pferd so ist...;) Aber generell sehe ich es ähnlich: Für reiten ohne Zaumzeug sollten Pferd und Reiter sich schon gut kennen, schließlich ist das komplette Zaumzeug ja Gas, Bremse und Lenkrad in einem...ohne geht's wohl meistens entweder unkontrolliert vorwärts oder sehr flott abwärts. :after:

 

Oh oh, ich schweife schon wieder ab... :lookaround:

 

Grüße, Drachenmann

Link zu diesem Kommentar
Reiten ohne Zaumzeug? Als Profi, mit guten, vertrauten Pferden und ohne Hast - anstrengend, aber möglich.

 

Als Reiten +15 Abenteurer - ich würde es bei ner 20 erlauben^^

Da man prinzipiell ein Pferd mit den Schenkeln reitet, und der Sattel auch nicht Pflicht ist, kann man als erfahrener Reiter (und +15 ist schon erfahren) durchaus auch ein Pferd ohne Zaumzeug reiten. Es ist bei einem nicht vertrauten Pferd vielleicht schwierig, aber solange es schon eingeritten ist, kann man das schon schaffen. Einen Malus von 4 hielte ich allerdings schon für angemessen.

 

Daher: Zaumzeug ist nützlich dabei zu haben, wenn man mal eben ein Pferd von der Weide rekrutieren muß, aber nicht absolut notwendiges Accessiore. So ähnlich wie ein Zelt oder die Giftapotheke halt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Für reiten ohne Zaumzeug sollten Pferd und Reiter sich schon gut kennen, schließlich ist das komplette Zaumzeug ja Gas, Bremse und Lenkrad in einem...ohne geht's wohl meistens entweder unkontrolliert vorwärts oder sehr flott abwärts. :after:

Ein guter Reiter kann auch auf einem Pferd ohne Sattel, Steigbügel, Zügel und Zaumzeug reiten. Prominentester Vertreter: Gandalf auf Schattenfell.

 

Im Ernst: das ist durchaus gut möglich, das Pferd wird durch Schnkeldruck gesteuert. Das Pferd muss natürlich eingeritten sein und der Reiter sollte dafür ein gewisses Können aufweisen.

 

Angeblich (kann Jemand eine gute Quelle nennen?) sind auch die Indianer teilweise ohne Hilsmittel geritten (nachdem die Spanier Pferde importiert hatten), und das sicher nicht schlecht.

 

Zitat Jean-Luc: Jeder ernstzunehmende Reiter hat seinen eigenen Sattel

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß sehr wohl dass man ein Pferd zum Großteil mit den Schenkel reitet. Allerdings gibt man die Parade mit dem Zügel. Und es ist verdammt anstrengend das reiten ohne Sattel und Zaumzeug. Da man Reiten als Abenteurer meißtens +15 achon am Anfang hat, fände ich es nicht gut, wenn das die Grad 1er schon können, daher: Meine 20er Regelung.

Link zu diesem Kommentar
Ich weiß sehr wohl dass man ein Pferd zum Großteil mit den Schenkel reitet. Allerdings gibt man die Parade mit dem Zügel. Und es ist verdammt anstrengend das reiten ohne Sattel und Zaumzeug. Da man Reiten als Abenteurer meißtens +15 achon am Anfang hat, fände ich es nicht gut, wenn das die Grad 1er schon können, daher: Meine 20er Regelung.

Die +15 haben ja nur Abenteurer, die sich intensiv in ihrer Jugend damit beschäftigt haben. Normale Grad1er beherrschen Reiten ja nur mit +10. Daher finde ich die Hürde von 20 zu hoch.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Gegenfrage, paßt eigentlich thematisch:

 

Soweit ich weiß, besteht ein komplettes Zaumzeug aus Halfter, Trense und Zügel?

Außerdem: Werden Zaumzeuge nicht irgendwie getrennt in Zaumzeug für Reittiere und Saumzeug für Packtiere?

 

Kennt sich damit jemand aus?

 

Grüße, Drachenmann

Gut, ich habe mich jetzt mal bei einer Kollegin schlau gemacht, die es wissen sollte:

 

Ein Zaumzeug besteht aus Halfter( dem Kopfteil),

der Trense (dem Beißeisen),

und den Zügeln.

 

Es ist möglich, so gut wie jedes eingerittene Pferd ohne Trense zu reiten, mit Trense verstärkt sich lediglich der Zug am Zügel (=Kraftersparnis für den Reiter bei schnellerer Reaktion des Tiers).

Jungpferde werden generell ohne Trense eingeritten.

 

"Auch ohne Zügel, nur mit dem Halfter, kann das Pferd geritten werden, wenn der Reiter gut ist und sich die beiden gut kennen. Ich bin mit meinem Pferd nur mit Halfter einen Spring-Parcours geritten." (O-Ton)

 

Ohne Halfter fällt logischerweise auch der Zügel weg. Das ist echt haarig, das kann nur ein erfahrenes Pferd, das mit seinem ausgezeichneten Reiter ein eingeschworenes Team bildet.

 

Soviel dazu.

 

Und was der ganze Kram wiegt, hab ich vergessen zu fragen...:disturbed:

 

Grüße, Drachenmann

Link zu diesem Kommentar
Gegenfrage, paßt eigentlich thematisch:

 

Soweit ich weiß, besteht ein komplettes Zaumzeug aus Halfter, Trense und Zügel?

Außerdem: Werden Zaumzeuge nicht irgendwie getrennt in Zaumzeug für Reittiere und Saumzeug für Packtiere?

 

Kennt sich damit jemand aus?

 

Grüße, Drachenmann

Gut, ich habe mich jetzt mal bei einer Kollegin schlau gemacht, die es wissen sollte:

 

Ein Zaumzeug besteht aus Halfter( dem Kopfteil),

der Trense (dem Beißeisen),

und den Zügeln.

 

Es ist möglich, so gut wie jedes eingerittene Pferd ohne Trense zu reiten, mit Trense verstärkt sich lediglich der Zug am Zügel (=Kraftersparnis für den Reiter bei schnellerer Reaktion des Tiers).

Jungpferde werden generell ohne Trense eingeritten.

 

"Auch ohne Zügel, nur mit dem Halfter, kann das Pferd geritten werden, wenn der Reiter gut ist und sich die beiden gut kennen. Ich bin mit meinem Pferd nur mit Halfter einen Spring-Parcours geritten." (O-Ton)

 

Ohne Halfter fällt logischerweise auch der Zügel weg. Das ist echt haarig, das kann nur ein erfahrenes Pferd, das mit seinem ausgezeichneten Reiter ein eingeschworenes Team bildet.

 

Soviel dazu.

 

Und was der ganze Kram wiegt, hab ich vergessen zu fragen...:disturbed:

 

Grüße, Drachenmann

 

Danke für die Info. Das deckt sich mit dem, was ich noch an Erinnerungen an meine Reiter-Ära habe...

 

Also wiegen tut der Kram nicht viel. Ein Halter wiegt ein paar hundert Gramm. Mit Trense noch einmal 300 oder 400 Gramm. Als Zügel kann auch ein einfaches Seil dienen. Jetzt sind wir aber echt weit gegangen, um auszuloten, ob der Kram als bewährter Ausrüstungsgegenstand dient. Entscheiden muss wohl jeder für sich... :turn:

Link zu diesem Kommentar

Moin Drachenmann,

 

Gut, ich habe mich jetzt mal bei einer Kollegin schlau gemacht, die es wissen sollte:

 

Ein Zaumzeug besteht aus Halfter( dem Kopfteil),

der Trense (dem Beißeisen),

und den Zügeln.

 

Es ist möglich, so gut wie jedes eingerittene Pferd ohne Trense zu reiten, mit Trense verstärkt sich lediglich der Zug am Zügel (=Kraftersparnis für den Reiter bei schnellerer Reaktion des Tiers).

Jungpferde werden generell ohne Trense eingeritten.

 

zu bedenken ist - deine freundin reitet English oder Amerikanisch ?

 

Wer Bogenkampf zu Pferd lernt, lernt als erstes ohne Zaumzeug zu reiten, als 2tes ohne Sattel, d.h. nur mit Decke und Steigbuegel. Bei dieser Reitart wird der Pfeil im Gallop released, d.h. im Schwebesitz. Wichtig fuer Rechtshaender: Linksgallop beim Hinreiten, Rechtsgallop beim ueber die Schulter schiessen und wegreiten. Ansonsten tut es in der Schulter weh, wenn das Pferd mit dem falschen Fuss aufgestanden ist. d.h. ein guter Reiter, braucht gar nicht so viel, um ein Pferd zu reiten.

 

Decke und Steigbuegel reicht fuer den Tegaren.

 

Aber auch der schwere Reiter, der Kampf zu Pferd lernt, wird im Kampf auf die Zuegel verzichten und mit den Schenkeln reiten. Dort besteht dann aber Sattel, Zaumzeug, etc aus 30-100 kilo.

 

Da es hier im nuetzliche Gegenstaende geht und nicht um Pferde, dass was ich fuer den leichten Reiter als nuetzlich betrachten wuerde :

- Eine Leder oder dicke Patchwork Decke, die auch als Unterlage zum Pennen gut ist.

- Seile & Lederpolster fuer Steigbuegel und Bauchgurt, die es sich klein verpacken lassen.

- Ein Holzstueck (Einwegtrense) und ein weiteres Seil fuer die Zuegel, fuer fremde Pferde die noch nicht ohne zu reiten sind, weil sie z.b. geklaut wurden oder transportiert werden.

 

ob der Kram als bewährter Ausrüstungsgegenstand dient. Entscheiden muss wohl jeder für sich...

Fuer den leichten Reiter, der Bogenkampf zu Pferd gelernt hat, ist die Frage, "was muss ich schleppen, um wieder zu Reiten wenn ich ein Pferd finde" recht bedeutend. Andere sollten vielleicht besser Wagenlenken +10 als im nachhinein Reiten zu lernen. Der mittlere und schwere Reiter hat ohne Pferde und Tross ein echtes Gepackproblem, steht also ausserhalb der Frage nach nuetzlichen Gegenstaenden.

 

Fazit - Wie immer ist also noch ein Seil das Stichwort:

- noch ein langes Seil um eine Ecke zwischen 3 bis 4 Baeumen abzusperren.

 

caio,Kraehe

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

So, ich habe jetzt den Bereich rund um Pferde und Zaumzeug aus dem Strang über Bewährte Ausrüstungsgegenstände herausgetrennt

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Moderation :
So, ich habe jetzt den Bereich rund um Pferde und Zaumzeug aus dem Strang über Bewährte Ausrüstungsgegenstände herausgetrennt

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

wenn du schon nen neun Strang draus machst gleich mal ne frage an die Pferde Narren hier :

 

- Wird auf Midgard noch irgendwo ohne Steigbuegel geritten ?

- Mit Steigbuegel wird im Schwebezustands des Gallop geschossen, weils dann am ruhigsten is. Traut sich irgendjemand einen Gallop ohne Steigbuegel zu ? *not me*

 

Die Parther waren fuer ihr nach hinten schiessen vor Erfindung der Steigbuegel bekannt. Und lang vor Einfuehrung der Steigbuegel, wurden die gepanzerten Reiter eingefuehrt, um leichte Reiter zu jagen. Der Steigbuegel war vermutelich erstmalig bei den Maurischen Indern in Verwendung. Dann hat es noch ca 200 Jahre gedauert, bis er in China weite Verbreitung fand, und nochmal 800 Jahre bis er in Europa angekommen ist, und dort den Feudalismus ausloeste.

 

Auf die jeweiligen Voelker hat dieses kleine Seil verschiedene Wirkung gehabt. Midgard hat dort evtl einen anderen Weg gefunden ?

 

ciao,Kraehe

Link zu diesem Kommentar

Hallo Krähe!

 

Der Steigbuegel war vermutelich erstmalig bei den Maurischen Indern in Verwendung.
Was sind denn "maurische Inder"?

 

Dann hat es noch ca 200 Jahre gedauert, bis er in China weite Verbreitung fand, und nochmal 800 Jahre bis er in Europa angekommen ist, und dort den Feudalismus ausloeste.
Das ist falsch. Der Feudalismus war ein politisch-ökonomisches System, welches sicherlich ohne den Einfluss des Steigbügels entstand.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Mae govannen!

 

- Mit Steigbuegel wird im Schwebezustands des Gallop geschossen, weils dann am ruhigsten is. Traut sich irgendjemand einen Gallop ohne Steigbuegel zu ? *not me*

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Reiter mit einem ihm bekannten Pferd Probleme haben sollte, ohne Steigbügel zu reiten. Meiner Meinung nach macht es dabei keinen Unterschied, für welche Gangart man sich entscheidet. Wahrscheinlich ist es für das Schießen vom Pferderücken aus vorteilhaft, wenn man sich Steigbügeln bedienen kann, da hierbei die Stabilität des Reiters bei Körperdrehungen leichter zu erreichen ist. Auf die Schwebephase des Galopps hat die Ausrüstung des Reiters jedoch keine Auswirkung.

 

Viele Grüße

Shayleigh

Link zu diesem Kommentar
Dann hat es noch ca 200 Jahre gedauert, bis er in China weite Verbreitung fand, und nochmal 800 Jahre bis er in Europa angekommen ist, und dort den Feudalismus ausloeste.
Das ist falsch. Der Feudalismus war ein politisch-ökonomisches System, welches sicherlich ohne den Einfluss des Steigbügels entstand.
Oh mein Gott, Fimolas hat Kraehe herausgefordert! :uhoh: Nix für ungut, Kraehe! ;) Bin schon weg... :escape:

 

Triton

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Bevor das Thema "Steigbügel" hier weiter ausartet, bitte ich den schon vorhandenen sehr interessanten Strang passenden Inhalts zu beachten: Steigbügel

 

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...