Zum Inhalt springen

Verfügen Wesen aus dem Bestiarium über SG?


Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde!

 

Bei unserer letzten Sitzung sind wir auf das Thema zu sprechen gekommen, ob Wesen aus dem Bestiarium auch über Schicksalsgunst verfügen. Ist dazu etwas im Bestiarium geregelt? Wir konnten die Seite so schnell nicht finden...

 

In diversen anderen Threads habe ich schon die Behandlung des Themas NSCs und SG gefunden, ebenso hierfür die offizielle Regelung.

 

Wie handhabt ihr das in euren Gruppen bei Gegenspielern?

 

Können da auch mächtige Wesen (aus dem Bestiarium; so ab Grad 10; logischerweise keine Standard-Dunkelwölfe o.Ä. ;) ) über SG verfügen und den SCs so das (Kampf-)Leben :after: schwerer machen?

 

Hoffe auf viele Statements!

 

Viele Grüße,

Ghim

Link zu diesem Kommentar

@Hornack:

Besten Dank! Mir war die Frage gerade wieder in den Sinn gekommen und ich verfüge als SC über kein Bestiarium... Dennoch, unser SL schon.

 

@Solwac:

Ja, bei Drachen finde ich das ehrlich gesagt auch vollkommen verständlich. Da sie meistens schon ein wenig länger auf der Welt weilen und eh mächtige Wesen sind ist das klar.

 

Der Kampf in der letzten Sitzung war zeimlich hart, da einige von uns mittels Pflanzenfessel unseren Gegnern doch ganz gut ausgeliefert waren. Da trifft oder zaubert man dann mal ganz gut und könnte so ein Wesen Verlangsamen und dann kann es noch auf SG zurückgreifen... Puuh! Wenn wir diesen Aspekt weiterhin betrachten, dann wird es noch sehr anstrengend! :after::schweiss:

 

Haben dann etwa auch 0-8-15-Gegner aus dem Bestiarium Schicksalsgunst?

 

Euer

Ghim

 

P.S. Ihr über mir, schon mal besten Dank für eure Ausführungen! ;)

Link zu diesem Kommentar
[...]Wir konnten die Seite so schnell nicht finden...[...]

Habt ihr wohl heimlich im Bestiarium geschnüffelt, was? :nunu:

 

Ne, Quatsch: Während der Sitzung war das eine nervige Regelfrage, die ich nur kurz versucht habe zu beantworten, dann aber mangels kurzfristigem fündig werden im Bestiarium (1x kurz geblättert) im Federstreich beantwortet habe: "Es ist eben so, weiter jetzt!". :sly:

 

Im Nachhinein habe ich mich ohnehin geärgert, dass ich überhaupt drauf eingegangen bin. Ich hasse Regelklugschei***** während einer Sitzung. Nächstes Mal gibt es AEP-Abzug! :angryfire:

 

Grüße,

 

uebervater

Link zu diesem Kommentar

Allgemeiner Vorschlag zu SG bei NSC/Kreaturen (für andere SL):

 

Bei höhergradigen NSC und Kreaturen besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass sie über Schicksalsgunst verfügen. Jedoch hat kein NSC unter Grad 7 SG und nur die wirklich herausragenden Persönlichkeiten über dieser Grenze verfügen überhaupt über SG. Wesen/Kreaturen haben selten SG: in dieser Gruppe nur wirklich ganz besonders herausragende und/oder mächtige Individuen.

 

 

Zu SG von NSC/Kreaturen bei mir als SL:

 

Generell muss ja ein vom SL geführter NSC keine SG haben, sofern der SL verdeckt würfelt. So könnte eine Abwehr z. B. gelingen, obwohl sie eigentlich gescheitert wäre. Und bei verdeckten Würfen kann, entgegen der tatsächlich gewürfelten Zahl, ein Ergebnis nun auchmal zu Ungunsten der Spieler ausfallen - genauso, wie zu Gunsten. Aber das ist ein anderes Thema (vgl. entsprechende Threads). Normalerweise kriegen die Spieler also gar nicht mit, wenn ein NSC "Schicksalsgunst" ;) hat und diese einsetzt.

 

Für mich war zunächst die bei den Daten eines NSC vermerkte SG im Prinzip lediglich eine zusätzliche Erinnerung, dass er oder sie besonders überlebenswert ist und dass ich beim Erstellen des Charakters besonderen Wert auf dessen Gefährlichkeit gelegt habe und er ein "dicker Brocken" für die Gruppe sein sollte.

 

Allerdings haben weitere Überlegungen zu einer Änderung diesbezüglich geführt.

 

Ich honoriere besondere Aktionen oder besonderes Glück, und würde solche Momente nicht durch SG umkehren. Wie unlustig wäre es denn gewesen, wenn Rythvar SG eingesetzt hätte, um Ghims 100er-Wurf nach dem krit. Angriff einfach wiederholen zu lassen (vgl. hier)? Da solch eine Wiederholung ohnehin nur durch SG zu rechtfertigen wäre und ich so etwas aber nicht vorhabe, brauchen die NSC eigentlich keine SG. Im Zweifelsfall könnte ja bereits vor der "100" bei einem kritischen Erfolg beim Angriff durch einen Spieler schon die kritische Abwehr des NSC gelingen... Wenn ich also die "20" im Angriff gegen einen ganz besonders wichtigem NSC "durchkommen" lasse, müssen auch die krassen Folgen durchgezogen werden!

 

Die Werte für unsere Myrkgard-Kampagne habe ich aber nicht alle "an einem Stück" erstellt und auch nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge. Und so kam es, dass ich genau die obigen Überlegungen in Bezug auf verdecktes Würfeln aufgestellt habe, nachdem ich die Werte für die Schwarzen Baumhirten fertig hatte. Also habe ich die bei den Werten von Rythvar oder Vruusia vermerkten SG wieder entfernt.

 

Bei den Baumhirten habe ich diese aber stehenlassen und im Eifer des Gefechts während der letzten Sitzung einfach gerufen: "Hah, er setzt SG ein!" was im Nachhinein eben einfach blöd war und zu der kurzen, aber nervigen Diskussion geführt hat (s. Beitrag auf Seite 1).

 

Fazit: Bei mir haben NSC/Kreaturen keine Schicksalsgunst im regeltechnischen Sinne, weil ich im Sinne der Dramatik entscheide und diese Entscheidungen nicht in Regeln pressen lassen möchte.

 

Grüße,

 

uebervater

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...