Zum Inhalt springen

Prozessorgeschwindigkeit u. Grafikkarte bei Notebooks: Expertenfrage


Empfohlene Beiträge

Folgende Systemkonfigurationen von Notebooks:

 

a) IBM Notebook T42p

 

Processor ecblank.gif BIOS type: Flash ROM Processor manufacturer: Intel Processor (CPU):Intel Pentium M Processor 745 Processor internal clock speed2: 1.80GHz Front Side Bus:400MHz

Graphics Subsystem ecblank.gif Video RAM std/max: 128MB / 128MB Graphics chipset:ATI Mobility FIREGL T2 Graphics type:UXGA IPS Video RAM type DDR SDRAM Max resolution (with max video RAM):2048x1536 16777216 colors Max colors (with max video RAM):16777216 Graphics bus interface:AGP 4X

 

b) ebenfalls IBM Notebook T42p

 

Processor ecblank.gif BIOS type: Flash ROM Processor manufacturer: Intel Processor (CPU):Intel Pentium M Processor 755 Processor internal clock speed2: 2.00GHz Front Side Bus:400MHz

Graphics Subsystem ecblank.gif Video RAM std/max: 128MB / 128MB Graphics chipset:ATI Mobility FIREGL T2 Graphics type:UXGA IPS Video RAM type DDR SDRAM Max resolution (with max video RAM):2048x1536 16777216 colors Max colors (with max video RAM):16777216 Graphics bus interface:AGP 4X

Beide haben 1 GB RAM. Sprich: der einzige Unterschied ist der Prozessor.

 

Wird die Version mit 2.00 GHz die Grafikkarte besser auslasten als 1.80 GHz? Oder ist die maximale Auslastung bei beiden in etwa gleich, d. h. die 2.00 holen auch nicht mehr raus, als die 1.80?

 

Grüße,

 

uebervater

Link zu diesem Kommentar
Folgende Systemkonfigurationen von Notebooks:

 

a) IBM Notebook T42p

 

Processor ecblank.gif BIOS type: Flash ROM Processor manufacturer: Intel Processor (CPU):Intel Pentium M Processor 745 Processor internal clock speed2: 1.80GHz Front Side Bus:400MHz

Graphics Subsystem ecblank.gif Video RAM std/max: 128MB / 128MB Graphics chipset:ATI Mobility FIREGL T2 Graphics type:UXGA IPS Video RAM type DDR SDRAM Max resolution (with max video RAM):2048x1536 16777216 colors Max colors (with max video RAM):16777216 Graphics bus interface:AGP 4X

 

b) ebenfalls IBM Notebook T42p

 

Processor ecblank.gif BIOS type: Flash ROM Processor manufacturer: Intel Processor (CPU):Intel Pentium M Processor 755 Processor internal clock speed2: 2.00GHz Front Side Bus:400MHz

Graphics Subsystem ecblank.gif Video RAM std/max: 128MB / 128MB Graphics chipset:ATI Mobility FIREGL T2 Graphics type:UXGA IPS Video RAM type DDR SDRAM Max resolution (with max video RAM):2048x1536 16777216 colors Max colors (with max video RAM):16777216 Graphics bus interface:AGP 4X

Beide haben 1 GB RAM. Sprich: der einzige Unterschied ist der Prozessor.

 

Wird die Version mit 2.00 GHz die Grafikkarte besser auslasten als 1.80 GHz? Oder ist die maximale Auslastung bei beiden in etwa gleich, d. h. die 2.00 holen auch nicht mehr raus, als die 1.80?

 

Grüße,

 

uebervater

Wenn Du gamst, wird wahrscheinlich immer die Graphikkarte der Bottleneck sein.

 

Der Preisunterschied zwischen den beiden Modellen rührt übrigens grösstenteils vom Display her.

Link zu diesem Kommentar

Der Prozessor lastet die Grafikkarte in beiden Fällen nur mit einer sehr optimierten Software aus. Bei den meisten Anwendungen wird die Grafikkarte nur unzureichend ausgenutzt, und gerade die FireGL2 ist eigentlich eher für CAD gedacht denn für Spiele. Kommt also sehr darauf an, welche Software Du einsetzt. Ein schnellerer Prozessor läßt die Software sicher auch schneller laufen, aber spürbar wird es nur sein, wenn Du die beiden Geräte nebeneinander laufen läßt. Der Geschwindigkeitsunterschied dürfte auf Applikationsebene in etwa 1-2% betragen :dunno:

Link zu diesem Kommentar
Wenn Du gamst, wird wahrscheinlich immer die Graphikkarte der Bottleneck sein.

 

Der Preisunterschied zwischen den beiden Modellen rührt übrigens grösstenteils vom Display her.

Beide Modelle haben 15" TFTs.

 

Der Unterschied liegt lediglich in der Prozessorgeschwindigkeit und dem optischen Laufwerk:

 

 

 

  • CD-RW/DVD-RW bei 2373HTG (1.80 GHz) und
  • CD-RW/DVD-ROM bei 2373KYG (2.00 GHz).

Beides sind ausgezeichnete Notebooks mit großartiger Qualität. Das sie auch immens teuer sind und man zumindest die gleiche Systemleistung (von anderen Qualitätsmerkmalen abgesehen) für weniger Geld bekommt, ist mir bewusst.

 

@Raistlin:

 

Eine Höllen-Game-Maschine möchte ich auch nicht haben. CAD-Anwendungen nutze ich allerdings auch nicht. Aber die T42p-Reihe ist die Notebook-Serie von IBM, die für grafik-intensive Anwendungen optimiert ist. Und den einen oder anderen 3D-Shooter, die eine oder andere Schlachtensimulation möchte ich mir schon mal wieder gönnen. Mein aktueller Rechner ist mittlerweile 'ne ziemliche Krücke. :plain: Und mobil will ich auch endlich sein! :motz:

 

Der 2373HTG steht momentan an Platz 2 der Chip Hardware Top 10. Getestet worden ist er auch von CHIP, siehe hier. Sehr gute Benchmark-Werte!

 

Bei allen anderen Testberichten in diversen Zeitschriften (z. B. PC Direkt 11/2004, S. 47 "Hightech-Kauftipp" und CHIP 10/2004, S. 110) hat der T42p immer überragend abgeschnitten.

 

Ich beschäftige mich schon seit längerem mit dem Thema, wie der geneigte Leser vielleicht merkt... :disturbed: Bei manchen Systemkomponenten kann ich den Unterschied nur eben nicht so gut einschätzen, weil ich kein ausgebuffter Hardware-Fuzzi bin! :lookaround:

 

Grüße,

 

uebervater

Link zu diesem Kommentar
Und den einen oder anderen 3D-Shooter, die eine oder andere Schlachtensimulation möchte ich mir schon mal wieder gönnen. Mein aktueller Rechner ist mittlerweile 'ne ziemliche Krücke. :plain: Und mobil will ich auch endlich sein! :motz:
Gerade hierfür könnte die Grafikkarte dieses Laptops die falsche Wahl sein! :notify:

Das ist halt eine GL Karte, die meisten Spiele nutzen wohl DirectX.

 

Der 2373HTG steht momentan an Platz 2 der Chip Hardware Top 10. Getestet worden ist er auch von CHIP, siehe hier. Sehr gute Benchmark-Werte!
Natürlich sind die Werte gut. IBM hatte gute Hardware gebaut. Allerdings ist das dort getestete Gerät mit einer anderen Grafikkarte ausgestattet (Radeon, nicht Fire) :vote:

 

BTW: IBM hat seine ganze PC (Desktops und Laptops) an den chinesischen Hersteller Lenovo verkauft. Da steht jetzt also nicht mehr IBM, sondern der Chinese hinter. ;)

Link zu diesem Kommentar
Gerade hierfür könnte die Grafikkarte dieses Laptops die falsche Wahl sein! :notify: Das ist halt eine GL Karte, die meisten Spiele nutzen wohl DirectX.

 

Natürlich sind die Werte gut. IBM hatte gute Hardware gebaut. Allerdings ist das dort getestete Gerät mit einer anderen Grafikkarte ausgestattet (Radeon, nicht Fire) :vote:

Stimmt!!! Verdammt, du hast Recht!!! Das war mir noch gar nicht aufgefallen. Super Tipp! Vielen Dank. :thumbs: Da muss ich dann dringend drauf achten.

 

Welche Radeon empfiehlst du denn für ein Notebook mit einer Prozessorleistung von 1,8 bzw. 2,0? 128 oder 256 MB?

Mann, echt! Dann muss ich dringend eine andere Karte haben, wenn die für Spiele nicht viel taugt. Wie gesagt, bin zwar kein Gamer, aber so ein Bißchen muss schon sein! :D

 

BTW: IBM hat seine ganze PC (Desktops und Laptops) an den chinesischen Hersteller Lenovo verkauft. Da steht jetzt also nicht mehr IBM, sondern der Chinese hinter. ;)
Das war mir bereits bekannt. Die Chinesen übernehmen aber noch nicht sofort. Die nächsten drei Jahre wird ohnehin noch IBM draufstehen. Und da ich mir bald einen kaufe, wird der wohl noch von "reinen" IBMern gefertigt worden sein.

 

Grüße,

 

uebervater

Link zu diesem Kommentar

Ja, da wird IBM drauf stehen, weil Lenovo die Rechte an dem Namen für Desktops und Laptops mit gekauft hat, zusammen mit den IBM Mitarbeitern! :notify:

 

Was den Grafik-Speicher betrifft bin ich der falsche Ansprechpartner... Ich habe noch nie einen merklichen Effekt gehabt, ob ich nun 64, 128 oder 256 MB auf der Karte hatte... Es mag mit 256 MB etwas schneller sein, wenn der Speicher breiter angebunden ist, aber dafür sicher auch deutlich teurer... Ich habe mich eigentlich immer mit Mainstream begnügt und brauchte kein Highest End im Grafikbereich, und konnte trotzdem alle Spiele sauber spielen. Das macht wohl nur in winzigen Details etwas aus.. :dunno:

Link zu diesem Kommentar

@Raistlin:

 

Hmmm. Schade, dass du nicht die Empfehlung für mich hast. Aber trotzdem nochmal danke, hast mich nochmals zu anderen Überlegungen gebracht. :)

 

@alle anderen:

 

Habt ihr dazu denn noch Tipps? Ich weiß, dies ist kein Hardware-Forum. Trotzdem vielleicht? :lookaround:

 

Oder Empfehlungen von Hardware-Foren, wo diese meine Spezial-Frage gut beantwortet werden würde?

 

Vielen Dank!

 

Grüße,

 

uebervater

Link zu diesem Kommentar
Natürlich sind die Werte gut. IBM hatte gute Hardware gebaut. Allerdings ist das dort getestete Gerät mit einer anderen Grafikkarte ausgestattet (Radeon, nicht Fire)
Die Angaben sind übrigens widersprüchlich:

 

Sie sprechen hier (im Kasten unten auf der Seite) von einer

 

"ATI MOBILITY FIRE GL T2 - 128 MB"

 

Und im Testbericht heißt die Grafikkarte so:

 

"Radeon 9600 FireGL T2, 128 MByte"

 

:confused: :confused:

 

Das ist für mich doch dasselbe, oder? Hast du dich da nicht doch vertan? Denn beim ausführlichen Bericht muss ich das so verstehen, dass Fire hier = Radeon.

 

:confused:

 

Grüße,

 

uebervater

Link zu diesem Kommentar

@alle anderen:

 

Habt ihr dazu denn noch Tipps? Ich weiß, dies ist kein Hardware-Forum. Trotzdem vielleicht? :lookaround:

Hmmm. Ich bin ja wirklich kein Experte, aber wenn du mal kurz erläutern würdest für was du die Kiste brauchst, könnte dir bestimmt noch jemand helfen.

IdR sind es halt die Spiele die Leistung haben wollen. "Normale" Anwendungen brauchen halt kein HighEnd System. Gut, Spezialsoftware wie CAD oder so, braucht wohl auch, aber das baut man sich wohl nicht in ein Notebook ein.

Link zu diesem Kommentar

Ich brauche das Notebook zum mobilen Surfen, zum Arbeiten mit MS-Office (hauptsächlich Word und PowerPoint, wenig Excel), und möchte auch die neuesten Spiele spielen können. Weil ich mit dem Notebook mobil sein werde, werde ich zusätzlich wesentlich mehr Digi-Pics aus meiner Kamera bearbeiten und auch das Notebook so umrüsten, dass LAN-Parties (wenn man eine Zweier-Session "Party" nennen kann :D ) ebenfalls möglich sind. Darüber hinaus werde ich es an meine und andere Anlagen anschließen wollen, zwecks MP3-Wiedergabe.

 

Kurzum: es soll alles können! :after::lookaround: Das macht es ja gerade so schwer. Der T42p wird allenthalben als derartiger "Alleskönner" eingestuft.

 

Übrigens habe ich von PC Professionell eben einen weiteren Test gefunden, in dem auch sehr schön auf den Inhalt und Umfang des Tests eingegangen wird. Der T42p kann doch einfach nur alles können. Überall extreme Spitzenergebnisse, da kann ich mir kaum vorstellen, dass diese Höllenmaschine nicht auch für Spiele taugt.

 

Was meint ihr?

 

Grüße,

 

uebervater

Link zu diesem Kommentar
Ich brauche das Notebook zum mobilen Surfen, zum Arbeiten mit MS-Office (hauptsächlich Word und PowerPoint, wenig Excel), und möchte auch die neuesten Spiele spielen können. Weil ich mit dem Notebook mobil sein werde, werde ich zusätzlich wesentlich mehr Digi-Pics aus meiner Kamera bearbeiten und auch das Notebook so umrüsten, dass LAN-Parties (wenn man eine Zweier-Session "Party" nennen kann :D ) ebenfalls möglich sind. Darüber hinaus werde ich es an meine und andere Anlagen anschließen wollen, zwecks MP3-Wiedergabe.

 

Kurzum: es soll alles können! :after::lookaround: Das macht es ja gerade so schwer. Der T42p wird allenthalben als derartiger "Alleskönner" eingestuft.

 

Übrigens habe ich von PC Professionell eben einen weiteren Test gefunden, in dem auch sehr schön auf den Inhalt und Umfang des Tests eingegangen wird. Der T42p kann doch einfach nur alles können. Überall extreme Spitzenergebnisse, da kann ich mir kaum vorstellen, dass diese Höllenmaschine nicht auch für Spiele taugt.

 

Was meint ihr?

 

Grüße,

 

uebervater

Keine Ahnung. Bin da auch nicht so fit. Aber du brauchst eine "Höllenmaschine" anscheinend nur für Spiele. Den ganzen Rest bekommst du auch mit Mainstream-Produkten hin. Also Office usw. Netzwerkkarte sollte doch dabei sein, oder? Das ist heutzutage Standard.

Also ich spiele mit meinem auch, und das ist ein Gericom (ja, ich weiß :dozingoff: ) P4 1,8GHz, ATI Radeon 9000 Mobility (64 MB), 256MB RAM. Die meisten Spiele laufen, allerdings auf niedrigster Detailstufe :-p . Ich denke mal wenn du dir ein Notebook zulegst mit einer zeitgemäßen GraKa und ein wenig mehr RAM als Standard, also so 1GB, dann dürftest du mit Spielen kein Problem bekommen.

Was ich an Notebboks immer so nervig finde ist, dass man selbst kaum dran rumschrauben kann. Zumindest nicht als Laie. Sprich man kann nur schwerlich aufrüsten. Leider benötigen die Spiele immer schneller immer bessere Hardware um zu laufen. Wo du beim normalen Rechner einfach ein wenig upgradest, hast du beim Notebook ein Problem.

Link zu diesem Kommentar

Bei Laptops gilt meines Wissens immer noch die Faustregel, dass sie sich in der höheren Preisklasse zum Spielen eignen - sofern man keine 3D Shooter der aktuellen Generation (Far Cry, Doom 3, HL 2 usw.) spielen will. Ältere Shooter und Strategie-/Rollenspiele (Das neue Vampire mal ausgenommen) sollte eigentlich laufen.

Diese mobilen Grafikchips sind leider im Vergleich zu ihren Kartengeschwistern leistungsmässig ein Witz.

Link zu diesem Kommentar

[...] ATI Radeon 9000 Mobility (64 MB), 256MB RAM. Die meisten Spiele laufen, allerdings auf niedrigster Detailstufe. :-p [...]

Besteht denn deiner Meinung nach ein Unterschied zwischen "Radeon" und "Fire"? Vgl. diesen Beitrag von mir weiter oben.

 

@Wheel of Fortune:

 

Nein, die allerneuesten Spiele möchte ich nicht zocken können, d. h. die von morgen müssen's nicht sein. Die von dir genannten zähle ich jetzt mal zu "heute Abend": müssen's auch nicht sein. Die von gestern und die von heute Morgen wären aber nicht schlecht. :disturbed:

 

Grüße,

 

uebervater

Link zu diesem Kommentar
Was ich an Notebboks immer so nervig finde ist, dass man selbst kaum dran rumschrauben kann. Zumindest nicht als Laie. Sprich man kann nur schwerlich aufrüsten. Leider benötigen die Spiele immer schneller immer bessere Hardware um zu laufen. Wo du beim normalen Rechner einfach ein wenig upgradest, hast du beim Notebook ein Problem.
Mit Upgrade ist fast nichts bei Laptops. Speicher, neue Festplatte, das war's dann wohl. Aber man rechnet für ein Laptop auch eine maximale Lebensdauer von 3-4 Jahren.

 

Allerdings bekomme ich die meisten Spiele auch mit meinem alten Desktop ans Laufen. Ich habe noch keinen Grund gesehen, hier aufzurüsten. :dunno:

 

In so fern reicht fast jeder bessere Laptop, wenn man nicht all zu große Anforderungen an Spiele hat. Wenn man aber maximale Ansprüche hat, wird es kein Laptop geben, das mit Highend PCs mit kommt...

Link zu diesem Kommentar
Mit Upgrade ist fast nichts bei Laptops. Speicher, neue Festplatte, das war's dann wohl. Aber man rechnet für ein Laptop auch eine maximale Lebensdauer von 3-4 Jahren.

 

Allerdings bekomme ich die meisten Spiele auch mit meinem alten Desktop ans Laufen. Ich habe noch keinen Grund gesehen, hier aufzurüsten. :dunno:

 

In so fern reicht fast jeder bessere Laptop, wenn man nicht all zu große Anforderungen an Spiele hat. Wenn man aber maximale Ansprüche hat, wird es kein Laptop geben, das mit Highend PCs mit kommt...

Zum Laufen bekomme ich die auch alle. Ist halt eine Frage was man für Ansprüche hat. Meine sind relativ gering, so dass ich mit niedriger Detailstufe zufrieden bin. Zumindest beim Laptop.

 

@uebervater: Leider absolut keine Ahnung ob die beiden GraKas verschieden sind.

Link zu diesem Kommentar
Besteht denn deiner Meinung nach ein Unterschied zwischen "Radeon" und "Fire"?
Ja, den gibt es. Aber die FireGL T2 unterstützt auch DirectX. Die FireGL 9000 hat das wohl noch nicht getan. Siehe: ATI Mobile Products

 

Aber da gibt es wohl auch schon die PCI Express Chips in der Mobile Version. Das ist der Nachfolger und die sollten auch für aktuelle Spiele reichen. :D

So eine MOBILITY™ RADEON® X600 oder MOBILITY™ RADEON® X800 reicht sicher... :turn:

Link zu diesem Kommentar
Dell hat ein Gaming Laptop im Angebot, leider bisher nur in den USA, und noch nicht in Deutschland, aber man kann bei denen ja mal anrufen und fragen: Dell Inspiron XPS

Danke, aber die DELL-Notebooks sind nicht gerade für ihr geringes Gewicht und ihre geringe Lautstärke bekannt, im Gegenteil.

 

Ich frage mich gerade, ob es sich lohnt, z. B. diese Karte reinzupacken.

 

Allerdings: so cool es auch wäre, für wirklich jedes Spiel - bestmöglich für ein Notebook - gewappnet zu sein: ich werde wohl niemals soviel spielen, dass sich die noch höheren Kosten nicht wirklich lohnen werden.

Link zu diesem Kommentar

Die IBM Notebooks kann ich nur empfehlen. Schön leise, lange Laufzeit. Hatte früher das R50 und jetzt seit einem halben Jahr das R51. Super teil.

 

Wenn du damit auch spielen willst solltest du den 2.00 GHz nehmen. Ansonsten reicht der 1.8 GHz vollkommen aus.

 

Was den Preis betrifft schaue einfach mal bei http://www.notebooksbilliger.de vorbei. Da habe ich meine immer her.

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar

@Satir: Danke für den Tipp. Ich habe schon so einige GB an Web-Seiten durchgebrowst, habe schon viereckige Augen. Eben gerade habe ich erstmal sorgfältig eine Excel-Tabelle mit möglichen Systemkomponenten und den verschiedenen Preisen zusammengestellt. Wenn ich nicht bald zuschlage, werde ich wohl nach meinem Urlaub nicht wieder arbeiten können, weil ich nur noch an diese Sache denken kann... :after:;)

 

Grüße,

 

uebervater

Link zu diesem Kommentar
Falls du noch Student bist oder einen Studenten kennst auf dessen Namen du das Teil einkaufen kannst:

 

Notebooks for Students

 

Viele Grüße

Harry

 

Vielen Dank, Harry! :wave:

 

Bin allerdings kein Student mehr. Juste im Moment "beurlaubter kaufm. Angestellter" (selbst beurlaubt, nicht "supendiert" :sly::D ), der nächsten Montag wieder hin muss.

 

Sehr günstig kommt man übrigens bei www.ok2.de an die IBM ThinkPads ran. Frag' mich nicht, warum die so günstig sein können, wüsst' ich selbst gern. :confused:

 

Aber heute Abend spreche ich mit einer Freundin von mir, die IBM-Produkte sehr professionell vertreibt. Mal sehen... :disturbed:

 

Grüße,

 

uebervater

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...