Zum Inhalt springen

Punktevergabe - Wieviel ist nach Regeln normal pro Spielabend?


Empfohlene Beiträge

Aus dem Thread Magische Tusche - Widerstandsfähig?:

@Raistlin Wie lange spielt ihr denn, dass ihr 100 - 300 EPs bekommt? Wir spielen 6 Stunden und mehr als die 60 springen meistens nicht raus.
Im allgemeinen 7-8 Stunden. Denk nur mal, was alles Punkte bringt. Wissensfertigkeiten, Soziale Fertigkeiten, Bewegungsfertigkeiten, jeder erfolgreicher Einsatz 5 AEP pro Situation, Kämpfe ohne besondere Übermacht sind schon mal 2-3 KEP pro geraubtem AP, bei 30 AP macht das viel aus. Und dabei ist es egal, ob man kämpft und KEP macht, oder den Kampf geschickt vermeidet und diese Punkte als AEP bekommt.

Wenn Du Dir das zusammen zählst, kann man selten unter 100 EP pro Spielabend kommen.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Raistlin!

 

@Raistlin Wie lange spielt ihr denn, dass ihr 100 - 300 EPs bekommt? Wir spielen 6 Stunden und mehr als die 60 springen meistens nicht raus.
Hier verwechselt Isaldorin etwas: Bei uns gibt es rund 60 AEP, nicht allgemein EP; hierunter fallen noch die KEP und ZEP, wobei erstere bekanntermaßen nicht zum Erlernen von "Binden" genutzt werden können. Wenn Du dann noch die erhaltenen Praxispunkte als EP rechnest, kommen wir in etwa auf eine gleiche Anzahl, wenn auch eher im unteren Bereich der doch auf Grund nachvollziehbarer Schwankungen recht weit gestreuten Angabe.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Da das Regelwerk detailliert vorgibt, für welche Aktionen wie viele Erfahrungspunkte vergeben werden, wird bei Beachtung der Regeln die Punktevergabe lediglich von 4 Faktoren bestimmt:

 

1. Die Vergabefreudigkeit des Spielleiters

2. Die Aktivität der einzelnen Abenteurer

3. Die Abenteuerhandlung und die damit an die Spieler gestellten Anforderungen

4. Der Spieldauer

 

Alle diese Faktoren tragen nicht zu der Klärung der Ausgangsfrage dieses Themenstranges bei, welche sich in Abhängigkeit des verwendeten Systems selbst aus den Regeln heraus beantwortet (Midgard - Das Fantasy-Rollenspiel, Seite 266-275).

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo!

 

Da das Regelwerk detailliert vorgibt, für welche Aktionen wie viele Erfahrungspunkte vergeben werden, wird bei Beachtung der Regeln die Punktevergabe lediglich von 4 Faktoren bestimmt:

 

1. Die Vergabefreudigkeit des Spielleiters

2. Die Aktivität der einzelnen Abenteurer

3. Die Abenteuerhandlung und die damit an die Spieler gestellten Anforderungen

4. Der Spieldauer

 

Alle diese Faktoren tragen nicht zu der Klärung der Ausgangsfrage dieses Themenstranges bei, welche sich in Abhängigkeit des verwendeten Systems selbst aus den Regeln heraus beantwortet (Midgard - Das Fantasy-Rollenspiel, Seite 266-275).

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

5. Das Würfelglück: Wer ständig danebenhaut, bekommt keine KEP, etc.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bro!

 

5. Das Würfelglück: Wer ständig danebenhaut, bekommt keine KEP, etc.
Vielen Dank für die Ergänzung! Wie konnte mir nur als Rollenspieler und "Kind des Schicksals" ausgerechnet das unberechenbare Würfelglück entgehen? Glücklicherweise hast Du aufgepasst und meine Liste um den eigentlich wichtigsten Aspekt ergänzt.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hier verwechselt Isaldorin etwas: Bei uns gibt es rund 60 AEP, nicht allgemein EP; hierunter fallen noch die KEP und ZEP, wobei erstere bekanntermaßen nicht zum Erlernen von "Binden" genutzt werden können. Wenn Du dann noch die erhaltenen Praxispunkte als EP rechnest, kommen wir in etwa auf eine gleiche Anzahl, wenn auch eher im unteren Bereich der doch auf Grund nachvollziehbarer Schwankungen recht weit gestreuten Angabe.
60 AEP sind sozusagen 12 erfolgreich gewürftelte Fertigkeiten. Das scheint mir für 6 Stunden Spielzeit im Schnitt recht wenig zu sein.

Und für das Lösen von Aufgaben, das Reisen durch unbekannte Gegenden, vermeiden von Kämpfen und allgemein gutes Rollenspiel gibt es dann keine Punkte?

Zauberer bekommen auch schon mal recht viele ZEP, vor allem heilkräftige Zauberer bringen doch schon mal lebensrettende Zauber an. Das kann auch schon mal (wenngleich selten in dem Maße) einige Hundert ZEP an einem Spielabend bedeuten.

Kämpfer können in einem ähnlichen Maß doch KEP (nach fortgeschrittenem System) einheimsen. Bei uns ist es durchaus schon vorgekommen, daß einzelne Kämpfer in einem Kampf 600 und mehr KEP erhalten hatten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Raistlin!

 

60 AEP sind sozusagen 12 erfolgreich gewürftelte Fertigkeiten. Das scheint mir für 6 Stunden Spielzeit im Schnitt recht wenig zu sein.
Du darfst den Grad der Abenteurer nicht vernachlässigen: Wie Du an anderer Stelle bemerkt hast, verfügst Du über keinen Abenteurer unter Grad 9; bei uns ist der höchste Abenteurer der Gruppe gerade Grad 7 geworden, der Schnitt liegt bei 5/6. Außerdem spielen wir sehr ausführlich, weshalb in einer Spielsitzung nicht unbedingt viel gewürfelt wird.

 

Zauberer bekommen auch schon mal recht viele ZEP, vor allem heilkräftige Zauberer bringen doch schon mal lebensrettende Zauber an. Das kann auch schon mal (wenngleich selten in dem Maße) einige Hundert ZEP an einem Spielabend bedeuten.

Kämpfer können in einem ähnlichen Maß doch KEP (nach fortgeschrittenem System) einheimsen. Bei uns ist es durchaus schon vorgekommen, daß einzelne Kämpfer in einem Kampf 600 und mehr KEP erhalten hatten.

Dies ist auch bei uns schon vorgekommen, doch bezog sich Dein Beitrag, welcher die Grundlage für diesen Themenstrang darstellt, auf 100-300 Erfahrungspunkte im Schnitt, weshalb ich solche Sonderfälle für nicht erwähnenswert hielt; schließlich gibt es auch Sitzungen, wo es kaum Erfahrungspunkte gibt.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mich bei der Vergabe der EP am Regelbuch orientiere. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn ich der Meinung bin in 6 Stunden Spielzeit müssten mehr EP zusammengekommen sein als ich mir notiert habe, dann wird das halt angepasst. Egal was im Buch steht.

Ich verstehe das Buch ohnehin nur als einen Leitfaden den man generell beachten sollte, wenn es die Situation erfordert aber außer Kraft gesetzt wird. Das ist, zumindest in den Runden in denen ich leite, oft der Fall.

Link zu diesem Kommentar
Die darfst den Grad der Abenteurer nicht vernachlässigen: Wie Du an anderer Stelle bemerkt hast, verfügst Du über keinen Abenteurer unter Grad 9; bei uns ist der höchste Abenteurer der Gruppe gerade Grad 7 geworden, der Schnitt liegt bei 5/6. Außerdem spielen wir sehr ausführlich, weshalb in einer Spielsitzung nicht unbedingt viel gewürfelt wird.
Das ist nicht ganz korrekt. Ich habe durchaus auch Charaktere zwischen Grad 1 und 9 (vor allem waren die Grad 9er vorher auch mal Grad 1). Nur sind meine Grad 3, 6 und 8 Charaktere zur Zeit gebunden, und stehen nicht frei zur Verfügung.

Was verstehst Du unter ausführlichem Spiel? Ich meine, wenn sich mein Charakter fragt, ob ihm z.B. ein historisches Ereignis, das ein NSC in der Unterhaltung erwähnt, etwas sagt, dann wird mal eben kurz ein EW:Sagenkunde geworfen und entweder weiß mein Char davon etwas, oder nicht, und je nach dem wird halt weiter reagiert. Aber das waren dann eventuell mal wieder 5 AEP für erfolgreich eingesetzte Sagenkunde, ohne daß das die Ausführlichkeit des Spiels beeinflußt hätte. :dunno:

 

Dies ist auch bei uns schon vorgekommen, doch bezog sich Dein Beitrag, welcher die Grundlage für diesen Themenstrang darstellt, auf 100-300 Erfahrungspunkte im Schnitt, weshalb ich solche Sonderfälle für nicht erwähnenswert hielt; schließlich gibt es auch Sitzungen, wo es kaum Erfahrungspunkte gibt.
In welcher Situation, außer daß die Abenteurer gerade kein Abenteuer erleben, fallen denn noch weniger EP an? :confused:
Link zu diesem Kommentar

Hallo Raistlin!

 

Was verstehst Du unter ausführlichem Spiel? Ich meine, wenn sich mein Charakter fragt, ob ihm z.B. ein historisches Ereignis, das ein NSC in der Unterhaltung erwähnt, etwas sagt, dann wird mal eben kurz ein EW:Sagenkunde geworfen und entweder weiß mein Char davon etwas, oder nicht, und je nach dem wird halt weiter reagiert. Aber das waren dann eventuell mal wieder 5 AEP für erfolgreich eingesetzte Sagenkunde, ohne daß das die Ausführlichkeit des Spiels beeinflußt hätte. :dunno:
Wenn beispielsweise die Spieler sich mit ihren Abenteurern 3 Stunden Realzeit in einer Gaststätte vergnügen fallen dabei kaum Erfahrungspunkte an; dennoch hat man ungeheuren Spaß an diversen Sing- und Wurfwettspielen oder am erfolgreichen/-losen Einsatz der Verführungskünste. In diesem Zusammenhang musst Du auch die Spielsitzungen sehen, in welchen kaum Erfahrungspunkte vergeben werden.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Wenn beispielsweise die Spieler sich mit ihren Abenteurern 3 Stunden Realzeit in einer Gaststätte vergnügen fallen dabei kaum Erfahrungspunkte an; dennoch hat man ungeheuren Spaß an diversen Sing- und Wurfwettspielen oder am erfolgreichen/-losen Einsatz der Verführungskünste. In diesem Zusammenhang musst Du auch die Spielsitzungen sehen, in welchen kaum Erfahrungspunkte vergeben werden.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Hmmm. Ich merke gerade, dass euer Spielstil mir absolut nicht liegt und sich von meinem doch sehr unterscheidet.

3 Stunden Realzeit damit zu verbringen in einer Gaststätte Würfelspiele zu machen, finde ich nicht besonders aufregend. Es erklärt aber zumindest die Diskrepanz der EP-Vergabe.

Link zu diesem Kommentar

Bei uns sind die EP-Summen (AEP, KEP, ZEP) auch immer höchst unterschiedlich. Die verschiedenen Abhängigkeitsfaktoren wurden hier schon erläutert. Aktuelle Beispiele aus unserer Kampagne: Im Kampf gegen die Elfenhäscher z. B. gab es mächtig viele KEP, während die Sitzung in Celeduin eher wenig EP brachte. Logisch, war ja auch kein Kampf dabei. Aber natürlich gab es aufgrund des hohen "Rollenspiel"-Anteils wesentlich mehr AEP. Es gibt keine generelle Mindesthöhe oder so und Durchschnittswerte sagen aufgrund der bereits beschriebenen mannigfaltigen Einflussfaktoren nichts aus.

 

Grüße,

 

uebervater

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hansel!

 

Hmmm. Ich merke gerade, dass euer Spielstil mir absolut nicht liegt und sich von meinem doch sehr unterscheidet.

3 Stunden Realzeit damit zu verbringen in einer Gaststätte Würfelspiele zu machen, finde ich nicht besonders aufregend. Es erklärt aber zumindest die Diskrepanz der EP-Vergabe.

Ich möchte betonen, dass solche Situationen sehr selten sind, aber vorkommen können; allerdings nicht, wie von Dir fälschlicherweise angegeben, mit einfachen Würfelspielen (weitere Beispiele für ähnliche Situationen: waelische Spiele, das huatlanische Nuya-Bolos-Spiel, das Wagenrennen aus einem der hier nicht genannten Midgard-Abenteuer,...). Außerdem gibt es keine wirkliche Diskrepanz zwischen der Erfahrungspunktvergabe zu erklären, da es keine gibt, wie ich hoffentlich mit meinem 2. Beitrag in diesem Themenstrang deutlich gemacht habe.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Ich möchte betonen, dass solche Situationen sehr selten sind, aber vorkommen können; allerdings nicht, wie von Dir fälschlicherweise angegeben, mit einfachen Würfelspielen (weitere Beispiele für ähnliche Situationen: waelische Spiele, das huatlanische Nuya-Bolos-Spiel, das Wagenrennen aus einem der hier nicht genannten Midgard-Abenteuer,...).
OK, dann Wurfspiele oder eben die von dir aufgezählten. Das soll keine Kritik an eurem Stil generell sein. Würde mir nur glaube ich nicht liegen, da es das Spiel nicht wirklich voranbringt. Egal. Gehört auch nicht in den Strang.
Außerdem gibt es keine wirkliche Diskrepanz zwischen der Erfahrungspunktvergabe zu erklären, da es keine gibt, wie ich hoffentlich mit meinem 2. Beitrag in diesem Themenstrang deutlich gemacht habe.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Ich dachte schon. Siehe 8. Beitrag.:confused:
Link zu diesem Kommentar

Hallo Hansel!

 

Ich dachte schon. Siehe 8. Beitrag.:confused:
Neben den 60 AEP kommt eine gute Anzahl an KEP und ZEP hinzu, so dass Du im Schnitt grob mit 100 bis 200 EP rechnen kannst; dies geht aus dem besagten 8. Beitrag allerdings wirklich nicht hervor.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

60 AEP sind sozusagen 12 erfolgreich gewürftelte Fertigkeiten. Das scheint mir für 6 Stunden Spielzeit im Schnitt recht wenig zu sein.

Das sehe ich genauso wie Raistlin, scheint bei euch aber anders praktiziert zu werden. Was ich, wie ich schon erwähnte, nicht schlimm finde. Jeder wie er möchte.

 

Da obiges Zitat aus Beitrag 8 stammte, war ich der Meinung hier eine Divergenz eurer beiden Ansichten erkannt zu haben.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Ihr vergesst noch die PP. Die sind auch je 40EP wert und sollten berücksichtigt werden.
Streng genommen handelt es sich bei den Praxispunkten nicht um EP, sondern um "Fähigkeitspunkte" (Midgard - Das Fantasy-Rollenspiel,Seite 284); daher bin ich in meinem 2. Beitrag in diesem Themenstrang auch nur beiläufig eingegangen.

 

Mit freundlichen Grüßen,Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo!

 

Ihr vergesst noch die PP. Die sind auch je 40EP wert und sollten berücksichtigt werden.
Streng genommen handelt es sich bei den Praxispunkten nicht um EP, sondern um "Fähigkeitspunkte" (Midgard - Das Fantasy-Rollenspiel,Seite 284); daher bin ich in meinem 2. Beitrag in diesem Themenstrang auch nur beiläufig eingegangen.

 

Mit freundlichen Grüßen,Fimolas!

[Flying Circus] "If you´re gonna split hairs, I´m gonna piss off." [/Flying Circus]

 

Ich verstehe Dein Argument, aber wo ist denn da das Problem? Das ist doch fast wie mit geldwerten Leistungen beim FiAmt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bro!

 

Ich verstehe Dein Argument, aber wo ist denn da das Problem? Das ist doch fast wie mit geldwerten Leistungen beim FiAmt.
Hier gibt es kein Problem, weshalb ich die Praxispunkte auch in meine allgemeinen Rechnungen miteinbezogen habe. Ich wollte lediglich auf den kleinen, in dieser Diskussion aber sicherlich vernachlässigbaren Unterschied hinweisen.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...