Zum Inhalt springen

Parinov


Hornack Lingess

Empfohlene Beiträge

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Wiszang am 9:15 am am Mai 30, 2001

Hallo Hornack!

 

Kein Problem, bedien Dich ruhig!

Bist Du an weiteren Ausarbeitungen zu Parinov (Burg, Schmuggeler) interessiert?

Alles Gute

Rico

</span>

Hi Rico!

Klar bin ich an Infos über Parinov interessiert. Was ich bisher gelesen habe, klang gut. Solange ihr nicht über jeden Einwohner was schreibt ;)

 

Weißt du, wann das nächste DDD erscheint und ob da was von euch rein kommt?

 

Wenn du willst, können wir in diesem Forum ein wenig über Parinov fachsimpeln und neue Ideen sammeln. Ich wär dabei. Was dagegen?

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hornack! Hallo zusammen!

 

Über jeden Einwohner? Über 400 Stück????????? Ich glaube, da würde uns DDD den Kopf runter machen.

Aber sonst sehe ich in einer Diskussion kein Problem, ich bin da offen. Fachsimpeln und neue Ideen sind immer gut. (Wie sage ich immer - vier Leuten fällt mehr Blödsinn ein als zwei).

 

Ach ja: Parinov wurde in Kooperation von Rene Schwaab und mir erstellt, ich kann daher meine Meinung dazu tun, da Rene (noch?) nicht in dem Forum ist kann ich nur meine Sichtweise der Dinge präsentieren - ist also nicht als non-plus-ultra anzusehen.

 

Also ich hab meine Unterlagen jetzt nicht da aber ein paar Dinge haben wir schon (so gut wie) fertig:

 

-Die Burg (also besser die kleine Burg) mit einem seltsamen Zeitgenossen, der auch nur im Sommer da ist und seltsame Gegenstände an- und weniger verkauft.

-Eine Frau die nicht nur nicht gut aussieht sondern auch schlecht riecht.

-Zwei weitere Mitglieder des Stadtrates wobei die noch nicht so richtig Würze haben (meine Meinung, mein Mit-Schreiber sieht das vielleicht wenig anders).

 

In der nächsten DDD ist nix von Parinov drin, man wollte auch mal ein paar andere Dinge herausbringen, was ich verstehen kann.

Die nächste DDD soll laut meinen letzten Infos fertig lektoriert sein und beim layouten sein. Da der Mann vom Layout aber beruflich sehr eingespannt ist kann das noch etwas dauern, es wird allerdings mit einem baldigen Erscheinen gerechnet. Einen genauen Termin hab ich noch nicht. Es kann also ganz schnell gehen oder sich noch etwas hinziehen. wenn ich was Genaues weiß, dann schreib ich es hier herein.

 

Zu Parinov direkt: Wir (Rene und meine Wenigkeit) haben unser Material einmal zu Alex geschickt, der uns dann netterweise noch ein paar Dinge erzählt hat. Aber zum Beispiel das die Stadt einen Bürgermeister hat (und dazu noch einen nicht-moraven) und einen nicht-moravischen Wappenmeister (übrigens die Spielfigur von Rene), etc ist absolut untypisch aber das konnten (und wollten) wir auch nicht mehr ändern. Es gibt also keine Plemme (Familie) die über die Stadt herrscht. Es gab einmal eine Familie die geherrscht hat. Ob da noch Leute von am Leben sind?

 

So, jetzt könnt ihr gerne alle eure Kritik, Wünsche und Vorschläge äußern - ich

warte.

Viele Grüße

Wiszang

 

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...
  • 3 Monate später...

Salut Wiszang!

 

Nachdem ich meine neue Spielergruppe zumindest teilweise in Parinov einquartiert habe, würde ich gern ein wenig mehr erfahren.

 

Vor allen Dingen über den Zauberer, der seine Sommerresidenz in Parinov hat. Er hat nämlich einen meiner SCs, einen Gnomen-Thaumaturgen, unter seine Fittiche genommen.

 

Die anderen beiden, die in Parinov untergekommen sind, sind noch nicht auffällig geworden.

 

Vielen Dank,

Hornack, der gern auch Infos per Email entgegennimmt und spieletestet wink.gif

Link zu diesem Kommentar

Hi Hornack!

 

Über den Zauberer gibt es demnächst in der (über)nächsten DDD komplett was. Aber kurz vorweg:

 

Der Typ heißt Todd Arkin und ist eigentlich Araner, aber da war er schon 20 Jahre nicht mehr. Er hat den einen Turm der Burg gemietet und ist nur in den warmen Jahreszeiten da, die kalten Jahreszeiten verbringt er in warmen Gebieten (Chryseia?) Er ist ziemlich schusselig und wirr, allerdings ist ein Teil davon nur gespielt und wenn es brenzlig wird, kann er auch sein gesammtes Repertoire herausholen. Eine seiner weiteren Tätigkeitsfelder ist die Beschwörung von Wasser (+Luft?) Elementaren.

Mit Thaumaturgie kennt sich Todd nur rudimentär aus. Allerdings kann er glaube ich ein paar Salze. Er ist eigentlich ein ganz netter Zeitgenosse und übrigens auch eine Spielfigur von einer unserer Gruppe. Aber das nur am Rand.

Was möchtest Du noch wissen? Oder interessieren Dich noch andere Dinge?

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar

Hi Hornack!

 

Wie gesagt in der übernächsten DDD erscheint der Artikel wohl erst. Die jetzige DDD, die eigentlich überfällig ist, enthält kein Parinov Material. liegt aber nicht nur an DDD, auch wir Autoren sind manchmal etwas langsam, muss ich gestehen!

 

Es gibt übrigens auch Spitzbuben in Parinov, sie sind allerdings nicht sehr zahlreich und auch eher in die Rubrik "Schmuggler" einzuordnen. Aber dazu kommt auch noch was...

 

Wenn es übrigens noch weitere Ideen gibt, immer her damit, so sie zu unserem Konzeptpassen oder das Bestehende sinnvol ergänzen. Auch wenns um Kritik geht, haben wir da ein offenes Ohr. Nur Schad, dass Rene nicht im Forum ist. Oder nur zwei, drei Mal im Jahr...

 

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar

Hi Hornack!

 

Noch ein Nachtrag:

 

Der Zauberer hat in dem Turm (Im Eingangsbereich) auch einen Laden: Todds Okkultics. Dort gibt es (neben magischen Kleinkram) auch viele Kuriositäten und ein heilloses Durcheinander. Meistens tauscht er Dinge, nur ab und zu verkauft er auch. Er kennt die Preise ziemlich gut und es ist schwer, ihn hinters Licht zu führen (auch nicht ratsam, obwohl er nicht wirklich nachtragend ist). Bücher gibt es dort aber nicht, die hat er in seiner Privatbibliothek. Der Hauptteil (mit den magischen Werken) ist aber in seinem Hauptsitz - also nicht in Parinov. Spruchrollen sollten ein paar vor Ort sein. Er hat höchtesns mal ein Buch da, wenn er gerade eins eingetauscht hat - und das rückt er nicht wieder raus. Ob Dein Gnom da lernen draus kann, mußt Du dann als SL enrtscheiden.

 

Noch Fragen? Nur her damit!

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich mag diese Dorf aus den Drollen, keine Frage (dickes Lob an die Macher - ich sage nur handcolorierte Karte!wink.gif. Aber: ist Parinov für Moravod nicht etwas zu "kosmopolitisch" geraten, auch etwas zu magielastig und damit zu Lasten des "Realismus"? Wie seht ihr das? Passt so etwas zur Kultur von Moravod oder findet ihr nicht auch, das Parinov viel eher das Modell Dorf ist, fast schon universell nahzu in jede Weltengegend (östlich angehauchte Kulturen mal ausgenommen) gesetzt werden kann. Was sagen die Macher dazu - würde mich schon interessieren.

 

Cu,

Karl

Link zu diesem Kommentar

Zwar bin ich kein Macher, aber ich finde schon, dass Parinov sehr gut nach Moravod paßt. Zu magielastig finde ich es auch nicht - nur, weil bisher hauptsächlich NSCs erwähnt wurden, die zaubern können, heißt das doch noch lange nicht, dass der Rest des Dorfes auch zaubert. Ausserdem schau dir mal Das Dorf aus "Weißer Wolf und Seelenfresser" an. Dort gibts seit der Rückkehr des Karmodin so allerlei Feengeschöpfe. Ich finde, dass die Magie in Moravod inzwischen eh verbreiteter sein darf als in anderen Ländern Midgards. Allein wegen dem Karmodin. Das paßt gut zusammen: Mystik, Magie, Geheimnisse. Allesamt wiederzufinden in Moravod und also auch in Parinov.

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Hi Karl!

 

Als Macher kann ich Dir sagen, dass Parinov meine Idee war. Ich habe (vor vielen Jahren) ein Szenario da gespielt (ein absolut furchtbares noch dazu) und im Laufe der Zeit das Dorf dann immer wieder als "Anlaufstelle" genutzt. Die Karte stammt übrigens von Rene, ich kann nicht zeichnen.

 

Es gibt in Parinov 10 bis 15 "Ausländer", mehr nicht. Allerdings sind einige der Schlüsselpositionen (Bürgermeister und Wappenmeister) in "ausländischen" Händen und deswegen sieht das Dorf vielleicht etwas überlaufen aus. Der Wappenmeister ist ein SC von Rene und der Magier ist ein SC von Markus, die sich da nieder gelassen haben. Die Kräuterfrau zum Beispiel hat recht wenig zu sagen, ist aber als Char ganz interessant. Die ganze Struktur des Dorfes ist nicht 100% konform zum "offiziellen" Midgard, da hast Du Recht. Aber das stört uns in unserer Runde nicht und Du kannst das Dorf selbstverständlich in Deiner Gruppe so umarbeiten wie Du das brauchst.

 

Und was den "Realismus" anbelangt, da gibt es immer verschiedene Fraktionen. Im Mittelalter wurde auch gereist und da die weit gereisten meistens auch relativ gebildet waren, konnten sie auch zum Beispiel schreiben und lesen. Das können viele einfache Bürger Parinovs nicht und damit sind sie schon von einem Amt ausgeschlossen. (Siehe auch DDD Artikel über "Regierung").

 

Noch Fragen oder Anmerkungen? Hornack?

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hi!

 

Ich habe mir die Sache mal durchgelesen - sehr gut! Da wurde den Personen basierend auf den Grundinfos viel Leben eingehaucht. Nur weiter so! Auch die Story ist interessant.

 

Es gibt übrigens einen Zauberer in der Stadt (natürlich auch einen Ausländer) Todd Arkin (einfach Todd), der Magier ist. Allerdings ist er nur im Sommer da und er ist wenig in die Belange Parinovs involviert.

 

Schön, dass Parinov so genützt wird. Solltest Du weitere Infos brauchen (Schamane oder Burg) meld Dich einfach hier über das Forum.

 

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hallo,

 

ich mache mal einen kleinen Rundumschlag zu den bisherigen Postings (keine Angst, wird nicht besonders weh tun.

 

Zu der Frage, ob Parinov typisch für Moravod ist, kann man nur sagen: "Natürlich nicht!" Aber, wie Wiszang schon geschrieben hat, das war so auch nie geplant. Die Stadt entstand innerhalb einer Spielgruppe, und wichtig war der Spass am Schreiben und nicht, eine realistische moravische Stadt zu entwerfen. Das überlassen wir lieber jemandem, der sich damit auskennt.

 

Ich vermute auch, dass die Stadt nie in einem offiziiellen Quellenbuch auftauchen wird. Andererseits entwickelt der Ort, wenn ich das Forum hier so sehe, allmählich ein gewisses Eigenleben, und die Macher eines solchen Quellenbandes werden da möglicherweise einfach vor vollendete Tatsachen gestellt...

 

Ich bin übrigens der Ansicht, dass 10 bis 15 Ausländer zu wenig ist. 10 bis 15 Familien kommt eher hin. Stand und Herkunft sind dann aber sehr, sehr unterschiedlich. Das reicht von Händlerfamilien, die schon zwei oder drei Generationen im Land und teilweise moravisiert sind, bis zu Matrosen, die hier hängen geblieben sind und eine Einheimische geheiratet haben.

 

Was wird es noch an Beschreibungen geben? Mit Sicherheit die Burg, den Schamanen und den Magier im Bergfried der Burg, für den der liebe Wiszang ja in jedem seiner Artikel Reklame macht. Ein oder zwei Bösewichte wären nicht schlecht, damit Abenteurer in der Stadt etwas zu tun haben (bis jetzt ist sie einfach viel zu gut...). Ansonsten wird man einfach mal sehen müssen, was uns sonst noch so einfällt.

 

 

Vittorio

Bearbeitet von Vittorio de Gardiniere
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hi zusammen!

 

Nur kurz für alle, die es interessiert, ich habe den Schamanen und das Heiligtum fertig und auch eine nette Fischerin ist fertig gestellt. Sobald Vittorio drüber gelesen hat schicke ich die Sachen an DDD. Auch die Burg und der darin lebende Magier sind soweit fertig, Vittorio macht noch die Pläne und feilt noch ein wenig daran herum und dann können wir die Sachen auch auf den Weg schicken. Ich fürchte allerdings, das das noch etwas dauert, da er seine Sache genau machen möchte.

Also kommt demnächst neues Material in einer DDD.

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo.

 

Ich muß sagen, mir gefällt Parinov sehr gut. Da es ja zu Geltin (noch nicht?) so viele Infos gibt, finde ich es auch generell praktisch, eine "ausgearbeitete" Stadt in Moravod zu haben.

 

Das sie untypisch ist: Na und? Den Hinweis mit den umherreisenden Intellektuellen fand ich dazu eh ganz gut.

 

Ich freue mich schon auf weitere Infos.

 

Wann geht die Kurzgeschichte weiter? Fand ich sehr gut.

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Hallo,

 

pünktlich zur Spielemesse in Essen wurde der Quellenband zu Parinov fertig. Er enthält alle bisher erschienen Artikel, neue Beschreibungen (Burg, Maybird, Mühle, Wappenmeister, Stadtzauberer, Todds Okkultics), und zwei Abenteuer.

 

Was die Kurzgeschichte angeht: Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich sie nie zu Ende geschrieben habe. Der zweite Teil wurde zu 80 Prozent fertig, der dritte und letzte zu vielleicht 10 Prozent.

 

Vittorio

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

pünktlich zur Spielemesse in Essen wurde der Quellenband zu Parinov fertig. Er enthält alle bisher erschienen Artikel, neue Beschreibungen (Burg, Maybird, Mühle, Wappenmeister, Stadtzauberer, Todds Okkultics), und zwei Abenteuer.

 

Vittorio

Kann man den beim SüdCon ansehen und evtl. gar kaufen?
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...