Zum Inhalt springen

Diskussionen zu Moderationen


Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

[...]

Natürlich habe ich einige Ideen. Manchmal mache ich mir die Mühe dazu sogar etwas zu schreiben, um es somit öffentlich vorzuschlagen und zu diskutieren, was davon sinnvoll und machbar ist. Genau dafür ist ein Forum ja da.

Ja, ich bin auch der Meinung, das Diskussionen meist ganz fruchtbar sind. Zum Diskutieren gehört meiner Meinung jedoch auch, das man auf gestellte Fragen eingeht und diese nicht ignoriert. Da ich aber davon ausgehe, das Du meine Frage einfach nur überlesen hast, möchte ich hiermit nochmal auf mein Posting:
Nein, das ist nicht so ganz richtig. Ich möchte eine stärkere Trennung von Funktion als Moderator und Schreiben als normalem Benutzer.
Und wo ist da bitte der Unterschied zu der "Identifizierbarkeit"? Wenn Du vorschlägst, das die Moderation über einen seperaten Account durchgeführt wird, ist dies im ersten Schritt eine "stärkere Identifizierbarkeit".[...]
hinweisen und freue mich schon auf die Antwort von Dir.
Link zu diesem Kommentar
@Raistlin: Du hast viele Ideen, manche sind davon sicher auch nicht schlecht. Aber alles läuft auf einen erhöhten Aufwand hinaus.

Den Moderatoren wäre am meisten geholfen, wenn die zu moderierenden Beträge weniger werden.

 

Solwac

 

Das trifft die Sache doch sehr gut. Auch ich habe schon über die Stränge geschlagen und ernsthafte Stränge "verschwampft" - die erfolgte Löschung war in Ordnung.

 

Wer mehr Freundlichkeit von den Moderatoren fordert soll bitte auch mit Umsicht und Nachdenken das Forum nutzen, um die Arbeit der Mods zu minimieren.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Woolf, ja, Du hast recht, ich bin hierauf noch nicht eingegangen. Das hole ich dann jetzt mal nach.

Und wo ist da bitte der Unterschied zu der "Identifizierbarkeit"? Wenn Du vorschlägst, das die Moderation über einen seperaten Account durchgeführt wird, ist dies im ersten Schritt eine "stärkere Identifizierbarkeit".
Du hast hiermit sicher Recht. Das wäre wohl ein Nebeneffekt. Mein Hauptgedanke war jedoch wirklich nur die Funktion als Mod stärker von der normalen Forumsaktivität zu trennen. Vielleicht täuscht mein Eindruck hier ja, und die Mods trennen doch stärker, das was sie als normaler Benutzer schreiben, und das was sie offiziell in ihrer Funktion als Moderator schreiben.

 

Das ist ein ganz anderes Thema und habe ich so bisher nicht in Deiner/n Argumentation/Vorschlägen wahrgenommen. Und nebenbei: das könnte auch erreicht werden ohne das man Deinen Vorschlag des seperaten Moderations-Account einführt.
Auch hier gebe ich Dir und den anderen Recht, die schon darauf hin gewiesen haben. Ich habe da mehrere Themenbereiche verknüpft, so daß sich ein undurchsichtiges Bild ergab.

Daher vielleicht einfach noch mal die Fragen:

- Wie kann erreicht werden, daß ein Mod seine Funktion deutlich genug von normaler Forumsaktivität trennt?

- Wie kann die Moderation sachlich und beitragsbezogen erfolgen?

- Wie kann eine neutrale Moderation erfolgen?

- Wie kann verhindert werden, daß ein an einer Diskussion selbst beteiligter Moderator unliebsame Meinungen weg moderiert?

 

Vieles davon ist wohl leider mit Mehrarbeit für Mods und/oder Admins verbunden, könnte aber zu weniger Streitfällen in der Moderation führen.

Link zu diesem Kommentar
- Wie kann erreicht werden, daß ein Mod seine Funktion deutlich genug von normaler Forumsaktivität trennt?

Der grüne Kasten macht dies sehr gut.

 

- Wie kann die Moderation sachlich und beitragsbezogen erfolgen?

Wahrscheinlich dann am besten, wenn die Moderatoren motiviert und nicht genervt arbeiten. Zumindest solange es Menschen sind.

 

- Wie kann eine neutrale Moderation erfolgen?

Richtig neutral funktioniert nicht, solange es Menschen sind.

 

- Wie kann verhindert werden, daß ein an einer Diskussion selbst beteiligter Moderator unliebsame Meinungen weg moderiert?

Durch Rücksprache der Moderatoren untereinander, wie hier schon dargelegt.

 

@Raistlin: Du weißt, was derartige Fragen an den einfachen Forumsbenutzer zur Antwort hätten?

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Eigentlich wollte ich mich aus dieser Diskussion ja seit meinem letzten Beitrag raushalten, aber diese Aufzählung will ich nun doch noch kommentieren:

 

Daher vielleicht einfach noch mal die Fragen:

- Wie kann erreicht werden, daß ein Mod seine Funktion deutlich genug von normaler Forumsaktivität trennt?

Dafür ist der grüne Kasten da. Wer den nicht sieht, hat ein Augenproblem und sollte sowieso nicht vor einem Computer sitzen. Wer ihn nicht beachtet - oder im Extremfall: nicht beachten will! -, hat ein massives Verständnisproblem und sollte nicht hier im Forum sein.

 

Nebenbei bemerkt, kann das illegale Anbringen eines USB-Sticks in der Firma (um einen zweiten Browser für einen zweiten Account zu laden) zur Kündigung führen! Und das sind wohl Folgen der Forumsnutzung, die niemand auf sich nehmen will ?!

 

- Wie kann die Moderation sachlich und beitragsbezogen erfolgen?

Das ist eine persönliche Eigenschaft eines jeden Moderators. Der eine kann's besser, der anderes vielleicht etwas weniger gut. Und wenn dann eine ironische Spitze in der Moderation ist, dann kann auch der moderierte mal Mensch sein und sich nicht gleich aufregen und die Steinigung des Mods fordern, sondern sich vielleicht auch fragen, warum er moderiert wurde - über den Ton kann man dann hier diskutieren, wenn es denn wirklich so wichtig für das eigene Wohlbefinden sein sollte.

 

- Wie kann eine neutrale Moderation erfolgen?

Siehe oben.

 

- Wie kann verhindert werden, daß ein an einer Diskussion selbst beteiligter Moderator unliebsame Meinungen weg moderiert?

Das ist meines Wissen überhaupt noch nie passiert. Wie auch hier schon erwähnt, moderieren manchmal auch extra an der betreffenden Diskussion unbeteiligte Moderatoren, damit eben noch nicht mal der Eindruck entstehen kann, ein Mod würde ihm misliebige Meinungen weg moderieren - damit eben überempfindliche Forumsmitglieder auch noch zufrieden gestellt werden könnten....

 

Ganz allgemein will ich nochmal betonen, dass das Midgard-Forum ein Hobby-Projekt ist und was manche hier an Ernsthaftigkeit und sich-Angegriffen-fühlen hier rein packen, ist schon fast bedenklich.

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
- Wie kann erreicht werden, daß ein Mod seine Funktion deutlich genug von normaler Forumsaktivität trennt?

Der grüne Kasten macht dies sehr gut.

Leider nur bedingt. Der grüne Kasten ist dann schon die Moderation, deren Ton oft auf vorangegangene Postings ohne Grünen Kasten beruht. Und genau in diesem Bereich sind die Übergänge halt sehr fließen, die Moderation selbst ist dann ein harter Kontrast.

 

- Wie kann die Moderation sachlich und beitragsbezogen erfolgen?

Wahrscheinlich dann am besten, wenn die Moderatoren motiviert und nicht genervt arbeiten. Zumindest solange es Menschen sind.

Da wir wohl kaum Moderatoren durch ein Computerprogramm ersetzen können, müßte man sich also an den Streßfaktor machen. Und dazu habe ich ja schon den Vorschlag mit den 30 Tagen gemacht. Oder fällt Dir noch etwas anderes ein?

(Und sag nicht, daß die Forumsnutzer sich da zurück halten müssen, denn das ist wohl nicht mehr als Wunschdenken. Forumsnutzer sind halt im Schnitt immer so, die Moderatoren sind halt diejenigen mit Vorbildfunktion.)

 

- Wie kann eine neutrale Moderation erfolgen?

Richtig neutral funktioniert nicht, solange es Menschen sind.

Absolute Neutralität gibt es hierbei nicht, schon klar, aber man könnte sich ja bemühen, etwas mehr in diese Richtung hin zu streben.

 

- Wie kann verhindert werden, daß ein an einer Diskussion selbst beteiligter Moderator unliebsame Meinungen weg moderiert?

Durch Rücksprache der Moderatoren untereinander, wie hier schon dargelegt.

Bekommen alle Moderatoren automatisch einen Hinweis, wenn irgendwo moderiert wurde? Dann würde das vielleicht klappen, aber wenn z.B. einfach ein Beitrag gelöscht wird, wie soll denn von den anderen Mods nachvollzogen werden, ob das nun richtig war, oder nicht?

 

@Raistlin: Du weißt, was derartige Fragen an den einfachen Forumsbenutzer zur Antwort hätten?
Nein, darum stelle ich sie ja hier. Da können ja auch einfache Forumsnutzer antworten.
Link zu diesem Kommentar
@Raistlin: Du weißt, was derartige Fragen an den einfachen Forumsbenutzer zur Antwort hätten?
Nein, darum stelle ich sie ja hier. Da können ja auch einfache Forumsnutzer antworten.

Da habe ich mich unklar ausgedrückt: Ich meinte, was würde dabei rauskommen, wenn Du ähnliche vier Fragen über das Verhalten der einfachen Forumsnutzer stellen würdest.

 

So Sachen wie das komplette Ignorieren der Suchfunktion (sprich gar nicht erst suchen) finde ich mindestens genauso nervend wie eine nicht geglückte Moderation. Wenn so etwas die Ausnahme ist, dann geht es ja, aber manche legen eine Penetranz an den Tag, so dass ich schon fast Absicht unterstellen möchte. So jemand wäre dann auch nicht anders als ein Troll.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Nebenbei bemerkt, kann das illegale Anbringen eines USB-Sticks in der Firma (um einen zweiten Browser für einen zweiten Account zu laden) zur Kündigung führen! Und das sind wohl Folgen der Forumsnutzung, die niemand auf sich nehmen will ?!
Das verlangt ja auch niemand. In einem Fenster abmelden, anmelden, moderieren und wieder ummelden hätte den selben Effekt. Wenn ein Schwampfer einen Zweitaccount für Blödeleien benutzen kann, könnte ein Moderator das wohl auch für ernsthafte Angelegenheiten. Aber das "Wie" ist ja gerade die Frage. Mir kam dazu halt der Zweitaccount in den Sinn, andere Möglichkeiten sind damit doch nicht ausgeschlossen.

 

- Wie kann die Moderation sachlich und beitragsbezogen erfolgen?

Das ist eine persönliche Eigenschaft eines jeden Moderators. Der eine kann's besser, der anderes vielleicht etwas weniger gut. Und wenn dann eine ironische Spitze in der Moderation ist, dann kann auch der moderierte mal Mensch sein und sich nicht gleich aufregen und die Steinigung des Mods fordern, sondern sich vielleicht auch fragen, warum er moderiert wurde - über den Ton kann man dann hier diskutieren, wenn es denn wirklich so wichtig für das eigene Wohlbefinden sein sollte.

Das Problem mit Ironie ist, daß sie gerade in Schriftform oft nicht verstanden wird, vor allem, wenn der Empfänger gerade moderiert wird. Daraus erwächst einfach die Notwendigkeit, auf jegliche Ironie oder anderen Spitzen in Moderationen zu verzichten, und diese höchstens in eine PN zu packen, wenn man nun gar nicht darauf verzichten kann. Alternativ können die Mods ihre Spitzen ja im Mod-Forum ausformulieren, und die Moderation nach wie vor rein sachlich halten. Dann müßte man vielleicht gar nicht so oft über die Moderation an sich diskutieren.

 

- Wie kann verhindert werden, daß ein an einer Diskussion selbst beteiligter Moderator unliebsame Meinungen weg moderiert?

Das ist meines Wissen überhaupt noch nie passiert.

Das ist genau das Problem. Wie kannst Du es auch erfahren, wenn Beiträge stillschweigend gelöscht werden? Und meines Wissens ist es passiert.

 

Wie auch hier schon erwähnt, moderieren manchmal auch extra an der betreffenden Diskussion unbeteiligte Moderatoren, damit eben noch nicht mal der Eindruck entstehen kann, ein Mod würde ihm misliebige Meinungen weg moderieren - damit eben überempfindliche Forumsmitglieder auch noch zufrieden gestellt werden könnten....
Das Problem hier ist manchmal. Warum sollte das nicht generell so sein, und nur manchmal muß der selbe Mod eingreifen, um Rechtsverstöße schnell zu entfernen. Alles andere ist nun wirklich nicht so zeitkritisch, als daß man da nicht auf die Reaktion eines anderen Mods warten könnte.

 

Ganz allgemein will ich nochmal betonen, dass das Midgard-Forum ein Hobby-Projekt ist und was manche hier an Ernsthaftigkeit und sich-Angegriffen-fühlen hier rein packen, ist schon fast bedenklich.
Auch ein Hobby kann mit mehr oder weniger Ernst betrieben werden. Aber die Umgangsformen sollten in jedem Fall gewahrt bleiben, und Moderatoren haben diesbezüglich nun einmal die herausragene Position und den Vorbildcharakter. Diesem können sie gerecht werden, oder nicht. Werden sie es nicht, kommen halt Diskussionen über Moderationen auf.
Link zu diesem Kommentar
- Wie kann verhindert werden, daß ein an einer Diskussion selbst beteiligter Moderator unliebsame Meinungen weg moderiert?

Durch Rücksprache der Moderatoren untereinander, wie hier schon dargelegt.

Bekommen alle Moderatoren automatisch einen Hinweis, wenn irgendwo moderiert wurde? Dann würde das vielleicht klappen, aber wenn z.B. einfach ein Beitrag gelöscht wird, wie soll denn von den anderen Mods nachvollzogen werden, ob das nun richtig war, oder nicht?

Gut, dass du den Punkt gelöschte Beiträge ansprichst:

Löschungen werden grundsätzlich im Moderatorenforum angekündigt bzw. dokumentiert. Außerdem werden Beiträge nicht vollständig gelöscht, so dass andere Moderatoren diese noch einsehen können. Dadurch ist der Löschungsvorgang umkehrbar. Das ist natürlich für Nichtmoderatoren nicht zu sehen.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

[FLAME = ON]

 

[...] Auch ein Hobby kann mit mehr oder weniger Ernst betrieben werden. Aber die Umgangsformen sollten in jedem Fall gewahrt bleiben, und Moderatoren haben diesbezüglich nun einmal die herausragene Position und den Vorbildcharakter. Diesem können sie gerecht werden, oder nicht. Werden sie es nicht, kommen halt Diskussionen über Moderationen auf.
Wie bitte? Irgendwo und irgendwann sollte glaube ich mal mit diesen "Ansprüchen" Schluss sein.

 

Ich vergleiche das Forum jetzt mal mit einem "Club" in Frankfurt. Dort gibt es Türsteher, Rausschmeißer, Bedienungen, Barkeeper, etc. -- eine ganze Menge Service-Personal. Der Inhaber des "Clubs" stellt Regeln auf -- wer darf reinkommen, was für Getränke werden angeboten, welche Musik gespielt, etc. Wenn mir das "Angebot" gefällt gehe ich hin, wenn nicht, dann nicht. Aber wenn ich hingehe, dann akzeptiere ich auch, das z. B. Rausschmeißer und Türsteher (auch einmal) unfreundlich sind -- ist ja auch ganz logisch, den diese müssen für Ordnung sorgen. Was ich mir aber auf keinen Fall vorstellen könnte ist, das ich hingehe, und anfange den Rausschmeißern und Türstehern Vorschriften zu machen. Ich würde überhaupt nicht auf die Idee kommen, das ich das Recht haben denen Vorschriften zu machen wie sie ihre Arbeit zu tun haben.

 

Wenn ich mich persönlich von einem Mitglied des Service-Personales schlecht/ungerecht/unhöflich behandelt fühlen würde, dann würde ich mich zuerst an den Vorgesetzen und wenn es wirklich nötig ist an den Inhaber des "Clubs" wenden. Weil letztendlich legt der Inhaber die Regeln fest, stellt das Service-Personal ein und ist dafür verantwortlich. Wenn ich damit nicht einverstanden bin, gehe ich nicht hin.

 

Die Art und Weise wie Du, Raistlin, hier an der Moderation und den Regeln des Forums herumlamentierst, grenzt für mich schon an bodenloser Unverschämtheit. Natürlich könnte die Moderation vielleicht an der einen oder anderen Stelle etwas "sachlicher" vonstatten gehen, aber sich hier hinzustellen und so zu tun, als gehöre das alles hier einem persönlich, ist für mich echt harter Tobak.

 

[FLAME = OFF]

 

[DISCLAIMER: Dieses Posting ist absichtlich von mir nicht entschärft worden. Es ist daher ganz klassisch eine "Flame" und sicher kontraproduktiv. Daher darf es auch von jedem MOD wortlos gelöscht werden!]

Link zu diesem Kommentar
Die Art und Weise wie Du, Raistlin, hier an der Moderation und den Regeln des Forums herumlamentierst, grenzt für mich schon an bodenloser Unverschämtheit. Natürlich könnte die Moderation vielleicht an der einen oder anderen Stelle etwas "sachlicher" vonstatten gehen, aber sich hier hinzustellen und so zu tun, als gehöre das alles hier einem persönlich, ist für mich echt harter Tobak.
Wie kommst Du auf die Idee, ich würde mich hinstellen und so tun, als gehöre mir hier alles? :?:

Sorry, komm bitte einfach mal wieder auf den Teppich, und reg Dich ab. Ja, ich stelle einfach frech Dinge in den Raum um eine Reaktion zu provozieren. Das mag als unverschämt aufgefaßt werden, keine Frage. Natürlich lamentiere ich und stelle Kleinigkeiten teilweise sehr übertrieben heraus. Das ist auch einer meiner Fehler. Ich bin es halt gewohnt, immer mehr zu fordern als realistisch ist, damit sich überhaupt einmal mit der Thematik tiefer gehend beschäftigt wird. Ein anderer meiner Fehler ist sicherlich das vermischen verschiedener Themen, aber daran arbeite ich ja auch schon. :blush:

 

Sollte sich jemand persönlich auf den Schlips getreten fühlen, kann er sich sicher melden. Ich versuche nur die Diskussion möglichst wertfrei und ohne einzelne Fälle heraus zu picken zu führen. Wem meine Ideen als Ganzes nicht gefallen, nun, anstatt sie nur abzulehnen, warum stellt man nicht die guten Seiten der aktuellen Praxis stärker heraus oder eine eigene Wunschliste vor? :thumbs:

Link zu diesem Kommentar

Die renitente Kritik an den Moderatoren möchte ich als Admin hier nicht einfach so stehen lassen.

 

Ich denke, dass gerade wir Admins uns lange Gedanken gemacht haben, wem wir hier Moderatorenrechte überlassen oder wem nicht. Daher ist Kritik an den Moderatoren auch Kritik an uns.

 

Aber hier - in einem Internetforum zu einem Rollenspiel - über Ernsthaftigkeit, Kontrolle und ähnliches zu diskutieren, nimmt der Spontaneität, der Fantasie und der Kreativität viel Raum. Außerdem finde ich diesen - in meinen Augen schon äußerst "preussischen" - Unterton ein wenig merkwürdig.

 

Ich habe mit diese Moderatoren ausgewählt, weil ich mir sicher war, dass sie ihren Job gut machen. Und das tun sie. Für ihre menschlichen Seiten stehe ich als Admin auch gerade. Und genau deswegen habe ich sie ausgewählt.

 

Wenn hier am Tag mehrere einhundert Postings abgesetzt werden, von denen zehn moderiert werden müssen, ist das für mich ein absolut akzeptabler Schnitt - verschieben, verschmelzen oder ähnliches gar nicht mit eingerechnet.

 

Ich glaube, dass grundsätzlich zwei Dinge einmal wirklich berücksichtigt werden sollten: Reflexion und Vertrauen.

 

Ersteres, weil man erst auf sich schauen sollte und seine eigenen Beiträge reflektieren muss, bevor man auf andere losgeht. Die gegenseitige Schuldzuweisung ist am Ende immer die einfachste.

Und das Zweite, weil es hier gerade als einem Hobbyforum darum geht, nicht nur auf mögliche Versäumnisse, Fehler und Unzuglänglichkeiten bildungsbürgerlich hinzuweisen, sondern auch einmal dem einen oder anderen zu vertrauen, dass er seinen Job gut macht. Und gerade dieses Vertrauen, dass in diesem Forum jahrelang funktioniert hat, wird durch die Zerredung der Moderatorenfunktion zerstört.

 

Das ist etwas, dass ich als Admin nicht einfach so hinnehmen kann ...

 

Marek

Link zu diesem Kommentar
Nebenbei bemerkt, kann das illegale Anbringen eines USB-Sticks in der Firma (um einen zweiten Browser für einen zweiten Account zu laden) zur Kündigung führen! Und das sind wohl Folgen der Forumsnutzung, die niemand auf sich nehmen will ?!
Das verlangt ja auch niemand. In einem Fenster abmelden, anmelden, moderieren und wieder ummelden hätte den selben Effekt. Wenn ein Schwampfer einen Zweitaccount für Blödeleien benutzen kann, könnte ein Moderator das wohl auch für ernsthafte Angelegenheiten. Aber das "Wie" ist ja gerade die Frage. Mir kam dazu halt der Zweitaccount in den Sinn, andere Möglichkeiten sind damit doch nicht ausgeschlossen.

 

Sorry, aber wenn dieser Unsinn nicht nur eine Einzelmeinung sein soll, sondern so etwas wirklich verlangt werden würde, würde ich sofort meine Moderatorenarbeit einstellen - und damit wäre ich wohl nicht alleine, sondern HJ wäre es.

 

Man kann das Forum auch mit total unsinnigen Forderungen und überzogenem, mimosenhaften Verhalten kaputt reden. Wo sind wir denn hier? Bei einer neuen, links-alternativen, basisdemokratischen Partei sonderbaren Hintergrunds, die alles, aber auch alles so lange zerreden, bis nur noch hirntoter Brei übrig ist? Nein!

 

Wir sind in einem Hobby-Forum, in dem die Leute locker über ihr Hobby Rollenspiel schreiben und disktutieren wollen - und schwampfen. Was hier in den letzten Tagen abgeht, hat damit leider nichts mehr zu tun und ist nur dazu angetan, die komplette Moderatorenriege in ein schlechtes Licht zu rücken und ziemlich aufzuregen. Den Boden konstruktiver Kritik hat das, was hier in letzter Zeit geschrieben wurde, meist längst verlassen, sondern es handelt sich um weltfremde Forderungen einzelner, die wahrscheinlich die Mehrheit der friedlichen Forumsnutzer überhaupt nicht interessieren.

 

Ich lasse mir hier von ein paar Querulanten nicht mehr länger einen Floh ins Ohr setzen, was für einen "unmöglichen Umgangston" wir hier hätten und wie "ach-wie-subjektiv-und-ungerecht" die Moderatoren manchmal wären.

 

Wisst ihr, was ihr damit erreicht? Nichts positives, sondern nur, dass Moderatoren keinen Bock mehr haben, sich auch noch dafür zu rechtfertigen, wie sie in ihrer Freizeit, oder nebenher halblegal in ihrer Arbeitszeit, dafür sorgen, dass dieses Forum hier nicht in die Sinn- und Wertlosigkeit abdriftet.

 

So und jetzt steinigt mich, das ist mir mittlerweile auch SCHEISSEGAL !!! :angryfire:

 

Grüße

 

Reiner

 

- stinksauer -

Link zu diesem Kommentar

Ich fühle mich, trotz verschiedener Moderationen und auch Löschungen, nicht gegängelt oder bevormundet.

 

Klar, der Ton des einen oder anderen ist nicht immer so kuschelig, wie man es vielleicht gerne hätte, das gilt aber nicht nur für Mods!

 

So, wie ich es verstehe, handelt es sich beim Mod um eine Art Ehrenamt.

Jeder, der sich ungerecht behandelt fühlt, kann denjenigen persönlich oder in diesem Strang ansprechen. Ist doch toll...

 

Und vor jeder grundsätzlichen Kritik an Moderationen oder Moderatoren sollte sich selbst vorher die Frage gestellt und beantwortet werden:

 

Könnte ich selber es denn besser?

 

Soviel von mir dazu, auch damit vielleicht wieder mehr Besonnenheit einkehrt...

 

Grüße, Drachenmann

Link zu diesem Kommentar

Ich stimme dem Vergleich mit einem "Club" in Frankfurt zu. Das hier ist eine private Veranstaltung und keiner ist gezwungen hier zu bleiben.

 

Ich fühle mich durch die Moderatoren nicht gegängelt oder eingeschränkt. Ich erinnere mich sogar an zwei Stänge, in denen mir Moderation angebracht schien, aber die Mods entschieden die Diskussion laufen zu lassen.

 

Daher lobe ich die Moderatoren ausdrücklich.

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

 

Ganz allgemein will ich nochmal betonen, dass das Midgard-Forum ein Hobby-Projekt ist und was manche hier an Ernsthaftigkeit und sich-Angegriffen-fühlen hier rein packen, ist schon fast bedenklich.

 

Euer

 

Bruder Buck

 

Hm, das vom Oberflamer in diesem Thread, der am meisten emotional regiert. Entschuldige, aber das entbehrt nicht einer gewissen Ironie.

 

Entschuldigt, ich halte mich ab jetzt hier raus. Ich bin im allgemeinen sehr zufrieden mit dem Forum und der Moderation. Die wenigen Ausnahmen kann ich verkraften.

 

Ansonsten ist ja jetzt dank BB´s fundierter Analyse einer basisdemokratischer Partei klar: Das MIDGARD-Forum ist nicht demokratisch und hat auch nicht den Anspruch daran. Das habe ich schon vorher kapiert und für mich akzeptiert.

 

HJ betreibt das Forum, manche sind Mods und so ist es.

 

Z.t. unrealistische (romantisch würde man es träumerische nennen) Forderungen zu stellen wie Raistlin wird anscheinend sofort als persönlicher Angriff auf die Mods gewertet.

 

Insgesamt würde ich allen raten, mal wieder etwas runter zu kommen.

 

Die Mods machen ihren Job unentgeltlich und freiwillig. Das ist aber kein Grund auf Kritik so zu regieren, wie es hier teilweise läuft.

 

Ich ziehe für mich das Fazit: Ich arbeite so im Forum weiter wie bisher, freue mich das es existiert und spare mir Vorschläge etc. in Bezug auf Moderatoren.

 

Man zieht sich in anderen Threads. :wave:

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar

Hallo alle zusammen!

 

Ich habe mich die ganze Zeit nicht gemeldet, weil ich mich zurückhalten wollte und meinen ganzen Ärger nicht (oder zumindest nicht öffentlich) rauslassen wollte. Jetzt reicht's mir aber langsam!

 

Ich kann irgendwelche halbgaren Vorschläge, wie man es nun besser machen kann nicht mehr hören! So einen Unsinn höre ich schon ständig von irgendwelchen Jungmanagertypen die von praktischer Ausübung ihres Berufes keine Ahnung haben in irgendwelchen Besprechungen ständig. Wir Berater nennen das Dampfplaudern! Nehmt "ihr" euch wirklich ernst? Wenn ja empfehle ich eine Dosis reales Leben!

 

Kritik an Moderation ist gewünscht und manchmal auch berechtigt. Beispiele berechtigter Moderationskritik sind hier in diesem Strang. Aber das was hier gerade passiert ist einfach nur lächerlich zu nennen!

 

Wir Moderatoren (ich schließe mich da ein) reißen und der A... auf um das Forum am Leben zu halten und müssen uns jetzt so einen Himmelschreienden Unsinn anhören! Ich bewundere die anderen Moderatoren für ihren Langmut. Ich hätte schon lange den Posten hingeschmissen!

 

Reißt euch mal zusammen und bedenkt wo ihr euch befindet: In einem Hobby Forum, in dem Moderatoren unendgeldlich ihren Dienst tun. Wie würdet ihr euch fühlen wenn ihr euch für ein Ehrenamt so ein Unsinn anhören müßtet?

 

Also: Ich erwarte, dass Modertatoren mit dem notwendigen Respekt behandelt werden. Sie respektieren schließlich auch euch!

 

hj

Link zu diesem Kommentar
Hm, das vom Oberflamer in diesem Thread, der am meisten emotional regiert. Entschuldige, aber das entbehrt nicht einer gewissen Ironie.

 

Entschuldigt, ich halte mich ab jetzt hier raus. Ich bin im allgemeinen sehr zufrieden mit dem Forum und der Moderation. Die wenigen Ausnahmen kann ich verkraften.

 

 

Nanoc, im Prinzip hat du Recht,aber irgendwann reicht es. Wir haben auch eine Schmerzgrenze ...

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Wie kommst Du auf die Idee, ich würde mich hinstellen und so tun, als gehöre mir hier alles? :?:
Aufgrund der Art und Weise wie Du Forderungen stellst, sowie wegen dem Inhalt. Das würde ich nur tun, wenn ich der Inhaber/Chef wäre -- selbst von Mitarbeitern würde ich mir den Ton verbieten (den Inhalt nicht).

 

[...] damit sich überhaupt einmal mit der Thematik tiefer gehend beschäftigt wird. Ein anderer meiner Fehler ist sicherlich das vermischen verschiedener Themen, aber daran arbeite ich ja auch schon. :blush:
Alleine auf die Idee zu kommen, das die Moderatoren und Admins nicht von der Problematik wissen bzw. sich darüber schon längst Gedanken gemacht haben, ist in meinen Augen eine Respektlosigkeit sonders gleichen. Wie ich auf die Idee komme, das Du den Moderatoren/Admins das unterstellst? Siehe oben.

 

Wie ich schon weiter oben gepostet habe, hatte ich auch meine persönlichen Probleme mit der Moderation, aber wie es sich meiner Meinung nach "gehört" habe ich diese persönlich/privat und nicht öffentlich geklärt.

Link zu diesem Kommentar
Entschuldigt, ich halte mich ab jetzt hier raus. Ich bin im allgemeinen sehr zufrieden mit dem Forum und der Moderation. Die wenigen Ausnahmen kann ich verkraften.

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Darauf nehme ich jetzt mal direkt Bezug:

Ich kann es verkraften, wenn eine meiner Moderationen in Frage gestellt wird. Egal, ob das zurecht oder nicht zurecht geschieht. Dann setze ich mich damit auseinander. Das wird nicht zuletzt Nanoc bestätigen können ;)

 

Wenn allerdings eine meiner Moderationen dazu führt, dass alle Moderatoren im Forum plötzlich wie Machtmissbraucher und Sarkasten ohne Gnaden dastehen, bekomme ich mit der Form der geäußerten Kritik Probleme. Letzteres geschieht hier allerdings leider.

 

Deswegen würde ich darum bitten, Verbesserungsvorschläge für Moderatoren getrennt von einzelnen Vorfällen zu posten. Dann kochen weder die Emotionen so hoch, noch müssen sich unbeteiligte Moderatoren zu unrecht kritisiert fühlen.

 

Hornack

 

Vorsichtshalberes PS: Dieses Posting schreibe ich privat, nicht als Moderator. Es ist also keine Moderation.

Link zu diesem Kommentar
Hi.

 

Ganz allgemein will ich nochmal betonen, dass das Midgard-Forum ein Hobby-Projekt ist und was manche hier an Ernsthaftigkeit und sich-Angegriffen-fühlen hier rein packen, ist schon fast bedenklich.

 

Hm, das vom Oberflamer in diesem Thread, der am meisten emotional regiert. Entschuldige, aber das entbehrt nicht einer gewissen Ironie.

Und weißt du, was das beste daran ist? Mich betrifft es gar nicht mal selber, denn ich habe auf meine Moderationen hin noch nicht einmal eine negative Reaktion bekommen.

 

Ich ärgere mich aber darüber, dass manche hier einem jeden Satz, den man schreibt, zerpfücken, als ginge es darum einen Mord aufzuklären und den Angeklagten in Widersprüche zu verstricken.

 

Über halbgare Vorschläge wurde nun genug geschrieben, dem brauche ich nichts hinzu zu fügen.

 

Und meine "fundierte Analyse" war überspitzt und ironisch, für die, die das nicht gemerkt haben sollten. Nur eines ist sicher richtig: Man kann über alles diskutieren und man kann sich alle Vorschläge anhören, nur am Schluß muss jemand entscheiden, was gemacht wird - sonst wird nämlich gar nichts gemacht. So läuft das überall, auch in demokratischen Parteien, da entscheidet dann die Mehrheit und die Minderheit sollte sich auch an die Entscheidung halten - oder ihren eigenen Verein aufmachen.

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
[...]

 

Wenn allerdings eine meiner Moderationen dazu führt, dass alle Moderatoren im Forum plötzlich wie Machtmissbraucher und Sarkasten ohne Gnaden dastehen, bekomme ich mit der Form der geäußerten Kritik Probleme. Letzteres geschieht hier allerdings leider.

 

[...]

Aber, aber. Willst du wieder den ganzen Ruhm für dich haben? Schließlich bin ich doch angeblich auch einer dieser Machtmiss- und Sarkasmusgebraucher.

 

Ende der Ironie. Gut so.

 

Ich habe die Diskussion mit einigem Interesse verfolgt - doch, wirklich - und mich über einige Beiträge gefreut, über andere die Stirn gerunzelt. Ich fürchte jedoch, das eigentlich Problem wird sich nicht lösen lassen: Moderationen sind nun einmal der für alle sichtbare Hinweis, dass ihr Forumsnutzer von den Moderatoren bei einem Fehlverhalten erwischt worden seid. Und das ärgert einen - was auch verständlich ist.

 

Wie es die Natur der Sache nun aber einmal mit sich bringt, sind keine zwei Personen völlig übereinstimmender Meinung über den Inhalt eines Textes. Und so wird es selbstverständlich vorkommen, dass einige Moderierte sich zu Unrecht gelöscht, verschoben oder des Wortes entzogen fühlen. Das ist leider so und das lässt sich aufgrund organisatorischer Gründe auch nicht ändern.

 

Hieraus ist aber kein Machtmissbrauch abzuleiten! Das wäre völlig unsinnig: Ich möchte fragen, von welcher Macht hier eigentlich geredet wird? Es gibt genügend Wege, Nischen, Kommunikationsmöglichkeiten, einer Moderation ein Schnippchen zu schlagen. Macht? Nun, etwas spöttisch möchte ich sagen, die Macht der Moderation ist diejenige, die ihr Forumsnutzer ihr zugesteht. In dem Moment, wo ihr euch ärgert, haben wir Moderatoren in euren Augen Macht.

 

In diesem Zusammenhang möchte ich an die noch nicht allzu lang zurückliegende Diskussion über die Beantwortung der Regelfragen hier im Forum erinnern, die einige von euch sicherlich gelesen haben. Auch dabei ging es letztlich um Macht und wie man als Betroffener mit ihren Auswirkungen umgeht. Mein damals gegebener Ratschlag gilt auch hier für die Moderationen: Geht bitte zunächst einmal davon aus, dass unsere Moderationen erstens durchdacht und zweitens nicht willkürlich sind. Missverständnisse oder Fehlentscheidungen werden normalerweise durch die Selbstregulation innerhalb der Moderatorengruppe oder letztlich auch durch dieses Forum hier verbessert.

 

Es ist meines Erachtens also weder angemessen, aufgrund weniger, zudem noch umstrittener Einzelfälle eine Sippenhaft einzufordern oder - übertragen gesprochen - eine Unterschriftenaktion zu starten, noch besteht die Notwendigkeit, das bestehende System zu verändern.

 

Grüße

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Ich bin ja eher der Beobachter in dieser Diskussion, da ich eigentlich (nocht) nicht richtig Benutzer, aber auch kein Moderator bin. Was mich aber schon befremdet ist, dass sich der Umgangston relativ plötzlich in erster Linie von Seiten der Moderatoren verschärft. Beispiel: Vielleicht habe ich ja einfach nur den email/PM-Verkehr im Hintergrund nicht bekommen, aber warum wird Raistlin plötzlich so angefahren in der Art, er solle mal nicht so tun, als ob das sein Forum hier wäre?

Seine Vorschläge sind zum Teil vielleicht nicht durchführbar bzw. zu aufwändig, aber er wollte einen konstruktiven Beitrag leisten. Und im Ton hat er sich nicht ein einziges mal vergriffen.

 

Ich weiß nicht, ob die Kritik der halbgaren Vorschläge auf ihn bezogen war, aber Diskussionen bringen zu Anfang immer erst halbgare Vorschläge. Die Diskussion soll ihnen ja quasi zur Reife verhelfen.

 

Von Seiten der Benutzer ist immer wieder auch herausgestellt worden, dass man im Wesentlichen mit der Arbeit der Moderatoren zufrieden ist, und man dementsprechend auch dankbar für ihre Mühen ist. Mir scheint es dann doch eher so zu sein, dass die Moderatoren die Kritik hier sehr persönlich genommen haben.

Positiv daran ist, dass man sie sich zu Herzen nimmt, negativ, dass die Diskussion auf ein sehr "unfreundliches" Niveau abgeglitten ist. Mein Gefühl ist, dass man die Diskussion eskalieren möchte, um sie "endlich" zu beenden.

 

Kritik und Diskussion haben sicherlich Grenzen, aber man sollte letztlich froh darüber sein, dass es hier Benutzer und Moderatoren gibt, denen etwas am Forum liegt und die sich intensiv damit auseinander setzen. (Das beziehe ich jetzt nicht auf mich, ich bin noch nicht allzulang dabei).

 

Eines noch zum Thema "Club": ich bin hier reingestolpert, weil midgard-forum.de das offizielle Forum für Midgard ist (stand so zumindestens im GB bzw. auf midgard-online.de). Ich habe mich daher eingeladen gefühlt - war diese Annahme falsch? Ist das hier gar kein öffentliches Forum? (Diese Fragen klingen vielleicht ironisch, sind aber ernst gemeint).

 

Viele Grüße

 

Bearbeitet: Zitat gelöscht. Habe ungewollt auf Zitieren statt Antworten geklickt.

Link zu diesem Kommentar
Eines noch zum Thema "Club": ich bin hier reingestolpert, weil midgard-forum.de das offizielle Forum für Midgard ist (stand so zumindestens im GB bzw. auf midgard-online.de). Ich habe mich daher eingeladen gefühlt - war diese Annahme falsch? Ist das hier gar kein öffentliches Forum? (Diese Fragen klingen vielleicht ironisch, sind aber ernst gemeint).

Das Forum als solches ist öffentlich, so wie Du dich angemeldet hast, kann es jeder tun.

 

Der Club ist ein Kreis von derzeit knapp 50 Leuten, die durch ihre Beiträge HJ unterstützen, damit die Kosten für den Server und die Software sich auf mehrere Schultern verteilen. Als kleinen Bonus gibt es internes Forum, da wird zum Beispiel das jährliche Clubbertreffen besprochen oder HJ fragt auch nach Meinungen vor einer Umstellung des Forums auf eine neue Software. Außerdem gibt es einen kleinen Bonus bei Pegasus, der aber seit der letzten Änderung zur Buchpreisbindung nicht mehr viel bringt.

 

Die Clubmitgliedschaft kann jeder beantragen (im Kontrollzentrum unter kostenpflichtige Abos), es ist also keine komplett geschlossene Gruppe.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...