Zum Inhalt springen

Diskussionen zu Moderationen


Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

Weil es nicht das erste Mal war, dass er sich seitenweise ausläßt, ohne dass man einen Bezug zur Eingangsfrage herstellen kann. Irgendwann ist es einfach mal genug. Zudem gab es bereits mehrfach Beschwerden wegen seiner offtopic-Postings.

Und da ist das Problem: Es war jemand, der schon anderweitig am Thema vorbei geschrieben hat - nur diesmal eher nicht und wenn dann in vernachlässigbarer Weise. Da hast du ein wenig überreagiert, Hornack.

Mag sein, dass ich an dieser Stelle überreagiert habe. Aber irgendwann muss man reagieren. Wir klären das übrigens inzwischen per PM.

 

Und nachdem Gorn Crions Beitrag mochte, werde ich meine Moderation dort zurückziehen.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar
Hallo Hornack!

 

Ich beziehe mich auf folgenden Beitrag im Themenstrang "Kampfmagie": Kampfmagie

 

Warum moderierst Du Crion so harsch? Ich fand seinen Beitrag eigentlich angemessen und völlig im Rahmen der laufenden Diskussion.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

 

Danke :-) Scheine ich also nicht der Einzige, der dieser Meinung ist.

 

Und wenn man sich den erwähnten Thread genau ansieht, ist sein eigener Beitrag ("Spiel doch ein System, wo es starke Kampfzauber gibt") a) eigentlich off-topic b) wenig hilfreich für den, der die ursprüngliche Frage gestellt hat.

 

Während mein Beitrag eigentlich on-topic und (hoffe ich zumindest :-) ) hilfreich ist.

 

Und welcher von beiden wird moderiert ? Na, der, der nicht selbst von einem Mod stammt, natürlich...

 

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Falls du mich meinst und meine Antwort im Schwampf, die war tatsächlich Spasshaft gemeint. Wenn ich mich ungrecht behandelt fühle, schreibe ich eine direkte Message, lass es mir erklären und wenn es mir dann nicht passt mecker ich öffentlich.

 

 

Das wollte ich öffentlich klarstellen. Wenn der Eintrag stört änder ich ihn halt.

Nein, ich meine nicht dich - du hast ja im Schwampf einen Spaß darüber gemacht, das ist okay, ich mache das auch des öfteren.

 

Jemand anderes hat im Strang "Kampfmagie" auf die Moderation geantwortet, obwohl ja bei jeder Moderation der Link dabei ist, hier zu diskutieren. Das nenne ich einen typischen Fall von "Lesen hilft"....

 

Und da die Sache inzwischen über den Messenger disktutiert wird und der entsprechende Strang auch geändert wurde, hat sich das wohl erledigt. Gut so.

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Hornacks Moderation wirkt hinterhältig! Sein Beitrag#15 ist streng genommen selbst off-topic (wenn man die Eingangsfrage des Stranges liest). Sich diese Freiheit herauszunehmen und dann denjenigen, der auf diese Abschweifung eingeht, zu moderieren, erweckt bei mir den Eindruck von Machtmissbrauch. Zudem ist der Ton unangemessen scharf.

 

Meine Güte, entweder hab ich da ein paar viele Betonungszeichen übersehen, oder Du bist wirklich sauer. Hornack schreibt nunmal so, da führt kein Weg drum rum. Selbst wenn er über's Wetter redet liest sich das so.

Ich war nicht sauer, als ich den Beitrag schrieb, und inzwischen bin ich sogar hocherfreut; und zwar deshalb, weil konstruktive Kritik angenommen wird!

 

Liebe Grüße,

 

Henni

Link zu diesem Kommentar

Ja, der Moderation Strang ist echt eine feine Sache.

 

Die räumliche Entfernung kühlt wohl auch erhitzte Gemüter etwas ab. Ich finde auch, das Angebot, darüber hier zu reden als "Betroffener", also moderierter sehr gut.

 

Und wie man hier nachlesen kann, ist es mehr als eine leere Floskel.

 

Grüssle von Peter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

nachdem ich Cirions Beitrag und Gorns Frage noch einmal gelesen habe kann ich in Cirions Beitrag eigentlich keine Antwort auf Cirions Frage erkennen, ausser der Klage dass die Magie Midgards zu schwach und zu eintönig sei nd per Hausregel einer Aenderung bedürfe, wofür er aber kein Beispiel liefert. Somit stimme ich Hornacks Aufforderung beim Thema zu bleiben zu.

Die Art wie Hornack seine Moderation formuliert mag auf den ersten Blick übertrieben hart erscheinen. Ich nehme aber an es war nicht das erste Mal, somit war wohl auch der Ton berechtigt. Zudem bittet er selbst um Diskussion, falls Klärungsbedarf besteht. Damit ist für mich auch hier die Moderation sauber gelöst.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar
Hallo Leute,

nachdem ich Cirions Beitrag und Gorns Frage noch einmal gelesen habe kann ich in Cirions Beitrag eigentlich keine Antwort auf Cirions Frage erkennen, ausser der Klage dass die Magie Midgards zu schwach und zu eintönig sei nd per Hausregel einer Aenderung bedürfe, wofür er aber kein Beispiel liefert. Somit stimme ich Hornacks Aufforderung beim Thema zu bleiben zu.

Die Art wie Hornack seine Moderation formuliert mag auf den ersten Blick übertrieben hart erscheinen. Ich nehme aber an es war nicht das erste Mal, somit war wohl auch der Ton berechtigt. Zudem bittet er selbst um Diskussion, falls Klärungsbedarf besteht. Damit ist für mich auch hier die Moderation sauber gelöst.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

 

Ich moechte das Thema nun nicht breittreten, aber nachdem Du so deutlich Bezug nimmst,

muss ich doch noch etwas dazu sagen:

 

Deiner Aussage stimme ich nicht zu. Der erste Satz im Thread ist "Welche Erfahrung habt ihr mit Kampfmagie gemacht?" Mein Diskussionsbeitrag kann als direkte Antwort darauf gesehen werden. Weiter steht da "Was mir oft fehlt sind wirkliche und wirksame Zauber in punkto Kampfmagie." worauf wiederum mein Beitrag vorschlaegt, neue Zauber zu entwickeln.

 

Der Themenbereich wurde dann weiter im Thread von Gjorn und Bart weiter diskutiert.

Alles ganz offensichtlich ontopic. Und mit derselben Thematik hat sich eben auch mein

Post befasst.

 

Des weiteren wurde Bezug auf ein Posting von Hornack Lingess genommen, das nicht

als offtopic wegmoderiert wurde. Wenn diese Aussage also ontopic ist, so muss eine

Aussage, warum die Aussage keinen Sinn macht, auch ontopic sein. Wenn die Aussage

aber offtopic ist, sollte gleich die urspruengliche Aussage wegmoderiert werden,

nicht erst der Kommentar darauf.

 

Steffen

Link zu diesem Kommentar

@CrionBarkos

 

Dass du sayahs Aussage nicht zustimmst, ist nachvollziehbar, sonst hättest du deinen kritisierten Beitrag nicht geschrieben. Es besteht also kein Anlass, hier darüber eine Diskussion zu führen, zumal der Strangtitel in eine andere Richtung zielt. Und du möchtest doch nicht moderiert werden, oder ... ?

 

Der Moderator hat es anders gesehen und dich moderiert. Diese Moderation wurde kritisch gesehen, was hier in zahlreichen Beiträgen verdeutlicht wurde. 'Hinterhältig' würde ich eine solche Moderation zwar auf keinen Fall nennen - das halte ich nun wiederum für eine deutlich überzogene Einschätzung -, aber sie ist zumindest fraglich. Da sich der Moderator entsprechend korrigiert hat, sollte das Thema eigentlich abgehandelt sein.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Ich will mich ja nicht wirklich einmischen, aber die Anmerkungen von Prados Karwan haben mich ja dann doch stutzig gemacht. Ist dieser Strang jetzt für Statements wie von CrionBarkos (#57) vorgesehen oder nicht? :confused:

Die Reglementierung wo, wie und wann jetzt was diskutiert wird und wann man wie, wo und wann offtopic wird, habe ich noch nicht durchschaut.

 

Wahrscheinlich habe ich aber auch gerade nur ein Brett vorm Kopf...

Link zu diesem Kommentar
Ich will mich ja nicht wirklich einmischen, aber die Anmerkungen von Prados Karwan haben mich ja dann doch stutzig gemacht. Ist dieser Strang jetzt für Statements wie von CrionBarkos (#57) vorgesehen oder nicht? :confused:

Die Reglementierung wo, wie und wann jetzt was diskutiert wird und wann man wie, wo und wann offtopic wird, habe ich noch nicht durchschaut.

 

Wahrscheinlich habe ich aber auch gerade nur ein Brett vorm Kopf...

Der Strang hier ist schon richtig dafür, nur wenn die Beteiligten sich geeinigt haben, dann kann wieder der Alltag einziehen. ;)

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Ich will mich ja nicht wirklich einmischen, aber die Anmerkungen von Prados Karwan haben mich ja dann doch stutzig gemacht. Ist dieser Strang jetzt für Statements wie von CrionBarkos (#57) vorgesehen oder nicht? :confused:

Die Reglementierung wo, wie und wann jetzt was diskutiert wird und wann man wie, wo und wann offtopic wird, habe ich noch nicht durchschaut.

 

Wahrscheinlich habe ich aber auch gerade nur ein Brett vorm Kopf...

Ja, das ist ein Strang, in dem Moderationen diskutiert werden können. Moderationen, wohlgemerkt. Es dürfte dann doch aber etwas zu weit gehen, wenn man hier jedem Forumsmitglied - bewusste Übertreibung - noch einmal den Aufbau und den Sinn des kritisierten Beitrags erklären möchte. Den Beitrag möge man doch bitte im Ursprungsstrang nachlesen, um sich dort seine Meinung zu bilden. Mehr ist nicht nötig.

 

Die Grenze zwischen OT und noch zum Thema gehörig ist fließend. Noch nicht einmal wir Moderatoren sind uns da immer ganz einig.

 

Grüße

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Moderation :
Bitte kommt doch wieder zum Thema der Ausgangsfrage zurück. Es muss ja nicht jeder Thread in diesem Unterforum zugeschwampft werden, bis man das eigentliche Thema nicht mehr erkennen kann.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Hornack

 

Wo er Recht hat, hat er Recht. Leider bin ich einer der Ober Schwampfer, der diese schönen Threads fleissig half sie zu verunstalten.

 

Vielleicht bräuchten wir einen NachWestCon Schwampf (und eine Umleitung dahin). Eigentlich hatte ich den Fotothread dafür geeignet gefunden. War eine Fehleinschätzung. Viel zuwenig Fotos und viel zu viel Schwampf.

 

Azu (mitschlechtemGewissen) bi

Link zu diesem Kommentar

Natürlich ist dieser Strang dazu da, um gegebenenfalls über Sinn und Unsinn einzelner Moderationen zu diskutieren. Schließlich sind auch wir Moderatoren nur Menschen und machen dementsprechend ab und an Fehler.

Was ich allerdings irritierend empfinde, ist, wenn die Diskussion auf die persönliche Ebene abdriftet, also einzelne Handlungen mit der (vermeindlichen) Persönlichkeit des Moderators verbunden werden.

Meiner Meinung nach haben in der Diskussion von Moderationen Wertungen über die vermeindliche Intentionen eines Moderators nichts zu suchen.

Link zu diesem Kommentar
Natürlich ist dieser Strang dazu da, um gegebenenfalls über Sinn und Unsinn einzelner Moderationen zu diskutieren. Schließlich sind auch wir Moderatoren nur Menschen und machen dementsprechend ab und an Fehler.

Was ich allerdings irritierend empfinde, ist, wenn die Diskussion auf die persönliche Ebene abdriftet, also einzelne Handlungen mit der (vermeindlichen) Persönlichkeit des Moderators verbunden werden.

Meiner Meinung nach haben in der Diskussion von Moderationen Wertungen über die vermeindliche Intentionen eines Moderators nichts zu suchen.

 

Hi.

 

[Vorsichtig-Modus on]

Hm, aber es ist ja nicht unmöglich, dass sich die Persönlichkeit eines Mods sich auf sein Wirken als Mod auswirkt.

 

Daher wäre es ja nicht unmöglich, dass dann ein Mod halt auch persönlich kritisiert wird aufgrund seiner (Eigen-)Arten.

 

Das manche Leute das Forum verlassen haben mag persönliche Gründe haben, aber so etwas wird immer so genannt.

 

[Vorsichtig-Modus off]

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar

Ich weis es zwar nicht, von was es ihr habt, Kazzirah und Nanoc der Wanderer, ich habe es auf jeden Fall von den Gesamten West Con Strängen.

 

Da wollte Hornack als Moderator schon mal Ordnung reinbekommen und einen Strang zum Schwampf Strang machen und die anderen sauber halten.

 

Das stiess auf erheblichen Wiederstand, unter anderem von mir und viele haben fröhlich geschwampft und Spass dabei gehabt. Und Hornack ist ein lieber guter Kerl, er hat sich das ganze ein wenig angeschaut und jetzt halt nochmals vorsichtig gesagt: Kinderchen, ihr macht Euch Euer schönes Forum kaputt, wenn ihr so weiter macht.

 

Und ich sah, er hat eigentlich Recht. Jetzt ist meine Idee: Wir machen wirklich einen Nach West Con Schwampf Strang auf oder benennen den West Con Strang um mit Schwampferweiterung und verschieben das ganze nach Bacherach in den Schwampfbereich.

 

Mein Beitrag war eigentlich als Vorschlag gedacht und keine Kritik an Moderation oder gar am Moderator oder gar einer Person, die moderiert.

 

Sorry, wenn ich die Ursache für Mißverständnisse war.

Link zu diesem Kommentar

 

Hi.

 

[Vorsichtig-Modus on]

Hm, aber es ist ja nicht unmöglich, dass sich die Persönlichkeit eines Mods sich auf sein Wirken als Mod auswirkt.

 

Daher wäre es ja nicht unmöglich, dass dann ein Mod halt auch persönlich kritisiert wird aufgrund seiner (Eigen-)Arten.

 

Das manche Leute das Forum verlassen haben mag persönliche Gründe haben, aber so etwas wird immer so genannt.

 

[Vorsichtig-Modus off]

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

1. Es hat niemand bestritten, das Moderationen manchmal persönlich eingefärbt sind. Wie hier schon mehrmals erwähnt wurde: Moderatoren sind auch nur Menschen.

Allerdings werden Moderationen unter Moderatoren diskutiert. Es gibt also quasi eine Kontrolle durch andere Moderatoren. Somit ist der persönliche Faktor in einer Moderation recht gering, weil der betreffende Moderator sofort Schelte von seinen Kollegen bekommt.

 

2. Das Moderationen in letzter Zeit vielleicht etwas persönlich wirken, mag vielleicht auch daran liegen, dass es Leute gibt, denen die Moderationen zu knapp und kalt waren. Nun beschweren sich einige Leute, dass die Moderationen zu arrogant, selbstherrlich und persönlich seien. Wir werden es wohl nie allen Recht machen können. :worried:

 

3. Es mag sein, dass vielleicht einer der Forumsaustritte mit den Moderationen zusammenhängt. In den meisten Fällen lag es aber eher daran, dass die betreffenden Mitglieder nicht das zu lesen bekamen, was sie gerne von anderen Mitgliedern hätten lesen wollen. Alle Austritte jetzt den Moderatoren anzulasten finde ich etwas daneben. Ob du nun gewollt oder ungewollt einen Zusammenhang zwischen Austritten und persönlichen Moderationen hergestellt hast, ist eigentlich egal. Es bleibt folgender Eindruck: Die Moderatoren vergraulen Forenmitglieder. Und das ist definitiv falsch.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

 

[Vorsichtig-Modus on]

Hm, aber es ist ja nicht unmöglich, dass sich die Persönlichkeit eines Mods sich auf sein Wirken als Mod auswirkt.

 

Es ist auch nicht unmöglich, dass sich die Persönlichkeit eines Forumsnutzers auf sein Wirken als Furumsnutzer auswirkt. Trotzdem bemühen wir uns bei Moderationen diese außen vor zu lassen. Ich finde es da nur fair, wenn das auch bei der Diskussion um Moderationen so gehandhabt wird.

Hier muss einfach nicht die persönliche Antipathie gegen einzelne Forumsnutzer, seien es Moderatoren, seien es einfache Mitglieder, ausgelebt werden.

 

Daher wäre es ja nicht unmöglich, dass dann ein Mod halt auch persönlich kritisiert wird aufgrund seiner (Eigen-)Arten.

 

Dem Schluß kann ich nicht folgen. Soll ich demnächst bei deinen Beiträgen über deine (vermuteten) (Eigen-)Arten argumentieren? Auf das Niveau möchte ich hier eigentlich nicht kommen. Entweder ich kann sachlich was zu einem Thema beitragen, oder ich lasse es. Sachfragen auf die persönliche Ebene zu tragen, empfinde ich als "unter der Gürtellinie".

 

Das manche Leute das Forum verlassen haben mag persönliche Gründe haben, aber so etwas wird immer so genannt.

 

[Vorsichtig-Modus off]

 

Das mag so sein. Das soll auch anderswo vorkommen. Erfreulicherweise sind nicht alle Menschen gleich. Also wird es immer so sein, dass manche Leute persönlich Schwierigkeiten miteinander haben. Es wäre erschreckend, wenn nicht. Aber man sollte gewisse Umgenagsregeln einhalten. Und dazu gehört, Sach- und Persönlichkeitsebene (so weit möglich) zu trennen.

Ansonsten finde ich es auch schade, dass hier stetig "Aussteiger" als (stumme) Zeugen für einzelne Positionen vorgehalten werden. Die können sich gegen ihre Vereinnahmung nicht wehren.

Link zu diesem Kommentar

 

3. Es mag sein, dass vielleicht einer der Forumsaustritte mit den Moderationen zusammenhängt. In den meisten Fällen lag es aber eher daran, dass die betreffenden Mitglieder nicht das zu lesen bekamen, was sie gerne von anderen Mitgliedern hätten lesen wollen. Alle Austritte jetzt den Moderatoren anzulasten finde ich etwas daneben. Ob du nun gewollt oder ungewollt einen Zusammenhang zwischen Austritten und persönlichen Moderationen hergestellt hast, ist eigentlich egal. Es bleibt folgender Eindruck: Die Moderatoren vergraulen Forenmitglieder. Und das ist definitiv falsch.

 

Ansonsten finde ich es auch schade, dass hier stetig "Aussteiger" als (stumme) Zeugen für einzelne Positionen vorgehalten werden. Die können sich gegen ihre Vereinnahmung nicht wehren.

 

Das ist halt das Problem daran, dass die Leute wortlos gehen. Im Forum darf ja auch keine "schmutzige Wäsche gewaschen werden" (so habe ich das immer verstanden). Klar, einerseits gehören persönliche Dinge nicht ins Forum, andererseits schon, wenn es mit der Art von Mods zu tun hat und andere dann evtl. sehen würden, das sie nicht alleine mit ihren Problemen sind.

 

Nun ja, mittlerweile gibt es ja diesen Thread. Außerdem weiß ich nicht ganz, warum manche gegangen sind. Daher bin ich lieber ruhig :blush:

 

Außerdem muß ja nicht jeder Mod den MIDGARD-Beliebtheitspreis gewinnen.

 

Evtl. reagieren ja auch manche PosterInnen allgemein auf gewisse Mods allergisch.

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar

Um mich mal hier politisch unkorrekt zu betätigen: Den ein oder anderen Abgang habe ich ja mehr oder weniger mitbekommen - und ich muss sagen: Bis jetzt war es mir genau um eine Person schade, die das Forum (aus mir unbekannten Gründen) verlassen hat. Allen anderen weine ich keine Träne nach!

 

Oder andersrum:, versuchen wir die Arbeit der Moderatoren mal positiv zu sehen: Sie sorgen im Allgemeinen dafür, dass die Beiträge in einem Strang beim Thema bleiben, sie sortieren Stränge richtig ein, benennen sie ggf. so um, dass man mit dem Titel auch was anfangen kann, ermahnen Leute, die persönlich oder beleidigend werden, etc...pp.....

 

Und wenn mal der ein oder andere "Spezialist" immer und immer wieder negativ auffällt (ich meine hier niemanden im Speziellen und beziehe mich auch NICHT auf den aktuellen Fall), dann kann es schon mal vorkommen, dass einem Moderator der Gaul durchgeht und er ihn in einem schärferen Ton abmahnt, als das der Einzelfall erkennen liese.

 

Auf der anderen Seite hat es ja aber leider Leute, die scheinen erkenntniss resistent zu sein und machen immer wieder die gleichen Fehler: Eröffnen Themen in falschen Strängen, mit aussagelosen Titeln, mit falschen Abstimmungsoptionen (da wo Schemen vorgegeben sind) usw..... Und die Moderatoren dürfen IMMER WIEDER dem ein und gleichen Mensch "hinterher räumen".... Das man da mal grantig wird, ist doch nur menschlich, oder?

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
[...] Klar, einerseits gehören persönliche Dinge nicht ins Forum, andererseits schon, wenn es mit der Art von Mods zu tun hat und andere dann evtl. sehen würden, das sie nicht alleine mit ihren Problemen sind. [...]
Und was ist mit der "Art" der Forumsteilnehmer (Nicht-MODs)? Die dürfen sein wie sie wollen? Ich bin grundsätzlich für eine Gleichbehandlung -- wenn MODs nicht "persönlich" sein dürfen, sollten das den Teilnehmern auch nicht zustehen. Was mache ich wenn ich ein Problem mit einem "Teilnehmer" habe -- und auch nicht alleine "dastehe"?
Link zu diesem Kommentar

Das manche Moderationen auch mal grantig werden können, stört mich wenig. Wir sind auch nur Menschen und nach dem x. Hinweis auf die Suchfunktion, bzw. dem 3. ignorieren eines Off Topic Hinweises ist es verständlich wenn wir auch mal ärgerlich werden. Das läßt sich nicht verhindern. Wir werden für unsere Tätigkeit als Moderatoren nicht bezahlt und glaubt mir, es gibt vieles, dass mehr Spass macht wie der 4. Hinweis am Tag auf die Suchfunktion oder das Aufsplitten eines Themas weil die Diskutanten nicht gemerkt haben, das sie abdriften bzw. auf OT Hinweise von anderen Mitgliedern nicht gehört haben. Das ist schlicht und ergreifend öde langweilige und dazu auch noch langwierige Arbeit.

 

Ein anderes Problem kommt aber hinzu: Ob gewollt oder ungewollt: Moderatoren wird oft keine Privatmeinung zugestanden. Ein schnell geposteter Kommentar wird allzuoft mit dem Moderatorenposten gleichgesetzt. Das kann man nicht verhindern, aber was ist die Lösung? Sollen Moderatoren sich grundsätzlich in Diskussionen mit scharfen Kommentaren zurückhalten, auch wenn sie nicht in grün gepostet sind? Das ist schwierig. Wenn ich versuche das durchzusetzen ist abzusehen wann ich hier allein am moderieren bin.

 

Ein weiteres Problem ist der Herdentrieb, der in vielen kontroversen Themen zu beobachten ist. Jemand verfasst einen (aus verschiedenen Gründen) unbeliebten Beitrag. Schon ist zu beobachten, wie sich die versammelte Forenprominenz (und da schließe ich mich ausdrücklich ein) auf den armen Strangersteller einprügelt. Einmal angefangen schrauben sich die Kommentare von anfangs wohlgemeinter Kritik, über freundlichen Spott bis hin zu ätzender Ironie nach oben. Wer damit anfängt ist eigentlich egal. Es muß nur jemand sein, dessen Name Gewicht im Forum hat (Moderator, GlobMod, jemand der allgemein bekannt ist, Admin).

 

Das Problem haben auch andere Foren. In einem Adminforum gab es witzigerweise gerade dazu vor kurzem eine Diskussion. Ein anderer Forenadmin hat bei sich im Forum folgenden Beitrag verfasst:

 

Hier wurde ein Problem beschrieben, welches früher oder später in jedem Forum zu finden ist und das Problem ist nicht in Foren zu finden, sondern ein alltägliches Problem. Ihr findet es überall, egal ob in einer Firma, im Straßenverkehr oder in der Politik. Doch, soviel sei schon gesagt, es gibt Lösungen für solche Probleme und noch erfreulicher ist es, dass solch ein großes Forum noch nicht vorher mit diesem Problem zu kämpfen hatte.

 

Die Situation wurde zwar bereits erläutert, trotzdem möchte ich diese noch einmal aufzeigen: In diesem Forum treffen zwei Arten von Forentypen aufeinander. Wir haben in der einen Ecke des Rings das Fliegengewicht. Er ist der Laie ohne Erfahrungen und möchte nicht sein Wissen erweitern, sondern er will schnell eine Antwort auf seine Frage.

 

Ein Laie benutzt in der Tat selten Google, wo sowieso 99% aller Fragen gelöst werden könnten, und noch seltener nutzt er die Suchfunktion in einem Forum. Dies ist ein bekanntes Problem und lässt sich nur schwer lösen (Dazu ist auch die Suchfunktion eines Forums selten ausgereift genug). Dazu kommt das Problem, dass er nicht den nötigen Respekt dem Gegenüber erweist. Fragen werden einfach aus herausgeschrieben (Tipp: http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html), denn er besitzt weder Zeit noch Lust eine Frage ordentlich zu stellen (er will schließlich die Antwort).

 

Auf der anderen Seite stehen die erfahrenen Nutzer und zwar gleich eine Vielzahl an ihnen, die über das nötige Wissen verfügen. Was fehlt ist die Motivation, diesem Neuling zu helfen. Diese Motivation kann nur der Laie liefern und keine andere Person und in der Regel reicht hier in einem Forum der Respekt vor dem Experten. Der Laie muss zeigen, dass er es Wert ist.

 

Um zu verstehen, was meine, möchte ich das kurz mit einem Beispiel aus der Realität schmücken. Nehmen wir an, dass eigene Hobby sei das Kochen. Wie es der Zufall will, schleift einem die Freundin (oder auch der Freund) zu einem Kochevent bei ihren/seinen Freunden ein, die man nicht kennt. Der Koch zaubert ein hervorragendes Gericht und man interessiert sich für einige Details des Rezepts. Doch wie bekommt man dieses Rezept?

 

Dazu muss man seine Geschichte ordentlich verpacken. Man muss sich kurz vorstellen, man muss den Koch loben für das grandiose Essen und erzählen, dass man selber begeisterter Koch ist. So, wenn man es nun richtig gemacht hat, erkennt der Koch, dass die Gegenseite es würdig ist ihm zu helfen und wird auf die Frage, welches Gewürz verwendet worden ist, gerne Antwort geben.

 

So weit so gut, ein Forum ist aber nicht ein Kochstudio. Also gilt es zu überlegen, wie man diese Situation künstlich erschaffen kann. Dazu einige Punkte, die einem dabei helfen können.

 

Zuerst gilt es neue Mitglieder an die Hand zu nehmen und ihnen eine Anweisung zu geben. Dies kann man beispielsweise durch eine Willkommensnachricht im Forum machen. Aus meinen Erfahrungen hat sich die PN dazu als gutes Mittel erwiesen, da diese boardintern ist und nicht wie eine E-Mail extern. E-Mails ohne Informationsgehalt werden ignoriert.

 

In dieser Nachricht muss vor allem kurz und knapp geschildert werden, wie man sich im Forum verhalten soll. Da der Laie, wie gesagt, keine Zeit hat, kann er sich keine langen Texte durchlesen (Aus diesem Grund ist auch http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html äußerst unbrauchbar). Einfach halten, simple Sprache und ihn ermutigen zu Fragen, aber keine Angst machen.

 

Als zweites Mittel sollte man für Mitglieder mit einem niedrigen Betragszähler (0 bis maximal 5) mit einem großen Hinweis beim Verfassen eines Artikels informieren, worauf sie achten soll. Beispielsweise farblich unterschiedlicherer Text oberhalb des Formulars mit groben Hinweisen, wie der Artikel aufgebaut sein sollte. Auch hier gilt es, sich möglichst kurz zu fassen.

 

Auch sollte man ein Suchformular im Kopf des Forums fest installieren mit einem sehr großen Inputfeld. Je kleiner das Suchfeld ist, desto weniger Menschen nutzen es. Sofern es die Forensoftware erlaubt, sollte man auch die Suchoberfläche überarbeiten. Unter http://webhostingtalk.com/search.php findet sich ein gutes Beispiel für eine Suchfunktion, die auch Laien gut bedienen können (Die ganzen + * - verunsichern viele Nutzer).

 

Nun haben wir allerdings nur eine Seite des Blattes uns angeschaut, auf der anderen Seite finden sich immer noch die Profis im Forum und ihre Art mit solchen Laien umzugehen. So ist es zwar äußerst schön, dass die Laien sich jetzt bereits mehr Mühe geben, doch muss dies nicht automatisch die launischen Kommentare der Experten unterbinden. Denn ein weiterer Faktor muss hier betrachtet werden und zwar die Gruppendynamik.

 

In einem Forum, gerade wenn es Betragszähler und Ränge gibt, bilden sich Gruppen. Man kennt sich, man mag sich oder auch nicht. Doch resultiert hieraus sehr schnell eine gefährliche Dynamik. Wieder ein Abschweif in die Realität ist hier angebracht: In Vereinigten Königreich wurden eine Gefängnissituation simuliert, in welcher die Testpersonen in Gefangene und Wärter unterteilt worden ist. Nach wenigen Tagen musste der Versuch abgebrochen werden, da das Projekt auf Grund der Gruppendynamik außer Kontrolle geraten worden war.

 

Sollte jemand anmerken, dass dies doch aus dem Film "Das Experiment" stammt, dem sei gesagt, dass der Film auf diesem Versuch basiert. Im Übrigen wird diese Gruppendynamik auch bei Wikipedia kurz erläutert: http://de.wikipedia.org/wiki/Gruppendynamik

 

Gut, nach diesem kurzem Ausflug, stellt sich die Frage, was das eigentlich mit diesem Thema zutun hat. Aber die Gruppendynamik ist äußerst präsent in einem Forum und muss berücksichtigt und unter Umständen auch unterbunden werden durch das Eingreifen von Moderatoren und Administratoren.

 

Es müssen diese negativen Kommentare unbedingt unterbunden werden. Erlaubt ihr diese, so werden diese automatisch durch die Gruppe übernommen und in der Anzahl noch zunehmen. Die Gruppe fühlt sich mit jedem negativen Kommentar sicherer in der Gruppe.

 

Auch hier gibt keinen goldenen Weg, doch Methoden um das Problem in den Griff zu kriegen. Zuerst sollte die Leitung des Forums immer mit gutem Beispiel vorangehen und niemals selber auffällig werden. Findet ihr ein Posting eines Laien, so informiert ihr diesen freundlich, sachlich und auf keinen Fall überheblich darüber, dass ihr bitte sein Problem noch einmal formulieren soll. Klappt nicht immer, aber häufig.

 

Mit etwas Glück folgt die Gruppe dem Leithammel und adoptiert dessen Verhalten. Dann kann sich die Administration eigentlich wieder auf die Sonnenliege zurückziehen und Cocktails schlürfen. Sollte die Probleme weiterhin bestehen, muss man entsprechende Maßnahmen ergreifen:

 

- Mitglieder auf ihr Verhalten hinweisen (wie immer sachlich)

- Entsprechende Postings entfernen mit Hinweis im Thread (Mitglieder mögen es gar nicht, dass ihre Postings einfach entfernt werden)

- Trolle dürfen, da mag ihre Betragszahl auch noch so hoch sein, einfach gelöscht werden, wenn diese sich in ihrer Art nicht ändern.

 

Es ist immer ein schwieriger Pfad für die Administration all diese Problem sauber unter einen Hut zu bringen, aber die Administratoren von Abakus leisten hier bereits eine äußerst gute Arbeit meiner Meinung nach.

 

Gut, nun genug geschrieben, eure Augen schmerzen wahrscheinlich von diesem ganzen Text.

 

Quelle

 

Man merkt zwar, dass dieser Text für ein anderes Forum verfasst wurde und sicherlich ein Teil des Textes nicht auf uns zutrifft, im Kern hat dieser Beitrag aber Recht.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Das gleiche, was ich auch von einem Mod verlangen würde, wenn es sich um persönliche Sachen handelt:

 

Eine PM an die Person schicken und das höflich und sachlich ansprechen.

 

Bei ernsteren Sachen, die ich für ein Problem halte, würde ich einen Mod informieren. Die können sich dann die Hände daran schmutzig machen.

Link zu diesem Kommentar

@Hajo, :blues: Ich wollte hier gerade einen Text über Moderatoren von der Spiegel-Online-Seite posten/zitieren, habe mich aber wegen Copyright-Bestimmungen dazu entschlossen doch nur den Link darauf anzugeben -- auf alle Fälle sollte sich das mal jeder durchlesen. Ich glaube besser hätte man es nicht ausdrücken können:

 

"Matadore und Masochisten" von Richard Meusers

 

Grüße, Mick -- der selber Moderator in einem anderen Forum ist ...

 

PS: wenn man den Text doch hier komplett zitieren darf, kann ich das gerne nachholen ...

Link zu diesem Kommentar

Das ist halt das Problem daran, dass die Leute wortlos gehen.

Sollen sie in einem Fanal gehen!? Kann es eventuell sein, dass einzelne Leute das Forum einfach deswegen still und leise verlssen haben, weil sie einfach ihre Interessen anders verlagert haben?

Und warum ist es überhaupt ein Problem, wenn Leute das Forum verlassen? Ist das nicht normal, dass Leute, zumal im Internet, ab und an ihre Schwerpunkte wechseln?

Muss man wirklich vor einem Forumswechsel erst einen Antrag stellen? Sorry, das halte ich für unpraktikabel. Wenn ich keine Lust mehr habe, mich in einem Forum zu beteiligen, gehe ich einfach nicht mehr rein.

 

Klar, einerseits gehören persönliche Dinge nicht ins Forum, andererseits schon, wenn es mit der Art von Mods zu tun hat und andere dann evtl. sehen würden, das sie nicht alleine mit ihren Problemen sind.

 

Sorry, finde ich nicht. Wenn das so wäre, stünde ich nicht mehr als Glob.Mod. zur Verfügung. Und ich denke, dass das bei allen anderen auch der Fall wäre. Das ist in etwa genauso daneben, wie wenn ich einen Polizisten persönlich anfeinde, weil er seinen Job macht, auch wenn ich im Detail eine andere Vorgehensweise von ihm wünschte.

 

Außerdem muß ja nicht jeder Mod den MIDGARD-Beliebtheitspreis gewinnen.

Dieses Streben würde ich persönlich sogar eher als grobe Pflichtverletzung ansehen. :lol: Ein Mod soll aufräumen und für Ordnung sorgen. Da gibt es immer jemanden, der sich dann auf den Schlips getreten fühlt...

 

Evtl. reagieren ja auch manche PosterInnen allgemein auf gewisse Mods allergisch.

Das könnte auch auf Gegenseitigkeit beruhen. ;) Und so etwas läßt sich immer noch besser privat klären. Zur Not mit Hilfe eines Mediators. Vielleicht ist an solchen Problemen ja auch nicht nur einer "Schuld"...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...