Zum Inhalt springen

Diskussionen zu Moderationen


Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

Hi.

 

Mit "nach Nachfrage löschen" fände ich sogar selber gut.

 

Hornacks Satz kann höflich/lustig wirken (sollen wir es umbenennen) oder nicht.

 

Vergessen wir es. Löscht meinen Beitrag einfach.

 

Obwohl ich immer noch gerne wüßte, wofür die Bewertungsfunktion denn nun da ist.

 

Gruß

Bernd

Es geht ja nicht nur um deinen Beitrag.

 

Die Frage nach der Bewertungsfunktion macht Sinn. Ich mache heute Abend einen entsprechenden Strang hier auf.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hornack!

 

@ Nanoc:

Nachdem die Frage anscheinend wirklich interessant ist, werde ich den Thread einfach aufteilen und hierhin verschieben.

 

Der neue Link: [thread=7345]Themen oder Diskussionen bewerten[/thread]

Könntest Du bitte auch den Original-Beitrag (Themenstrang "Nathir-Kult in Erainn", Beitrag 82), auf welchen meine Antwort ausgerichtet war, übernehmen, da der Zusammenhang so ein wenig fehlt; außerdem passt der besagte Beitrag dort, wo er derzeit steht, noch weniger hin als in den betroffenen.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hornack!

 

Hallo Hornack!

 

@ Nanoc:

Nachdem die Frage anscheinend wirklich interessant ist, werde ich den Thread einfach aufteilen und hierhin verschieben.

 

Der neue Link: [thread=7345]Themen oder Diskussionen bewerten[/thread]

Könntest Du bitte auch den Original-Beitrag (Themenstrang "Nathir-Kult in Erainn", Beitrag 82), auf welchen meine Antwort ausgerichtet war, übernehmen, da der Zusammenhang so ein wenig fehlt; außerdem passt der besagte Beitrag dort, wo er derzeit steht, noch weniger hin als in den betroffenen.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Könntest Du bitte einmal auf meinen Beitrag reagieren und schreiben, ob Du meiner Bitte nachkommen möchtest?

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

1. Ich müßte den Strang "Nathir-Kult in Errain" auftrennen.

2. Ich müßte den neuen Strang mit dem genannten verschmelzen.

3. Das hätte die Folge, dass im ersten Posting nur steht "Wer hat denn das neue Thema schon bewertet?". Das wiederum ist eine Frage, die im betreffenden Thread nicht diskutiert werden soll, denn es geht ja eher darum, was bewertet wird: Strang oder Thema.

4. Ich müßte also im ersten Posting herumeditieren und eine Frage hineinpacken, die da nicht drin steht.

 

Alternative:

Ich lasse es so, wie es ist. So ist es nämlich verständlich. Leider allerdings nicht historisch genau. Aber damit kann ich besser leben als mit der ersten Variante.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hornack!

 

1. Ich müßte den Strang "Nathir-Kult in Errain" auftrennen.

2. Ich müßte den neuen Strang mit dem genannten verschmelzen.

3. Das hätte die Folge, dass im ersten Posting nur steht "Wer hat denn das neue Thema schon bewertet?". Das wiederum ist eine Frage, die im betreffenden Thread nicht diskutiert werden soll, denn es geht ja eher darum, was bewertet wird: Strang oder Thema.

4. Ich müßte also im ersten Posting herumeditieren und eine Frage hineinpacken, die da nicht drin steht.

 

Alternative:

Ich lasse es so, wie es ist. So ist es nämlich verständlich. Leider allerdings nicht historisch genau. Aber damit kann ich besser leben als mit der ersten Variante.

Danke für Deine Erklärung; ich sehe, dass der Aufwand doch erheblich ist, und kann nun Deine Gründe nachvollziehen.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Auch empfinde ich manche Moderationen - nicht unbedingt auf mich bezogene - etwas herablassend. Ich möchte hier jetzt keinen von meiner Seite aus "brandmarken", weil ich die Arbeit der Moderatoren insgesamt äußerst schätze und die Qualität des Forums und seiner Beiträge auch. Ich meine sogar, dass dieses Forum eine echte Perle ist, was das (und vieles mehr :-p) angeht, und dass sich andere Foren davon eine Scheibe abschneiden können.

 

Dennoch könnte auch unter den Mods etwas mehr Feedback-Kultur herrschen. Mancherorts kann man wirklich das Gefühl bekommen, Mods halten sich für unfehlbar. Was sie natürlich nicht sind, wir sind doch alle nur Menschen. ;)

 

Grüße,

 

uebervater

Solange ihr keine Namen oder Beispiele bringt, tappen wir halt weiter wie bisher im Dunklen. Und Feedback bekommen wir sehr häufig. Vor allem auch, weil wir Moderatoren uns gegenseitig arg im Auge behalten. Allerdings bekommt ihr davon recht wenig mit, weil wir das natürlich nicht öffentlich machen.

 

Hornack

Auch wenn es sich bei dem nun folgenden Beitrag von dir, Hornack, nicht um eine Moderation handelte, spiegelt er doch eine Art und Weise zu formulieren wieder, die ich mit meinem ersten Beitrag hier (s. o.) gemeint habe:

 

Kennt ihr die Caedwyn-Ergänzung zum Midgard-Regelwerk? Darin sind Halbelfen mitsamt Werten beschrieben. Wie gut, weiß ich allerdings nicht mehr - zu lang her, daß ich das gelesen habe. Die Internet-Adresse duerfte http://www.caedwyn.de sein.

Hornack

Anscheinend ist es ja zu viel verlangt, (Anm. d. Verf.: Hervorhebung nicht im Original) den dritten Beitrag dieses Stranges zu lesen. Deswegen wiederhole ich mich gern.

 

Hornack

Solche überheblichen Sätze verleiten zu einer Reaktion wie:

 

Ich habe nach einem Gildenbrief-Artikel gefragt. :plain:

 

Grüße,

 

uebervater

Nicht böse gemeint, aber diesen Stil bekommt der Leser auch mal in den falschen Hals.

 

Grüße,

 

uebervater

Link zu diesem Kommentar

Und war, wie erwähnt, keine Moderation.

 

Vielleicht sollten wir Moderatoren auch mal einen Strang aufmachen, in dem wir Bemerkungen sammeln, die wir nicht mehr hören können. Nur ein paar Beispiele:

- Ich hab den Strang jetzt nicht ganz durchgelesen

- Ich habe mein Regelwerk nicht hier, glaube aber... (In 99,9% der Fälle folgt eine falsche Aussage)

...

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

@uebervater

Bitte lerne zu unterscheiden, ob es sich um eine Moderation handelt oder die persönliche Mitteilung eines auch als Moderator tätigen Mitglieds.

 

Daß du das nicht auseinanderhalten kannst- oder willst?-, obwohl wir die Moderationen mit einem Kasten, grüner Farbe, dem Titel "Moderation" und einem Hinweis auf diesen Strang versehen, ist jetzt ganz alleine dein Problem.

 

Es hat nichts mit einer Moderation zu tun, und ich würde dich bitten, daß du einmal akzeptierst, daß auch Moderatoren einmal ihre persönliche Meinung sagen dürfen.

 

Moderatoren sind nämlich nicht nur dazu da, hinter Mitgliedern aufzuräumen, Moderationen zu posten und sich ansonsten still zu verhalten, sondern sind ansonsten ganz normale Mitglieder des Forums.

 

Wenn dir Hornacks Art nicht paßt, dann schicke ihm eine PN.

Mit diesem thread hat das nichts zu tun.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Moderatoren!

 

Generell zum Thema Moderation:

 

Mich würde einfach nur mal freuen, wenn in manchen Moderationen eine gewisse Überheblichkeit wegfallen würde.

 

Sicherlich passiert es oftmals, dass man in einem Strang zu sehr vom Thema abweicht und dies ist wohl jedem hier im Forum schon einmal passiert (bestimmt auch schon mal dem einem oder anderem Moderator, nicht wahr? ;) ). Klar, wenn man zu sehr vom Thema abweicht, werden die Stränge viel zu unübersichtlich und es würde alles in einem forum-übergreifenden Schwampf! enden. Daher schon einmal besten Dank :praise: an alle Moderatoren, die sich immer und immer wieder die Mühe machen, fast alle Beiträge zu lesen und mit ihren Moderationen für mehr Überischtlichkeit und Sachlichkeit zu sorgen.

 

Leider ist mir Negativ aufgefallen, dass nicht alle Moderationen sachlich bleiben und manchmal über Äußerungen des Verfassers verfügen, die m.E.n. nicht an diese Stelle gehören (an dieser Stelle wird bewusst auf Beispiele verzichtet). Ja, alle Moderationen sind sachlich, ich weiss :dozingoff: ! Dennoch finde ich in manchen Moderationen auch Kommentare, die von "dem-Moderation-auslösendem-Beitrag-Schreiber" unter Umständen falsch aufgefasst werden könnten. Diese zusätzlichen Kommentare wirken oftmals überheblich und nicht gerade der Sache dienlich. Manchmal hat man beim Lesen der Moderation auch das Gefühl: "Oha, hat da wer nen schlechten Tag?"

 

Kann man in diesen Fällen der Moderation nicht einfach nur darauf verweisen, dass man sich bitte wieder am Thema des Strangs orientiert und nicht weiter abweicht?

 

Müssen da Kommentare seitens des Moderators rein, die unter Umständen nur weitergehende Nerven rauben (sprich: Weitere Diskussionen hervorrufen oder solche Kommentare, die von "dem-Moderation-auslösendem-Beitrag-Schreiber" unter Umständen falsch aufgefasst werden könnten )?

 

 

Liebe Moderatoren,

 

auch wenn ihr (fast) "nur" ;) normale Forums-Mitglieder seit, bitte denkt bei eurer nächsten Moderation auch einmal an meinen oben stehenden Beitrag. Ein einfacher kurzer Verweis schadet niemandem und es kann wieder fröhlich weitergepostet werden... :D

 

Vielen Dank.

 

Schöne Grüße,

Ghim Eisenglut

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
@Hornack: Morsche, daß Xmax und ich gerade abschweifen, war mir ja schon selber aufgefallen, darum mein PS. ;)

 

Trotzdem hast Du recht, das Thema war ganz klar ein anderes.

Es hatte sich nur ergeben.

 

Grüße, Drachenmann

Ein Tipp:

Mach doch nächstes Mal gleich, wenn dir auffällt, dass du (sinnvoll) offtopic wirst, einen neuen Strang auf. Das spart mir dann noch eine Moderation.

 

Danke,

Holger

Link zu diesem Kommentar

@Hornack: Hmm, hätte ich es vorher gewußt, hätte ich es auch getan.

Ich wollte halt für einen einzigen Satz keinen Strang aufmachen.

Nächstes Mal schicken wir uns halt pn, Xmax und ich.

 

Grüße, Drachenmann

 

PS: Hätte ich für diesen Satz einen eigenen Strang aufgemacht, hättest Du mich doch sicher auf einen bereits existenten zu demselben Thema hingewiesen...

Denke ich mir mal so...;)

Pn wären die beste Lösung gewesen. Aber es war mir wie gesagt nicht klar, daß sich ein kurzes "Gespräch" daraus ergeben würde. Passiert halt mal (ok, mir häufiger als anderen, ich weiß...:dozingoff: )

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Ich möchte Fimolas unterstützen und sogar noch weiter gehen: Hornacks Moderation wirkt hinterhältig! Sein Beitrag#15 ist streng genommen selbst off-topic (wenn man die Eingangsfrage des Stranges liest). Sich diese Freiheit herauszunehmen und dann denjenigen, der auf diese Abschweifung eingeht, zu moderieren, erweckt bei mir den Eindruck von Machtmissbrauch. Zudem ist der Ton unangemessen scharf. Ich dachte, so etwas sollte man hier im Forum per PN machen, um den anderen nicht bloßzustellen!?

 

Sorry, Hornack, ich bin mir sicher, du meinst es nicht so! Aber ich muss hier mal ganz objektiv kritisieren, wie der Vorgang nach außen wirkt. Nimm es bitte als konstruktives Feedback.

 

Henni

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hornack!

 

Weil es nicht das erste Mal war, dass er sich seitenweise ausläßt, ohne dass man einen Bezug zur Eingangsfrage herstellen kann. Irgendwann ist es einfach mal genug. Zudem gab es bereits mehrfach Beschwerden wegen seiner offtopic-Postings.
Dann haben wir nur eine unterschiedliche Auffassung von Crions Beitrag und der Art und Weise der Moderation.

 

Allerdings kann ich sehr gut nachvollziehen, dass es auf Dauer sehr nervig sein kann, immer wieder die gleichen Personen wegen der gleichen Vergehen zu moderieren.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas

Link zu diesem Kommentar
Weil es nicht das erste Mal war, dass er sich seitenweise ausläßt, ohne dass man einen Bezug zur Eingangsfrage herstellen kann. Irgendwann ist es einfach mal genug. Zudem gab es bereits mehrfach Beschwerden wegen seiner offtopic-Postings.

Und da ist das Problem: Es war jemand, der schon anderweitig am Thema vorbei geschrieben hat - nur diesmal eher nicht und wenn dann in vernachlässigbarer Weise. Da hast du ein wenig überreagiert, Hornack.

 

Aber jemand anderes hat nicht verstanden, dass man Moderationen hier und nicht im Strang selbst diskutiert. DAS ist moderationswürdig!

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Falls du mich meinst und meine Antwort im Schwampf, die war tatsächlich Spasshaft gemeint. Wenn ich mich ungrecht behandelt fühle, schreibe ich eine direkte Message, lass es mir erklären und wenn es mir dann nicht passt mecker ich öffentlich.

 

 

Das wollte ich öffentlich klarstellen. Wenn der Eintrag stört änder ich ihn halt.

Link zu diesem Kommentar
Hornacks Moderation wirkt hinterhältig! Sein Beitrag#15 ist streng genommen selbst off-topic (wenn man die Eingangsfrage des Stranges liest). Sich diese Freiheit herauszunehmen und dann denjenigen, der auf diese Abschweifung eingeht, zu moderieren, erweckt bei mir den Eindruck von Machtmissbrauch. Zudem ist der Ton unangemessen scharf.

 

Meine Güte, entweder hab ich da ein paar viele Betonungszeichen übersehen, oder Du bist wirklich sauer. Hornack schreibt nunmal so, da führt kein Weg drum rum. Selbst wenn er über's Wetter redet liest sich das so.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...