Zum Inhalt springen

Diskussionen zu Moderationen


Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

  • 2 Monate später...

@Bruder Buck Danke für die Titelanpassung in diesem Strang:

https://www.midgard-forum.de/forum/topic/5349-die-olympischen-spiele-andere-internationale-leichtathletikwettbewerbe/page/30/#comment-3495437

Ich bin aber noch nicht glücklich mit dem Titel, schließlich geht es bei den European Championships nicht nur um Leichtathletik. Ein umfassenderer Ergänzungsteil wäre besser. Vielleicht in der Richtung von "Die Olympischen Spiele und andere Sportartenübergreifende Events". Für weitere Vorschläge bin ich dankbar und würde diese gerne zunächst hier dikutieren statt den Titel mehrfach anzupassen. Danke!

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
vor 10 Minuten schrieb Owen:

@Bruder Buck Entschuldigung. Leider passiert mir das nicht zum ersten Mal. Keine Ahnung warum. Beim Thema Autos denke ich sofort an diesen Thread, aber das hier Politik nichts zu suchen hat, will nicht in meinen Kopf, obwohl es im Strangtitel steht. Ich gelobe Besserung. Aber hilf mir mal. Wo wären meine Beiträge richtig?

Du suchst wahrscheinlich diesen Strang.

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Owen:

@Bruder Buck Entschuldigung. Leider passiert mir das nicht zum ersten Mal. Keine Ahnung warum. Beim Thema Autos denke ich sofort an diesen Thread, aber das hier Politik nichts zu suchen hat, will nicht in meinen Kopf, obwohl es im Strangtitel steht. Ich gelobe Besserung. Aber hilf mir mal. Wo wären meine Beiträge richtig?

@Owen Dann halte deine Finger still und denke vor dem Schreiben nach. ;)

Deinen Beitrag und die Antworten dazu habe ich hier her verschoben. Auch das solltest du wissen: Wo wir in diesem Forum über Moderationen diskutieren. :sigh:

Für alle anderen, die letzten drei Beiträge stammen aus dem öffentlichen Auto-Strang.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

„Ich  möchte darum bitten, dass hier kein Physikleistungskurs aufgemacht wird, nur um abseitige Fragestellungen durchzuexerzieren.

Das hier ist der Regelbereich und da soll eine Anwendung für's Spielen raus kommen.“ (Aus diesem Strang)

Und ich möchte darum bitten, die persönliche Abneigung nicht zum Maßstab der Moderation zu machen. Ich finde es weder OK, die Fragestellung zu diskreditieren, noch Überlegungen zu plausiblen Zusammenhängen innerhalb der Spielwelt abzuwürgen, weil sie das eigene Bedürfnis nach stimmiger Gesamtsicht übersteigen. Das ist alles (legitime) Privatmeinung und m.E. nicht moderationswürdig.

Wer für Handwedeln ist, darf das in dem Strang äußern. Wer für stimmige innerweltliche Erfahrungen anhand naturwissenschaftlicher Überlegungen ist, doch bitte auch. In beiden Fällen soll eine praktikable Regelung fürs Spiel herauskommen.
Das solltest Du bitte nicht einseitig in Deiner Funktion als Moderatorin absprechen. Danke.

Ich stimme zu, dass die Diskussion für alle nachvollziehbar bleiben soll, also auf Formeln oder Fachvokabular verzichtet wird - auch da wo der Zusammenhang zwischen Spielwelt und unseren Naturerfahrungen nun einmal etwas naturwissenschaftlich angehaucht ist.

  • Thanks 3
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar

Das Vokabular oder die physikalischen Mechanismen waren nicht das Problem, das war 5. Klasse Physik.

Ich verwahre mich auch dagegen, dass ich eine legitime Privatmeinung eingeschränkt hätte. Moderationen sind kein Verstoß gegen Artikel 5 Grundgesetz, denn ich verbiete niemandem seine Meinung zu schreiben.  Ihr könnt gerne nach Herzenslust alle  möglichen irdischen physikalischen Gesetze und ihre Wechselwirkungen mit der Magie einer fiktiven Welt diskutieren. Aber bitte an der richtigen Stelle.

Ich habe diesen Strang moderiert, weil gegen zwei Regeln verstoßen wurde:

a) Es ist der Regelfragenbereich. Dort sollte - solange nichts explizit etwas anderes angegeben ist - mit dem Regelwerk diskutiert werden. Das ist bei der Pipelineanmerkung und der daraus entstehenden Physikdiskussion nicht der Fall.

b) Die Frage war: wie schnell kann man fliegen, nicht: kann ich mit Luftsphäre eine Rohrleitungsexplosion verursachen. Es war für mich nicht erkennbar, dass diese Beiträge etwas dazu beitragen hätten.

Da es bei den Magiefragen regelmäßig  dazu kommt, dass immer neue Situationen aufgemacht werden, die sich immer weiter von der Ausgangsfrage entfernen, greife ich - wenn ich es zeitnah sehe - lieber früher ein.

 

 

 

  • Like 3
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Godrik:

Das hier ist der Regelbereich und da soll eine Anwendung für's Spielen raus kommen.“ (Aus diesem Strang)

Und genau deshalb ist die Moderation berechtigt. Ich habe den Strang auf deinen Beitrag hin nachgelesen und stimme BF zu, die gebrachten Beispiele und die physikalischen Erklärungsversuche haben mit dem Midgard Regelwerk sehr schnell nichts mehr zu tun. Also ist die Moderation im Regelbereich richtig. Solche Gedankenexperimente können in einem Plauderbereich ausgiebig diskutiert werden, aber eben nicht im Regelbereich. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 13 Minuten schrieb Bruder Buck:

Und genau deshalb ist die Moderation berechtigt. Ich habe den Strang auf deinen Beitrag hin nachgelesen und stimme BF zu, die gebrachten Beispiele und die physikalischen Erklärungsversuche haben mit dem Midgard Regelwerk sehr schnell nichts mehr zu tun. Also ist die Moderation im Regelbereich richtig. Solche Gedankenexperimente können in einem Plauderbereich ausgiebig diskutiert werden, aber eben nicht im Regelbereich. 

mMn ist das ein Grenzbereich: Im Regelwerk ist NICHTS zu finden, wie das Wasser bewegt wird, also sind Regeltextmäßig beide Lösungen möglich, Das hat nichts mit

a) einfach mit Magie (ohne Verdrängungsfolgen)
b) kompliziert ohne Magie (mit Verdrängungsfolgen und Rohrphysik)

zu tun! Wenn der SL, der in der Situation ist, entscheiden zu müssen, lieber a) nimmt, weil es "einfacher" ist. Dann ist das genauso gut bei b) und hat eben andere Folgen.

Beide Lösungen sind gleichwertig. Eine Moderation mit "du solltst nicht mit Realismus argumentieren" trifft das Kernproblem nicht.

Es steht eben NICHTS im Regelwerk, WIE genau die Blase das Rohr komplett dicht macht....

My 2ct

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Panther:

Es steht eben NICHTS im Regelwerk, wie genau die Blase das Rohr komplett dicht macht....

My 2ct

Und da haben wir das Problem. Der  Strang ist nicht gemacht worden, um Luftblasen in einem Rohrsystem zu diskutieren, sondern um zu entscheiden, ob man trotzdem fliegen kann und wenn ja wie schnell. Es hat mir immer noch keiner der Diskutanten dargelegt, was das mit der Ausgangsfrage zu tun hat. Im Gegenteil, es ist eine weitere Ableitung dazu kommen, diesmal mit einer Luftsphäre am Brunnengrund, die gar nichts mehr mit irgendwelcher internen Bewegung zu tun hat.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Blaues Feuer:

Der  Strang ist nicht gemacht worden, um Luftblasen in einem Rohrsystem zu diskutieren, sondern um zu entscheiden, ob man trotzdem fliegen kann und wenn ja wie schnell.

Ich vermute, dass die Antwort hierauf eine Folge von a)b) ist, denn wenn b) die Antwort ist, vermuten viele Widerstand (wegen der Verdrängung) und das erklärt die Frage nach der Geschwindigkeit..... 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Blaues Feuer:

Und da haben wir das Problem. Der  Strang ist nicht gemacht worden, um Luftblasen in einem Rohrsystem zu diskutieren, sondern um zu entscheiden, ob man trotzdem fliegen kann und wenn ja wie schnell. Es hat mir immer noch keiner der Diskutanten dargelegt, was das mit der Ausgangsfrage zu tun hat. Im Gegenteil, es ist eine weitere Ableitung dazu kommen, diesmal mit einer Luftsphäre am Brunnengrund, die gar nichts mehr mit irgendwelcher internen Bewegung zu tun hat.

Zunächst als Klarstellung: Ich kann sehr gut damit leben, dass mein Beitrag in einen eigenen Strang ausgelagert wurde.

Noch schöner hätte ich es gefunden wenn der Beitrag, der mich zum ausgelagerten Post bewegt hat (Pipelinefrage) gleich mit ausgelagert worden wäre, da es ohne diese Frage meinen Beitrag nie gegeben hätte. Das Problem habe ich durch entsprechende Zitate inzwischen selbst gelöst.

Beides hat mit der Fluggeschwindigkeit des Vogels in der Luftsphäre zu tun denn es geht darum ob die Luftsphäre gegen einen Wasserwiderstand (Strömung) bewegt wird ohne oder diesem Widerstand nicht unterliegt und daher die normale B anzusetzen ist. Zu dieser Ausgangsfrage kehre ich im ausgelagerten Strang auch gerade zurück. ;) Insofern gehören die Stränge irgendwie schon thematisch zusammen obwohl sie auch als einzelne Fragestellungen ihre Berechtigung haben.

Ich finde das ein schönes Beispield afür wie schwer es manchmal für die Moderatoren ist die passende Grenzziehung zu finden und bin der Meinung, dass sie es fast immer sehr gut und konsistent schaffen. Herzlichen Dank dafür ans ganze Mod-Team! :thumbs:

Bearbeitet von Hiram ben Tyros
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
vor 19 Minuten schrieb Bruder Buck:

Es irritiert mich dann immer, wenn die Sachdiskussion in der Metadiskussion geführt wird. Ich finde, die Sachdiskussion gehört in einen dafür geeigneten Strang. 

Hirams Antwort stimme ich voll zu

Es bleibt beim Moderieren im Regeltext eben nur , die Diskutanten darauf zu fokussieren. Die Sache wann man mit Realismus Diskussionen zu weit abschweift, bleibt.

Es ist echt schwer,  zu moderieren.  DANKE an das Team für ihre Arbeit 

Bearbeitet von Panther
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 12 Stunden schrieb Blaues Feuer:

Und da haben wir das Problem. Der  Strang ist nicht gemacht worden, um Luftblasen in einem Rohrsystem zu diskutieren, sondern um zu entscheiden, ob man trotzdem fliegen kann und wenn ja wie schnell. Es hat mir immer noch keiner der Diskutanten dargelegt, was das mit der Ausgangsfrage zu tun hat. Im Gegenteil, es ist eine weitere Ableitung dazu kommen, diesmal mit einer Luftsphäre am Brunnengrund, die gar nichts mehr mit irgendwelcher internen Bewegung zu tun hat.

Da Du privat zunächst „nur um das eigene Physikwissen auszupacken“ unterstellt hast (was ich schon ziemlich doof fand, da zumindest für mich nicht zutreffend) und danach als Moderatorin von Physikleistungskurs und abseitigen Fragestellungen schriebst, habe ich das nicht nur auf die Rohrleitungen bezogen, sondern auf alle genannten Einordnungsversuche. Ich weiß es immer noch nicht.
Zumindest meine Ausführungen sehe ich immer noch als auf die Frage und die Regeln bezogen.

Nachdem erst kürzlich mein ausführlicher Bericht über eine öffentliche Proberunde M6 gelöscht wurde, weil er zu informativ war, bin ich unsicher, welche Beiträge gewünscht/geduldet sind. Wahrscheinlich bin ich auch deshalb momentan etwas kritischer gegenüber der generell guten Qualität der Moderation.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 20 Stunden schrieb Hiram ben Tyros:

Beides hat mit der Fluggeschwindigkeit des Vogels in der Luftsphäre zu tun denn es geht darum ob die Luftsphäre gegen einen Wasserwiderstand (Strömung) bewegt wird ohne oder diesem Widerstand nicht unterliegt und daher die normale B anzusetzen ist. Zu dieser Ausgangsfrage kehre ich im ausgelagerten Strang auch gerade zurück. ;) Insofern gehören die Stränge irgendwie schon thematisch zusammen obwohl sie auch als einzelne Fragestellungen ihre Berechtigung haben.

Es wäre gut, wenn solche gedanklichen Ableitungen in die Beiträge einfliesen. Irwisch begann seinen Beitrag mit "ich variiere die Ausgangsfrage" um dann auf dicht schließende Rohre und Explosionen zu kommen. Spätestens bei dem Schacht, wo es keine horizontale Bewegung gibt war zumindest für mich nicht klar, was das noch mit der Fortbewegung eines fliegenden Objekts in der Luftsphäre zu tun hat.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

@Blaues Feuer

Das habe ich mit folgender Formulierung versucht

Am 14.1.2023 um 09:33 schrieb Hiram ben Tyros:

Um die Frage zur Luftsphäre in der Pipeline beantworten zu können stelle ich eine andere Frage.

Für mich ging es im ersten Post zu Luftsphäre in der Pipeline vor allem um folgende Frage

Am 13.1.2023 um 14:15 schrieb Irwisch:

Der Vogel mit Luftsphäre ist in einer Pipeline in welcher Wasser von A nach B gepumpt wird und versucht gegen die Strömung (sagen wir mal diese sei B100 und relativ Laminar) zu fliegen. Die Luftsphäre schliesst die Pipelne komplett ab, wie ein Korken, es kann kein Wasser daran vorbeifliessen. Was passiert dann wenn der Vogel mit B120 gegen die Strömung fließt?

Wir waren ja immer noch im Strang zu Luftsphäre und Fluggeschwindigkeit und unmittelbar über meinem Posting stand Deine Moderation, dass wir die Abschweifungen (wie explodiert die Pipeline) bitte aus diesem Strang raus lassen sollten.

Aber ich werde versuchen beim nächsten Mal noch deutlicher auf meine Intention hinzuweisen. Auch wenn das zu einem sehr langen Post führt weil ich nicht schrittweise im Austausch mit den anderen Diskutanten den Gedankengang entwickeln kann.

Meine Erfahrung im Forum ist leider, dass komplexe Beiträge eher "zerpflückt" werden anhand eines kleinen Details als eine Gedankenkette, die sich dem Diskussionpartner über mehrere Beiträge im Austausch eröffnet.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ich finde es ja super, dass sich in dem Strang zum Eurovision 2023 so viel tut, mir gefällt durchaus das Schreiben darüber. Aber haben wir nicht einen allgemeinen Strang zum Eurovision Contest?

Ich stelle daher die Frage, ob wir die Diskussion zu 2023 mit dem allgemeinen Strang fusionieren wollen oder ob der Strang nur zu 2023 so bestehen bleiben soll? Ich bitte um Antwort.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...