Zum Inhalt springen

Diskussionen zu Moderationen


Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

vor 21 Minuten schrieb Ma Kai:

Leicht genervt frage ich mich, warum der Schwampf nicht weiter schwampfen darf? 

Verschiedene Teilnehmer haben versucht, etwas Lebenshilfe und guten Rat zu geben, der Rat wurde abgelehnt, daraufhin ist dieses Thema abgeebbt. 

Und dann kam eine Moderation mit Sperre. 

Nichts gegen die Aufforderung, Diskussionsstile zu diskutieren (ich persönlich habe meinen Teil dieser Diskussion per PN geführt - aber auch nur kurz, weil ohne Fortschritt), aber warum der Gesprächsabbruch? Hat da irgendjemand nach gerufen? War eine Eskalation der Diskussion sichtbar? 

Lieber Makai.

Willst du mich verarschen?

Ich habe abgesperrt, damit alle mal runterkommen. Ja das Ding ist eskaliert.

Ich habe erläutert, warum ich moderiere und ich habe während der Zeit diesen Beitrag verfasst.

Sei mir nicht böse, aber weißt du, wie dein Beitrag über meinem wirkt? Extrem unverschämt.

Ich habe geordnet, moderiert, Beiträge getrennt.  Der scheiß Schwampf war jetzt mal 53 Minuten zu. Und? Ist die Welt untergegangen?

Ich habe meine Arbeit unterbrochen, um das alles zu tun. Und nein, ich kann nicht wie andere nebenher schwampfen.

Mein Stundensatz liegt bei 280 Euro netto. Ich hätte meine Zeit also auch sinnvoller verbringen können.

Und jetzt darfst du dich gerne bei mir für deine Unverschämtheit entschuldigen.

Bearbeitet von Einskaldir
  • Like 4
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

@Abd al Rahman @Akeem al Harun

Hallo Abd, Danke für deine Moderation in dem Strang Gefährlichkeit - ist die Praxistauglich?. Sachlichlich ist die nach dem ersten Beitrag richtig. Ich habe mich nur gefragt, warum es mir auch in den Fingern gejuckt hat, aufzuschreiben, warum mir die Gefährlichkeit komplett egal ist.

Die Frage in Strangtitel ist einfach eine andere als im ersten Beitrag. Und das ist schon gewaltig irreführend und wird laufend weitere Grundsatzdiskussionen über den Sinn und Zweck der Gefährlichkeit an sich provozieren. Insofern sollte der Strangtitel der eigentlichen Fragestellung angepasst werden.

Da man zuerst ja nur den Strangtitel sieht und ihn eventuell bei der Suche direkt anwählt, ist es sonst zumindest nicht komplett themenfremd, wenn man mit einem knappen "Nö, ist nicht praxistauglich" antwortet. Erst recht nicht, wenn der Strang irgendwann auf Seite zwei aufploppt.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
vor 13 Minuten schrieb Abd al Rahman:

Man sollte aber trotzdem den allerersten Beitrag und nicht nur die Überschrift lesen. Ist ja nicht schlimm. Wenn die Diskussion sich halt dahin auf Seite drei entwickelt, hätte ich nicht moderieret, aber gleich ganz am Anfang? 

Ich habe ja nichts gegen die Moderation. Ein anderer Strangtitel würde nur wahrscheinlich in der Zukunft die Notwendigkeit dafür aus der Welt schaffen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Weil ich gerade darauf hingewiesen wurde, anstatt Spoiler zu setzen (in einem Diskussionsstrang zu einem Abenteuer), besser meine Spieler darauf hinzuweisen, ihre Nasen aus dem entsprechenden Strang zu halten: Ich kann das Ansinnen verstehen - aber wie verhindere ich denn, dass sie in der "Neue Beiträge"-Vorschau immer schon die ersten paar Sätze der Beiträge angezeigt bekommen? Selbst wenn man es nicht will, bleibt da beim visuellen Drüberscannen ja doch schnell mal was hängen. Klar, dann müssen sie halt Spieler- von Figurenwissen trennen. Aber ein bisschen schmälert es den Spaß ja vielleicht schon. 

  • Like 2
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
vor 40 Minuten schrieb daaavid:

Im dem man auf zusammengefasste Ansicht stellt.

Das löst ja nicht @sarandiras Problem.

Sie kann ja nicht ihre Spieler anweisen, im Forum grundsätzlich die zusammengefasste Ansicht zu nutzen.

Jeder ist ja in der Regel irgendwann mal potentieller Spieler.

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar
vor 41 Minuten schrieb Einskaldir:

Das löst ja nicht @sarandiras Problem.

Sie kann ja nicht ihre Spieler anweisen, im Forum grundsätzlich die zusammengefasste Ansicht zu nutzen.

Jeder ist ja in der Regel irgendwann mal potentieller Spieler.

Klar kann sie das. 

"Hallo Spieler, ich diskutiere das aktuelle Abenteuer aktuell im Forum. Wenn ihr nicht gespoilert werden möchtet schaltet bitte vorübergehend auf zusammengefasste Ansicht, solltet ihr das nicht sowieso schon eingestellt haben." 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Na ja, es gibt eine Reihe von Abenteuern, die ich auch noch nicht gespielt habe und deren Abenteuerbereiche ich deswegen auch nicht ansehe, um nichts zu erfahren, was ich nicht wissen will. Das wäre aber für mich kein Grund für komplette Forumsabstinenz. 

Gleichzeitig frage ich mich, was tun? Für alles, was in den ersten drei Zeilen spoilert, die Spoiler-Funktion benutzen? Immer erst mal drei Leerzeilen (bzw. mit nur einem Punkt, weil einfache führende Zeilenschaltungen werden vom Forum entfernt, oder)? 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen, 

kann sich bitte jemand die Mühe machen meinen "Conrad"-Beitrag und die wenigen nachfolgenden Beiträge darauf von folgendem Strang:

https://www.midgard-forum.de/forum/topic/36827-google-facebook-amazon-und-das-internet/

in

https://www.midgard-forum.de/forum/topic/24508-onlinehandel-amazon-ua-pros-und-cons/

zu verschieben?

Ich wusste, dass wir einen passenden Strang für das Thema haben, sehe jetzt aber dass ich doch den falschen Strang für das Thema erwischt habe. Danke! :blush:

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb Randver MacBeorn:

Hallo zusammen, 

kann sich bitte jemand die Mühe machen meinen "Conrad"-Beitrag und die wenigen nachfolgenden Beiträge darauf von folgendem Strang:

https://www.midgard-forum.de/forum/topic/36827-google-facebook-amazon-und-das-internet/

in

https://www.midgard-forum.de/forum/topic/24508-onlinehandel-amazon-ua-pros-und-cons/

zu verschieben?

Ich wusste, dass wir einen passenden Strang für das Thema haben, sehe jetzt aber dass ich doch den falschen Strang für das Thema erwischt habe. Danke! :blush:

[x]

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich rege an, die ganze Diskussion zu Sexismus und Rassismus im Thread https://www.midgard-forum.de/forum/topic/39091-diskussionstrang-zur-wunschliste-m6/ entweder direkt insgesamt (für alle) zu beenden oder zumindest in einen anderen Thread auszulagern. Sonst haben wir bald die gleiche unschöne Situation wie seinerzeit in Bezug auf die gendergerechte Sprache. 

Mfg      Yon

  • Like 3
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Am 6.6.2022 um 11:20 schrieb Hornack Lingess:

Nein, passt er nicht, weil nicht alle Diskussionteilnehmer in diesem Club sind, s.o. Dann lieber löschen. Ist eh größtenteils sinnlos.

Dann ggf. nach Rollenspieltheorie verschieben, denn solche Diskussionen wird es sicherlich wieder geben und dann kann darauf verwiesen werden. Ob die Diskussion sinnlos war können wir zum jetzigen Zeitpunkt kaum beurteilen. Sicherlich haben einige mitgelesen, die sich nicht äußerten und sie wurden ggf. zum Nachdenken angeregt. Das kann der Sinn einer Diskussion sein.

Bearbeitet von Fabian
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 52 Minuten schrieb Fabian:

Dann ggf. nach Rollenspieltheorie verschieben, denn solche Diskussionen wird es sicherlich wieder geben und dann kann darauf verwiesen werden. Ob die Diskussion sinnlos war können wir zum jetzigen Zeitpunkt kaum beurteilen. Sicherlich haben einige mitgelesen, die sich nicht äußerten und sie wurden ggf. zum Nachdenken angeregt. Das kann der Sinn einer Diskussion sein.

Ich halte die Diskussion an sich ganz und gar nicht für sinnlos. Aber ich halte die Argumenationsweise eines der Diskutanten für sehr destruktiv. Aber das kann dann eben in jedem Strang bei jedem Thema passieren. Eigentlich wäre das nicht eine Frage von Verschieben, Löschen oder Lassen, sondern vom Ton im Forum.

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Am 6.6.2022 um 11:20 schrieb Hornack Lingess:

Dann lieber löschen. Ist eh größtenteils sinnlos.

Ich finde die Diskussion nicht sinnlos, sondern instruktiv. 

Nicht alle Beiträge, aber es sind einige dabei, um die es schade wäre ( @dabba z.B.). 

Link zu diesem Kommentar

Es soll in dem Strang nicht um Politik gehen*, sondern um Medien, vor allem Filme. Daher Laterna Magica.

* Auch wenn manche offenbar krampfhaft versuchen, dies zu ändern. ;)

Bearbeitet von dabba
Link zu diesem Kommentar
vor 57 Minuten schrieb dabba:

Es soll in dem Strang nicht um Politik gehen*, sondern um Medien, vor allem Filme. Daher Laterna Magica.

* Auch wenn manche offenbar krampfhaft versuchen, dies zu ändern. ;)

Sorry, aber das war von Anfang an nur ein frommer Wunsch von dir. Bei ein paar der Diskutanten war es klar, dass es sehr politisch werden wird.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...