Zum Inhalt springen

Diskussionen zu Moderationen


Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

vor 43 Minuten schrieb Drachenmann:

Ich fühle mich erniedriegt, und das mag ich nicht.

Das kann ich gut verstehen. Moderieren ist eine Kunst, die sehr viel Feinfühligkeit erfordert und die Fähigkeit zum Perspektivenwechsel. Die Schwelle zum Machtmissbrauch ist fragil, daher ist das Moderieren an eine große Verantwortung im Umgang mit den Teilnehmer*innen geknüpft - vor allem wenn unterschiedliche (auch technisch definierte) Rechte bestehen, wie hier im Forum.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ich fürchte, die psychologische Wirkung einer „roten Karte“ (die sich zwar nicht direkt so aus-wirkt wie die beim Fußball, bei Dir aber genau so als Schlag in die Magengrube ein-wirkte) geht in diesem Fall über die Absicht der Moderation hinaus. 

Wobei ich den moderierten Beitrag und Zusammenhang nicht gesehen habe - und Abd achtet grundsätzlich zu Recht darauf, dass Mindeststandards gewahrt bleiben, und da sollte es auch wirklich keine Rabatte oder Sonderlocken geben, bloß weil Einzelne bekanntermaßen öfter über die Stränge schlagen. 

Darf ich Dir nahe legen, Deine Antwort an BB ein paar Beiträge nach oben gleich selber zu editieren?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb Drachenmann:
Am 12.8.2020 um 13:41 schrieb Bruder Buck:

Ich habe gelernt, das steht in der Verwarnung selbst drin. Ist dir also mitgeteilt worden.

Eine Mitteilung ist nicht unbedingt Kommunikation.

Am 12.8.2020 um 13:41 schrieb Bruder Buck:

Leg den Kopf einfach mal in den Kühlschrank, sonst überhitzt du bei den Temperaturen. :trost:

Geh kacken. :)

Oha. Jetzt krieg ich's auch noch ab. Das ist nicht hilfreich. 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Fabian:

Das kann ich gut verstehen. Moderieren ist eine Kunst, die sehr viel Feinfühligkeit erfordert und die Fähigkeit zum Perspektivenwechsel. Die Schwelle zum Machtmissbrauch ist fragil, daher ist das Moderieren an eine große Verantwortung im Umgang mit den Teilnehmer*innen geknüpft - vor allem wenn unterschiedliche (auch technisch definierte) Rechte bestehen, wie hier im Forum.

Ja, die Kommunikation, vor allem die schriftliche, ist eine Kunst. Man sollte da feinfühlig sein. Was hast dir du eigentlich dabei gedacht, als du das Wort "Machtmißbrauch" verwendet hast? Glaubst du, daß du damit ausreichend feinfühlig warst oder hast du den Perspektivenwechsel gemacht, wie das ein Mitglied des Moderatorenteams auffaßt?

Ich möchte nicht auf den konkreten Fall eingehen, weil der nur die Beteiligten was angeht. Aber sei versichert, daß die Verwarnung mehr als gerechtfertigt war (an beide Beteiligte) und daß Verwarnungen nahezu nie ausgesprochen werden.

  • Like 2
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
vor 9 Stunden schrieb Nixonian:

Ja, die Kommunikation, vor allem die schriftliche, ist eine Kunst. Man sollte da feinfühlig sein. Was hast dir du eigentlich dabei gedacht, als du das Wort "Machtmißbrauch" verwendet hast? Glaubst du, daß du damit ausreichend feinfühlig warst oder hast du den Perspektivenwechsel gemacht, wie das ein Mitglied des Moderatorenteams auffaßt?

Sicher habe ich mir darüber Gedanken gemacht, denn ich habe niemandem Machtmissbrauch unterstellt, kann ich auch gar nicht, denn ich kenne den konkreten Vorfall nicht. Ich habe ihr nur zum Anlass genommen um eine Mahnung bzw. einen Wunsch zu formulieren, das es eben nicht zum Machtmissbrauch kommt, aber mir ist auch klar, dass das nicht immer einfach ist, genau aus dem Grund, den du benannt hast, der schriftlichen Kommunikation und das wir alle, mich selbstverständlich eingeschlossen, manchmal auch Unüberlegtes machen oder schreiben.

Dementsprechend möchte ich diesbezüglich auch nicht falsch verstanden werden: Ich habe einen Machtmissbrauch durch Moderatoren hier im Forum mir gegenüber noch nicht erlebt. Ob es in Drachenmanns Fall so war kann ich nicht beurteilen, aber ihm ging es offenbar nicht gut damit, wie mit ihm umgesprungen wurde. Sprich, es gibt unterschiedliche Perspektiven auf das Geschehen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Das Problem schriftlicher Kommunikation ist halt, dass sie immer zu Missverständnissen einlädt, insbesondere, wenn man dabei den aktuellen Kontext verlässt. Das ist nicht wirklich einfach, dem immer zu folgen. Mir fiel es ehrlich gesagt schon schwer, deine Einlassung nicht auf den konkreten Fall zu beziehen. @Fabian 

In dem Fall kann ich ihn jedenfalls auch nicht nachvollziehen. Danke insofern für deine nachträgliche Klarstellung.

Im konkreten Fall ist eigentlich gar nix aufregendes passiert. irgendwann im Juni ist Drachenmann mit jemand anderen aneinander geraten und da gab eins das andere. Das wurde gelöscht, beide wurden verwartn. Was nur die beiden betreffenden und uns sichtbar ist. Das müssen sie jeweils bestätigen. Klar, kann man ne PN schicken, ist aber m.E. nicht zwingend nötig. 

Warum das erst jetzt bei ihm angezeigt wurde, kann ich nicht beurteilen. Der Abstand ist aber auffällig. Das mag zum Unverständnis bei Drachenmann beigetragen haben.

Ansonsten würde ich den Beteiligten einfach mal ein gemeinsames (virtuelles) Getränk empfehlen. 

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar

Ich muss sagen: Ich hab auch zeitweise in einem Forum moderiert und dort (!) die Erfahrung gemacht, dass man Verwarnungen möglichst formalisiert ausspricht.

Wenn man eine PN nachreicht, führte das in der Praxis dazu, dass einige Leute die Verwarnung per PN diskutieren wollten. Das ist prinzipiell (!) nichts schlechtes, konnte aber u. U. dazu führen, dass sich beide Diskutanten jeweils ein Meinungsbild schaffen und von diesem nicht abweichen. Aus Moderatoren-Sicht unschön, denn dadurch bekommt die Verwarnung eine "persönliche Note" und der Verwarnte fühlt sich evtl. zu Unrecht bestraft. Obwohl er vorher dachte: "Ja, gut, ist so entschieden. :plain:"

Bearbeitet von dabba
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Zur Klärung:

In früheren Zeiten wurde ich hart aber herzlich moderiert, ich erinnere nur an meinen fröhlichen Austausch mit kraehe.
Im Thread erschien ein grüner Kasten, und wenn das nicht reichte, wurde ich per PN eingebremst und aufgefordert,
den Konflikt am Besten öffentlich beizulegen, notfalls zunächst per PN und das Ergebnis im Anschluss zu veröffentlichen.
Dazu wurde ich zwar nicht offen aufgefordert, dennoch war das Ziel klar:
Ich sollte dem Forum deutlich signalisieren, dass ein Konflikt geklärt wurde und zur Sachebene zurückgekehrt werden kann.

"Du bist mit 25 Strafpunkten verwarnt!
Um weiterhin posten zu dürfen, musst du diese Punkte fressen und die Verwarnung annehmen!"

Ich denke, den Unterschied damit verdeutlicht zu haben.

Diese Verwarnung musste erst einmal bei mir ankommen, einsickern.
Endgültig hat es in mir geklickt nach der sehr freundlichen Moderation von @Blaues_Feuer , bei der es nur um Pille-Palle ging.
Trotzdem war diese PN als Moderation wirklich herzerwärmend.
Zeitgleich schlägt plötzlich und unverhofft @Kazzirah wieder im Forum auf, ein Mod, der mich damals sehr geschmeidig mit seinen PN in die Spur brachte.
Dazu @Detritus , immer präsent, aber niemals aufdringlich.
Ich habe sehr viele positive Erinnerungen an Moderationen, auch an welche von @Abd al Rahman.

Und dann plötzlich das:

"25 Punkte, kein Kommentar, friss oder stirb!"
Das Ganze rotmarkiert, der ganze Monitor war rot.  :crosseye:

Völlig unkommentiert und ohne Vorwarnung, das tut weh.

Aber damit nicht genug, @Abd al Rahman bietet mir noch Hilfe beim Löschen meines Accounts an.
Danke Mann, trotzdem trete ich dir den Fuß nicht weg, wenn du eh schon am Stolpern bist.
Aber das war ein sehr verletzender und wirklich unnötiger Arschloch-Post.
:plain:

 

edit:

Am 15.8.2020 um 11:32 schrieb Abd al Rahman:

Wenn wir Zeit haben, dann schreiben wir PNs. Das ist aber nichts, das man erwarten kann. Wenn eine Diskussion wie in diesem Fall eskaliert, ich also schnell reagieren muss und ich schlicht und ergreifend gerade keine Zeit habe, dann schreib ich keine PN.

Ganz schwache Ausrede!
In der Zeit, die es brauchte, den Post zu tippen, in dem du mich angepisst hast, hättest du mir auch eine PN schreiben können.
;)

edit #2:
Noch dazu, wo ja der momentane Flow im Forum mehr als überschaubar ist.
Vor etwa zehn Jahren war das anders, und dennoch waren persönliche Moderationen möglich.
Und damals war ich wirklich nicht der Einzige, der moderiert werden musste.

Bearbeitet von Drachenmann
  • Confused 1
  • Sad 3
Link zu diesem Kommentar
Am 12.8.2020 um 08:04 schrieb Abd al Rahman:

Da hatten wir es schon ein paar mal darüber.

Ja, vor etwa hundert Jahren. Darf ich dich an deinen eigenen Tonfall damals erinnern? :sigh:
"Bullshit!", "Du redest Blödsinn!", "das ist Schwachsinn!", um nur die Schwachstellen zu zitieren...
Ok, ich weiß, meine Formulierungen waren weitaus beleidigender.
Trotzdem reitest du gerade ein ganz schön hohes Ross, finde ich.

Am 12.8.2020 um 08:04 schrieb Abd al Rahman:

Da wurdest Du und der andere Beteiligte verwarnt. Er hat das akzeptiert.

Na toll, das habe ich auch.
Was bleibt uns übrig, wenn wir entsperrt werden wollen?
Blödes Argument.

Am 12.8.2020 um 08:04 schrieb Abd al Rahman:

Und wenn Du gelöscht werden willst, sag Bescheid :plain: 

Ich sag's nochmal: Dazu brauche ich keine Hilfe.
So ein Nachtreten aus gehobener Position heraus ist für mich nicht akzeptabel.

 

Ich breche hier lieber ab, weil ich merke, wie mich die Sache immer noch aufwühlt.

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar

@Drachenmann Mir kommt es so vor, als ob Du für Dich ein Recht herausnimmst, andere zu beleidigen und dafür nur freundlich ermahnt zu werden (von den „Guten“, die Du aufzählst, um Abd zu den „Bösen“ rechnen zu können, was ich besonders unschön finde). Gelbe Karten werden quasi nur mit Blümchen angenommen.

Du erwartest eine Begründung, obwohl Du den Grund anscheinend genau kennst. Anderenfalls empfindest Du es als erniedrigend. Was soll das? (Sollten mehrere Sachen in Frage kommen, macht’s das nicht besser.)
Nebenbei erwähnst Du, dass das nunmal Dein Ton sei und dass Deine Formulierungen weitaus beleidigender waren. Ernsthaft? Angemessene Reaktion wäre doch Mäßigung und Entschuldigungen, nicht Weitermachen und den Schiri beschimpfen.

Wer soll für Deine Äußerungen die Verantwortung übernehmen?
Hast Du mehr Rechte als andere?

Ich habe Puls!

  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar

Hallo Erik ( @Drachenmann),

einerseits freut es mich, dass ich für dich zu den Moderatoren gehöre, die du positiv wahrgenommen hast. Das muss wohl daran liegen, dass wir dir damals, als du des nachts, nach verrichtetem Tagewerk im Bunten Hund (den Kennenzulernen mir nicht vergönnt war), in - sagen wir mal - nur bedingt zurechnungsfähigen Stimmung ein paar stimmungsgeladene Beiträge verfasst hast und wir dir immer wieder die Chance gaben, diese zu entschärfen, bevor sie zur Explosion kommen konnten. Vermutlich haben wir dich damals etwas sehr verwöhnt, so dass zumindest für mich nachvollziehbar wird, warum du momentan so entsetzt bist.

Andererseits muss ich leider feststellen, dass ich mir gerade - verzeih das Bild - wie ein Erzieher vorkomme, der immer wieder versucht hat, seinen Schützling einzubremsen, damit er zukünftig moderater durch das Leben schreitet und von diesem nun ein "Ätsch, hat alles nichts genutzt! Ich bleibe, wie ich bin!" zugerufen bekommt. Du und dein Gesprächspartner haben eine Diskussion so weit eskalieren lassen, dass Beleidigungen gefallen sind - wir leider auch, weil wir es zu spät gesehen haben. Dafür seid ihr zurecht bestraft worden, eine Begründung sollte eigentlich nicht mehr notwenig sein, denn der Anlass war Grund genug. Du tust dich schwer damit, weil du keine erklärenden Worte dazu bekommen hast. Abd verweist darauf, dass er keine Zeit dazu hatte. Ich finde diese Begründung als ausreichend, denn eine adäquate PN, die deeskalieren soll, braucht Zeit. Alles andere kann eigentlich nur daneben gehen und die Sache nur noch schlimmer machen, vor allem, wenn der Regelverstoss schon Anlass genug zum Ärgern gibt. So gesehen, ist es vielleicht auch ganz gut gewesen, dass Abd keine Zeit hatte. Wir Moderatoren haben auch noch ein Leben außerhalb des Forums. Schade, dass du das nicht anerkennen willst und hier wieder auf Eskalationskurs bist.

Was das Löschen des Accounts betrifft: daran hat eigentlich niemand wirklich Interesse, weil wir deine sonstigen Beiträge (Kochen, launige Berichte aus dem Leben, kreative Ideen - ich sage nur Beafsbryg) im Forum sehr schätzen. Damit zu drohen, sich löschen zu lassen, ist emotionale Erpressung und das kann keiner gut haben, daher darfst du dich nicht wundern, wenn die Reaktion anders ausfällt als erhofft.

Abschließend möchte ich noch einmal daran erinnern, dass eine rein schriftliche Kommunikation immer wieder zu Missverständnissen führen kann. Es fehlen Mimik, Gestik und Tonfall der Stimme, um das Wort bzw. die Wörter eindeutig zu machen. Daher ist eine rein schriftliche Kommunikation immer mit Vorsicht zu genießen.

Ich hoffe, dass wir dieses Thema nun endlich beilegen können, denn ein weiteres Aufschaukeln wird nur für weiteren Ärger sorgen und das kann nicht in unserem Sinne sein.

Mit freundlichen Grüßen,

Daniel / Detritus

Bearbeitet von Detritus
  • Like 11
  • Thanks 11
Link zu diesem Kommentar

So, die Sache ist geklärt und vom Tisch:
Vorhin haben HaJo und ich uns persönlich ausgetauscht, unsere Standpunkte, Äußerungen und Vorgehensweisen erklärt und verstanden.
Ja, jetzt höre ich viele mit den Zähnen knirschen:
"Hätte Drachenmann, die alte Krawallschachtel, das nicht gleich tun können?"
Dieser Gedanke war mir emotional verbaut, zuerst mal musste ich mich aufregen.
Manchmal hat es die Sonnenblume in mir auch heute noch richtig schwer.

Letztendlich ging es mir zu keiner Zeit um eine Stranglöschung oder Strafpunkte ohne vorheriges Gespräch,
sondern um diesen Moment, als ich mein Laptop aufklappte, das Forum aufrief und der ganze Monitor rot war.
Das traf mich wie ein Schlag aus heiterem Himmel, noch dazu mit verbunden mit der Sperre, Inhalte zu verfassen, bevor ich die Strafpunkte akzeptiert hätte.
Eine so brachiale Vorgehensweise kenne ich aus dem Forum nicht und hat mich völlig unvorbereitet getroffen.
Davon hätte ich mir gewünscht, im Vorfeld zu wissen.

Jedenfalls weiß ich nun, warum HaJo so reagieren musste, wie er es getan hat.
Im Gegenzug weiß er, was daran mich verletzt hat und versteht es ebenfalls.
Allerdings kann ich seine Erklärung nachvollziehen, dass und weswegen er darauf keine Rücksicht nehmen konnte und auch nicht wollte.

Auf jeden Fall haben HaJo und ich uns vertragen, der Himmel ist wieder blau und die Wiese wieder grün.
:männlicherhändedruc

Jetzt, nach dem Gespräch, möchte ich alle User*innen vorwarnen:
Warnfarbe und Sperre sind zwangsläufig als Forumsfunktion mit Strafpunkten verbunden.
D.h. alle, die mit Punkten verwarnt werden, müssen automatisch mit diesem roten Bildschirm und der Sperre rechnen,
die erst mit Annahme der Punkteverwarnung aufgehoben wird.

  • Like 8
  • Thanks 6
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Bezugnehmend auf diese Moderation

Möchte ich darum bitten die Moderation rückgängig zu machen. Wie Fimolas schon schreibt drehte es sich um Vertraute und aus meiner Sicht ist das Verhältnis ZAU/Vertrauter durchaus relevant um über deren Entwicklung zu diskutieren. Im Zweifelsfall ist das eine weitere Auslegung der Eingangsfrage: "Wie steht ihr dazu....". Denn ist Verhältnis ZAU/V versaut braucht man über eine Weitzerentwicklung nicht sprechen ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...