Zum Inhalt springen

Diskussionen zu Moderationen


Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

Moderation:

 

Aus


Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Nebenbei bemerkt empfinde ich es als unschön, daß die Convention unter "sonstige" läuft - soll ein Hauptaugenmerk nicht auf Midgard 1880 liegen? Wäre es unter dieser Prämisse nicht möglich, zu sagen, daß das Midgard-Con-Unterforum nicht exklusiv für Fantasy-Midgard bestimmt ist?

Bearbeitet von Einskaldir
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
vor 37 Minuten schrieb Kurna:

Mir fiel zufällig gerade auf, dass die Allwissende Müllhalde immer noch den Untertitel "Politik, Gesellschaft und Religion" hat.

Passt das eigentlich noch, nachdem Politik (und Religion?) ja jetzt in Clubs untergekommen sind?

Das "Unterforum" ist der Link auf den Club.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich habe gerade eine völlig gerechtfertigte Breitseite eines Moderator bekommen und möchte erstens erklären, dass mir die Platzierung meines schwampfigen Beitrags dort Leid tut und zweitens einmal anfragen, wieso es seit einiger Zeit eigentlich möglich ist, dass man dort schreiben kann!!! Früher waren diese Stränge GESCHLOSSEN, so dass nur die berechtigten Moderatoren dort schreiben konnten.

Frage: Geht das in der aktuellen Version nicht mehr? Falls doch: Richtet das bitte wieder ein, so das überenthusiastische Wesen wie ich nicht dauernd in die Falle tappsen. Falls nein: Kann man das beheben? Falls nicht, bitte ich um eine andere Möglichkeit, zu verhindern, dass unvorsichtige Wesen wie ich das nicht erneut machen. Und nein, vorsichtiger sein, kann das Problem höchstens graduell verkleinern, aber nicht beseitigen. Jahrelange Nichtmöglichkeit des Schreibens in offiziellen Consträngen war halt die Regel.

Oder geht es um die Rechtevergabe an Conorgas, die man so zu Moderatoren machen müsste? 

Helft mir mal mit guten Antworten. Ich will ja niemanden ärgern. Echt nicht. :( 

Link zu diesem Kommentar

Früher haben die Con-Orgas die Stränge selbst verschlossen (soweit ich mich erinnere, konnte ich in meinem eigenen schreiben, auch, wenn ich ihn nicht aufgeschlossen hatte).
Ich hätte das auch gerne wieder so gehabt, andere ebenfalls, habe es aber so verstanden, daß das irgendwie auf Grund von Moderationsrechten nicht mehr geht. 
Ich fürchte, Du wirst Dich damit abfinden müssen. Ich habe auch schon in anderer Leute offiziellem Strang etwas geschrieben, leider verlockt das. 
Manche haben sich ja aber auch schon angewöhnt, in jedem Beitrag zu schreiben, daß nicht-Orga nicht schreiben soll. In meinem Strang wird das ja auch gut beachtet. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Bro:

Helft mir mal mit guten Antworten. Ich will ja niemanden ärgern. Echt nicht. :( 

Da hab ich nen kreativen Vorschlag: Schreib da einfach nicht rein. 

Wir sind nicht böse wenn das mal jemand macht. Passiert halt. Ist bei anderen Regeln wie z.B. Thementreue auch so.  Aber wenn das bei der gleichen Person mehrfach passiert, eventuell sogar im gleichen Strang, werden wir ärgerlich. Ich geh da weiter und vermute sogar Absicht. 

Link zu diesem Kommentar

Problem: Die Alternative wäre, allen (kommunizierenden) Orgas in diesem Forum Moderationsrechte einzuräumen. Das hätte den Seiteneffekt, dass die auch andere Strängen öffnen, schließen, editieren und löschen könnten.

Das würde vermutlich von den jeweiligen Personen nicht missbraucht werden, wäre aber eine mögliche Sicherheitslücke: Wenn ich Mod-Rechte in dem Forum hätte und jemand bspw. mein Passwort ausspähte, könnte er zusätzlich damit das komplette Midgard-Con-Forum umgraben.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Abd al Rahman:

Da hab ich nen kreativen Vorschlag: Schreib da einfach nicht rein. 

Wir sind nicht böse wenn das mal jemand macht. Passiert halt. Ist bei anderen Regeln wie z.B. Thementreue auch so.  Aber wenn das bei der gleichen Person mehrfach passiert, eventuell sogar im gleichen Strang, werden wir ärgerlich. Ich geh da weiter und vermute sogar Absicht

:dozingoff: Naja, okay, wenn das so ist, nehme ich meine Entschuldigung zurück. Es war beim ersten Mal in der Tat Absicht aus Übermut, beim zweitem Mal war es ein Versehen. :dunno: Kann man mir glauben, muss man aber nicht, wenn man sich seine Meinung schon gebildet hat.

Ich gehe immer über die Liste der ungelesenen Inhalte in die Stränge. Da konnte es dann halt passieren, dass ich den Strangtitel übersehe. Und dass Orgas inhaltsgleiche Beiträge in ihren offiziellen Strang und in den begleitenden Schwampfstrang schreiben, haben wir auch schon erlebt. Ich könnte ja im Zukunft genauer hinsehen. Aber das bringt ja nichts, wo ich das ja absichtlich mache. :angry:

Bro, der sich gerade fragt, was er hier eigentlich noch zu suchen hat...

Bearbeitet von Bro
  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb Bro:

Nein. Du hast mir auch beim zweiten Mal Absicht unterstellt. Und da war es wirklich nicht der Fall.

Soll ich das nächste Mal einen Fragebogen verschicken? Du regst Dich tatsächlich darüber auf, dass Du uns absichtlich ärgern wolltest und wir uns dann beim nächsten Mal so verhalten als wäre das auch Absicht gewesen? 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich fände es begrüßenswert, wenn in dem Thread

eine Moderation erfolgen könnte.

Die letzten Postings mancher User haben da eine unnötige (teilweise unterschwellige) Schärfe, abgesehen davon, dass sie zunehmen themenfremd(er) sind (darauf hatte BB auch schon hingewiesen). Nach meinem Eindruck schaukeln sich da gerade einige aneinander hoch, die sich bereits aus anderen Debatten in geschlossenen Gruppen (Politikbereich?) "kennen". Ob da gleich gelöscht, verschoben (Politik-Bereich?) oder nur darauf hingewiesen wird, wäre mir einerlei. Dieses Thema ist - wie aus dem Threadverlauf m.E. deutlich wird - für viele andere User (aus verständlichen Gründen) sehr sensibel und da ist meiner Meinung nach ein Diskurs in diesem Ton denkbar deplatziert.

Mfg  Yon

Bearbeitet von Yon Attan
  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar

Moderation bei Solo Abenteuer  ist ok, ich hätte die Beiträge eher als Vorschläge zum Abenteuer verstanden 

Wenn die Beiträge jetzt raus sind, ok, aber können die bitte dann einen neuen  Strang Diskussion zu Soloabenteuer gepackt werden,  danke?

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

@Bruder Buck Die Diskussion, an der ich mich beteiligt habe, war technisch. Parameter elektrischer Kleinwagen vs SUVs.

Überdies: wenn es alles politisch gewesen wäre, hättest Du es nicht in Bausch und Bogen in den Straßenverkehrs-Politik-Bereich rüberschieben können, da gibt es doch einen, wenn ich mich richtig erinnere? Jacki ist neu hier, er wusste das wahrscheinlich noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Minuten schrieb Ma Kai:

@Bruder Buck Die Diskussion, an der ich mich beteiligt habe, war technisch. Parameter elektrischer Kleinwagen vs SUVs.

Überdies: wenn es alles politisch gewesen wäre, hättest Du es nicht in Bausch und Bogen in den Straßenverkehrs-Politik-Bereich rüberschieben können, da gibt es doch einen, wenn ich mich richtig erinnere? Jacki ist neu hier, er wusste das wahrscheinlich noch nicht.

Du kennst doch die Spielregeln, nicht?

Jackis Ausflug in die Politik war nicht gut, die Folgebeiträge demnach auch nicht und die Beiträge sind ja nicht weg. Wenn Jacki sie haben möchte (um sie passender einzustellen), dann ist das kein Problem. Ansonsten wurde gegen SUVs gewettert und jetzt können wir uns wieder mehr Mühe bei der Thementreue geben...

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Stunden schrieb Ma Kai:

@Bruder Buck Die Diskussion, an der ich mich beteiligt habe, war technisch. Parameter elektrischer Kleinwagen vs SUVs.

Überdies: wenn es alles politisch gewesen wäre, hättest Du es nicht in Bausch und Bogen in den Straßenverkehrs-Politik-Bereich rüberschieben können, da gibt es doch einen, wenn ich mich richtig erinnere? Jacki ist neu hier, er wusste das wahrscheinlich noch nicht.

Mein lieber Ma Kai, du bist einer derjenigen, die oft vom Thema abkommen. :sly:

Und ich habe bewusst nach Jackis Beitrag moderiert. Wir verschieben keine Beiträge von einem öffentlichen Forum in den geschlossenen Politik Club. 

Und ich habe nach der x-ten Themen-Entgleisung überhaupt keine Lust mehr, einzelne Zeilen von Beiträgen auf ihre Thementreue hin zu scannen. 

Bearbeitet von Bruder Buck
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
vor 14 Minuten schrieb Solwac:

Könnten die beiden Stränge bitte zusammengeführt werden, einmal an der richtigen Stelle sollte reichen.

Upps, ich hatte deine Verlinkung nicht gesehen @Panther !

Frage/Vorschlag an die Mods:
Das Thema der existenzbedrohenden Lage von Jugendherbergen ist ja imho für Midgard von zentraler Bedeutung.
Niemand kann wissen, ob und welche Betriebe wann und wie stark bedroht sind, aber:
Wenn bestimmte betroffene Betriebe schließen müssen, sind nicht nur deswegen Cons bedroht.
Denn bei einem Ausweichen auf andere Herbergen ist nicht nur die Frage, ob das Flair erhalten bleibt,
sondern auch, ob ein traditioneller Termin an anderer Location überhaupt gehalten werden kann.

Wäre es unter diesen Umständen nicht sinnvoll, den verschmolzenen Strang an zentraler Stelle auf der Startseite zu platzieren?
Zumindest eine Zeitlang?

Ich jedenfalls bin weder mit der Platzierung in "das Netz" noch in "Community > Midgard-Cons > Midgard-Con Metadiskussionen" besonders glücklich.
In beiden Fällen geht das Thema einfach sehr schnell unter, fürchte ich.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Drachenmann:

Upps, ich hatte deine Verlinkung nicht gesehen @Panther !

Frage/Vorschlag an die Mods:
Das Thema der existenzbedrohenden Lage von Jugendherbergen ist ja imho für Midgard von zentraler Bedeutung.
Niemand kann wissen, ob und welche Betriebe wann und wie stark bedroht sind, aber:
Wenn bestimmte betroffene Betriebe schließen müssen, sind nicht nur deswegen Cons bedroht.
Denn bei einem Ausweichen auf andere Herbergen ist nicht nur die Frage, ob das Flair erhalten bleibt,
sondern auch, ob ein traditioneller Termin an anderer Location überhaupt gehalten werden kann.

Wäre es unter diesen Umständen nicht sinnvoll, den verschmolzenen Strang an zentraler Stelle auf der Startseite zu platzieren?
Zumindest eine Zeitlang?

Ich jedenfalls bin weder mit der Platzierung in "das Netz" noch in "Community > Midgard-Cons > Midgard-Con Metadiskussionen" besonders glücklich.
In beiden Fällen geht das Thema einfach sehr schnell unter, fürchte ich.

Wäre das ausnahmsweise ein Fall für ein Banner auf der Startseite mit Hinweis auf den Petitionsstrang?

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...