Zum Inhalt springen

Diskussionen zu Moderationen


Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

Du zwingst aber auch jeden anderen, der etwas schreibt, sich Gedanken zu machen, ob das jetzt ein Spoiler ist. Denn es bringt ja nichts, wenn du Spoilertags setzt, andere aber nicht.

Und wie schon erwähnt wurde, herrscht ja keine Einigkeit darüber, was denn wohl ein Spoiler ist und was nicht.

Zudem werden die Tags schnell lästig, wenn mal eine Diskussion entsteht wo es hin und her geht

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Außerdem kann es auch anders herum gehen: Wenn andere Forumianern Deinen Beitrag (oder einen Teil davon) für spoiler-würdig halten, wird plötzlich von Dir verlangt Spoiler nachträglich einzufügen. Und auf diese Diskussionen habe ich nun wirklich keine Lust.... :argue:

Best,

der Listen-Reiche

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
Gerade eben schrieb Solwac:

Die Diskussion über Maßnahmen einer Orga nach aufgetretenen und verschwiegenen Schäden ist wichtig. Aber muss sie deswegen in so viele Stränge getragen werden? Schwampf zum NLC 2020, Kleine Knder auf Cons, Eltern und Kinder, der aktuelle Schwampf...

das "kleine Kinder auf Cons" habe ich schon moderiert, der NLC hat ein Recht, dass die Sachen in ihrem Bereich diskutiert werden und der Ursprung war im "Eltern und Kind" (auch wenn ich persönlich das Thema bei "Kinder auf Cons" besser aufgehoben finde. Im Schwampf.... 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Ich muss auch zugeben, ich habe auf dem Mobilgerät den NLC 2020er-Schwampf schlicht nicht gesehen, sonst hätte ich nicht im Erfahrungsaustausch Kinder damit angefangen, sondern wäre da geblieben. Insoweit also auch "tut mir leid".

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb Ma Kai:

Ich muss auch zugeben, ich habe auf dem Mobilgerät den NLC 2020er-Schwampf schlicht nicht gesehen, sonst hätte ich nicht im Erfahrungsaustausch Kinder damit angefangen, sondern wäre da geblieben. Insoweit also auch "tut mir leid".

Kein Problem. Die Beiträge sind ja auch nur ausgeblendet. Wenn ich ein Ziel für die Beiträge hab, verschiebe ich alles. Wenn ich aber bei so hitzigen Diskussionen nicht konsequent lösche, hört das nie auf. Da übersieht man ene Moderation die irgendwann vor x Seiten geschrieben wurde gerne mal. 

  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

So langsam glaube ich, manche Diskutanten hier können einfach nicht bei einem Thema bleiben. :dozingoff:

Aktuell wird bei "Wie diskutieren mit...." wieder mal fröhlich alles unmögliche andere diskutiert. Kennt ihr keine Fragewörter? Wenn es heißt "wie" ist nicht gefragt, ob etwas eine Verschwörungstheorie ist. Es ist nicht gefragt, ob es Islamismus gibt und es ist auch nicht gefragt, ob ihr religiös seid. Es ist gefragt, ob und wie man mit solchen Menschen diskutiert. 

@Godrik Deinen letzten Beitrag habe ich gelöscht.

@Eleazar Es gibt reichlich anders Stränge im Unterforum, die das von dir geschriebene als Thema haben. 

@Drachenmann Danke für deine Beiträge, das zeigt mir, man kann meine Fragestellung auch richtig verstehen. 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 18 Minuten schrieb Bruder Buck:

So langsam glaube ich, manche Diskutanten hier können einfach nicht bei einem Thema bleiben. :dozingoff:

Aktuell wird bei "Wie diskutieren mit...." wieder mal fröhlich alles unmögliche andere diskutiert. Kennt ihr keine Fragewörter? Wenn es heißt "wie" ist nicht gefragt, ob etwas eine Verschwörungstheorie ist. Es ist nicht gefragt, ob es Islamismus gibt und es ist auch nicht gefragt, ob ihr religiös seid. Es ist gefragt, ob und wie man mit solchen Menschen diskutiert. 

@Godrik Deinen letzten Beitrag habe ich gelöscht.

@Eleazar Es gibt reichlich anders Stränge im Unterforum, die das von dir geschriebene als Thema haben. 

@Drachenmann Danke für deine Beiträge, das zeigt mir, man kann meine Fragestellung auch richtig verstehen. 

 

Nach deiner vorletzten Moderation habe ich diese Diskussion sofort nicht mehr fortgeführt. In meinem letzten Beitrag ging es mir nicht um Religion, sondern ab wann man etwas eine Verschwörungstheorie nennen kann. Damit dachte ich, ich wäre noch im Thema. Es hilft ja nicht, wenn jedwede Ideologie oder Weltanschaung in der Diskussion als Verschwörungstheorie geführt wird. Dafür kenne ich zumindest keinen passenderen Strang.

Aber du bist der Chef. Und es ist deine Ausgangsfrage. Natürlich legst du die Grenzen fest.

Link zu diesem Kommentar
vor 28 Minuten schrieb Eleazar:

... sondern ab wann man etwas eine Verschwörungstheorie nennen kann. Damit dachte ich, ich wäre noch im Thema. Es hilft ja nicht, wenn jedwede Ideologie oder Weltanschaung in der Diskussion als Verschwörungstheorie geführt wird. Dafür kenne ich zumindest keinen passenderen Strang.

Aber meine Fragestellung war doch eindeutig. Die Begriffsdefinition ist doch unwichtig beim Ansinnen, wie man mit solchen Leuten spricht, wenn man sie vor sich hat. Dieses Abdriften in kleinkarierte Definitions-Diskussionen zerstört an vielen Stellen Diskussionen. Und in diesem Strang ist es einfach fehl am Platz. Und wir haben einen Strang zu Weltanschauungen. Dort könnt ihr meinetwegen auch über diese Definitionen diskutieren.

P.S: Und wenn ich mir sicher sein könnte, es würde bei einem Beitrag bleiben, der vom Thema abweicht, würde ich nicht einschreiten. Leider hat aber die Erfahrung gezeigt, dass sich manche Diskutanten wie Geier auf Aas auf solche Definitions-Diskussionen stürzen und seitenlang über Kleinigkeiten schreiben können, wobei die Tendenz zu immer kleinkarierteren und absurderen Dingen geht und bald nur noch vermeintliche Fehler in den Beiträgen der jeweils anderen gesucht werden. Das scheint für manche eine regelrechte Zwangshandlung zu sein und auf solche Karusselle habe ich da nicht die geringste Lust. 

Bearbeitet von Bruder Buck
Link zu diesem Kommentar
vor 37 Minuten schrieb Eleazar:

Aktuell wird bei "Wie diskutieren mit...." wieder mal fröhlich alles unmögliche andere diskutiert. Kennt ihr keine Fragewörter? Wenn es heißt "wie" ist nicht gefragt, ob etwas eine Verschwörungstheorie ist. Es ist nicht gefragt, ob es Islamismus gibt und es ist auch nicht gefragt, ob ihr religiös seid. Es ist gefragt, ob und wie man mit solchen Menschen diskutiert. 

@Godrik Deinen letzten Beitrag habe ich gelöscht.

Ich habe mit der Löschung kein Problem, bin aber ehrlich erstaunt, dass Du das Thema so eng auslegst. Es war für mich noch völlig drin.

Bei "Wie backe ich einen Kuchen?" wäre die Frage, welche Tipps man vom Brotbacken übernehmen sollte (was sich sicherlich aus den Unterschieden/Gemeinsamkeiten ableitet), aus Deiner Sicht themenfremd. Aus meiner nicht. :dunno:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Bruder Buck:

P.S: Und wenn ich mir sicher sein könnte, es würde bei einem Beitrag bleiben, der vom Thema abweicht, würde ich nicht einschreiten. Leider hat aber die Erfahrung gezeigt, dass sich manche Diskutanten wie Geier auf Aas auf solche Definitions-Diskussionen stürzen und seitenlang über Kleinigkeiten schreiben können, wobei die Tendenz zu immer kleinkarierteren und absurderen Dingen geht und bald nur noch vermeintliche Fehler in den Beiträgen der jeweils anderen gesucht werden. Das scheint für manche eine regelrechte Zwangshandlung zu sein und auf solche Karusselle habe ich da nicht die geringste Lust. 

 

vor 26 Minuten schrieb Godrik:

Bei "Wie backe ich einen Kuchen?" wäre die Frage, welche Tipps man vom Brotbacken übernehmen sollte (was sich sicherlich aus den Unterschieden/Gemeinsamkeiten ableitet), aus Deiner Sicht themenfremd. Aus meiner nicht. :dunno:

Es geht um das, was ich als P.S. hier geschrieben habe. Um bei deinem Beispiel zu bleiben, kommt dann der nächste Beitrag mit "aber das Rezept ist doch kein Brot" und der übernächste mit "Brot ist ungesund, weil...", dann weiter mit "ich finde diese Ideologisierung der Ernährung nicht gut", etc.... es schweift immer weiter ab. Das haben wir leider schon allzu oft so erlebt. Deshalb schreite ich recht früh ein. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
vor 6 Stunden schrieb Bruder Buck:
Moderation:

 

@Lukarnam Dieser offensichtlich ironische Beitrag hat nun die ganze, ernsthafte und wichtige Diskussion in eine Richtung verschoben, die der Sache nicht gerecht wird. Es gab dazu auch Meldungen an uns Moderatoren. Bitte unterlasse das in einer Sachdiskussion. Ironie und ähnliches kannst du im Schwampf ausleben. 

P.S: Es geht nicht um die Ironie an sich. Leider erkenne ich aber an deinem Beitrag wenig Interesse, die Sachdiskussion durch das Stilmittel der Ironie weiter zu bringen. Und die Folgebeiträge, die erwartbar waren, drohten das Thema abdriften zu lassen. Daher rufe ich alle zur Thementreue und Sachlichkeit auf. 


Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Ok, gerne und selbstverständlich.

Du darfst jeden offensichtlich von mir falsch zugeordneten Beitrag gerne jederzeit ungefragt in den Schwampf verschieben.

Bearbeitet von Lukarnam
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
11 hours ago, Lukarnam said:

Du darfst jeden offensichtlich von mir falsch zugeordneten Beitrag gerne jederzeit ungefragt in den Schwampf verschieben.

Das ist Quark, Verzeihung. Die Entscheidung, wo Dein Beitrag hin gehört, solltest Du selber treffen und nicht auf die Mods abwälzen. 

Verschieben in den Schwampf scheint zudem schwierig zu sein, ich hatte mich kürzlich geirrt und explizit durch Melden um diese Verschiebung gebeten und das ging nicht. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo MaKai!

vor 2 Stunden schrieb Ma Kai:

Das ist Quark, Verzeihung. Die Entscheidung, wo Dein Beitrag hin gehört, solltest Du selber treffen und nicht auf die Mods abwälzen.

Diese Entscheidung hatte Lukarnam getroffen, nur war er anderer Meinung als der zuständige Moderator. Vor diesem Hintergrund bringt er zum Ausdruck, dass es ihn nicht stört, wenn man seinen Beitrag verschieben sollte.

Solche unterschiedlichen Auffassungen sind doch normal. Andernfalls bedürfte es keiner Moderation. Lukarnam zeigt sich hier also hinsichtlich der Moderation ausgesprochen offen und umgänglich, was doch einen lobenswerten Konsens darstellt. Daher empfinde ich Deine kritische Würdigung seiner Aussage als unpassend.

Liebe Grüße, Fimolas!

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar

Interessant - bei mir kam es relativ patzig/frech an als „verschieb‘ doch wohin Du willst“ - sicher auch dadurch getrieben, dass mich der ursprüngliche Beitrag genervt hatte. 

Deine Interpretation gefällt mir besser...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Ich weiß, dass im Schwampf (bewusst) laxer moderiert wird, als im restlichen Forum. Die Diskussion in der FU-Hotline driftet in letzter Zeit aber teilweise seitenweise vom eigentlichen Thema ab. Ich würde mir da zum einen etwas mehr Thementreue von allen Usern wünschen und (spätestens ab der 2. Seite OT) auch mal einen Moderationshinweis.

Falls die FU-Hotline thematisch "geöffnet" werden soll, würde ich darum bitten, dass diese dann auch umbenannt wird. Z.B. FU-Hotline und der ganze Rest der Welt (oder so ähnlich).

Mfg   Yon

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...