Zum Inhalt springen

Diskussionen zu Moderationen


Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

7 hours ago, Bruder Buck said:

Interessant, nachdem du dort ich-weiß-nicht-wie-viele Beiträge mit diskutiert hast, willst du jetzt, dass die Diskussion verschoben wird? 

Und die Lehrer dort klagen nicht "ihr Leid" sondern nennen manche Fakten, gegen Behauptungen. Du klagst das Leid der Hartz IV Empfänger, wie in allen Diskussionen, das ist dort genauso themenfremd, wenn. 

Eltern sind teilweise Hartz IV -Empfänger, und das denke ich, passt dann da in die Diskussion. Lehrerinnen und Lehrer in ihrer Berufseigenschaft sind Lehrerinnen und Lehrer in ihrer Berufseigenschaft. Wenn die die Unterfinanzierung des Bildungssystems beklagen, ist das zwar unrühmlich für Deutschland, aber nicht an der richtigen Stelle bei einer Diskussion über Eltern und Kinder Fragen, sondern im Bereich Bildungssystem anzusiedeln. 

Nebenbei bemerkt, diese persönlichen Spitzen gehören nicht hierher, sondern in eine pn. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Die Diskussion nahm ihren Anfang aufgrund einer Beschwerde über das Verhalten von Lehrern/der Schule. Da finde ich es erhellend, auch aus deren Position einige Stellungnahmen zu lesen. Mein Eindruck war, dass das Thema (noch) nicht entführt wurde. Auch dass einige Familien finanziell sehr eng kalkulieren müssen, ist m.E. Teil des Themas und gehört also dahin.

Für beide Aspekte („Lehrerleid“ und Hartz IV) wünsche ich mir von den Beteiligten, ihre Beiträge streng auf ihre Relevanz für die Fragestellung zu prüfen. Es hatte jeweils schon Anklänge von allgemeinen Grundsatzklagen.

In letzter Zeit ist mir vermehrt aufgefallen, dass Beiträge nicht mehr sinngemäß aufgenommen werden, sondern als Stichwortgeber für die jeweiligen Lieblingsthemen missbraucht werden. Vielleicht hat BB aus einer ähnlichen Wahrnehmung heraus etwas harsch reagiert.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Aus meiner subjektiven Sicht heraus begann die Diskussion damit, was sich die Schule (vulgo die Lehrer) herausnehmen auf das Geld der Eltern zu vertrauen. Ich wollte darlegen, dass viele Kollegen Geld in das System geben, das von Eltern gar nicht mehr gesehen wird, bzw. Für normal angesehen wird, denn wir habens ja.

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb EK:

Aus meiner subjektiven Sicht heraus begann die Diskussion damit, was sich die Schule (vulgo die Lehrer) herausnehmen auf das Geld der Eltern zu vertrauen. Ich wollte darlegen, dass viele Kollegen Geld in das System geben, das von Eltern gar nicht mehr gesehen wird, bzw. Für normal angesehen wird, denn wir habens ja.

Ich habe mal ein Schulpraktikum gemacht und habe mich gewundert, dass du als Lehrer sogar den Tonkarton selber kaufen musst, auf dem du ein Plakat für die Klasse schreibst. Kopien konnte man an der Schule kostenlos machen - wenn man denn darauf vertrauen wollte, dass man um 7.30 Uhr oder in der großen Pause oder seiner Freistunde an den einzigen Kopierer kommt.

Welcher Bäcker bringt schon den Teig selber mit zur Arbeit, damit er Brötchen backen kann?

Zum häuslichen Arbeitszimmer: Jahrelang war das nicht steuerlich absetzbar, da die Lehrer ja in der Schule arbeiten. In unserem Gymnasium gab es in der großen Pause nicht mal einen Stuhl für jeden der anwesenden Lehrer. Aber es gab ja auch keinen Platz an einem der Tische. Allein die Vorstellung, dass man da seinen Unterricht vorbereiten sollte....

Link zu diesem Kommentar

Ich finde bspw. die Diskussion, was Lehrer an Arbeitsmitteln selbst bezahlen müssen und was steuerlich geltend gemacht werden kann, kann man anreißen, um das ins Verhältnis zu setzen, sollte dann aber an anderer Stelle vertieft werden. 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Iron Sky: The Coming Race -Strangschließung

Hätte da @jul jetzt nur noch ein "& Was haltet ihr von dem Film?" eintragen müssen und er wäre nicht geschlossen worden?

@Einskaldir: Ich bin scheinbar leider blind, denn ich habe nicht entdeckt, was es genau für Medienforum-Richtlinien gibt.
Ist eine Umfrage ein zwingend notwendiger "Zusatz" in einem Thema, der einen Film bewertet?

 

P.S. "geiler Film" ist zwar äusserst kurz angebunden für eine Bewertung in einem Thema, aber knapp & verständlich/präggnant ist doch hier im Forum mal ausgesprochen nett. Antwortende können sich doch in ihren Antworten dann so austoben wie sie wollen.

Bearbeitet von seamus
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 20 Minuten schrieb seamus:

Iron Sky: The Coming Race -Strangschließung

Hätte da @jul jetzt nur noch ein "& Was haltet ihr von dem Film?" eintragen müssen und er wäre nicht geschlossen worden?

@Einskaldir: Ich bin scheinbar leider blind, denn ich habe nicht entdeckt, was es genau für Medienforum-Richtlinien gibt.
Ist eine Umfrage ein zwingend notwendiger "Zusatz" in einem Thema, der einen Film bewertet?

 

P.S. "geiler Film" ist zwar äusserst kurz angebunden für eine Bewertung in einem Thema, aber knapp & verständlich/präggnant ist doch hier im Forum mal ausgesprochen nett. Antwortende können sich doch in ihren Antworten dann so austoben wie sie wollen.

Nein. Es ist seit Bestehen des Medienforums üblich (und wird konsequnet so gehandhabt und moderiert), dass eine Umfrage nach einem vorgegeben Schema eröffnet wird. Dazu sind die Strangeröffner angehalten, etwas zum dem Film zu schreiben. Das gilt auch für Bücher.

Das ist jul bestens bekannt. Die Regeln standen jahrelang in der Medienecke oben. Offenbar sind diese nun durch die Forumsumstellung verschwunden. Ich habe sie auch gerade gesucht. Das ändert aber nichts an der Bewertung des Stranges, denn jul kennt die Regeln. Bei einem Neulinge hätte ich anders reagiert.

Wenn du nun Bezug auf Merwyns und Randvers Strang nehmen möchtest, ist es richtig, dass dort auch die essentiellen Dinge fehlen. Das ist mir schlicht durchgegangen. Ich suche dort aktuell nach einer Lösung. Da aber inhaltlich dort entweder von Beginn an viel kam (Merwyn) und nur die Umfrage fehlt und bei Randver einfach schon ein paar Beiträge mit Inhalt kamen, habe ich sie nicht einfach gelöscht. Bei juls Beitrag ist das anders. Dort ist schlichtweg kein Inhalt vorhanden. Auch nicht durch Folgebeiträge. Den kann man also gerne neu machen.

Bearbeitet von Einskaldir
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb Einskaldir:

Nein. Es ist seit Bestehen des Medienforums üblich (und wird konsequnet so gehandhabt und moderiert), dass eine Umfrage nach einem vorgegeben Schema eröffnet wird. Dazu sind die Strangeröffner angehalten, etwas zum dem Film zu schreiben. Das gilt auch für Bücher.

,[...]

Was ja auch der Grund ist, warum ich im Medienbereich schon lange nicht mehr schreibe. Diese typisch-deutsch bürokratische Regelei hat den Bereich zu steril gemacht, als dass ich daran noch Interesse gehabt hätte.

Aber was solls, ich bin ja auch wegen Rollenspielen hier und für den Rest suche ich mir halt andere Foren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Solwac:

Jaaaaaa, Anarchie! :dozingoff:

Wenn das für dich schon Anarchie ist, scheint das meine Einschätzung ja eher zu bestätgen. ;)

Aber ehrlich, irgendwelche Extreme raushauen, ist das jetzt nicht der selbe übertriebene Diskussionsstil, der im Nachbarstrang den CDU-Politikern vorgeworfen wird? Auch von dir, wenn ich mich Recht entsinne?

Naja, egal. Ich habe meinr persönliche Lösung ja schon gefunden. Lassen wir es also.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 29 Minuten schrieb Kurna:

Was ja auch der Grund ist, warum ich im Medienbereich schon lange nicht mehr schreibe. Diese typisch-deutsch bürokratische Regelei hat den Bereich zu steril gemacht, als dass ich daran noch Interesse gehabt hätte.

Aber was solls, ich bin ja auch wegen Rollenspielen hier und für den Rest suche ich mir halt andere Foren.

Typisch Deutsch rauszuhauen ist typisch Deutsches Gemecker. Und vielen Dank für Deine persönliche Lösung.

 

hj, sauer

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
vor 27 Minuten schrieb Kurna:

Was ja auch der Grund ist, warum ich im Medienbereich schon lange nicht mehr schreibe. Diese typisch-deutsch bürokratische Regelei hat den Bereich zu steril gemacht, als dass ich daran noch Interesse gehabt hätte.

Aber was solls, ich bin ja auch wegen Rollenspielen hier und für den Rest suche ich mir halt andere Foren.

Das schreibst du seit Einführung der Medienecke.  Danke erneut für deine Kritik. 

Link zu diesem Kommentar
Zitat

Bei Bewertungsumfragen innerhalb des Medienforums zwecks Kritik von Filmen, Büchern, Spielen, CDs und ähnlichem, haltet bitte folgendes Abstimmungschema ein, um eine Vergleichbarkeit zu gewährleisten:

* Zeitverschwendung
** Eher schwach
*** Durchschnitt
**** Empfehlenswert
***** Großartig

Es wäre nett, aber kein Muss, wenn ihr die Abstimmung öffentlich macht, denn auch das hilft beim Meinungsvergleich.

Und bitte schreibt etwas zum Inhalt/Autor, wenn ihr einen Strang eröffnet. Denn darum gehts ja.

Da nicht nur Leute in einen Filmstrang schauen, die den Film schon gesehen haben, sondern auch solche, die sich informieren möchte, bitte ich euch, zumindest auf der ersten Seite bei der Inhaltsangabe spoilertaugliche Informationen entsprechend einzukleiden.
Es macht sicherlich keinen Sinn, ein entsprechendes Vorgehen für den ganzen Strang einzuhalten, aber zumindest der erste "Eindruck" sollte spoilerfrei bleiben.

Außerdem möchte ich euch bitten, den deutschen Titel bei Filmen anzugeben. Ansonsten gibts später Probleme mit der Suchfunktion.

Danke.

Vielleicht kann ja Detritus alter Beitrag wieder eingefügt werden, dann wissen alle Bescheid und diese Diskussion hätte verkleinert werden können.

  • Thanks 4
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Einskaldir:

Das schreibst du seit Einführung der Medienecke.  Danke erneut für deine Kritik. 

Ich weiß nicht, wie alt die Medienecke ist.

Wenn ich das gerade richtig gesehen habe, hatten wir die Hauptdiskussion 2007, mit einem kleinen Schlenker in eine ähnliche Richtung (Sammelstränge bei Filmen) 2009.

Entweder hast du ein gutes Gedächtnis oder ich ein schlechtes, denn ich kann mich ehrlich nicht erinnern, es danach noch einmal groß erwähnt zu haben. Aber da kann ich mich durchaus täuschen, denn irgendetwas wird den Eindruck bei dir wohl erzeugt haben.

Genau deshalb hatte ich ich mich ja da zurückgezogen, weil ich halt weiß, dass ich mich jedes mal darüber aufregen würde, auch wenn andere das vermutlich nicht verstehen. Und das will ich eigentlich gar nicht. Mein Blutdruck ist eh zu hoch. ;) 

Vielleich schaffe ich es ja wieder für ein paar Jahre, ruhig zu bleiben. :)

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Stunden schrieb Kurna:

Ich weiß nicht, wie alt die Medienecke ist.

Wenn ich das gerade richtig gesehen habe, hatten wir die Hauptdiskussion 2007, mit einem kleinen Schlenker in eine ähnliche Richtung (Sammelstränge bei Filmen) 2009.

Entweder hast du ein gutes Gedächtnis oder ich ein schlechtes, denn ich kann mich ehrlich nicht erinnern, es danach noch einmal groß erwähnt zu haben. Aber da kann ich mich durchaus täuschen, denn irgendetwas wird den Eindruck bei dir wohl erzeugt haben.

Genau deshalb hatte ich ich mich ja da zurückgezogen, weil ich halt weiß, dass ich mich jedes mal darüber aufregen würde, auch wenn andere das vermutlich nicht verstehen. Und das will ich eigentlich gar nicht. Mein Blutdruck ist eh zu hoch. ;) 

Vielleich schaffe ich es ja wieder für ein paar Jahre, ruhig zu bleiben. :)

2005 gings auch schon mal los. Ich führe kein Buch. Die ganze Diskussion ist hier aber auch eh völlig OT.

Vielleicht schließen wir dies an der Stelle mit dem Hinweis, dass deine "Korrekturwünsche" im Hinblick auf das Abstimmungsschema von mir zu Diskussion gestellt wurden und keine Änderungswünsche von anderen kam. Daher blieb es bei dem geltenden Schema. Nur, um Lesern die das damals nicht verfolgt haben, den richtigen Eindruck zu hinterlassen. ;)

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Sacht mal, Leute, sind denn Thementitel so schwer zu interpretieren? :dozingoff:

Wir haben schon wieder eine Diskussion über Verkehrsrecht, etc... und vieles andere, was nur sehr weit noch was mit dem Titel "Autos Technik, Kaufbetatung...." zu tun hat.

Muss ich den Titel noch enger fassen? Wollt ihr alles, was mit Verkehr, Auto, der Welt allgemein und Kuchenbacken zu tun hat, in einem Strang diskutieren? Ich bin langsam echt ratlos.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...