Zum Inhalt springen

Diskussionen zu Moderationen


Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

Gerade eben schrieb Einskaldir:
vor 4 Stunden schrieb Einskaldir:

Ich nehme das hier gleich mal als Beispiel:

Rosendorns Anfrage ist begründet und nachvollziebar. Ziel ist auch, weniger oder gar keine Moderation in einem bestimmten Bereich. Aus meiner Sicht ist die Anfrage aber in diesem Strang themenfremd. ;) Sie wünscht sich letztlich eine Änderung der Struktur des Forums. Einen neuen Unterteil oder andersartige Lösung mit der Begründung, dass dort auch weniger Moderation erwünscht sei.

Eigentlich sollte dies gesondert erfolgen. Wenn noch jemand diese Idee in 4 Monaten hat, findet man sie nämlich nicht wieder. ;)

 

Was bleibt nun? Der Wunsch besteht ja und nun ist zu fragen, ob es eine Lösung gibt, die mit der Forumspoltik vereinbar ist.

Zunächst wird im Smaltalk weniger streng moderiert. Wenn ich da ein Thema etwas weiter fasse, böte das Möglichkeiten. Dann gibt es Clubs, die man anlegen könnte. Da hat der Anlegenden auch Moderationsrechte. Man könnte auch die "Blogs" dafür nutzen ,denke ich.

*hust......

Da war zuviel Text drumherum. :D

 

:thumbs:

  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Einskaldir:

Du sprachst doch von zwei Gesprächsteilnehmern, nicht ich. :dunno:

Du hast Recht. Das war unglücklich ausgedrückt von mir. Besser wäre gewesen:

Zitat

Du behauptest also, wenn n Leute sich unterhalten und dabei das Thema dabei weiter fassen sind sie gegenseitig unhöflich.

Ändert aber am Grundsatz nichts.

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb Abd al Rahman:

Nach Deiner Beschreibung würde ich den Smalltalk-Bereich dazu verwenden. Oder, je nach Thema, die Rollenspieltheorie. 

Danke, aber ich probiere lieber mal nen Club aus. Smalltalk fällt eigentlich raus, weil man da laut Ankündigung nicht über Rollenspiel-Situationen reden darf und in der Rollenspieltheorie wurde ich zu oft moderiert/gebremst... ;)

Ist doch wurscht, wer die Clubs zuerst eingeworfen hatte. Ich war bis Fimolas' Post zu blöd, das als mögliche Lösung wahrzunehmen.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

Wer sich nicht traut selbst einen Club aufzumachen oder von meinen Erfahrungen profitieren will, dem mache ich ein Angebot: Als Test für die Funktionsweise von Clubs habe ich letztes Jahr den Schwampfclub aufgemacht.

Es ist jetzt ein geschlossener Club, aber die Funktionen sind gleich wie ein offener Club. Wer also testen möchte, der kann sich gerne melden (hier oder per PN) und mit dem Aufbau von Clubs bekannt machen, inkl. Moderation und allem was dazu gehört. Es gibt ein paar Kleinigkeiten die sich nicht von selbst erklären und der Rest ist ausprobieren, einfach machen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Detritus:

Nebenbei... Im Schwampf werden tatsächlich auch immer wieder mal Regelfragen und Fragen zum Forum geklärt. Das findet dann aber meistens nur Solwac wieder.

Und der Schwampf ist kein moderationsfreier Raum. Auch da wird moderiert, wenn der Anlass dazu besteht.

Weil es so gut passt:

Zitat

Der Schwampf ist die Smalltalk-Ecke des Forums. Allerdings möchten wir euch bitten, euch an die Grundregel einer guten Party zu halten: Politik und Religion sind keine guten Plauderthemen. Bitte benutzt die diesbezüglichen Themenstränge, wenn ihr euch ernsthaft darüber austauschen möchtet. Dafür haben wir die Stänge eingerichtet.

Gleiches gilt für Themen mit relevantem Midgard-Bezug. Vom Inhalt des Midgard-Forums sollen alle Mitglieder gleichermaßen profitieren. Der Schwampf ist für Suchmaschinen jedoch nicht durchsuchbar, so dass Spielideen dort nicht gefunden werden und Nicht-Schwampfer von diesen nicht partizipieren können.

Viel Spaß beim Schwampfen!

 

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar
vor 39 Minuten schrieb Panther:
vor einer Stunde schrieb Detritus:

Nebenbei... Im Schwampf werden tatsächlich auch immer wieder mal Regelfragen und Fragen zum Forum geklärt. Das findet dann aber meistens nur Solwac wieder.

Und der Schwampf ist kein moderationsfreier Raum. Auch da wird moderiert, wenn der Anlass dazu besteht.

Weit es so gut passt:

Zitat

Der Schwampf ist die Smalltalk-Ecke des Forums. Allerdings möchten wir euch bitten, euch an die Grundregel einer guten Party zu halten: Politik und Religion sind keine guten Plauderthemen. Bitte benutzt die diesbezüglichen Themenstränge, wenn ihr euch ernsthaft darüber austauschen möchtet. Dafür haben wir die Stänge eingerichtet.

Gleiches gilt für Themen mit relevantem Midgard-Bezug. Vom Inhalt des Midgard-Forums sollen alle Mitglieder gleichermaßen profitieren. Der Schwampf ist für Suchmaschinen jedoch nicht durchsuchbar, so dass Spielideen dort nicht gefunden werden und Nicht-Schwampfer von diesen nicht partizipieren können.

Viel Spaß beim Schwampfen!

 

Alles richtig. Es gibt aber trotzdem immer wieder jemanden, der meint, dass er im Schwampf schneller Antworten auf Regelfragen findet.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb draco2111:

Ja, ich werde das in Zukunft gleich melden, wenn ich so was sehe ;) 

Ganz ehrlich? Es wäre besser, du würdest einfach mal die Finger still halten, wenn du ansonsten nichts Sinnvolles oder Konstruktives beitragen kannst. Permanente mehr oder minder gelungene ironische Überspitzungen in einem Strang, der sich ansonsten ernsthaft um eine Problemlösung bemüht, sind im besten Fall störend. Da hilft dann auch nicht eine wiederholte Aussage, man habe es nicht so gemeint und man werde sich in Zukunft um bessere Formulierungen bemühen. Warum einfach mal nichts schreiben?

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Minuten schrieb Prados Karwan:

Ganz ehrlich? Es wäre besser, du würdest einfach mal die Finger still halten, wenn du ansonsten nichts Sinnvolles oder Konstruktives beitragen kannst. Permanente mehr oder minder gelungene ironische Überspitzungen in einem Strang, der sich ansonsten ernsthaft um eine Problemlösung bemüht, sind im besten Fall störend. Da hilft dann auch nicht eine wiederholte Aussage, man habe es nicht so gemeint und man werde sich in Zukunft um bessere Formulierungen bemühen. Warum einfach mal nichts schreiben?

Im Schwampf ist das die allgemeine Volks-Schwampfpolizei, die dann meldet, wenn der Schwampf-Mod NOCH nicht eingegeriffen hat.

---

Die Verwendung von Satire oder ironische Überspitzungen in einem Strang allgemein ist was ganz anders.

Ironie kann zu Missverständnissen führen, daher sollte es in den Bereichen, wo ernsthaft diskutiert wird, mMn unterbleiben! Im Schwampf hingegen .....

Also ich zumindest für meine Person bin NUR im Schwampf an gewissen Stellen ironisch. In den ernsthaften Bereichen ist das - wie du sagst - nur störend.

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb Panther:

Im Schwampf ist das die allgemeine Volks-Schwampfpolizei, die dann meldet, wenn der Schwampf-Mod NOCH nicht eingegeriffen hat.

---

Die Verwendung von Satire oder ironische Überspitzungen in einem Strang allgemein ist was ganz anders.

Ironie kann zu Missverständnissen führen, daher sollte es in den Bereichen, wo ernsthaft diskutiert wird, mMn unterbleiben! Im Schwampf hingegen .....

Also ich zumindest für meine Person bin NUR im Schwampf an gewissen Stellen ironisch. In den ernsthaften Bereichen ist das - wie du sagst - nur störend.

Ich hatte  nicht den Eindruck, das Prados vom Schwampf redet. :confused:

Link zu diesem Kommentar

Als Beispiel für eine "freiere" Diskussion: einer stellt eine Frage, zuerst werden die Regeln dazu diskutiert. Dann sagt einer, bei einem anderen Rollenspiel ist das soundso gelöst. Das wird diskutiert. Es leitet über auf Rollenspieltheorie, die einen anderen Aspekt der Ursprungsfrage beleuchtet. Am Ende hat man eine "Tour de Horizon" absolviert und vielleicht das Thema schließlich auch komplett abgearbeitet. Auch wenn man zwischendurch das Thema bisweilen eher verlassen hatte.

Es besteht dabei eben auch das Risiko, dass die Diskussion woandershin, dann noch woanders, und dann zu etwas ganz anderem weiter geht und am Ende gar nichts mehr mit der ursprünglichen Frage zu tun hat. Wobei auch das für die Teilnehmer wirklich interessant sein und Erkenntnis generieren kann. Mehr in Richtung freies Brainstorming halt.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Ich würde die Sache ganz gerne einordnen.

Eins vorweg: Ich bin der Letzte, der hier ein empfundenes Problem wegdiskutieren möchte. Das ist mir als Betroffenen oft genug hier passiert. Frei nach dem Motto "Ich kenne/habe das Problem nicht, also gibt es das auch nicht." Also bitte meine Frage nicht falsch verstehen:

Hat jemand eine Vorstellung, wie oft das Problem des Unterdrückens einer Diskussion durch eine Moderation tatsächlich vorkommt?

Ich frage das deshalb, weil ich gerade mal darüber nachgedacht habe, wie oft ich hier in Grün schreibe. Und ich habe den Eindruck, dass das EXTREM selten ist. Also alle paar Wochen einmal. Und dann ist es häufig ein sehr klares Abweichen vom Thema und ein "Bitte kommt zurück zu Sache" und keine Löschung. Oder ich gliedere etwas auf Wunsch aus, weil darum gebeten wurde. Es wird also von meiner Seite - gefühlt - recht wenig in grün moderiert. Daher frage ich mich, wie ich die Sache hier einordnen soll.

Danke.

Bearbeitet von Einskaldir
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

@Einskaldir: Früher wurde ich regelmäßig "ausgebremst". Inzwischen bin ich halt bei einer etwas spaßbremsenden Selbstzensur angelangt und werde nur noch hin und wieder "gestoppt", wie zuletzt durch BF/dir. Ich will da gar nicht klagen, ich bin halt etwas frustriert, weil ich sehr gerne mit einigen hier diskutiere und das woanders leider nicht kann.

Allerdings habe ich jetzt keine Zeit und nur geringe Motivation, einem möglichen Wunsch nach einer exakten Zählung über die letzten 17 Jahre nachzukommen. Es trifft mich entweder konkret oder vorbeugend jedenfalls so häufig, dass ich einfach den Wunsch hatte, hier mal nach einer Lösung zu suchen.

Clubs hatte ich einfach nicht auf dem Radar - definitiv mein Fehler.

Nach meinem Empfinden war mein Anliegen übrigens durchaus hier richtig platziert, weil es ja auch um die Moderations-Richtlinie geht. Wenn du das wie oben geschildert anders siehst, zeigt es mir mal wieder, dass ich bei der hier gewünschten Thementrennung/-treue einfach nicht durchblicke.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Rosendorn:

So, der Club ist eingerichtet, aber ich habe ihn dummerweise auf "geschlossen" gestellt, obwohl er natürlich "offen" sein sollte. Mag ein freundlicher Mod oder Admin das ändern?

Nein. Offene Clubs sind nur für die Abenteuervorankündigungen. Kannst aber gerne Werbung dafür machen:

http://www.midgard-forum.de/forum/forum/532-clubs-stellen-sich-vor/

 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Prados Karwan:

Ganz ehrlich? Es wäre besser, du würdest einfach mal die Finger still halten, wenn du ansonsten nichts Sinnvolles oder Konstruktives beitragen kannst. Permanente mehr oder minder gelungene ironische Überspitzungen in einem Strang, der sich ansonsten ernsthaft um eine Problemlösung bemüht, sind im besten Fall störend. Da hilft dann auch nicht eine wiederholte Aussage, man habe es nicht so gemeint und man werde sich in Zukunft um bessere Formulierungen bemühen. Warum einfach mal nichts schreiben?

Ok, ohne ab und zu mal etwas Humor gibt's mich nicht. Das kann ich nicht. Dann lass ich das lieber ganz bleiben.
Wenn ich also in Zukunft mal wieder meinen PW:Sb versemmelt habe und mich an einer Diskussion beteilige die keinen Humor verträgt bitte gleich löschen.
Von einem Streit hat keiner was.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Wir Moderatoren möchten ein ernstes Anliegen auch ernst besprechen, sonst könnte man uns zu recht vorwerfen, dass wir die Diskussion nicht ernst nehmen. Das ist aber nicht in unserem Sinne. Es wäre daher wünschenswert, wenn der Diskurs auch von anderer Seite ernst geführt würde. Es gibt einfach weniger Missverständnisse und wir können, wenn alles geklärt ist immer noch im unernst scheiden.

Mit freundlichen Grüßen,

Detritus

Bearbeitet von Detritus
  • Like 2
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
vor 22 Minuten schrieb draco2111:
vor 2 Stunden schrieb Prados Karwan:

Ganz ehrlich? Es wäre besser, du würdest einfach mal die Finger still halten, wenn du ansonsten nichts Sinnvolles oder Konstruktives beitragen kannst. Permanente mehr oder minder gelungene ironische Überspitzungen in einem Strang, der sich ansonsten ernsthaft um eine Problemlösung bemüht, sind im besten Fall störend. Da hilft dann auch nicht eine wiederholte Aussage, man habe es nicht so gemeint und man werde sich in Zukunft um bessere Formulierungen bemühen. Warum einfach mal nichts schreiben?

Ok, ohne ab und zu mal etwas Humor gibt's mich nicht. Das kann ich nicht. Dann lass ich das lieber ganz bleiben.
Wenn ich also in Zukunft mal wieder meinen PW:Sb versemmelt habe und mich an einer Diskussion beteilige die keinen Humor verträgt bitte gleich löschen.
Von einem Streit hat keiner was.

@draco2111 ganz ernsthaft von mir als nicht betroffenem: Bitte überdenke diese Aussage nochmal! Sonst wirst Du Dich bald  wahrscheinlich grün und blau ärgern, daß Du sie getroffen hast. Humor ist eine sehr-sehr individuelle Sache. Du kannst keinem Mod vorwerfen, wenn er Deinen individuellen Humor nicht als solchen erkennt und dann löscht. Das wird ohne jede böse Absicht seitens der Moderation passieren.

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Detritus:
vor 4 Stunden schrieb draco2111:
vor 4 Stunden schrieb Einskaldir:

Ich sollte nicht von einer Party reden, denn die Party ist hier der Schwampf.

Nein, das passt nicht. Wenn ich das richtig verstanden habe sind ernsthafte themenbezogen Diskussionen im Schwampf unerwünscht. Auf einer Party wohl kaum.

Und trotzdem finden immer wieder welche statt. Und auch auf einer Party kann man mit zu ernsten Themen anecken.

Genau aus diesem Grund wurden die Regeln für den Schwampf auch letztens überarbeitet! Das haben wir hier sogar öffentlich breit diskutiert. Ich kenne kein anderes Forum, in dem das Moderatorenteam so stark auf die Befindlichkeiten der Benutzer eingeht und immer und immer wieder aufs neue bemüht ist, einen möglichst breiten Konsens zu finden. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb draco2111:
vor 4 Stunden schrieb Einskaldir:

Das verstehe ich nicht. Wer diskutiert denn das Bedürfnis weg?

Das ist mein Gefühl hier. Der thementreue Stil ist das Maß der Dinge. Die offene Diskussion unübersichtlich und inhaltsarm. 

Beide haben in meinen Augen ihre Vor-und Nachteile. Nur beim zweiten wird das nicht anerkannt. Du empfindest das als unhöflich. Aber vielleicht verstehe ich das einfach nicht :dunno: 

Mir scheint, du verwechselst eine von deiner abweichende Meinung und die Argumente dazu mit einer Negierung deiner Meinung. Das ist nicht der Fall und ein weit verbreitetes Problem bei Diskutanten, die sich einer (breiten) Mehrheit mit einer Minderheits-Meinung gegenüber sehen. Sie fühlen sich oft persönlich zurück gesetzt, weil ihrer Meinung jede Menge gegenteilige Meinungen und Argumente entgegen kommen. 

Link zu diesem Kommentar
vor 32 Minuten schrieb Slüram:

@draco2111 ganz ernsthaft von mir als nicht betroffenem: Bitte überdenke diese Aussage nochmal! Sonst wirst Du Dich bald  wahrscheinlich grün und blau ärgern, daß Du sie getroffen hast. Humor ist eine sehr-sehr individuelle Sache. Du kannst keinem Mod vorwerfen, wenn er Deinen individuellen Humor nicht als solchen erkennt und dann löscht. Das wird ohne jede böse Absicht seitens der Moderation passieren.

Ich habe keinem Mod was vorgeworfen. Ich sollte mich einfach nicht an solchen Diskussionen beteiligen, weil es ja doch nie gut endet. Ich gebe auch keinem anderen die Schuld dafür.

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb draco2111:

 Ich sollte mich einfach nicht an solchen Diskussionen beteiligen...

Vielleicht solltest du auch deine Wortwahl vor dem Schreiben besser überdenken. Wenn du hier so rüber kommst, als ob du dich herab gesetzt fühlst, das aber nicht der Fall ist, dann verstehe ich es entweder falsch, oder du drückst dich ungeschickt aus? Wenn du niemanden angreifst, sich aber Leute angegriffen fühlen, sind die entweder überempfindlich, oder deine Wortwahl ist angreifend?  :dunno: 

Ich sag's mal so: Es hat Gründe, warum ich nicht in Kan Thai Pan spiele, weil ich es in der wörtlichen Rede nicht kann, alles was ich sage auf die Goldwaage zu legen und Fehlinterpretationen zu vermeiden. Das weiß ich und spiele nicht in dem Umfeld. Bei der schriftlichen Kommunikation hat man mehr Zeit zu überlegen, was das geschriebene bedeuten könnte und es nochmal umzuformulieren. Diese Möglichkeit sollte man nutzen, finde ich. 

Link zu diesem Kommentar

Was meinst du, warum ich mich nicht mehr an solchen Diskussionen beteiligen möchte? Anscheinend kann ich es nicht besser. Ich möchte keinen angreifen. Außerdem geht mir das auch an die Nieren.

Ich bin raus, zumindest vorerst, das ist besser für alle Beteiligten. Auch wenn es schwer fällt. Wenn ich mich nicht beherrschen kann möge man mich daran erinnern.

Bearbeitet von draco2111
Link zu diesem Kommentar
vor 11 Stunden schrieb Slüram:

@draco2111 ganz ernsthaft von mir als nicht betroffenem: Bitte überdenke diese Aussage nochmal! Sonst wirst Du Dich bald  wahrscheinlich grün und blau ärgern, daß Du sie getroffen hast. Humor ist eine sehr-sehr individuelle Sache. Du kannst keinem Mod vorwerfen, wenn er Deinen individuellen Humor nicht als solchen erkennt und dann löscht. Das wird ohne jede böse Absicht seitens der Moderation passieren.

Ich glaube jetzt verstehe ich dich erst: Mit dem Löschen waren die Beiträge gemeint. Nicht der ganze Account. Nur um das noch mal klar zustellen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...