Zum Inhalt springen

Diskussionen zu Moderationen


Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

Ich lösche übrigens mittlerweile Beiträge von alteingesessenen Forumsmitgliedern kommentarlos, wenn sie z.B. in einem Strang der "keine Diskussion" im Titel enthält diskutiert wird oder wenn eine Moderation ignoriert wird.

 

Kriegt der Schreiber davon dann noch etwas mit?

Wenn's nicht bei mir ankommt, kann ich (falls betroffen?) nichts ändern...

Link zu diesem Kommentar

Da ich das kommentarlos mache, bekommt der Schreiber das nicht mit. Den Schreiber zu informieren ist mir echt zu viel Arbeit geworden. Kommentarlos mach ich's ja nur bei alteingesessenen, die es besser wissen müssten.

 

Alternativ könnte man Verwarnungen wegen Ignorierend einer Moderation einführen. Das bekommt der Verfasser mit und geht schneller wie eine PN schreiben.

 

Hmm... Könnte man sich ernsthaft überlegen. Verwarnungen kann man auch ohne Punkte aussprechen wenn's das erste mal passiert.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hab mal ne Frage zu einer Moderation in meinem Verkaufsthread:

 

Moderation :

Bitte, das muss nicht sein, wir sind hier nicht Ebay. :sigh:

 

Ich werde die allgemeinen Regeln für dieses Unterforum hier mal darum ergänzen, dass solche reinen "Push" Meldungen nicht erwünscht sind. :notify:

 

Dementsprechend habe ich hier jetzt auch aufgeräumt.

 

Gruß

 

Bruder Buck

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Was ist das Ziel dahinter solche push-Beiträge zu untersagen? Mir als Verkäufer helfen sie dabei das Angebot im Gedächtnis zu halten und wirklich weh tun sie auch keinem!

 

Gruß

sir_paul

Link zu diesem Kommentar
und wirklich weh tun sie auch keinem!
Also ich empfinde sie als lästig, weil ich das Angebot als solches ja schon längst gelesen habe und daher keine neue Information dazu gekommen ist. Andere machen das etwas subtiler und ändern Preise oder Angebot. Ist mir zwar genauso lästig, bringt aber zumindest etwas neues.

 

Ob es moderiert werden muss oder nicht, da kann man geteilter Meinung sein. Genauso werden andere Beiträge auch als lästig empfunden, aber sie gehören nun mal dazu. Von daher habe ich kein Problem mit der Pusherei, aber vielleicht ist (aus Sicht des Forums) der Gewinn für Dich nicht der einzige Maßstab.

Link zu diesem Kommentar

Nun zum einen hat Solwac schon einen wichtigen Punkt genannt. Es wird teilweise als Belästigung empfunden.

 

Dann kann das leicht ausarten. Das konnte man schon jetzt zwischen dir und Nanoc erkennen. Jeder pusht seinen Beitrag. Wenn ich das auf die Spitze treibe, dann gehts nur noch hin und her und andere Angebote, die weniger aggressiv sind, gehen unter.

 

Ich kenne andere Foren, wo es generell untersagt ist, zu pushen, solange keine Preissenkung damit verbunden ist oder das Angebot erweitert wird.

Link zu diesem Kommentar

Mach es doch wie die anderen: Schreiben, dass xy nun weg ist und du das Eingangsposting angepasst hast. Oder dass du irgendwas am Preis drehst oder etwas Neues anbietest. Dann kannst du auch fast täglich posten, aber so ist es dann nicht ganz so auffällig.

 

Allerdings ist es so oder so vermutlich nicht übermäßig sinnvoll, täglich zu pushen. Einmal die Woche sollte genügen, damit dein Angebot auch von gelegentlichen Nutzern wahrgenommen wird.

Link zu diesem Kommentar

Ja, es nervt ein wenig. Vor allem, wenn es viele Leute machen würden. Andererseits muss man seine Angebote irgendwann und irgendwie auch mal pushen dürfen. Da ja eh kaum einer auf eine tägliche "Erinnerung" reagieren wird, reicht es vielleicht, seinen Verkaufsstrang einmal oder zweimal pro Woche hochzuholen (meinetwegen in der ersten Woche auch öfter).

 

Oder es gibt eine eigene "Push-Ecke", die der desinteressierte Leser bei "Was ist neu" ausklammern kann.

 

Irgendeine nicht nervende Lösung ist ja im allgemeinen Interesse, denn wer sich über immer die gleichen Angebote ärgert, kauft wahrscheinlich auch nichts.

Link zu diesem Kommentar

Ich persönlich finde es legitim, wenn man in der ersten Woche oder so ein, zwei Mal pusht, damit auch Leute, die nicht am Einstelltag eingeloggt sind, das auch mal unter neue Beiträge finden. Und dann später noch ein, zwei Mal stört auch nicht wirklich.

 

Ich schaue auch nicht immer täglich rein und bin durchaus dankbar, wenn ich auf so Angebote mal hingewiesen werde. Gerade, weil bei Biete/Suche so selten etwas kommt, schaue ich da auch nicht ständig nach.

Link zu diesem Kommentar
Ich persönlich finde es legitim, wenn man in der ersten Woche oder so ein, zwei Mal pusht, damit auch Leute, die nicht am Einstelltag eingeloggt sind, das auch mal unter neue Beiträge finden. Und dann später noch ein, zwei Mal stört auch nicht wirklich.

 

Ich schaue auch nicht immer täglich rein und bin durchaus dankbar, wenn ich auf so Angebote mal hingewiesen werde. Gerade, weil bei Biete/Suche so selten etwas kommt, schaue ich da auch nicht ständig nach.

Das sehe ich ganz genau so.
Link zu diesem Kommentar
Da ich das kommentarlos mache, bekommt der Schreiber das nicht mit. Den Schreiber zu informieren ist mir echt zu viel Arbeit geworden. Kommentarlos mach ich's ja nur bei alteingesessenen, die es besser wissen müssten.

 

Alternativ könnte man Verwarnungen wegen Ignorierend einer Moderation einführen. Das bekommt der Verfasser mit und geht schneller wie eine PN schreiben.

 

Hmm... Könnte man sich ernsthaft überlegen. Verwarnungen kann man auch ohne Punkte aussprechen wenn's das erste mal passiert.

Mach doch. Find ich gut!
Link zu diesem Kommentar
Eventuell habe ich es in der ersten Woche über trieben, aber ab und zu mal pushen sollte drin sein!

 

Ich will da auch gar keine Regeln für aufstellen. Die brauchten wir bisher auch nie. ;)

Aber 27.12, 29.12, 30.12., 31.12.,01.01., 02.01., 03.01.,04.01.,06.01. und 09.01. sind vielleicht ein bisschen too much. ;)

Link zu diesem Kommentar
Was ich auch nicht behauptet habe!

 

Was ich damit sagen will: Wenn man hier was anbietet und es sind ein paar Sachen verkauft, man macht ein Update, man ändert den Preis oder nach x-Wochen hat sich niemand gemeldet und man fragt dann mal nach, ob denn niemand Interesse hat oder kündigt dann den Verkauf z.B. auf Ebay an - da hat niemand ein Problem mit. Aber jeden Tag, oder gar zweimal täglich einfach den eigenen Verkauf nach vorne bringen mit einer "Push"-Meldung... das ist nervig und muss echt nicht sein.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Mal eine Frage in eigener Sache:

 

Was muss man eigentlich alles tun, damit das geneigte Forumsmitglied sich an Regeln hält?

 

Diese Frage beschäftigt mich gerade sehr, denn wir, das Blaue Feuer und ich, müssen gerade besonders oft im Thema des Monats Januar 2014 moderierend eingreifen. Dabei haben wir in dem Bereich einen Strang mit den Regeln, eine große gelbe Ankündigung mit allen Regeln, die über allem schwebt und jedesmal als erstes in den Blick kommt und wie schon geschrieben nun einige Moderationen (im jetzigen Strang), die auf diese Regeln verweisen. Selbst der Eingangsbeitrag wurde dahingehend modifiziert. Prinzipiell freuen wir uns über den Willen sich zu beteiligen sehr, aber momentan ist es etwas ermüdend jedes Mal auf die Regeln verweisen zu müssen.

 

Vielleicht habt ihr ja Ideen oder könnt erklären, woran es liegt. Ich bin gerade etwas ratlos.

 

 

Detritus

Bearbeitet von Detritus
Beitrag durch Thema ersetzt... Ärgerlicher Fehler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo Detritus,

 

ich denke das es nicht an Euch liegt. Es liegt in der "Sache" begründet. Es sind ungefähr 4-5 Sachen zu berücksichtigen. Teilweise sind es Dinge, die nicht intuitiv zu verstehen sind. (z.B. Verlinken, z.B. Dauer der Freischaltung) und einer Sonderregelung gegenüber normalen Beiträgen unterliegen. So ist es meiner Ansicht nach ziemlich wahrscheinlich, das man bei ersten Posting in diesem Bereich irgendwas falsch macht. Und wenn es nur der Fehler ist, nicht die "Regeln" zu lesen. Einigermaßen sattelfest wird man erst wenn ein Übungseffekt eintritt. Ich denke ab dem dritten Posting sollte es dann klappen. Das gilt aber nur für den Fall, dass man nun regelmäßig einen Beitrag als Thema des Monats verfasst. Wenn die Zeitabstände zu groß sind, dann kann ein zu moderierender "Fehler" wieder passieren.

 

Die erste Lösung in einer normalen Anwenderumgebung in so einem Fall wäre Informationen herausgeben - das habt ihr bereits getan.

Die zweite Lösung wäre eine "Schulung". (Ist hier vermutlich nicht sinnvoll)

Die dritte Lösung wäre die Regeln so weit zu vereinfachen oder zu reduzieren, dass weniger Fehler passieren können.

 

 

Grüße Merl

Bearbeitet von Merl
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...