Zum Inhalt springen

Diskussionen zu Moderationen


Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

Wie oft soll ich denn in dem Strang noch moderieren und darum bitten, dass Diskussionen dort nichts zu suchen haben? Ich fühle mich von euch beiden ernsthaft vera....

 

Ihr seit lang genug im Forum um zu wissen, dass man sich an Moderationen halten sollte.

Ach das meinst Du... Dann verzeihen Sie bitte. :(
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo!

 

In dem folgenden Themenstrang bitte ich um eine Moderation: Möglichkeit Fragen zu stellen, ohne Spieler einzubinden.

 

Hier hat Lux das technische Problem, nicht zu wissen, wie man Regelfragen im Forum stellt, ohne dass seine Spieler unmittelbar und unabsichtlich mitlesen und damit schon im Vorfeld indirekt Abenteuerinformationen erhalten können. Da ist es meiner Meinung nach völlig daneben und frech, ihn darauf hinzuweisen, doch einfach die Regeln nicht so wichtig zu nehmen (Beiträge 7, 9 & 10) und einmal den Mut für eigene Entscheidungen aufzubringen. Dies zeugt in meinen Augen davon, den Strangeröffner nicht wirklich ernst zu nehmen.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Ich bin mit Fimolas einer Meinung und habe die Beiträge gelöscht.

Die Frage war zwar auf Regeln bezogen, kann aber auch gut allgemeiner aufgefasst werden, wodurch dann die "Spiel nach deinen Regeln"-Antworten sinnlos werden.

Außerdem bietet das Forum einen Dienst an: mit Gleichgesinnten auch über das Technische bei Midgard zu diskutieren (die Regelecke ist tatsächlich eher groß). Es ist unschön, wenn sich jemand nicht an diesen Diskussionen beteiligen kann, weil er damit vielleicht seinen Spielern den Spaß verdirbt.

Insofern finde ich die "dann stell doch einfach keine Regelfragen, sondern spiel wie du willst"-Antworten nicht zielführend sondern sogar störend.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ich fürchte, wenn du diesen Standard im ganzen Forum konsequent aufrecht erhalten willst, hast du eine Menge zu tun...

Zugegeben, die Antwort war bestimmt nicht die Antwort die er haben wollte, aber für mich dennoch sinnvoll, da sie vielen SL die in der Interpretation der Regeln unsicher sind, Mut machen soll, nicht sklavisch an den Regeln festzuhalten sondern den Spielspass in den Vordergrund zu stellen. Ebenfalls war sie nur als zusätzliche Alternative gedacht, nicht als einzig glückseelig machende Lösung. Damit bleibe ich der Meinung, dass für meine postings Platz in diesem Strang sein müsste.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Die Antworten welche gelöscht wurden empfand ich nicht als beleidigend, aber leider waren sie auch nicht hilfreich. Meiner Ansicht nach waren sie schlicht überflüssig. Sollte jemand anderes also ein solch gelagertes Problem haben erspart sich die Person das Querlesen dieser Beiträge. Unter diesem Aspekt finde ich das Löschen an dieser Stelle begrüßenswert.

Link zu diesem Kommentar

Wäre es ein Kompromiss, wenn Tellur die Antworten wieder herstellt und Sayah und Tomcat ihre Beiträge umformulieren würden? Ich finde zwar auch, man kann thematisch so antworten, aber die eher kurzen Formulierungen dazu wirken schon brüsk und eher abweisend, denn hilfreich - auch wenn sie wohl tatsächlich als hilfreich gedacht waren.

 

Vorschlag von mir.

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Ich habe überhaupt keinen Zweifel daran, dass sayah und Tomcat ihre Beiträge als echte Hilfestellung gedacht waren. Ich habe sie auch nicht als beleidigend empfunden. Nur eben, wie schon gesagt, nicht als zielführend.

Im Allgemeinen finde ich den Ratschlag auch nicht mal so schlecht; bin ja selber auch eher ein Spielleiter der die Regeln liberal interpretiert.

Trotzdem gibt es immer wieder Situationen in denen Regelfragen auftauchen, die man lieber hier im Forum diskutiert, da man vielleicht selber unsicher ist.

Wahrscheinlich hätte ich die Beiträge von mir aus stehen gelassen. Aber Fimolas hat sie (zu Recht, auch wenn ich den Schwerpunkt anders setzen würde) hier zur Diskussion gestellt.

 

Ich fände die Widerherstellung der Beiträge nicht sinnvoll. Solche Hinweise können gerne bei der konkreten Regelfrage gegeben werden und auch da eher bei den situationsbezogenen Fragen als den allgemeineren Regelfragen. In besagtem Strang sollten bitte nur echte Alternativen vorgestellt werden, wie etwa Prados Hinweis auf die Möglichkeit eine Email zu schreiben.

Bearbeitet von Tellur
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...