Zum Inhalt springen

Diskussionen zu Moderationen


Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

 

Aber ich lebe wohl halt nur zu sehr im Jetzt. Mir ist völlig egal, ob die Diskussion in einer Woche noch einer liest oder nicht. :)

 

Tschuess,

Kurna

 

 

Siehst du. Und diese Denke kann ich mir als MOD nicht so einfach leisten.

 

Dann hätte es immer noch gereicht, das Verschieben in einer Woche zu machen.

 

Tschuess,

Kurna

 

Wieso? Macht er dann noch weniger Sinn?

 

Er hat jetzt sehr viel Sinn gemacht. Aber in einer Woche hätte man gesehen, ob die Leute es länger durchziehen oder er einfach in Vergessenheit gerät. Vielleicht wäre es schließlich ganz interessant gewesen, mal zu schauen, wie die Leute ohne Zwangsjacke diskutieren. :dunno:

 

(So fühlt es sich nämlich im Medienbereich für mich an.)

 

Aber na gut, ist wohl nicht erwünscht.

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar
@nandrin: Was soll eine lange Leine denn bewirken? Ein Forum sammelt Beiträge in Strängen in einer Art und Weise, die ein späteres Nachlesen ermöglicht. Natürlich gibt es Themen, die nicht einfach zu sortieren sind, etwas Überschneidung gibt es also immer. Aber wenn allzu wild durcheinander geschrieben wird, dann verknotet sich die Leine und verkürzt sich selber, ohne Moderation. Nur kriegt man so einen Knoten dann nur noch mit Gewalt auf. ;)

 

Solwac

 

Schön, daß du den Rest meines Posts ignorierst. Ich habe ja ausdrücklich erwähnt, daß ich in den meisten Strängen, namentlich denen zu Midgard und Rollenspiel, eine straffe Moderation für nützlich und angemessen halte, und zwar aus genau dem von dir angeführten Grund.

Das Filmforum z.B. sehe ich aber eher als OT, als lustiges Nebenher an. Mal ehrlich, wer geht denn ins Midgardforum, um nach Informationen über Filme zu suchen? Deswegen denke ich, hier muss die MOD nicht immer gleich dazwischen gehen.

Aber gut, der Strang existiert ja noch, also kann man auch im Testforum weitergemacht werden.

 

Gruß Nandrin

Link zu diesem Kommentar

 

Aber ich lebe wohl halt nur zu sehr im Jetzt. Mir ist völlig egal, ob die Diskussion in einer Woche noch einer liest oder nicht. :)

 

Tschuess,

Kurna

 

 

Siehst du. Und diese Denke kann ich mir als MOD nicht so einfach leisten.

 

Dann hätte es immer noch gereicht, das Verschieben in einer Woche zu machen.

 

Tschuess,

Kurna

 

Wieso? Macht er dann noch weniger Sinn?

 

Er hat jetzt sehr viel Sinn gemacht. Aber in einer Woche hätte man gesehen, ob die Leute es länger durchziehen oder er einfach in Vergessenheit gerät. Vielleicht wäre es schließlich ganz interessant gewesen, mal zu schauen, wie die Leute ohne Zwangsjacke diskutieren. :dunno:

 

(So fühlt es sich nämlich im Medienbereich für mich an.)

 

Aber na gut, ist wohl nicht erwünscht.

 

Tschuess,

Kurna

 

 

Ja,manchen helfen Regeln, andere sehen sie als Beschränkung.

 

Mir ist zwar immer noch nicht klar, wer dich eingeschränkt hat, denn alles ist noch da und es gibt Stränge für alle gewünschten Themen, aber man kann es eben nicht jedem recht machen. :dunno:

 

Stränge wie die Medienrunde oder Schlechte Filme waren wohl nicht ausreichend. Gerade letzterer ist auch sehr streng moderiert.

Ein Strang pro Film ist wirklich einschränkend. Da gebe ich dir recht. Sorry, dass ich so ein Pedant bin, der das ganze Medienforum zu einer Zwangsjacke gemacht hat.

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar

[...]

 

Ein Strang pro Film ist wirklich einschränkend. Da gebe ich dir recht. Sorry, dass ich so ein Pedant bin, der das ganze Medienforum zu einer Zwangsjacke gemacht hat.

 

Genau das empfinde ich z.B. als sehr störend, da für mich Filmdiskussion eigentlich immer auch den Vergleich beinhaltet. Mit anderen Filmen, anderen Schauspielern, Regisseuren etc.

 

Andere Punkte, wie die sterile Standardumfrage habe ich früher schon oft genug angesprochen.

 

Aber ich habs schon verstanden. Ich werde mich in Zukunft wieder aus dem Medienbereich heraushalten.

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar
[...]

 

Er hat jetzt sehr viel Sinn gemacht. Aber in einer Woche hätte man gesehen, ob die Leute es länger durchziehen oder er einfach in Vergessenheit gerät. Vielleicht wäre es schließlich ganz interessant gewesen, mal zu schauen, wie die Leute ohne Zwangsjacke diskutieren. :dunno:

 

(So fühlt es sich nämlich im Medienbereich für mich an.)

 

Aber na gut, ist wohl nicht erwünscht.

 

Tschuess,

Kurna

 

Klingt für mich nach einem interessanten Test -> Testforum

Link zu diesem Kommentar
Das Filmforum z.B. sehe ich aber eher als OT, als lustiges Nebenher an. Mal ehrlich, wer geht denn ins Midgardforum, um nach Informationen über Filme zu suchen? Deswegen denke ich, hier muss die MOD nicht immer gleich dazwischen gehen.

 

Ich tue das des öfteren und begrüße auch sehr dass es dort so ordentlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Das Filmforum z.B. sehe ich aber eher als OT, als lustiges Nebenher an. Mal ehrlich, wer geht denn ins Midgardforum, um nach Informationen über Filme zu suchen? Deswegen denke ich, hier muss die MOD nicht immer gleich dazwischen gehen.

 

Ich tue das des öfteren und begrüße auch sehr dass es dort so ordentlich ist.

Dito.

Link zu diesem Kommentar
Xan könnte einfach einen Blog aufmachen: Xan und die Filmwelt - eine Geschichte voller Missverständnisse

Mal wieder typisch.... da wird sich aufgeregt und die Köpfe heiß diskutiert, aber der einzig sinnvolle Vorschlag dazu wird scheinbar nicht beachtet.

 

Schade. Denn genau für's rumspinnen sind die Blogs da.

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
UNd wegen einer Sache soll er extra einen Blog aufmachen, wenn er doch hier zum diskutieren angemeldet ist. Ich versteh schon. Der Moderator hat immer recht, und wenn er nicht recht hat, greift Regel 1.
Sorry, aber Du diskutierst hier nicht nur mit Mods. Und wenn ich das jetzt einmal so über den Daumen peile, gehen in dem von Dir Kritisierten viel mehr "normale" Forums-Nutzer mit den Mods konform als nicht. Der Mod beugt sich also nur der Mehrheit.
Link zu diesem Kommentar
Die Mehrheit die überhaupt nicht in Laterna Magica schreibt. Weil ich in der Minderheit bin, lieg ich automatisch falsch. Is klar. Falls du nicht aufgepasst hast, ich war nicht die einzige die sich beschwert hat.
Oh ja, Kurna und Nandrin haben sich auch beschwert. Der Strangeröffner selbst nicht... Komisch.

Diejenigen, die Einskaldir Recht gegeben haben, schreiben schon in der Laterna Magica, aber nicht in dem Strang, der völlig zu Recht von dort verschoben wurde.

Und wenn es um Moderationen geht, liegt die Minderheit nicht falsch, habe ich nie behauptet. Nur ist es Unsinn, in einem Forum so zu moderieren, dass es der Mehrheit nicht gefällt. Sonst hat man irgendwann nur noch fünf User.

Link zu diesem Kommentar
Wenn ihrs strikt haben wollt, verzieht sich halt die locker-fröhliche Gesellschaft. Hab ich kein Problem mit.

 

Dann mache halt dein eigenes Midgard-Forum auf. Mit Black Jack und Nutten. :dunno:

 

Sorry, aber ich mache "diesen Internetkrams" seit gut 20 Jahren und es ist jedesmal das gleiche Muster: Leute beschweren sich, dass es zu strikte Regeln gibt. Geraten in Konflikt mit denen, die mit den Regeln zufrieden sind oder sie sogar verteidigen. Machen dann ihr eigenes Ding. Und nun darfst Du drei Mal raten, welche von beiden "Communities" 2 Jahre danach noch läuft. Wie man an der Anzahl der Rateversuche sieht, bin ich fair. :D

Link zu diesem Kommentar
Wenn ihrs strikt haben wollt, verzieht sich halt die locker-fröhliche Gesellschaft. Hab ich kein Problem mit.

 

Dann mache halt dein eigenes Midgard-Forum auf. Mit Black Jack und Nutten. :dunno:

 

Sorry, aber ich mache "diesen Internetkrams" seit gut 20 Jahren und es ist jedesmal das gleiche Muster: Leute beschweren sich, dass es zu strikte Regeln gibt. Geraten in Konflikt mit denen, die mit den Regeln zufrieden sind oder sie sogar verteidigen. Machen dann ihr eigenes Ding. Und nun darfst Du drei Mal raten, welche von beiden "Communities" 2 Jahre danach noch läuft. Wie man an der Anzahl der Rateversuche sieht, bin ich fair. :D

 

Ich bin relativ sicher, dass die Art der Moderation dort schon deutlich mehr Leute vertrieben als dort jetzt aktiv schreiben. Nur sind die dann natürlich nie gleichzeitig da, denn das verteilt sich ja über die Jahre, wodurch sie in jedem aktuellen Moment nur eine Minderheit sind.

 

Deshalb gibt es auch nicht ein "Gegenforum", sondern die Leute sind einfach fröhlich anderswo im Netz unterwegs.

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar

Ich mach nicht mein eigenes Ding. Es gibt genug Foren da draussen. Ich werd hier auch weiter mal schreiben. Aber nur über Midgard, nicht irgendwas anderes. Ihr wollts strikt, ihr dürfts strikt haben. Hab ich kein Problem mit. Ich hab gesehen wie ihr es wollt, es ist nicht mein Geschmack. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Also brauchst du mir nicht zu kommen, ich soll mein eigenes Forum machen und hätte damit eh keinen Erfolg. Ich brauch mein eigenes Forum nicht zu machen, weil ich gar keine Zeit hätte weder es zu moderieren noch User ins Boot zu holen. No thanks. Das Internet ist groß genug. Ich habe meine Blogs und ich hab mein Stammforum. Und über dieses hab ich gelernt, dass Midgard und strikte Moderation hier heilig sind. Wenn die meisten damit zufrieden sind, und das müssen sie ja sein, wenn sie bleiben, ist es doch ok. Für mich ist der Fall gegessen.

Link zu diesem Kommentar

Um das nochmals deutlich zu sagen, ich bin mit der Machart dieses Forums größtenteils sehr zufrieden und werde wegen der aktuellen Kleinigkeit diese Gemeinschaft sicher nicht verlassen.

 

Deshalb werde ich aber trotzdem hin und wieder anmerken, wenn Dinge meiner Meinung nach nicht angemessen behandelt wurden. Ich lobe ja auch, wenn ich Dinge gut finde.

Ich bilde mir ein, daß die Moderatoren auf eine gewisse Rückmeldung Wert legen. Sollte ich mich da irren, auch gut, dann können sie derartige Anmerkungen ja locker ignorieren.

 

Im Übrigen spiegelt dieses Forum doch sehr gut das Midgard-Regelbuch wieder: Sehr gut strukturiert und organisiert, aber manchmal ein wenig streng und trocken. Wer sich da nicht wohl fühlt, wird sich bald verabschieden, meist still und leise. Denen, die bleiben, gefällt es so. Und zu denen gehöre ich (meistens) auch.

 

Gruß Nandrin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nandrin!

 

Ich bilde mir ein, daß die Moderatoren auf eine gewisse Rückmeldung Wert legen.
Dem ist so, andernfalls würde es diesen Strang nicht geben.

 

Meinungsverschiedenheiten sind bei einem Meinungsaustausch unvermeidbar. Trotzdem hält uns doch unser gemeinsames Hobby hier beisammen; und genau dafür sind ausreichend Freiräume gegeben, damit jeder sich hier auf seine Art einbringen kann (solange er nicht andere Forumsnutzer einschränkt).

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...