Zum Inhalt springen

Diskussionen zu Moderationen


Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

Im Theorie-Bereich lässt sich mit Rosendorn einfach nicht diskutieren. Er schreibt oft von vornherein verhöhnend und überzogen. Wenn man ihm auf diesem Niveau begegnet, folgt zunächst eine verschärfte Wortwahl seinerseits und irgendwann (das war mir aber auch neu) wird notfalls die Moderatoren-Position ausgenutzt. Das lässt auf seine Moderatorenfähigkeiten schließen, das möchte ich aber unter keinen Umständen auf andere Moderatoren bezogen wissen.

 

Was die "geistige Onanie" betrifft: in diese Kritik habe ich mich selbst miteinbezogen. Dazu muss man dann aber auch genau lesen, was ich geschrieben habe.

 

Ehrlich gesagt:

Fass Dich mal an deine eigene Nase!

Es mag sein, daß DU nicht mit ihm diskutieren kannst - andere können (und wollen) es. In diesem Strang hier sei es Dir unbenommen, Dich über seine Moderatoren - Fähigkeit auszulassen.

Aber sich hier über seine Diskussion - Fähigkeit zu beschweren, halte ich für ein starkes Stück.

Wenn Du Probleme mit ihm hast, und es Dir wichtig genug ist - schicke ihm eine PN - oder ignorier ihn.

Aber jammer hier nicht rum, man könne mit irgendjemand nicht diskutieren.

DAS führt nur zu Eskalation - und die will hier sicher keiner!

 

 

Kreol

 

Sag mal, habe ich irgendetwas übersehen, und du warst in diesen Konflikt irgendwie involviert oder hast du diesen Strang einfach abonniert und fühlst dich jetzt berufen? Du bist scheinbar an einer Eskalation interessiert, das muss ich zumindest annehmen, warum sonst hättest du dich hier in der Art zu Wort melden sollen?

 

Ich habe bereits geschrieben, daß ich an der Sache nicht gerührt hätte. Saidon ist etwas aufgestoßen und ich war mittelbar davon betroffen. Rosendorn muss damit leben können (und ich glaube, das kann er), daß ich seine Äußerungen und sein Handeln kritisiere, genauso wie ich damit leben muss, daß er meint, meine Beiträge im besagten Strang würden nichts zum Thema beitragen (da gab es auch gegenteilige Bekundungen).

 

Du fühlst dich scheinbar als als 'langjähriges Forumsmitglied' oder als 'Moderator ehrenhalber' berufen.

 

Diskutier doch im besagten Strang mit, anstatt auf Aktivitäten in diesem Strang zu warten.

Link zu diesem Kommentar

@mrolf:

Man muss hier wirklich nicht aktiv an einer Diskussion teilnehmen, um sich eine Meinung zur "Diskussionskompatibilität" zu machen. Es ist auch durchaus erlaubt und gewünscht, dass Leute aus reinem Interesse Beiträge lesen, aber nichts dazu schreiben, wenn sie meinen, nichts neues beitragen zu können/wollen/müssen.

Dieser Strang ist ansonsten durchaus der Ort, an dem solche Diskussionen, so sie nicht als PN geführt werden können/wollen/sollen, ausgetragen werden. (Auch wenn wir langsam eher in den "Ton im Forum"-Kontext nebenan geraten.

 

Allerdings denke ich, dass der eigentliche Fall weitgehend erledigt ist, ja, er sogar uns auf eine an sich nötige, aber verschlampte Löschung aufmerksam gemacht hat.

Ansonsten denke ich, sollten wir es nun einfach dabei belassen.

Link zu diesem Kommentar

Ich finde aber auch, dass dieses auf-den-Neuling-einhacken irgendwann mal aufhören sollte. Lasst es die Diskutanten doch selbst ausfechten, anstatt ständig aufgrund persönlicher Zuneigung und vollkommen übermotviert Partei zu ergreifen. Die Objektivität bleibt dabei nämlich oft auf der Strecke.

Als könnte Rosendorn sich nicht selbst "verteidigen"...

Link zu diesem Kommentar

Danke erst mal an alle für die rege Diskussion und die vielen Anregungen und Komentare.

 

Nun, ich glaube, ich sollte auch meinen Standpunkt darlegen:

 

Grundsätzlich bin ich tatsächlich kein Freund von Moderation in Foren, speziell nicht in einem Forum, in dem doch alle Beteiligten das gleiche wundervolle Hobby teilen, das ja gerade Thema des Forums ist, und daher doch in der Lage sein sollten, friedlich und respektvoll miteinander umzugehen.

 

Wenn nun aber diese Moderation gewünscht und als notwendig erachtet wird, dann werde ich das selbstverständlich akzeptieren. Aber ich erwarte dann auch von den Moderatoren, die sich unbestreitbar in exponierter Stellung befinden, selbst als gutes Beispiel voranzugehen und die Einhaltung der Forenregeln vorzuleben statt sie nur einzufordern.

 

Und natürlich darf nicht mit zweierlei Maß gemessen werden - wenn off-topic-Beiträge gelöscht werden, dann alle und wenn persönliche Angriffe gelöscht werden, dann von jedem.

 

Prinzipiell suche ich keinen Streit, sondern ich bin ein Freund sachlicher Diskussionen, die für alle Beteiligten angenehmer und nutzbringender sind. Ich lasse mich auch gerne durch vernüftige Argumente überzeugen, statt starrköpfig auf einer einmal gefassten Meinung zu verharren, und ich hoffe und glaube, dass es den meisten von euch ebenso geht.

 

Wenn ich jedoch persönlich angegriffen werde, dann sehe ich mich im Recht, mich angemessen zu wehren. Und wenn dann diese Entgleisungen aller Beteiligten anschließend komplett der Moderation zum Opfer fallen, so ist das sicher auch kein großer Verlust. Es muss nur fair zugehen und niemand darf bevorzugt oder benachteiligt werden.

 

Ich würde mich also freuen, wenn es in Zukunft zwischem uns allen reibungsfreier läuft und bin selbstverständlich bereit, meinen Teil dazu beizutragen. Aber ich hoffe, ihr verzeiht mir, wenn ich auch in Zukunft nach dem Motto handeln werde: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es zurück.

 

Ihr wisst ja was man sagt: Weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt. ;)

 

Liebe Grüße

Saidon

Link zu diesem Kommentar

Und natürlich darf nicht mit zweierlei Maß gemessen werden - wenn off-topic-Beiträge gelöscht werden, dann alle und wenn persönliche Angriffe gelöscht werden, dann von jedem.

 

Das klappt in diesem Forum sehr gut. Als Moderator hätte ich keine Bedenken auch einen Administrator (blau) oder Super-Moderator (grün) aus den genannten Gründen zu löschen.

Und der Fall ist nicht nur akademisch sondern tritt hin und wieder auch ein.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

leider kann ich die Verschiebung meines Beitrags nur teilweise nachvollziehen...

von http://www.midgard-forum.de/forum/forumdisplay.php?f=204

nach:

http://www.midgard-forum.de/forum/showthread.php?t=23689

 

die Rubrik zu Runenklingen ist doch in erster Linie für den Autor und Spileleiter dienlich. Insbesondere die Errata- Stränge. Da ich unsicher war, habe ich es als Sonstiges markiert, nicht als Errata. Dennoch glaube ich, dass ich im RK-bereich eher Ergänzungen von SL-Kollegen erhalte als im allgemeinen Materialbereich!

 

Raub der Reliquie ist nicht Teil der Runenklingen aber als Vorläufer angesetzt. SLs, die RK anbieten, werden irgendwann eben auch Raub der Reliquie nutzen! Und Hinweise zu Fehlern oder Verbesserungen sind nützlich für den Autor sowie den möglciherweise nächsten Druck.

 

Daher schlage ich vor, die Verschiebung rückgängig zu machen

 

merci vielmals! :thumbs:

Bearbeitet von NeaDea
Link zu diesem Kommentar
Grundsätzlich bin ich tatsächlich kein Freund von Moderation in Foren, speziell nicht in einem Forum, in dem doch alle Beteiligten das gleiche wundervolle Hobby teilen, das ja gerade Thema des Forums ist, und daher doch in der Lage sein sollten, friedlich und respektvoll miteinander umzugehen.
Die Realität ist aber eine andere. Ohne Moderation würde in diesem Forum niemand mehr irgendwas finden. Die Moderation hier schafft in erster Linie Thementreue, verhindert unübersichtlichen Wildwuchs von Themen und ordnet Themen den am besten passenden Unterforen zu, wenn sie vom Themenersteller nicht dort platziert wurden. Die Moderatoren schaffen gewisse Standards, die die Lesbarkeit des Forums deutlich verbessern, so z.B. bei den Abstimmungen zu Filmen, bei den Vorstellungen, etc... das ist der eigentliche Hauptzweck der Moderation hier.

 

Entgleisungen einzelner einzudämmen und ggf. zu löschen wird halt nur sehr viel mehr wahr genommen, weil da viel mehr Emotion drin steckt. Aber auch das ist absolut notwendig, denn würden Entgleisungen und aus dem Ruder laufende Diskussionen nicht beendet, hätten wir hier Flame-Wars und ähnliches und das Forum wäre wohl bald tot.

 

Das kann wohl niemand wollen, wenn man mal drüber nachdenkt.

 

Wenn nun aber diese Moderation gewünscht und als notwendig erachtet wird, dann werde ich das selbstverständlich akzeptieren. Aber ich erwarte dann auch von den Moderatoren, die sich unbestreitbar in exponierter Stellung befinden, selbst als gutes Beispiel voranzugehen und die Einhaltung der Forenregeln vorzuleben statt sie nur einzufordern.

 

Und natürlich darf nicht mit zweierlei Maß gemessen werden - wenn off-topic-Beiträge gelöscht werden, dann alle und wenn persönliche Angriffe gelöscht werden, dann von jedem.

Das ist absolut richtig und hier muss sich jeder Moderator immer wieder selbstkritisch fragen, ob er hier größtmögliche Fairness walten lässt.

 

Gruß

 

Bruder Buck

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Grundsätzlich bin ich tatsächlich kein Freund von Moderation in Foren, speziell nicht in einem Forum, in dem doch alle Beteiligten das gleiche wundervolle Hobby teilen, das ja gerade Thema des Forums ist, und daher doch in der Lage sein sollten, friedlich und respektvoll miteinander umzugehen.

Eigentlich finde ich es schön, dass moderiert wird gerade weil es sich um unser gemeinsames schönes Hobby handelt. Die Moderation verläuft weitestgehend geräuschlos und ich finde mich sehr gut hier zurecht.

Wegen der Ausmaße des Forums kann ich es mir nicht anders vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Grundsätzlich bin ich tatsächlich kein Freund von Moderation in Foren, speziell nicht in einem Forum, in dem doch alle Beteiligten das gleiche wundervolle Hobby teilen, das ja gerade Thema des Forums ist, und daher doch in der Lage sein sollten, friedlich und respektvoll miteinander umzugehen.
Die Realität ist aber eine andere. Ohne Moderation würde in diesem Forum niemand mehr irgendwas finden. Die Moderation hier schafft in erster Linie Thementreue, verhindert unübersichtlichen Wildwuchs von Themen und ordnet Themen den am besten passenden Unterforen zu, wenn sie vom Themenersteller nicht dort platziert wurden. Die Moderatoren schaffen gewisse Standards, die die Lesbarkeit des Forums deutlich verbessern, so z.B. bei den Abstimmungen zu Filmen, bei den Vorstellungen, etc... das ist der eigentliche Hauptzweck der Moderation hier.

Diesem Beitrag kann ich nur uneingeschränkt zustimmen, denn ich bin noch in einigen anderen Foren 'Mitleser' und empfinde die dortige Moderationskultur bzw. die fehlende Moderationskultur außerordentlich ärgerlich. In einem mit bekannten Internet-Forum kann es z.B. passieren, dass neue Beiträge vorhanden sind die nur aus Smilies und off-topic-Beiträgen bestehen. So etwas ist mir im Midgard-Forum noch nie passiert, auch wenn sicherlich das eine oder andere Mal etwas am Thema vorbeigeschrieben wird. Aber das passiert auch mir manchmal und ist nicht unbedingt 'ärgerlich', wenn das Bemühen erkennbar ist. Dieses Forum ist für mich, dass (mit Abstand) best moderierte und - trotz seiner Größe - übersichtlichste Online-Forum das ich kenne.

 

Viele Grüße :turn:

Gwythyr

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

leider kann ich die Verschiebung meines Beitrags nur teilweise nachvollziehen...

von http://www.midgard-forum.de/forum/forumdisplay.php?f=204

nach:

http://www.midgard-forum.de/forum/showthread.php?t=23689

 

die Rubrik zu Runenklingen ist doch in erster Linie für den Autor und Spileleiter dienlich. Insbesondere die Errata- Stränge. Da ich unsicher war, habe ich es als Sonstiges markiert, nicht als Errata. Dennoch glaube ich, dass ich im RK-bereich eher Ergänzungen von SL-Kollegen erhalte als im allgemeinen Materialbereich!

 

Raub der Reliquie ist nicht Teil der Runenklingen aber als Vorläufer angesetzt. SLs, die RK anbieten, werden irgendwann eben auch Raub der Reliquie nutzen! Und Hinweise zu Fehlern oder Verbesserungen sind nützlich für den Autor sowie den möglciherweise nächsten Druck.

 

Daher schlage ich vor, die Verschiebung rückgängig zu machen

 

Die Runenklingenrubrik ist für Produkte der Runenklingenreihe gedacht. Raub der Reliquie gehört nicht dazu, sondern ist herkömmliches Midgard-Material, eben nur für Einsteiger. Posts zu Raub der Reliquie in der Runenklingenrubrik verwirren die User nur, da nirgendwo im gesammten Material rund um Runenklingen auf Raub der Reliquie hingewiesen wird, geschweige denn gehört dieses Einsteigerabenteuer zur Runenklingen-Saga. Beließe ich es dort, wo NeaDea es ürsprünglich gepostet hatte, stünde ständig die Frage im Raum, gehört es nun doch zu Runenklingen oder nicht. Letzteres ist aber eindeutig der Fall. Ich bin hier für eine strikte Trennung, um mögliche Missverständnisse gleich im Keim zu ersticken!

 

Daher: Was nicht unmittelbar zur Runenklingenreihe gehört, sondern allenfalls mittelbar Berührungspunkte mit der Runenklingen-Saga hat bzw. haben könnte, werde ich auch weiterhin in die dafür geeigneteren Stränge verschieben, insbesondere wenn es um Errata im oben genannten Produkt geht, die mit 'Errata' oder 'Sonstiges' zu Runenklingen nichts zu tun haben (weiterhin verwirrt das Präfix 'Sonstiges' beim Thematitel zusätzlich noch den User, wenn es im Post dann tatsächlich um Errata in diesem Produkt geht...) Auch in den Strängen zu den herkömmlichen Midgard-Produkten, wie es auch der Raub der Reliquie als Midgard-für-Einsteiger-Produkt ist, lesen geneigte SL-Kollegen und Autoren mit, auch dort findet hinlänglich ein Austausch in der von NeaDea gewünschten Form statt.

 

Die Moderation und die damit zusammenhängende Verschiebung erscheint mir daher weiterhin geboten und sinnvoll.

 

Ciao,

Dirk

Bearbeitet von DiRi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ist nicht die Frage 'Dürfen Elementarwesen oder Dämonen als Mentoren von weißen Hexern dienen?' quasi der Kern des Stranges? Der Fall mit dem Fürsten der Flamme wurde doch "nur" als Gegenargument ins Spiel gebracht. Ich denke, die Frage gehört als Regelfrage in den Arkanen Kodex.

Link zu diesem Kommentar

Die Löschungen von Beiträgen im Strang Halbelfen kann ich nicht verstehen, da die Diskussion sich tatsächlich um das Thema drehte.

 

Um das Thema Spielwerte von Halbelfen mit Zahlen fühlen zu können müssen ja erst ein paar Grundannahmen (z.B. Lebensdauer, Unterschiede zwischen bei Menschen oder Elfen aufgewachsenen Halbelfen) besprochen werden.

 

Lendenir hat diese Diskussion ohne Grund angebrochen, dabei haben sich alle, die sich am Strang beteiligt haben argumentiert und nicht gelabert.

 

Also ich verstehe die Löschungen nicht und bitte den Strang wieder so herzustellen.

 

Danke!

 

Gruß

Sternenwächter

Link zu diesem Kommentar

Gleich im Eröffnungsbeitrag stand, dass es in diesem allein um die Spielwerte solcher Figuren gehen soll, während grundsätzliche Diskussionen wie die gelöschten eher in einem der beiden bereits bestehenden Halbelfen-Strängen stattfinden sollen.

Dies wurde ausdrücklich zur Begründung genannt, warum es überhaupt einen weiteren Strang aus Sicht des Eröffners bedarf: Eben damit dort die rein technischen Diskussionen getrennt von den grundsätzlichen stattfinden. Damit man die Spielwerte dann auch wieder findet, anstatt sie im grundsätzlichen untergehen zu lassen.

 

 

Es gibt bereits zwei Stränge zu Halbelfen. [...]

 

Dieser Strang soll dazu dienen, ausgewogene Spielwerte für einen Halbelfen zu finden.

Als Basis kann noch am ehesten dieser Strang dienen. Er enthält schon Vorschläge.

Bearbeitet von Kazzirah
Link zu diesem Kommentar

@Kazzirah

Ich hätte ja auch kein Problem damit wenn die entsprechenden Beiträge verschoben worden wären, aber gleich löschen und dann noch mit der Bemerkung "Kollateralschäden nehme ich da gerne in Kauf". Finde ich nicht angemessen.

 

Insbesondere dass man in diesen Strang nicht nur Zahlen schreiben soll, sondern auch die Begründung, so habe ich Einskaldir zumindest verstanden.

 

Naja, da verliert man langsam die Lust sich überhaupt zu beteiligen... :motz:

 

Gruß

S.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...