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KTP


Empfohlene Beiträge

Allgemeines:

 

 

Landschaft und Klima:

Die vier Jahreszeiten sind in etwa gleich lang. Im Winter gibt es oft starke Schneestürme und klirrenden Frost. Die Sommer bringen schwüle Hitze und sehr viel Regen - allenfalls in Rawindra fällt mehr Regen. Wenn die Regenzeit mit der Schneeschmelze im Gebirge zusammenfällt oder die Flussgeister nicht von den Schamanen versöhnt wurden, sind entsetzliche Überschwemmungen die Folge. Der Herbst und der Frühling sind dagegen mild und angenehm. Die Menschen KTPs haben gelernt, die Launen der Natur zu akzeptieren und still zu erdulden. Einige Dichter haben dadurch Berühmtheit erlangt, dass sie vor ihrem Kältetod ein Gedicht über die Schönheit des Schnees und der Winterlandschaft verfassten. Gerade unter der ärmeren Bevölkerung des TsaiChenTals, dessen Winter deutlich kälter sind, fehlen den Ärmeren oft Gliedmaße aufgrund von Erfrierungen.

 

Geschichte:

Der Große Ho gilt als der erste Kaiser und Gründer des Reiches. Sein verschollenes göttliches Buch HungFan beschreibt die Gesetze der Ordnung, die das Chaos in feste Bahnen zwingt und das Leben ermöglichen. Die kosmischen Gesetze fesseln die Alten. So liegt der schwarze Herr Kutuhzaroth, heute KuTuh genannt, auf dem Grund der Sednasee, Kromkrua-chadh, der Grüne Herr, träumt auf der Insel der Unsterblichkeit im Meer der Morgenröte. Yenlenzadeths, jetzt bekannt als YenLen, liegt tief im Erikulgebirge in den 1000 Höhlen und Padkuzorak, als PadKu gefürchtet, schläft unter einem Vulkan auf den Feuerinseln des Südmeers.

Drei der Chaosdämonen halfen 60 mächtigen und unsterblichen valianischen Seemeistern mithilfe des Weltentores in YenXuLu, KuroKegaTi zu erobern. Die Adepten verpflichteten sich dazu, ihnen unablässig Menschen zu opfern und sie wie Götter zu verehren. Seit dem Verschwinden Landabarans und den vielen Intrigen untereinander wurden die Adepten geschwächt. Ihre Kontrolle über die Dämonen verringerte. Die Adepten sahen sich gezwungen, ihren Innersten Zirkel kanthaipanischen Zauberern zu öffnen. Wie alle Invasoren bisher, die nicht besiegt werden konnten, mussten sie sich der Kultur anpassen, um zu herrschen.. Um das Land leichter zu erobern, benutzten sie die vorhandenen Großgrundbesitzer. Die durch Revolten und Hungersnöte geschwächte Dynastie der 100 Mang-Familien unterwarfen sich nach außen hin bereitwillig, um ihre Macht zu behalten. Der unfehlbare heilige Jadekaiser blieb scheinbar weiterhin das Oberhaupt aller KanThai. Eine richtige Entscheidung, da er nach der Auffassung aller KanThaiPaner von göttlicher Abstammung und dadurch der oberste Vermittler zwischen Volkes und Himmel ist. Die Schwarzen Adepten besetzten die Positionen des Kronrats, der zuvor von Eunuchen und Adligen gebildet wurde und den Jadekaiser berät. Sie reformierten das Beamtensystem. Neue Technologien und Veränderungen linderten Hungersnöte und brachten einen wirtschaftlichen Aufschwung. Ehrgeizige und stolze Großprojekte wie Deichbauten und der Großen Kanal wurden realisiert und erzürnten zugleich die elemantaren Wasserdrachen Long. Dass während der Arbeiten viele Arbeiter ihr Leben unter ungeklärten Umständen verloren, gilt als notwendiges Opfer für das allgemeine Wohlergehen vieler.

 

Politische Situation:

Im TsaiChen Tal regieren die Samurai. Daneben konkurrieren die Klöster untereinander und mit den Samurais um Privilegien und Macht. Alle TsaiJin sind sich allerdings einig, dass ausufernde Konflikte die Autonomie des Tal gefährden. Das Adelsgeschlecht der Tschu sowie einige aus KuroKegaTi geflohene Familien der Mang bilden die alte machtlose Adelsschicht, die von den Geldern der Samurai abhängig ist. Daneben stellen die Äbte der Klöster die Führungsschicht, Großfamilien und deren verbündeten Familien bilden einen feudalen Lehnstaat mit eigenen Samurai und KageMurai-Familien. Die Bauern gelten als Besitztum des Adels. Die Kreuzheirat, immer noch in KuroKegaTi vorherrschend, wurde unterbunden. Allein die männlichen Erben sind für die Familienfolge von Bedeutung. Aus den mächtigsten Klans und deren Anführern, den SchinLos, wird der SchiDoscha bestimmt. Dieser muss zusätzlich von den Ahnen bestätigt werden. Er gilt als tributpflichtiger Vertreter des Jadekaisers im TsaiChen Tal und hat nominell das Recht, Lehen zu verteilen. Momentan stellt der Phönixflügelklan (die zumeist von den Monomitos ausgeübte??) den SchiDoscha. Einst vom SchiDoscha gefördert, sind mächtige, mehrere hundert Mann starke ButsoDo Klöster entstanden. Ihre Zentren sind oft riesige befestigten Klosteranlagen an strategischen Punkten.

In KuroKegaTi:

Die Bauern besitzen zumeist eigenes Land. Die Bildung ist auf einem hohen Niveau, und alle Kinder KuroKegaTis können kostenlose Schulen mit hervorragenden Lehrern besuchen. Allerdings sind viele bedeutende Werke in Vergessenheit geraten. Um ihre Herrschaft zu festigen, zensierten die Adepten kritische Stellen der fünf Klassiker. Andere Werke wurden öffentlich verbrannt, wie SunTsus Buch der Kriegskunst, KingPingFa oder die Metamorphosen. Bereits das Zitieren aus ihnen ist strafbar. Das gesamte Land ist extrem bürokratisch. Theoretisch ist ein gesellschaftlicher Aufstieg jedem möglich, sofern die entsprechenden Prüfungen bestanden werden. Allerdings wird skrupellos dafür gesorgt, dass eigene Günstlinge möglichst die besten Positionen erlangen. Vor den Veränderungen der Adepten entschied zumeist das Ergebnis der zentralen Prüfungen über die Besetzung von Positionen. Mittlerweile werden nur noch Kandidaten für höheren Rängen akzeptiert, die in der Gesellschaft des Schwarzen Herzen Mitglied sind. Um Mitglied zu werden, müssen sich die herausragenden Kandidaten schweren Prüfungen unterziehen und bereit sein, sich durch ihren geheimen Seelennamen zu binden.

 

Gebäude und Städte:

In den Städten KanThaiPans ist der Wohnhaus-Bau standardisiert worden. Genormte Maße ermöglichen es den Handwerkern, schnell zu bauen.

In KuroKegaTi ist das Hofhaus in vielen Variationen die beliebteste Wohnform, zumeist aus Stein oder Lehm gebaut. Die Familien schützen sich hinter Mauern vor jeder Öffentlichkeit, und ein differenziertes System von Höfen und Zonen zeigt die Position der Bewohner. Bei den Adligen existieren getrennte Bereiche für Frauen und Männer. Oftmals kunstvolle Tore, teilweise kreisrund, verbinden die Bereiche, und Inschriften der Beamten und Geistertore sollen vor bösen Geistern schützen. In den Gebieten, die an Medjis und Minghapahit grenzen, schützen sich Dorfgemeinschaften durch wehrhafte ringburgartige Hofhäuser vor Überfällen der Räuberbanden oder der Medjenen. In den Außenbereichen der Städte gleichen die Häuser von reichen Händlern oder Handwerksbetrieben kleineren Festungen mit schweren Toren und Mauergängen.

Im TsaiChenTal versuchen die Adligen hingegen, die Natur mit dem Haus zu verbinden. Die Wohnhäuser sind generell eher schlicht und der sehr protzige bunte Stil des Ostens wird nur noch bei den Tempelbauten benutzt. Entlang kunstvoller Gartenzonen läuft das Haus, das immer wieder inszenierte Blicke in die Natur bietet. Aufgrund der dunklen Alten Götter kommen Erdbeben häufiger vor. Eine leichte, nicht isolierte Holzbauweise wird bevorzugt. Bodenabstand und weit überstehende Dächer schützen vor Regen und Bodenfeuchtigkeit. Zugleich schirmen die Dächer die Sonneneinstrahlung ab. Im Inneren sind die Räume durch kunstvolle Durchgänge miteinander verbunden. Dünne Wände aus Stroh oder Papier zwingen die Bewohner stets zur Ruhe. Abbildungen des Geisterjägers WeTo sollen vor bösen Einflüssen schützen. Eine Besonderheit sind die Wohnhäuser, die teilweise tief in den weichen Lehmboden gegraben wurden, um vor der Hitze des Sommers, vor Kälte und Räubern zu schützen. Durch einen Innenhof, der als Belichtung dient, erschließen sich die Wohungen der kleineren Gemeinschaften.

In den Städten leben die Einwohner in Vierteln gemäß ihrer gesellschaftlichen Position. Lediglich in den freieren Hafenstädten besteht eine freie Wahl der Wohnungen. Stadtmauern umgeben größere Städte mit engen verwinkelten Gassen, die oft extrem dicht bevölkert sind. Die inneren Viertel richten sich geometrisch exakt in Nord-Süd Richtung aus und werden nachts abgeriegelt. In vielen Städten sind Ausgehsperren verhängt, die von Polizeibütteln und Feuerwächtern durchgesetzt werden und von denen nur das Vergnügungsviertel ausgenommen ist.

 

KuroKegaTi:

AnLan: Ruinenstadt, hier wurde das berühmte Fragment gefunden. Die Ruinen gelten als verflucht und gefährlich.

 

ChuLongMen: 100 000 Einwohner, Fürstenfamilie LingHu, Beamter im Range des Goldfasans SchenNoFei, in der Nähe des Fünf Drachen Sees, in dem die Töchter des Drachenkönigs leben sollen, Zentrum der Seidenherstellung und des Tees, Sitz der zweithöchsten Akademie, Ausländer sollten diese Stadt meiden, da Ersatzopfer immer gesucht werden.

 

HaiCheng: 70 000 Einwohner, die größte Hausdschunkenansiedlung, wichtiger Seehafen und Fischereihafen, berühmt für seine Kurtisanenboote.

 

KueiLi: 300 000 Einwohner, Fürstenfamilie XiauMang, Beamter im Rang eines Kranichs MoLinKu, ehemalige Hauptstadt, prunkvoller Sitz des Jadekaiser und der meisten Ministerien, zweites Machtzentrum der Adepten, für Ausländer ist die komplette Stadt und die Benutzung der Fernstraßen ohne Sondergenehmigung verboten, Zentrum der Pferdezucht und des Getreideanbaus, Sitz der höchsten Akademie KuroKegaTis.

 

KueiChan: 100 000 Einwohner, Fürstenfamilie Lu, Beamter im Rang eines Goldfasans AiJenTsue,

wichtige Stadt des Binnen- und Fernhandels, Stadt der Brücken und beliebter Sommersitz der Adepten, religiöses Zentrum der Dunklen Dreiheit, Ausländer sollten sehr vorsichtig sein

 

KuenKung: 120 000 Einwohner, Fürstenfamilie der Tschung, liberalste Stadt in KuroKegaTi, wichtiges Handelszentrum, berühmt für die Feinschmeckerlokale, Sitz vieler einflussreicher ausländischer Händler.

 

LuWei: 90 000 Einwohner, Fürstenfamilie Yin, liberale Handelsstadt mit einem hohen allgemeinem Wohlstand.

 

PadKuChung: 70 000 Einwohner, Fürstenfamilie Kwan, Beamter im Rang des Kilin, HanNiuPang, wichtigster Kriegshafen der Adepten mit fanatischen PadKu Mönchen, ein Teil der Bevölkerung lebt zum Schutz vor der Zwangsrekrutierung auf Hausbooten, Sitz von vielen Widerstandsgruppen und Unruheherd, Ausländer werden nur akzeptiert, wenn sie für die Marine der Adepten kämpfe0.n

 

SchanKuTuh: 60 000 Einohner, Fürstenfamilie Kai, Beamter im Rang eines Löwen SsuTaMiao, Zentrum der Erzgewinnung und der Waffenherstellung, für Ausländer verboten, die Bewohner gelten als jähzornig.

 

YenSchan, 20 000 Einwohner, Fürstenfamilie Schuo, Beamter im Rang der Wildente TsiTsueLo, durch den Handelsboykott stagnierende Stadt, zumeist nur noch Fischerei, im Süden von den Sümpfen der Fünf Gifttiere und Tropenkrankheiten bedrängt, bekannt für seinen berühmten Pfeffer.

 

YenXuLu: Machtzentrum der Adepten, abgeschlossene Festung ohne Zivilbevölkerung, Sitz des Weltentores, die Adepten versuchen, den Dämonen mithilfe der Jadesäulen ihre ungebändigte Gestalt zurück geben, um machtvoller zu werden. Sie glauben, wenn sie die Ordnung destabilisieren, werden die Ketten des HungFan brechen.

 

TsaiChen Tal:

ChangAn: Hauptstadt und kulturelles Zentrum des Tales, 100 000 Einwohner, Fürstentum JiuKuni, Clan Hitorihane, geschützt durch mächtige Klosterfestungen in den nahen Bergen, im Zentrum befindet sich der alte Kaiserpalast, in dem der SchiDoscha residiert. Hier ist das berühmteste Vergnügungsvierteln KanThaiPans mit seinen berühmten Kurtisanen.

 

HuangFei: 60 000 Einwohner, Fürstentum NanKeschi, Clan Ahodori, wichtigster Flottenstützpunkt und Handelshafen.

 

YüTsin: 30 000 Einwohner, Fürstentum SchuNiu, Clan Monomito.

 

KiAnTsai: 30 000 Einwohner, Fürstentum SuiMiya, Clan Sakura

 

SuiFeng: 20 000 Einwohner, Fürstentum PanPeiPian, Clan der Taka, hier liegen die berühmten Lehmsiedlungen, zugleich wird das Umland immer wieder von Räubern heimgesucht, in der Nähe liegt die berühmte Sternenakademie mit den uralten Schriften.

 

Religion und Philosophie:

 

Die Menschen sehen keine Widerspruch darin, dass die Religionen verschiedene Heilslehren anbieten. Die Glaubensrichtungen und Philosophien haben einander bereichert und sind kaum noch klar voneinander zu trennen. Die Menschen vermischen die Lehren und suchen sich die ihnen passend erscheinenenden Aspekte heraus.

 

ButsoDo ist die jüngste Religion in KanThaiPan, die rawindrischen Missionare brachten die Worte des rawindrischen Propheten KiaSanKu. Gelehrte passten die rawindrische Religion KanThaiPan an und gründeten ButsoDo. Die Anhänger sind der Auffassung, dass der Mensch immer wieder geboren wird und seine späteren Geburten von seinem Handeln in der Gegenwart beeinflusst werden. Ihr Ziel ist es, Gutes zu tun, um letztlich dem Kreislauf der Wiedergeburt zu entgehen. Nach ihrer Auffassung kann der Mensch nicht klar sagen, ob sein Leben Traum oder Wirklichkeit ist, da beides nur für den Erleuchteten zu erfassen sei. In KanThaiPan wird der Gnädige Erleuchtete aus Rawindra als göttlicher himmlischer Kaiser WenCheng angesehen, der mit seinem Hofstaat darüber wacht, dass sich der Himmelsherrscher an die Gesetze des HuangFan des Großen Ho, im himmlischen Buch der Etikette wiedergegeben, hält. Ziel der Götter wie der Menschen ist es nach Auffassung der Gläubigen, im Nichts aufzugehen, und jeder Mensch kann zu einem Gott werden.

 

Parallel zur irdischen Gesellschaft existiert eine hierarchisch und bürokratisch aufgebaute Welt der Götter und Geister. Die beiden Welten bedingen sich gegenseitig, und das Wohlergehen der Menschen ist immer auch von den Göttern und den Geistern abhängig. Jede Familie besitzt normalerweise einen Ahnenschrein.

 

Die Vermittler zwischen der Geistern und Menschen sind die ChenMen Priester sowie die Wu. Sie schützen vor bösen Geistern und helfen Seelen, die zu schwach sind, um den Weg zur Wiedergeburt zu finden. Ihr wichtigstes Werk ist das Buch der Lieder, in dem die Weisheiten aus der Zeit des Glücklichen Volkes enthalten sein sollen. Zahlreiche Götter sind bekannt und geehrt. Menschen mit herausragenden Fähigkeiten wie der wahnsinnige Koch XXX können zu Göttern werden. Die Natur gilt als beseelt, und für viele Naturphänome werden kleinere Götter, die Kamis, verantwortlich gemacht. Während die Wu mündlich überlieferte schamanistische Magie mit Hilfe von Tanz, Musik, Rausch und Ekstase wirken, benutzen die ChenMen Priester festgeschriebene Zeremonien und sorgen für die spirituelle Reinheit. Sie werden bei allen bedeutenden Festen und Zeremonien in den Städten und Klöstern des TsaiChen Tals gebraucht, während sich die wandernden Wu zumeist um die Landbevölkerung kümmeren.

 

Die Staatsphilosophie ist die LiChia, die Lehre des Meister Kung. Die Schüler des armen Gelehrten schrieben nach seinem Tod das Buch der Riten, ein Werk, dass jeder adlige KanThaiPaner zu zitieren weiß. Respekt und Zeremonien sind ein Wert schlechthin. Da das Neue stets auf den Schultern des Vorhandenen steht, gelten Sitten und Schriften als umso bedeutender, je älter und damit ursprünglicher sie sind. Aus der Beachtung der göttlichen Gesetze und Traditionen wird Harmonie zwischen allen Dingen und Tugendkraft entstehen. Wichtig ist es für den Weisen zu lernen, dann wird Erkenntnis kommen und die Welt sich positiv verändern. Meister Kung betonte, dass ein Mensch durch Menschlichkeit, Respekt und Bildung edel wird. Stets sollte das Gesicht aller gewahrt bleiben um Leid zu vermeiden, aus dem letztlich Übel entsteht.

 

Die Daoisten kennen keine Unterscheidung zwischen Körper und Seele. Für sie ist alles ist eins und voneinander abhängig. Sie streben danach, sich seelisch und körperlich zu vervollkommnen, um letztlich unsterblich zu werden - was wenigen tatsächlich gelungen ist. Nach daoistischer Auffassung ist das Leben von Gegensätzen geprägt und rational nicht vollständig erfassbar. Widersprüche erweitern nur die Vielfältigkeit von Dingen oder Personen. Oftmals widersprechende Kräftepaare sind die Essenz aller Dinge, der Mensch ist dabei steten Wandel unterzogen, wie das Buch der Wandlungen lehrt. Geburt, Tod, Leben sind nur wechselnde Seinsformen des Menschen. Wie die Gezeiten oder Jahreszeiten wechseln sich gute mit schlechten Zeiten. Es ist deshalb sinnlos, dieser Welt und dem Materiellen zu verhaftet zu sein, da Veränderungen und Wechsel selbst in andere Dimensionen jederzeit passieren können. Das Ziel des Menschen ist es, den persönlichen, richtigen Weg zu finden, der beim Gehen entstehen wird, um im Einklang mit dem Kosmos zu sein. Letztendlich wird sich dann alles von wie von alleine ordnen, ohne eitle Geschäftigkeit, und die Tugendkraft Te wird entstehen. Nach der Machtergreifung der Adepten flohen die verfolgten legendären daoistischen Meister in den Untergrund oder ins TsaiChen Tal. Ihre nur mündlich überlieferte Geheimlehre ist dadurch allgemein in Vergessenheit geraten.

 

Im TsaiChen Tal verknüpfte sich der Daosimus mit der Religion des ButsuDo zum MingDo. Die Lehrer des MingDo legen extremen Wert auf stundenlange Meditationen. Nach ihrer Auffassung wird die Welt nur unvollständig erkannt, da Stolz und Vor-Erfahrungen ein Erkennen des Tatsächlichen verhindern. So soll der Weise zugleich erkennen und nicht erkennen, also leer und offen sein. Sie sind noch mehr als die Daoisten der Meinung, dass der Intellekt dem Erkennen eher hinderlich ist. Indem sie ihre Schüler schikanieren, sie bewusst unlogisch oder ungerecht behandeln, versuchen sie, ihnen ein neues, ungetrübtes Erfassen zu ermöglichen. Sie glauben, dass im intuitiven absichtslosen Handeln der Einklang mit der Welt erreicht werden kann, bei dem nach daoistischer Auffassung das Te entstehen wird.

 

In KuroKegaTi ist von der Regierung nur die Verehrung der drei dunklen Götter erlaubt. Die Wu werden von den Adepten bestenfalls toleriert, da sie YenLen bzw ihren Aspekt als Todesgöttin ehren.

 

Recht und Gesetz, Sitten und Bräuche:

Es wird von allen Personen, die in der Öffentlichkeit stehen, erwartet, leuchtende Beispiele zu sein, und jeder sollte sich seinem Stand entsprechend verhalten. Je höher die gesellschaftliche Position ist, um so unverzeihlicher werden Fehler. Die KanThai üben sich unablässig darin, ihr Wissen oder ihre Fähigkeiten zu perfektionieren. Bereits ein Fehlgriff des gewählten Motives bei einem Gedicht kann bei einem Hofdichter unverzeihlich sein.

Als besonders abscheuliche Verbrechen gelten Respektlosigkeit oder Ungehorsam gegenüber der eigenen Familie und Vorgesetzten, Verwandtenmord und Grabschändung. Durch den Glauben an die Wiedergeburt gilt die Todesstrafe als nicht als besonders schwerwiegend und wird schnell und oft ausgesprochen. Als viel schlimmer gelten Bestrafungen, die Folgen für das folgende Leben haben oder sogar Familienmitglieder für immer aus den Kreis der Ahnen nehmen. Es ist für das Nachleben wichtig, dass der Leichnam möglichst vollständig und unversehrt der Familie übergeben wird. Im Osten des Landes werden Verbrecher den alten Dämonen geopfert. Die Sippenhaft gilt allgemein. Oft wird der Schuldige mit seiner Familie zur lebenslanger Strafarbeit verurteilt und die Frauen verkauft, falls die Schulden nicht beglichen werden können. Im TsaiChen Tal kann Ehrenvollen die Gnade gewährt werden, durch einen ritueller Freitod ihre Sippe zu schützen, falls der finanzielle Schaden beglichen wird. Die Schuld gilt dadurch auch als spirituell gesühnt und die Verfehlung bleibt zumindestens für die Ahnen folgenlos. Bei Kriminalfällen werden Geister falls möglich als Zeugen gerufen. Deren Aussage wird ebenfalls überprüft, da sie genau wie die Lebenden eine sehr persönliche Sichtweise haben. Gut ausgebildete Richter urteilen in KuroKegaTi in öffentlichen Prozessen. Der Angeklagte muss seine Schuld gestehen, um verurteilt werden zu können, darf aber während des Prozesses nicht sprechen. Folter wird, falls nötig, erfindungsreich und kundig eingesetzt. Ein festgestelltes Fehlurteil bedeutet für den Richter, dass ihn die fälschlich ausgesprochene Strafe persönlich trifft. Ausländische Händler genießen das Privileg, in den Handelshäfen der Fremdenpolizei zu unterstehen, in der reiche und einflussreiche ausländische Händler Mitspracherecht haben. Im TsaiChen Tal dagegen üben Samurais gegenüber Nichtadligen die Rechtsprechung nach Belieben aus, bis auf dem Einflussbereich der Klöster.

 

Wirtschaft und Handel:

Ausländer gleichen in ihrem Aussehen, vor allem wenn sie lange Nasen besitzen und rote Haare tragen, der Vorstellung eines KanThaiPaners von Dämonen und Teufeln. Trotzdem zeigen sie sich nach außen hin freundlich, aber auch distanziert gegenüber Fremden. In ihrem Innersten besitzen KanThaiPaner allerdings häufig eine ihnen ureigene Überheblichkeit. Es herrscht die Überzeugung, dass einige ausländische Techniken möglicherweise beachtlich sind, aber in dieser Form sicherlich ungeeignet sind, da sie eben den Traditionen nicht entsprechen. Sogar die Adepten mussten bei der Einführung von Neuerungen behutsam vorgehen. Das Land ist arm an Edelmetallen. In eingeführte Gold- und Silbermünzen wird ein Loch gestanzt, um sie offiziell zu berechtigen. Perlen, Jade und Bruchsilber werden als alternative Zahlungsmittel verwendet. In KuroKegaTi gießen Kaufmannsgilden Kupfer- und Eisenmünzen und verhandeln deren Wert. Im TsaiChenTal stellen die ButsoDo Klöster und Fürsten eigene Münzen her. Die Händler KanThaPans sind häufig reich und einflussreich, aber nicht sehr angesehen. Sie gelten als besonders gerissen und rücksichtslos, wenn es um ihre finanziellen Interessen gilt. In den ausländischen Enklaven halten sie allerdings bedingungslos zusammen – Eigenschaften, die an ihnen geschätzt und gefürchtet werden. Beliebte Exportartikel sind echter Tee, Seide, Töpferwaren, Tabak, Färbemittel, Duftstoffe, Bambus, Schlafmohn, Möbel usw. Es wird meist nur minderwertigere Ware exportiert, da es für KanThaiPaner keinen Grund zur Annahme gibt, dass Barbaren Qualität schätzen. Die herausragenden Kunstgegenstände fertigen hoch geachteten Handwerker oft nur nach Bestellung für einen erlesenen einheimischen Kundenkreis. Es ist fast unmöglich, zum Beispiel ein echtes Katana käuflich zu erwerben. Sorgsam werden die Geheimnisse der Herstellung von Papier, weißem Porzellan, Schwarzpulver und Lackgegenständen gehütet.

 

TsaiChenTal: Entlang der Gewürzstraße importieren die TsaiJin Metalle, Pferde, Edelhölzer, Elfenbein und Rhinozeroshörner. Sie verläuft über Schiffe den Sairapana in Minangpahit aufwärts, durch das Schattenmeer in den Hafen von HuangFei. Von dort führt eine gut ausgebaute Straße zur Hauptstadt ChangAn bis nach YüTsin. Dahinter wird die Straße schlechter und führt durch Sumpfland und Reisfelder,bis sie nur noch nur noch einen Trampelpfad gleicht und dem Lauf des Flusses MuChan folgt. Über den ChüanMon Pass wird die Handelsroute steil und schwer begehbar. Die Karawanen werden hier oft nur noch von Aranern oder TsaiJin geführt und selten von den verhassten Tegaren. Ausländische Händler können sich im TsaiChenTal mit Pässen frei bewegen, bekommen allerdings häufiger Begleiter zu ihrem „Schutz“. Die Zölle sind moderat, Straßengebühren werden verlangt.

 

KuroKegaTi: Nur in den Hafenstädten können sich Ausländer frei und sicher bewegen. Es ist darüber hinaus verboten, die Landessprache zu lehren. Nach dem Handelsboykott des TsaiChen Tals blüht der Schmuggel. Der Auslandshandel wird von drei Handelsgilden betrieben und ist auf den langen und durch Piraten gefährdeten Seeweg angewiesen. Hirse und Reis werden nach Medjis und Minangpahit verkauft.

 

Heereswesen:

Im Osten ist seit dem Erscheinen der Adepten das Ansehen des Kriegers auf dem Tiefpunkt gelangt. Aus gutem Stahl fertigt man keine Nägel und aus Edlen keine Krieger, besagt eine Weisheit. Nur noch wenige sehr traditionsbewusste Familien lassen ihre Söhne zu Kriegern ausbilden. Die früher geläufigen Lehren des Gelehrten SunTsu sind nur noch im TsaiChenTal bekannt: Wer seinen Feind und sich selbst kennt, kann nicht verlieren, so lautet ein bekannter Grundsatz aus dem Buch. Es verbindet Heerführung mit der Lehre des Daoismus, Strategie, Taktik und Psychologie.

 

Beim Weg der 1000 werden von YenLens dämonischen Seelenspinnen Bürger KuroKegaTis zwangsrekrutiert. Den Opfern wird ein Anteil der menschlichen Seele für die dunklen Götter entzogen. Sie werden zu entmenschlichten OrcaMurai oder den größeren OgraMurai und dienen dem Heer bis zum Tod. Die Armee der Adepten ist beeindruckend. Die Ausrüstung ist zumeist gut, und so unauffällig wie möglich kämpfen gezüchtete Monster und Dämonen mit. Die wahnsinnigen Zeugmeister der Adepten experimentieren mit unehrenhaften Waffen wie Raketen, Repetierarmbrüsten oder Feuerstöcken. In starren Formationen kämpfend ist das Heer der OrcaMurais im offenen Gelände fast unbezwingbar, doch in den Wäldern von Medjis und den Gebirgspässen wurde das unflexible Heer so manches Mal geschlagen. Die Adepten sind sich dieser Schwäche bewusst und meiden unwegsames Gelände. Skrupellose und fähige ausländische Heerführer können schnell reich werden. Die beeindruckender Kriegsdschunken werden von den aus Verstecken operierenden Piraten und minangpahitischen Booten immer wieder besiegt. Eine Seeinvasion des TsaiChen Tals verhinderte bisher der Drachenkönig, die starke Flotte der TsaiJin sowie von den Priestern beschworene Wirbelstürme.

 

Im TsaiChenTal dagegen stehen die Krieger durch die ständige Bedrohung im hohen Ansehen. Samurai und kriegerische Klostergemeinschaften übernehmen den Schutz vor bösen Geistern und Überfällen der Tegaren oder der Adepten. Im unwegsamen Grenzgelände konnten die hervorragend geführten und motivierten TsaiJin bisher immer gewinnen. Die Klans des TsaiChenTals sind teilweise regelrecht auf bestimmte Kampftechniken spezialisiert, wie zum Beispiel die auf dem See kämpfenden Samurai aus HuangFei oder die Bergtruppen des PanKuTun Gebirges. Bei Auseinandersetzungen zwischen Klans bestimmt der Ehrenkodex, dass die Schlacht sehr rituell gestaltet wird. Vor dem Beginn der eigentlich Schlacht stellen sich die angesehensten Krieger vor, um mit gleichwertigen Samurais ein Duell auszufechten. Erst nach den oft vielen Einzelkämpfen beginnt die eigentlich Schlacht. Die Köpfe ehrenvoller Gegner werden nach der Schlacht gewaschen, parfümiert und geschminkt. Um die Seele des Getöteten zu beschwichtigen, wird diesen Kopftrophäen noch eine Geistermahlzeit gereicht.

 

Magie:

Die Gelehrten KanThaiPans glauben, dass neben den Urpolaritäten der männlichen und weiblichen Dualitäten Ying und Yang ein weiteres ergänzendes System vorherrschen. Aus den dynamischen Urkräften entstehen die fünf Elemente Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser. Harmonie herrscht, wenn sie sich im Gleichgewicht befinden. Deshalb versuchen FengShui Meister, die Kräfte, die überall wirken, zu bestimmen, um sie zum Beispiel in Architektur oder Landschaft positiv zu beeinflussen. Krankheiten werden in KanThaiPan behandelt, indem Gelehrte den Fluss der verschiedenen Energien zum Beispiel durch Akupunktur ins Gleichgewicht bringen. In derselben Weise können die finsteren Gelehrten Chaos und finstere Macht wirken.

 

Nichts bewegt so tief wie Musik, Malerei, Dichtung und Literatur. Die Worten des rawindrischen Propheten KiaSanKu mit besonderer Tusche von Weisen auf gesegneten Papier niedergeschrieben, erschüttern sogar Dämonen und Geister. Dichter und Barden vermögen, durch Melodien oder Urtöne, Rhythmus oder Harmonie Kraft zu wirken. Viele behaupten, dass die berühmten Landschaftsgärten und die Teekunst durchaus Menschen verändern können.

 

Die fanatischen Mönche des ButsoDos suchen die Erleuchtung durch religiöse Studien und hartes körperliches Training und erreichen dabei magisch anmutende Fähigkeiten. Gleich den Einsiedlern des MingDos und den Schwertheiligen benutzen sie ihre innere Kraft Ki, die jedem Menschen innewohnt.

Bei Nicht-KanThai wird schnell behauptet, ihre Zauberei stamme von Dämonen ab oder sei mit den Gesetzen der Ordnung unvereinbar. Ausländische Zauberer, auch wenn sie möglicherweise kurzfristig Gutes tun, sind doch langfristig schädlich. Vor allem schwarze Hexer und Dämonenbeschwörer werden grausam getötet. Aufgrund der schlechten Erfahrungen der TsaiJin mit Schwarzen Adepten und Schwarzen Lamas ist diese Praxis durchaus verständlich. Entdeckte Heiler, Druiden, Magier oder Thaumaturgen werden bestenfalls aus dem Land verwiesen. In KuroKegaTi müssen alle Zauberer und Priester Mitglied der Gesellschaft der Schwarzen Herzen sein. Mächtige ausländische Zauberer mit nützlichen Fähigkeiten können ebenfalls Mitglied werden.

 

Nichtmenschliche Rassen und Wesen:

In den südlichen Sümpfen, im Gebiet der PiaoPau leben Echsenmenschen. In den Grenzwäldern von Medjis siedeln Waldgnome, während in den Bergwäldern die Affenkobolde, sehr scheue, intelligente Affen leben. In den westlichen Gebirgen des TsaiChen Tals kommen vereinzelt Zwergensiedlungen vor. Im nördlichen PanKuTun Gebirge leben versteckt Yetis und Eistrolle. Im südlichen PanKuTun befinden sich angeblich unterirdische Siedlungen von Dunkelzwergen, die mit den Adepten kooperieren. Versteckt in Gebirgen leben die ogergroßen, gestaltwandlerischen fliegenden Berggeister, die sich von Menschenfleisch ernähren. Noch andere Gestaltwandler suchen die KanThai heim – wie die den Halblingen ähnlichen Rabenkobolde, die sich im Notfall in Raben verwandeln. Sie vermehren sich, indem sie Kinder zu ihres gleichen verhexen. Von der Heimat des grünen Herrn, der Insel der Unsterblichkeit, gelangen immer wieder unsichtbare körperlose Dämonen. Sie nehmen oft von Füchsen oder Dachsen besitz und können ihre Gestalt beliebig verändern. Die listigen, 1000 Jahre alten Fuchsgeister versuchen die Menschen zu schädigen. Sie sind mächtige Zauberer. In ihrem Inneren befindet sich eine Kugel mit ihrer Lebenskraft, die Menschen Unsterblichkeit verschafft.

 

Bestienhafte OrcaMurai und OgraMurai stellen die reguläre Armee KuroKegaTis und sind dort überall anzutreffen. Schwarzalben leben vor allem in KuroKegaTi unerkannt und verfolgen ihre eigenen Pläne, die sich gelegentlich mit denen der Adepten decken. Elfen kommen in KanThaiPan nicht vor. Der Legende nach sollen sie sich mit den Vogelmenschen, die noch in den westlichen Gebirgen leben, zu den Tengu vermischt haben. Viele Tengu sind begabte Zauberer. Sie gleichen rothaarigen Elfen, nur dass sie Flügel besitzen, die sie manchmal unter ihrer Kleidung versteckt halten. Sie verstehen sich extrem gut auf das Tarnen und Schleichen. Sie gelten als leicht reizbar, aber auch humorvoll. Meist ernähren sie sich, indem sie die Vorräte der Menschen stehlen. Der Legende nach haben die Tengu immer wieder in die Geschicke KanThaiPans eingegriffen, indem sie ausgesuchten Menschen besondere Fertigkeiten, Magie oder Kampftechniken lehrten, damit diese die gewünschte Aufgabe erledigen konnten.

 

Durch das Chaos, das die dunklen Adepten hervorriefen, und die vielen Tore zur Welt der Toten herrscht regelrecht eine Geisterplage. Es scheint im Land eine magische Umweltverschmutzung entstanden zu sein, die immer wieder unter besonderen Konstellationen Dämonen entstehen lässt. Nach verruchten magischen Experimenten oder Manipulationen der Kraftlinien werden kleinere Kamis böse oder Pflanzen beseelt. Geister können immer entstehen, wenn Menschen grausam zu Tode kommen oder die Seelen nach einem Verbrechen keine Ruhe finden. Oftmals sind diese Rachegeister wahllos in ihrer Rache und finden erst Ruhe, wenn sie beliebigen Menschen ähnliches Leid zugefügt haben. Auch durch die Nichtbeachtung der Begräbnisriten können Totengeister entstehen. Jademumien, Langhaargespenster oder Untote kommen so zustande. Es ist außerdem lebenswichtig, die Ahnengeister durch Opfer bei Laune zu halten, da sie vor Dämonen schützen. Ähnlich hilfreich sind die Schutzgeister, gutmütige freundliche Geister, die in Steinen, Bäumen, Brücken oder Feldern leben. Ihnen zu Ehre werden vor allem von den Wu und ChenMen Priestern kleinere Schreine errichtet.

 

Das Meer der Seejungfrauen ist der Lebensraum der weisen heiligen Riesenschildkröten und der Fischmenschen, die außerdem noch im Schattenmeer anzutreffen sind. Drei der fünf Drachenkönige, die DaiWangLong, leben mitsamt ihrem Gefolge aus niederen Long noch in KanThaiPan. Zwei wurden bereits von den Adepten in ihre Holzelementarebene gebannt und einer, der König des Flusses KungHo, arrangierte sich mit dem Adepten. Ihm zu Ehren finden entlang des Flusses jährlich Theaterstücke statt, und schöne Frauen werden ihm geopfert. Der Drachenkönig des Flusses TsaiChen mitsamt seinen Nebenflüssen soll der Legende nach ein Sohn der Göttin TsaiChen sein und gilt als der älteste und mächtigste „Drache“. Die TsaiJin hoffen, dass mit seiner Hilfe die Adepten vertrieben werden können. Der Drachenkönig des Schattenmeeres liebt es, die Brücken und Schiffe der Adepten zu zerstören. Spötter behaupten, er sei nur deshalb noch nicht auf Seiten der Adepten, da die TsaiJin die schöneren Frauen und besseren Dichter haben. Die Mischlinge zwischen Long und Menschen, die sogenannten Glückskinder, leben vereinzelt und oft unerkannt in ganz KanThaiPan.

 

 

 

Abenteuertypen:

Samurai:

Die Samurai sind mehr als nur gute Schwertfechter, sondern eine in den Künsten und in der Philosophie gelehrte intelligente Führungselite. Die Adligen und Beamten KuroKegaTis sind häufig bedeutende Künstler, die ein wenig herablassend auf die Samurai blicken, in ihren Augen Emporkömmlinge und kaum bewandert in den klassischen Künsten. Die Samurai variierten klassische Künste oder entwickelten neuartige, wie zum Beispiel die Kunst, Blumen zu Binden. Die Teezeremonie, die Landschaftsgärten oder die Dichtkunst haben sie stark verändert.

 

Als Zeichen der Weisheit scheren die Samurai sich die Haare des oberen Kopfes. Sie etablierten sich als Führungsschicht neben dem traditionellen Adel. Treue, Kampfesmut, Aufrichtigkeit und das bedingungslose Dienen ihrem Herrn bis in den Tod sind das Ziel, welches im Ehrenkodex des BushiDo beschrieben wird. Bereits kleinste Kinder werden gedrillt. Schwertmeister oder Kampfschulen unterrichten die Kampftechniken der Klans. Mutproben und Unterrrichtsstunden sollen körperlich und geistig formen. Einfachere Samurais versuchen sich als Knappen oder Soldaten zu bewähren, um schnell Ruhm zu erlangen, oder reisen durchs Tal, um sich mit anderen zu messen. Die unterschiedlichsten Waffen werden von den Samurai benutzt, trotzdem gilt das Katana als die Seele der Samurai. Zusammen mit dem WakiZaschi wird es vom Lehnsherrn verliehen und ist das Privileg der Samurai des TsaiChenTals.

 

Geheimbünde:

Die Geheimpolizei ChüanPao untersteht direkt dem Kronrat. Der Anführer dieses Geheimdienstes ist ein gefürchteter Adept. Die ChüanPao kann jeden Richterspruch außer Kraft setzen und führt eigene geheime Prozesse. Sie sind für vielfältige Aufgaben verantwortlich, wie der Drogenbekämpfung innerhalb KuroKegaTis und dem Schutz vor Ninjas des TsaiChenTals und vor den Widerstandsgruppen. Agenten und Spitzel der ChüanPao spionieren die Siedlungen der Auslandskanthai und überwachen die Aktivitäten von ausländischen Händlern und Herrschern. Die Solidarität in KuroKegaTi aller soll kontrolliert und Korruption bekämpft werden. Über alle Beamte werden Informationen gesammelt. Kritische Intellektuellen werden überwacht, und verbotene Schriften sollen aufgespürt werden. Die Kampfabteilung wird im Kloster der dunklen Mönche von PadKu Priestern ausgebildet. Ihnen ist jedes Mittel Recht. Sie benutzen oft erstaunlichen Waffen und werden von den Adepten bei wichtigen Einsätzen magisch unterstützt.

 

Daraus haben sich die Schwarzen Mörder, die KuroScha, abgespaltet. Diese Sekte kämpft für YenLen und PadKu. Aus ihrem Stolz heraus lehnen sie es ab, Zauberei bei ihren heiklen Aufträgen zu benutzen. Ihre Opfer werden oft rituell geopfert, um ihre finsteren Dämonen zu stärken.

 

Die Sekte der HeiGohe, bestehend aus treuen Anhängerinnen der YenLen, hat das Ziel, die Vorherrschaft der Männer in KTP zu brechen und YenLen auf Kosten aller anderen Götter zu stärken.

 

Der Geheimbund der Weißen Orchidee beruft sich auf auf Meister Kung und dem Daoismus. Ein legitimer tugendhafter Herrscher wird über ein freudiges und fröhliches Volk regieren und ein leuchtendes Vorbild sein. Nach ihrer Auffassung sind die Adepten samt ihren Dämonen nicht tugendhaft und müssen jede Macht verlieren. Ihre Mitglieder sind versteckte Daoisten, Schwertheilige oder Beamte.

 

Die Rabenherren WuYaSchih sind eine kriminelle Menschenschleuserbande. Sie verhelfen den zahlungswilligen Opfern der Zwangsrekrutierung zur Flucht und besorgen „Ersatz“ für den Weg der 1000.

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