Zum Inhalt springen

Wie ernst nehmt ihr die Regeln zur Charaktererstellung


Hajime Tang

Wie sehr haltet ihr euch an die Regeln beim Erschaffen eurer Chars  

211 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie sehr haltet ihr euch an die Regeln beim Erschaffen eurer Chars

    • Ich tausche Basiseigenschaften, so dass mir der Char gefällt
      42
    • Ich ziehe bei einer Basiseigenschaft etwas ab und addiere es bei einer anderen
      2
    • Wenn mir die Zahlen nicht gefallen würfel ich nochmal komplett neu
      55
    • was einmal gewürfelt wurde (>350) wird auch gespielt - ich suche einen passenden Typen dafür
      54
    • Ich lege die Werte willkürlich fest
      7
    • Je nach Bedarf
      55


Empfohlene Beiträge

Ich bin einer von den pro Attribut 2x Würfeln und am Ende zwei Werte tauschen Fans, und wenn er dann nicht so ist, wie ich mir das vorstellen könnte, dann halt nochmal. Zu niedrige Werte können nervig werden, selbst wenn man die Eigenschaftsbedinungen endlich abschafft. Warum soll jemand der halt nicht so gewandt ist, nicht klettern lernen dürfen. Es dauert zwar ewig, er wirds nie besonders gut können und es ist auch saumäßig teuer, aber dieses ewige lechzen nach Erhöhung des Attributswertes hört endlich auf. Der einzige Grund warum ich nochmal würfle ist der, dass ich mir die SpFs einfach anders vorstelle, mich nervt es meinen kleinen schlauen Priester mit In42 rumlaufen zu lassen

Link zu diesem Kommentar

Meist bn ich SL, und die meisten meiner Spieler sind wahre Munchkins, also Powergamer. Zuerst habe ich ein Konzept absoluter Kontrolle verfolgt, also z.B. die Spieler immer alles vor mir auswürfeln lassen. Wenn die Werte aber unerträglich schlecht waren (weil z.B. die Mindestanforderungen kaum erfüllt waren), ließ ich den Spieler nochmal würfeln- schließlich soll es ja auch den Spielern Spaß machen. Wenn aber ein Spieler wirklich schummeln will, kann er das immer tun- es reicht ja schon, daß er im schlecht beleuchteten Raum mit den Würfen mogelt. Mittlerweile bin ich da etwas lockerer. Ich lasse die Spieler würfeln, wie sie wollen, und auch mogeln, wie sie wollen. Wenn ich allerdings den Eindruck bekomme, daß ein Spieler zu plump mogelt, passieren ihm solange hässliche Dinge, bis er es gelernt hat.

 

In einer anderen Runde hingegen bin ich meist Spieler, und dort mußte ich einmal einen Waldläufer spielen, der zu schwach und ungeschickt war, um mit einem Langbogen umgehen zu können. Das machte mir wenig Spaß, da ich eher nicht masochistisch veranlagt bin. In dieser Runde denke ich mir mittlerweile meist die Werte selbst aus, wobei ich darauf achte, daß der Char einiges kann, aber kein Superheld ist.

 

Als Leseempfehlung für SL zum Umgang mit Superhelden möchte ich noch "Munchkins" von Steve Jackson sowie die SL- Sektion von Paranoia empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Wenn aber ein Spieler wirklich schummeln will, kann er das immer tun- es reicht ja schon, daß er im schlecht beleuchteten Raum mit den Würfen mogelt. Mittlerweile bin ich da etwas lockerer. Ich lasse die Spieler würfeln, wie sie wollen, und auch mogeln, wie sie wollen. Wenn ich allerdings den Eindruck bekomme, daß ein Spieler zu plump mogelt, passieren ihm solange hässliche Dinge, bis er es gelernt hat.

 

Ich glaube, fast jeder SL bzw. Spieler kennt (im Falle des SLs bei seinen Spielern, das Anpassen-des-Ergebnisses-an-die-Dramatik meine ich hier nicht) die Versuchung, in einem nur durch Kerzenlicht schummrig erleuchteten Raum sich mal beim Würfelergebnis "zu verlesen" :uhoh:. Ich versuche auch, bei besonders kritischen Situationen besonders auf das Würfelergebnis der Spieler zu schauen, tue das aber nicht immer.

 

Als Leseempfehlung für SL zum Umgang mit Superhelden möchte ich noch "Munchkins" von Steve Jackson sowie die SL- Sektion von Paranoia empfehlen.

 

Ein guter Tipp, den ich gerne bestätige! :devil:

 

Grüße,

 

uebervater

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Wir erstellen ziemlich genau nach Regeln, wissen aber meist vorher welche Charakterklasse wir spielen wollen. Wenn die Werte dann einfach überhaupt nicht passen (z.B. hohe Werte in Stärke und Konstitution und niedrige Werte bei Intelligenz und Zaubertalent für einen Magier), dann würfeln wir komplett neu. Alter, Größe und Figur machen wir auch nach Willen des Spielers und würfeln es nicht aus. Das sind keine so spielentscheidenden Eigenschaften. Aussehen und pA werden allerdings unerbitterlich gewürfelt!

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Also da es ja mehrere Möglichkeiten zur Charaktererschaffung gibt, die keinsefalls regelwiedrig sind und man auch nicht öfters würfeln muss, bis man den gewünschten Charakter spielen kann, kann ich sagen, dass in meiner Gruppe bis jetzt immer nach den Regeln des DFS die Charaktere ausgewürfelt wurden.

Da gibt es ja:-für jeden Wert 2 mal würfeln, besseres Ergebniss zählen

-9mal würfeln und die 6 besten nehmen

-oder so lange würfeln bis man den Mindest/Höchstwert des

jeweiligen Charakters erreicht/darunter gekommen ist

So wie ich die Regeln des DSF verstanden habe, sind alle 3 Möglichkeiten nciht regelwiedrig und in meiner Gruppe werden alle drei eingesetzt

Link zu diesem Kommentar

Wir nehmen es mit den Regeln ziemlich ernst, allerdings steht es jedem spieler frei charaktere mehrmals aus zu würfeln, alte Werte gehen natürlich verloren.

Ich finde aber, dass man keinem Spieler ein Char. aufzwingen sollte den er nicht speilen will, denn dann kann man den eh blad vergessen, allerdings besteht ein Char. ja nicht nur aus hohen Werten der Charakter des Charakters ;) ist doch viel entscheidener.

Wir sind hier doch nicht bei DnD....

Link zu diesem Kommentar

Also letztens gab es bei der Charakter-Erstellung Probleme in unserer Gruppe. Wir benutzten die Methode, bei der man glaub ich (hab das DFR nicht zur Hand...) 2 oder 3 Würfe mehr macht als letztendlich genutzt werden und die besten dann beliebig verteilt.

Bisher hatten wir immer ziemlich Glück und es waren immer ein paar 100-90 drin, aber vor kurzem hatte ein Spieler einen ziemlich schlechten Wurf und er wollte wieder neu würfeln. Der SL war strikt dagegen und es gab eine kleine Auseinandersetztung.

 

Wie handhabt ihr das und in welchem Bereich liegen eure Werte normalerweise??

Link zu diesem Kommentar

Ich verfahre wie folgt:

 

Jeder Wurf unter 20 wird neu gewürfelt. Gewürfelt wird für jede Basiseigenschaft zwei Mal. Die Werte dürfen nach Lust und Laune auf die Basiseigenschaften verteilt werden.

 

Ich würde keinen Spieler zwingen mit zu schlechten Werten zu spielen. Umgekehrt spiele ich auch keine Figuren mit zu hohen Werten.

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte öfters Probleme die Werte beim würfeln zu bekommen, die ich gern hätte. Neuwürfeln hat dann meistens dazu geführt, dass der Charakte zu viele gute Werte hatte. Und als ich meine Schwester zu ersten Mal ihren Charakter auswürfeln ließ blieb sie bei den ersten zehn Mal jeweils unter den 350 Gesamtpunkten. Das elfte Mal waren die Werte dann zu gut. Seit dem bevorzuge ich es die Werte mehr oder weniger selber festzulegen um ausgewogenere Charaktere zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Also letztens gab es bei der Charakter-Erstellung Probleme in unserer Gruppe. Wir benutzten die Methode, bei der man glaub ich (hab das DFR nicht zur Hand...) 2 oder 3 Würfe mehr macht als letztendlich genutzt werden und die besten dann beliebig verteilt.

Bisher hatten wir immer ziemlich Glück und es waren immer ein paar 100-90 drin, aber vor kurzem hatte ein Spieler einen ziemlich schlechten Wurf und er wollte wieder neu würfeln. Der SL war strikt dagegen und es gab eine kleine Auseinandersetztung.

 

Wie handhabt ihr das und in welchem Bereich liegen eure Werte normalerweise??

 

Ich verhalte mich da absolut Regelkonform. Bei der von dir erwähnten Methode werden die besten 6 von 9 Würfen zur Charaktererschaffung verwendet. Ist die Summe dieser 6 Werte unter 350 so darf nochmals gewürfelt werden. Und zwar alle 9 Würfe von denen wiederum die besten 6 verwendet werden.

 

:hiram:

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
Also letztens gab es bei der Charakter-Erstellung Probleme in unserer Gruppe. Wir benutzten die Methode, bei der man glaub ich (hab das DFR nicht zur Hand...) 2 oder 3 Würfe mehr macht als letztendlich genutzt werden und die besten dann beliebig verteilt.

Bisher hatten wir immer ziemlich Glück und es waren immer ein paar 100-90 drin, aber vor kurzem hatte ein Spieler einen ziemlich schlechten Wurf und er wollte wieder neu würfeln. Der SL war strikt dagegen und es gab eine kleine Auseinandersetztung.

 

Wie handhabt ihr das und in welchem Bereich liegen eure Werte normalerweise??

 

Ich verhalte mich da absolut Regelkonform. Bei der von dir erwähnten Methode werden die besten 6 von 9 Würfen zur Charaktererschaffung verwendet. Ist die Summe dieser 6 Werte unter 350 so darf nochmals gewürfelt werden. Und zwar alle 9 Würfe von denen wiederum die besten 6 verwendet werden.

 

:hiram:

 

Genau so machen wir das auch. Manchmal kommt dabei durchaus was Kurioses heraus. So hatten wir vor einigen Monaten für eine neue Kampagne eine neue Truppe zu erstellen. Keiner der 4 Gruppenmitglieder hat bei beim Auswürfeln 6 aus 9 eine geringere Eigenschaftensummen als 480 gehabt es waren auch zwei mit über 500 dabei. Da ist es garnicht nötig, die Regeln anders auszulegen oder zu vernachlässigen....

 

 

Barmont, jetzt Mitglied einer niedriggradigen aber "hochwertigen" Truppe.

Link zu diesem Kommentar

Also bei uns wird nach folgendem Prinzip gewürfelt: Mann wirft zweimal und nimmt den besseren Wert, dass macht man bis man 6 Werte beisammen hat. Sollte dabei weniger als 350 zusammenkommen wird neu gewürfelt. Dabei kommen zwar oft recht gute Werte zusammen, aber man hat auch desöfteren Mal recht schlechte. Bei Aussehen Pa, Sb und Wk, machen wir es allerdings Typ abhngig. Meiner Meinung nach mach es z.B. keinen Sinn einen Barden mit Au 17 zu spielen, es sei denn mann hat ihn speziell darauf ausgelegt, aber prinzipiell legen wir sowieso mehr Wert darauf dass die Werte stimmig mit der Geschichte sind und zwar zum positiven oder negativen

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Wie ich mit RPG angefangen habe, habe ich mich streng an die Regeln gehalten, heraus kam ein durchschnittlicher Waldläufer, der jetzt Grad 8 ist. Des Weiteren ein starker, geschickter, harter... Zauberer, weil das mit 82 sein schlechtester Wert war und ich ihn als Kämpfer nicht spielen wollte. Der ist jetzt Grad 9 und meine liebste Spielfigur.

 

Bei einer neuen Spielfigur weiss ich schon, wie ich ihn anlege. Deshalb wird gewürfelt und dann angepasst. (Glücksritter sollte kein Au von unter 30 haben, ein Barde sollte so gescheickt sein, um ein Instrument spielen zu können etc). Will ich einen ungeschickten, guten Magier spielen, dann ist die Gw eben niedrig und das Zt eben hoch.

 

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Bei uns wird schon ab und zu gemogelt, wir Tauschen alle Basiseigenschaften das sie passen, und falls nix mit 9X dabei ist würfeln wir als den hinteren und vorne ist auf jedenfall 9 :D,

 

Sogefallen die auch besser, Alle erfinden, oder alle wie sie uns gefallen machen wir aber ned,

 

ToKxY

Link zu diesem Kommentar

Ich erstelle einen Charakter immer einmal und schaue mir dann an was aus ihm geworden ist. Entspricht er dann in etwa meiner Vorstellung (Was kann er? Was könnte auch ihm werden? Wie ist er?), dann spiele ich ihn. Sollte es jedoch Abweichungen von meiner Vorstellung geben dann würfle ich ihn nochmal neu. Ich erstelle mir Charaktere eigentlich immer erst, wenn ich vorher eine bestimmte Vorstellung davon hatte und auch schon weiß was ich wie spielen möchte. Daher ergibt sich bei mir auch immer das System 9x würfeln und dann 3 Werte streichen.

 

Masamune

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...

Hallo,

wir würfeln 2 mal einen kompletten Charakter aus und suchen uns einen davon aus. Die Basiseigenschaften können wir dabei wechseln so das ich nicht einen Zauberer mit Stärke 90 und Zaubertalent 60 habe. Nur Aussehen wird nicht getausch, dieser Wert ist fix.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Wir würfen für jede Eigenschaft 2x und streichen den niedrigeren Wert. Wenn die Werte nicht zu der Charakterklasse passen, die jemand spielen möchte, darf er was vertauschen.

Wenn die Werte insgesamt sehr niedrig sind, darf derjenige nochmal würfeln.

Au, pA, Sb und Wk wird nur in Ausnahmefällen geändert, wenn der Charakter dadurch zu starke Nachteile für seine Charakterklasse hat. (So wurde aus meinem Händler mit Aussehen 82 und pA 37, ein nicht besonders hübscher aber charismatischer Charakter. Allerdings hat er immer noch Sb 20... )

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Ich hab neulich zum ersten Mal einen Char alleine erstellt. Da war die Versuchung gegeben, dass man sich einige Sachen zurechtbiegt, doch damit muss man leben, also auch mit schlechten Werten. Da ich von vornehinein einen ut Halblingsbarden spielen wollte habe ich natürlich gehofft, dass das möglich ist. Mit der "Das bessere von 2" Methode gabs zwar einen nicht ganz so schönen Char, dafür aber einen gebauten (Au 37, St 76, Gs 95, Gw 94 und Ko 91). Dafür waren mir die Würfel bei den Fertigkeiten nicht so wohl gesonnen, aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Ich würde mir schlecht vorkommen wenn ich mir meinen Char nach Baukasten Prinzip umstellen könnte, wenn die Werte zu schlecht wären, gibt es ja genügend andere Klassen

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...