Jump to content
Sign in to follow this  
Wulfhere

Kartenwerk

Recommended Posts

Hast du schon einmal versucht, die Adresse ganz korrekt mit http://www.g-hsr... etc. auszuschreiben?

Du magst hier keinen funktionierenden Link auf Deine Seite? Ich kann Euch auch die Karte hier im Strang hochladen, dann gibt es das Problem nicht.

Solwac

Danke sehr, Solwac! Ich denke, jetzt kann das jeder hier öffnen.

@ hj: Ich weiß jetzt nicht genau, was du meinst. Was ist der Downloadbereich?

Oh, die habe ich mir noch gar nicht näher angesehen. Aber bei näherem Hinsehen sieht man, dass hj dort wieder einmal etwas ganz Tolles eingerichtet hat :thumbs: .

PS. Sie sind rechts auf der Startseite, nicht links.

PPS. Bro, hast du noch irgendwelche Änderungswünsche für die Europakarte?

@ hj: Das wäre sehr nett. Aber wie ich sehe, kann man dort ja auch PDF-Files runterladen. Würde es dich stören, wenn ich dir die Karte als PDF zum Einrichten gebe?

Jetzt, wo Du fragst: Das Land der Trusker: in etwa Toskana, südlich der nordital. Gallier.

In Nordafrika nicht die ganze Küste, nur ein paar befestigte Städte. Das direkte Umland von Karthago ist vielleicht zwei Tagesreisen.

An der südital. Küste die griech. Städte (z.B. Neapolit, Tarento, Rhegion, etc.), die Dein "Megale Hellas" bilden) fehlen noch.

Die Krimgoten fehlen...

Ansonsten :thumbs:

Städtebünde habe ich bis jetzt noch nicht verzeichnet. Sind die Etrusker ein richtiges Reich oder nur ein Städtebund?

Die griechischen Städte muss ich natürlich sowohl in Italien als auch in Griechenland verzeichnen. Ich muss nur noch heraussuchen, welche es da überhaupt gab.

Die Krim ist auf dieser Karte gar nicht verzeichnet. Die kommen dann auf der Asienkarte.

So klein ist das Punische Reich? Nicht einmal die Nordküste Afrikas. Hätte ich mir nicht gedacht...

ähem...

Also eine Version der Karte *mit* den oben Diskutierten Siedlungen wäre für mich schon praktisch. ;) Das muss nicht toll aussehen - halt nur damit ich einen Anhaltspunkt habe.

Ich hab ja selbst gar keine Ahnung, wo ihr welche Siedlungen haben wollt.

Ach ja: Ihr habt ja ne ganze Menge Webseiten mit Karten durchstöbert - gibt es da vielleicht auch eine mit der Vegetation (also wo Wälder sind, und wo Felder, Sümpfe, etc). Habt ihr vielleicht eine Liste mit den interessanten Webseiten? Die würden mich auch fürmeine eigene Welt sehr interessieren...

Städtebünde habe ich bis jetzt noch nicht verzeichnet. Sind die Etrusker ein richtiges Reich oder nur ein Städtebund?

Die griechischen Städte muss ich natürlich sowohl in Italien als auch in Griechenland verzeichnen. Ich muss nur noch heraussuchen, welche es da überhaupt gab.

Die Krim ist auf dieser Karte gar nicht verzeichnet. Die kommen dann auf der Asienkarte.

So klein ist das Punische Reich? Nicht einmal die Nordküste Afrikas. Hätte ich mir nicht gedacht...

Küstenstädte halt mit etwas Hinterland. Ich will auch nicht mehr "Punisches Reich" sagen. "Reich" ist unpassend. ...obwohl es ziemlich "reich" ist...

Trusker: Zunächst Föderation der 7 Städte mit Rat der Städte und wechselndem Vorsitz, aber sehr starker Verflechtung auf allen Gebieten. Später (im Laufe von 1000 Jahren) ist es zu einer echten Union gekommen. Dazu später mehr...

Krim: Ach thou... :-p

@ eldaen: Natürlich kommen die Stadtstaaten und Kleinstaaten auch noch. Nur möchte ich zuerst einmal die größeren "Flächenstaaten" abarbeiten. Stadtstaaten etc. haben dabei erst einmal weniger Priorität.

Eine Liste mit den Seiten für Karten kann ich dir schreiben, wenn du es willst. Aber für Vegetation etc. habe ich im Internet nichts gefunden. In meinem Atlas gibt es eine Karte mit den einzelnen Vegetationsgebieten. Wenn du willst kann ich sie einscannen und dir per E-Mail schicken.

@ Bro: Welche Namensalternative für "Punisches Reich" schlägst du vor? "Punien" klingt irgendwie blöd...

Und wer beherrscht dann eigentlich das Gebiet in Nordafrika, das nicht von den Puniern beherrscht wird? So groß will ich die Numider nämlich auch nicht haben...

Diverse numidische Stämme, drei-vier größere, mehrere kleinbere. Ein paar unabhängige Karawanenstädte. Die Punier fördern die Zersplitterung, ohne sich allzusehr einzumischen.

"Punische Republik", die haben es gar nicht nötig, groß zu klingen, sie sind es einfach!

@Morphi: Und vielleicht könntest Du die Änderungen in die erste Karte einarbeiten. Dann kann Hajo das Ganze in den Downloadbereich übertragen und wir haben mal was vorzuweisen. Woah!

So, FreeHand funktioniert jetzt wieder. Ich habe in die Europa-Karte die germanischen Reiche eingefügt und bin mit der Asien-Karte fast fertig. Wissen wir eigentlich schon, was in Osteuropa ist? Was ist mit diesen ganzen Völkern wie Awaren, Alanen, Hephthaliten etc.?

In Germanien sollten wir die "sächsischen und anglischen Herzogtümer" noch genauer benennen, sonst bleibt das ein weißer Fleck auf der Karte.