Jump to content
Sign in to follow this  
Wulfhere

Kartenwerk

Recommended Posts

Das ist wirklich sehr toll! Ich habe mich selbst vor Kurzem am Kartenmachen versucht, aber habe schon nach kurzer Zeit frustriert aufgegeben. Wenn du das machen könntest, wäre das wirklich eine große Hilfe. Und die Beispielkarte, die du gezeigt hast, sieht auch sehr gut aus!

Ich denke, man kann nicht alle drei Großräume (Europa, Nordafrika und Naher Osten) in einer Karte unterbringen, ohne irgendwo wichtige Länder abzuschnippeln. Praktikabler wären wahrscheinlich drei einzelne Karten für die verschiedenen Großräume: Also eine Europa inklusive Kleinasien und Island, eine für Afrika bis etwa in den Sudan (außer es wird noch was mit unserem Reich von Aksum) und Asien bis etwa nach Indien.

Als Vorlagen hätten wir die provisorische Karte, die Alberik erstellt hat. Wenn du möchtest, könnten wir die wieder raufholen. Die Grenzen sind aber nicht mehr ganz up-to-date.

Projektionsart würde ich die Kegelprojektion verwenden. Ich glaube, die wird in den meisten Landkarten genutzt, die man in handelsüblichen Atlanten findet.

Hm... okay, ich denke das wäre machbar. Es kann allerdings ne ganze Weile dauern, bis ich dazu komme (ich bin ziemlich langsam, ich sag's lieber gleich ;) ).

Die Karte wäre sicher eine gute Hilfe. ich würde vorschalge, man läßt dann die Grenzen der drei karten nach außen verbleichen. Oder wollt ihr die drei Karten zum 'aneinandersetzen'?

Ach so, bevor ich es vergesse: Wie groß (in cm) sollen die Karten denn werden? Plant ihr, das ganze dann online zur Verfügung zu stellen? Oder in gedruckter Form?

Große Bilder mit hoher Auflösung in CMYK Farben haben immer so häßliche Dateigrößen... ;)

Ach so, bevor ich es vergesse: Wie groß (in cm) sollen die Karten denn werden? Plant ihr, das ganze dann online zur Verfügung zu stellen? Oder in gedruckter Form?

Große Bilder mit hoher Auflösung in CMYK Farben haben immer so häßliche Dateigrößen... ;)

Von mir aus können ´die auch SW sein. Phantasie genug für´Farben haben wir hoffentlich.

Wichtige Flüsse und Gebirge, insbesondere dort, wo sie Grenzen bilden, wären auch schön.

Veröffentlichung: Oha, erst mal fertig werden! Dann sehen wir weiter. Ehrlich, darüber sollten wir uns noch überhaupt keine Gedanken machen.

@Triton: Dennoch Danke für Dein Angebot!

Naja, ich müsste aber schon wissen, ob ihr die Karten für Bildschirm oder Druck haben wollt. Bei Druckqualität muss die Auflösung deutlich höher sein (und damit werden die Dateien natürlich auch größer).

Es wäre schön, wenn ihr mir wenigstens grob das Format angeben könntet (A4, A3, A2...).

Naja, ich müsste aber schon wissen, ob ihr die Karten für Bildschirm oder Druck haben wollt. Bei Druckqualität muss die Auflösung deutlich höher sein (und damit werden die Dateien natürlich auch größer).

Es wäre schön, wenn ihr mir wenigstens grob das Format angeben könntet (A4, A3, A2...).

Dein Engagement ist ja klasse.

Ich denke, A3 wird reichen. Die Karte soll ja zunächst mal die Grenzen der einzelnen Länder/Reiche angeben, dann vielleicht noch wichtige Städte und Handelsrouten. Das reicht erstmal.

An Druck ist momentan noch überhaupt nicht gedacht!

So, falls da jetzt nichts mehr kommt, sehe ich mich schon eine topographische Karte aus dem Atlas rauskopieren und die Grenzen mit einem Filzer eintragen.

Wulfi, Morphi: Ich brauche mal Eure Postanschriften!

Ähm... Ich bräuchte immernoch eure Vorlage, damit ich mit der Karte anfangen kann..?
Ich bin zwar Moderator, aber leider technisch zu blöd, um den Kartenstrang wieder sichtbar zu machen. :dunno: Da muss uns einer der beiden anderen helfen...

So, der alte Kartenthread ist jetzt eingeblendet (der Beitrag ganz unten auf Seite 2), aber ich fürchte, die Karte kann nicht mehr dargestellt werden (bei mir zumindest zeigt sie nur ein rotes X). Eldaen, kannst du dort etwas erkennen (Seite 1 im Thread "Karten"; Beitrag 2)? Ansonsten müssen wir eine andere Lösung finden.

Nö... Nix Karte... :(

Dann werde ich eine einbinden - sie ist nich besonders schön und die Grenzen sind sehr grob (vor allem wurden einige kleine Inseln einfach ausgelöscht), aber ich denke, als Vorlage wird sie reichen...

So, hier kommt jetzt einmal Version 1 der Vorlage. Einige Gebiete sind noch nicht eingezeichnet; entweder, weil wir uns für diese noch nicht geeinigt haben oder (besonders in Griechenland), weil ich bis jetzt noch keine Zeit gefunden habe, tausende Kleinreiche und Stadtstaaten einzuzeichnen.

So, hier kommt jetzt einmal Version 1 der Vorlage. Einige Gebiete sind noch nicht eingezeichnet; entweder, weil wir uns für diese noch nicht geeinigt haben oder (besonders in Griechenland), weil ich bis jetzt noch keine Zeit gefunden habe, tausende Kleinreiche und Stadtstaaten einzuzeichnen.
Hier ist nichts zu sehen...

Schaut mal im alten Thread die Karte ist wieder da,
Kann ich leider nicht erkennen.

@Morpheus: `Tschuldigung! Dein Beitrag ließ mich vermuten, Du seiest schon fertig.

Magst du keine links für deine Karte ;)

Gallien ist im Nordenosten zu kurz Belgien und Hooland sind gallisch.

Noricum ist etwas Großzügig bemessen

Wenn du die ganzen Reiche in Schottland beschreiben willst viel Spaß

Zur Zeit ist bei mir Gallien mit seiner Nordgrenze in etwa bei "Belgien". Holland ist noch nicht dabei. Lässt sich aber leicht ändern... Noricum lässt sich auch verkleinern, vor allem ist zu viel von "Niederösterreich" dabei, aber das ist eigentlich sekundär. Die ganzen Reiche in Schottland sind beschrieben. Da ich es ja schon erledigt habe, ist es ja auch nett, oder?

Ja und noch ne Menge mehr. ;)

Ziel ist es eine individuelle Karte mit den hier "entstandenen" Variationen einzubringen. Die Karte von Morpheus ist ne nette Sache um einen Einblick zu ermöglichen