Jump to content
Sign in to follow this  
Wulfhere

Kartenwerk

Recommended Posts

Meine hochentwickelt-monotheistischen Angehörigen des Guten wollen die ganze Welt unter die gerechte Herrschaft des Shahanshah Shapur X. (Freund Ahura Mazdas, Verehrer der Amesha Spentas und Gesegneter der 30 Yazatas, Bekämpfer Angra Mainyus und vor allem König aller Völker) bringen, damit sich das Licht Mazdas ausbreite und die dunklen Dämonen der anderen Religionen vertrieben werden, wenn so fragst. Aber zur Zeit gibt sich der hohe Herrscher sich wohl damit zufrieden mit den größenwahnsinnigen Barbaren voller Hybris (die sich selbst Makedonen nennen) zu paktieren, um ihrem Volk die Gnade einer längeren Zeit des Friedens zukommen zu lassen. Aber irgendwann wird Persien sicherlich wieder sein gerechtes Eigentum (Kilikien, Pontus, Georgien etc.) zurückerlangen...bis dahin ist aber noch Zeit.

[/Pathetik]

Wilder? Sagtest du gerade W I L D E R ??????!!!!!!!

Wir schicken euch Ungeheuern schon noch unsere Feuermagier an den Hals und verbrennen eure lächerlichen kleinen Städte zu Asche und dann. . . .

Haaaaaaaaaaaaaaaalllllllllttttttt. Bevor wir hier weitermachen, sollten wir aufhören uns auf die Seite von Völkern zu schlagen, nur weil sie uns sympathisch sind. Obwohl ich die Makedonen nicht mag, bin ich natürlich dafür, dass sie in Kleinasien sind. Kappadokien oder Pontus zu Persien hätte mir zwar gefallen, ist aber nicht nötig.  sneaky.gif Hm, halte ich mich halt in Asien schadlos plain.gif

Die Gebiete sind aber noch nicht so ausgearbeitet. Aber um alberik schon einmal vorzuwarnen: wenn ich fertig bin, kommt eine Menge arbeit auf dich zu. worried.gif

Zitat[/b] (Morpheus @ 25 März 2004,16:41)]Wir schicken euch Ungeheuern schon noch unsere Feuermagier an den Hals und verbrennen eure lächerlichen kleinen Städte zu Asche und dann. . . .

Haaaaaaaaaaaaaaaalllllllllttttttt. Bevor wir hier weitermachen, sollten wir aufhören uns auf die Seite von Völkern zu schlagen, nur weil sie uns sympathisch sind.

<span style='color:green'>Hi Morpheus.

Dem stimme ich eindeutig zu. Die Kriege zwischen den Regionen können noch später und vor allem an anderer Stelle geführt werden.

Es grüßt

Nanoc der Wanderer</span>

Hallo wollte nur mal bescheid sagen, das ich grad erst heut wieder zurück gekommen bin, und ich mich so schnell als möglich auf die Karte werfen werde.

Allerdings bin ich nächste Woche leider schon wieder unterwegs, hooffe ich schaffe es aber noch vorher.

Gruss Alberik

Pfuh, ja, dass wird nötig sein. Hat sich ja ziemlich viel geändert in letzter Zeit. Schade nur, dass ich keine Karthographieprogramm habe und auch keine Bilder ins Forum stellen kann, sonst hätte ich mich ja drum gekümmert...

PS. Vielleicht wäre es gut, Karten für alle betreffenden Kontinente (Europa, Asien und Amerika) zu machen. Dein Gebiet (Reich von Aksum) ist ja auf der jetzigen Karte gar nicht drauf, in Amerika haben wir ja schon etwas und Persien erstreckt sich außerdem auch größtenteils über den asiatischen Raum...geschweige den vom Kalifat, wenn wir mal eins haben...

Sagt mal, Leute, sehe ich das richtig? Hat denn Persien gar keinen Mittelmeerhafen. Das ist doch schrecklich! Das ist eine absolut fatale Situation für den Handel! wow.gif Was machen wir denn da?

Ich fürchte, es ist nicht weiter haltbar, dass Makedonien Antiochia kontrolliert. Die Gegend um Antiochia ist nämlich leider die einzige Möglichkeit für einen persischen Mittelmeerhafen. Ist zwar hart für Makedonien, seine mächtigste Stadt zu verlieren, aber ich fürchte, es ist notwendig...

Habe eine andere Möglichkeit für den persischen Hafen, ohne Makedonien die größte Stadt zu nehmen. turn.gif  happy.gif

Syrien runter und den Norden des Palmyrenischen Reiches (ist eh viel zu groß) abschneiden. Uff, die Geographie ist dort so schwer, am liebsten würde ich da ja ein Bild reinstellen um zu zeigen, was ich meine, aber ich habe weder ein Programm zum Kartenentwerfen (gibt's da was im Internet oder irgendwas billiges [Alberi, wie machst du deine Karten]) und bin auch weder Admin noch Clubber (Moment mal, Alberik, du doch auch nicht, oder? Wie kannst du dann hier Bilder hineinstellen?).

Hallo, wollte bescheid geben das ich ab heute endlich wieder online gehen kann, leider hat das mit der Karte letztesmal nicht geklappt.

Sorry for That

Ach ja, lasst euch nie dazu überreden mal schnell nen Altbau zu renovieren, wenn du nicht weisst was dich unter dem Putz erwartet. worried.gif  worried.gif

P.S.: Ich werde in nächster Zeit nicht wieder weg sein...

also wie gesagt nochmal Sorry für die lange Zeit offline, aber wie gesagt das Haus steckte voller Dinge die dringen getan werden mussten.

Zitat[/b] (Morpheus @ 07 Mai 2004,12:51)]Habe eine andere Möglichkeit für den persischen Hafen, ohne Makedonien die größte Stadt zu nehmen. turn.gif  happy.gif

Syrien runter und den Norden des Palmyrenischen Reiches (ist eh viel zu groß) abschneiden. Uff, die Geographie ist dort so schwer, am liebsten würde ich da ja ein Bild reinstellen um zu zeigen, was ich meine, aber ich habe weder ein Programm zum Kartenentwerfen (gibt's da was im Internet oder irgendwas billiges [Alberi, wie machst du deine Karten]) und bin auch weder Admin noch Clubber (Moment mal, Alberik, du doch auch nicht, oder? Wie kannst du dann hier Bilder hineinstellen?).

Zu 1.)

Ich habe eine Blankolandkarte vom Mittelmeerraum und ich mach mit Photopaint die Grenzen rein.

Aber wie es aussieht werde ich die Karte neu machen, da ich in der Unibib endlich eine Komplette Blanko Landkarte der Welt gefunden hab.

Zu 2.)

Ich hab mir Webspace für Umsonst geholt. Hier kann man sich anmelden, und wenn du weisst wie man eine FTP-Verbindung herstellt, (oder wie bei mir einen kennt der das einrichtet dozingoff.gif ) kannst du auch eigene Bilder hier ins Forum verlinken.

Der Kalte Norden:

Uppsala liegt weiter östlich und spielt erst ab 1100 n.Chr. eine relevante Rolle.

Von 250 bis 1100 war die schwedische Hauptstadt "Sigtuna", das liegt direkt am Ufer des See Mälaren, das bedeutendste Wirtschaftszentrum (geplant aufgebaute Stadt, eigene Münzprägung, mind. 7 Kirchen und Klöster ...). 1187 wurde Sigtuna geplündert, erholte sich aber wieder.

Erst im 14.Jhd ging das Gewicht an Uppsala über.

Ebenfalls ein bedeutender Handelsort war die Stadt "Birka" (auch Birca, Björkö), auf einer Insel im Mälaren, die den gesamten Seehandel dort kontrollierte. Gründung der Svea-Könige. Im 8. Jhd ging die Macht dann an Sigtuna über, die neue Hauptstadt wurde.

Mit ein Grund für die Verschiebungen war die langsame(?) Hebung des Landes seit den Eiszeiten: Uppsala war mal im See, Birka kontrollierte mal einen engen Handelsweg, ...

=> Da Uppsala damals noch unbedeutend war, würde ich dafür plädieren, Sigtuna in die Karte einzutragen.

Quellenangaben:

http://sv.wikipedia.org/wiki/Birka

http://sv.wikipedia.org/wiki/Gamla_Uppsala

(übrigens ein sehr schönes Foto der großen Grabhügel von Gamla Uppsala)

Oh, das hab ich noch gar nicht bedacht, die Nordseeküste sah damals ja anders aus. wow.gif

Mist, jetzt muss ich erstmal nach referenzkarten schauen die das aussehen der Erde in diesem Zeitraum zeigt, das wahrscheinlich auch ander Küstenlinien anders waren.

Naja, die Karte ist im Moment eh noch ein Lückenbüsser, da ich an einer neuen weltkarte arbeite. Leider ist das eine grössere Aufgabe als gedacht dozingoff.gif

Also noch ein bischen Geduld.

Sie kommt auf alle Fälle.

Gruss Alberik

Da Alberik ja nun offenbar ganz weg ist, müssen wir uns selbst um eine Karte kümmern. Kann eine von Euch so etwas? Ich könnte höchstens eine Karte aus dem Atlas kopieren und mit Stift Grenzen einzeichnen und das dann vielleicht einscannen. Geht auch. Am Computer direkt müsste das jemand anderer machen.

Dazu bräuchten wir aber langsam mal Grenzen, auf die wir uns einigen können.

Was meint ihr?

Die Grenzen sind doch definiert. In einigen Teilbereichen muß aber noch definiert werden, was da überhaupt ist.
Ich formuliere es um: Die Grenzen müsen BESCHRIEBEN werden, und zwar etwas detaillierter.

Außerdem war meine Kernfrage eine ganz andere: Kann das jemand am Rechner machen?

Wenn es unbedingt sein muss, könnte ich mich am Rechner versuchen (Karte einscannen oder im Internet runterladen und dann mit Photoshop oder FreeHand bearbeiten). Meisterwerke kann man dann aber keine erwarten.

Danke die tatsächlichen geografischen Bedingungen sind bekannt.

Es geht hier darum die "individuellen" Grenzen der hier entwickelten Welt aufzuzeigen. Insbesondere Europa, Nordafrika, Arabien und Iran.

Tagchen!

Ich bin zwar recht neu hier, aber eventuell könnte ich euch mit Karten etwas weiterhelfen. Ich hab vor kurzem schonmal ein Template für mein altes Rollenspielsystem (zumindest für Ortskarten) entwickelt. Tja, ich hatte angefangen, sowas auch für regionale/Königreichskarten zu machen, aber irgendwie ist das Projekt dann eingeschlafen.

Wenn ihr interesse habt, könnte ich eventuell behilflich sein.

Hier ein preview der Ortskarte, die ich gemacht habe:

http://www.harnmaster.net/preview3c.jpg

Ich bin beeindruckt. Hilfe wäre mehr als herzlich willkommen. Es geht zuerst einmal um eine Karte Europa / Nordafrika / naher Osten mit den politischen Grenzen und den Hauptstädten/ Metropolen.