Zum Inhalt springen

Hintergrundwissen von normalen Menschen bzw. neuen SCs


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Als nur sehr sporadischer Perry-Rhodan Leser und angehender PR-Spielleiter habe ich folgende Frage zum PR-Hintergrund:

Wie viel von dem Zwiebelschalenmodell, den ganzen Superintelligenzen, Komokraten usw. ist eigentlich Allgemeinwissen? Die beiden Extremfälle wären ja:

a) das ist normales Allgemeinwissen, jeder Bürger des Perryversums weiss das und

b) nur PR und seine Vertrauten wissen das, der "Normalo" hält sich selbst und die anderen menschenähnlichen Wesen weiterhin für die Krone der Schöpfung.

 

Dalamar

Link zu diesem Kommentar

Die grundlegenden Fakten zu diesem Thema sind allgemeines Wissen, das man auch von öffentlichen Info-Terminals abrufen kann. Man weiß von ES und seiner Mächtigkeitsballung (wohl aber nicht von ES' Entstehung), und man kennt den Aufbau des Zwiebelschalenmodells. Auch die Kosmonukleotide sind bekannt.

 

Viele Details sind aber sicherlich unbekannt (so weiß aktuell wohl kaum jemand aus der Öffenlichkeit, dass sich in der Sonne die Leiche der Superintelligenz ARCHETIM befinden soll, und dass sich Hangay zur Negasphäre entwickelt, wissen auch nur wenige).

 

Die meisten Themen sind auch für den "Normalbürger" etwas zu hoch. Es ist eine Sache, zu wissen, dass es Kosmokraten und Chaotarchen gibt - aber mit den Begriffen etwas anfangen zu können (außer: "Die Kosmokaretn? Waren das nicht die, wegen denen jetzt nix mehr funktioniert?"), ist eine andere.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

> (außer: "Die Kosmokaretn? Waren das nicht die, wegen denen jetzt nix mehr funktioniert?"), ist eine andere. <

 

 

 

Ich glaube das ist ein bisschen wenig, für so dumm halte ich den "Otto Normalbürger" nun gerade auch nicht, da ja gerade für Thoregon und den dritten Weg viel Progaganda gemacht worden ist. Vielleicht gehen die Meinungen wegen der vielen Medien ja auseinander, aber etwas mehr Wissen traue ich der Allgemeinheit schon zu.

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar
> (außer: "Die Kosmokaretn? Waren das nicht die, wegen denen jetzt nix mehr funktioniert?"), ist eine andere. <

 

 

 

Ich glaube das ist ein bisschen wenig, für so dumm halte ich den "Otto Normalbürger" nun gerade auch nicht, da ja gerade für Thoregon und den dritten Weg viel Progaganda gemacht worden ist. Vielleicht gehen die Meinungen wegen der vielen Medien ja auseinander, aber etwas mehr Wissen traue ich der Allgemeinheit schon zu.

 

Gruß

Armin

 

Aber gerade der Dritte Weg war vor den Dunklen Jahrhunderten. Und Du darsft IMHO Leserwissen nicht mit dem des Prüdyyf Normalgalaktikers vergleichen - bei denen sind x Generationen vergangen, bei uns nicht mal eine Während dieser Zeit sind auch viele der schlimmen Erfahrungen mit Monos und den Cantaro tabuisiert und Ereignisse davor schlicht vergessen worden. Oder sie existieren im wesentlichen als Eintrag in Geschichtsholos und -Datenbanken. Außerdem ergibt sich die Frage nach dem Stellenwert historischen Wissens in einer HiTech-Freizeitgesellschaft.*SEUFZ*

 

Daher denke ich, dass Rainers Ansatz die "breite" Masse eher wiedergibt.

 

Gruß

 

H.

Link zu diesem Kommentar

Die großen öffentlichen Aufklärungskampagnen, was den kosmologischen Hintergrund angeht, fanden zu Zeiten statt, als die Menschheit noch im Dienst der Kosmokraten statt (man denke an die Bände um die Ankunft der Endlosen Armada in der Milchstraße, den Medientender KISCH usw.). Dann kamen, wie Seleandor schon sagte, die Dunklen Jahrhunderte. Dabei ging nicht nur viel verloren, sondern wurde auch im Auftrag von Monos unterdrückt.

 

Seleandors Ausführungen finde ich hier sehr treffend: Die meisten Infos sind vorhanden, man muss sich nur darum kümmern.

 

Und mit Thoregon verbinden die meisten Menschen wohl eher einen Irrweg, der letztlich dazu führte, dass jetzt nichts mehr funktioniert... das stimmt zwar nicht, aber da die wahren Hintergründe sicherlich nicht bekannt sind, sollte das hinkommen. Das ist wie mit der öffentlichen Wahrnehmnung der ZA-Träger ab Band 1800: Sie hatten zwar nichts mit der Imprintsucht zu tun und haben im Gegeneil sogar entscheidend dazu beigetragen, deren Auswirkungen zu heilen, aber das kam in der Öffentlichkeit nicht bzw. anders an.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Ich bezog mich dabei auf die Meinung über die anderen Rassen.

Bei Ars Magica gibt es ein schönes Beispiel in einem der Supplements, wo die Meinung zu den jeweilig anderen angegeben ist und ein Flambeau und ein Ex Misc haben interessante Ansichten über die andere Seite, die im Charakter einfließen kann.

Als Rhodans Sohn Anfang der 2200 nach Terra kommt und auf die andere Kultur trifft finde ich das sehr nett.

Link zu diesem Kommentar
Ich seh das als flächendeckende Chance

Wir nicht. Wir bringen etwas über den Stand des Wissens zum kosmologischen Hintergrund.

 

Rainer

 

In den Bänden zu den Galaktischen Regionen wären solche Statements über die Nachbarn oder Rivalen aber doch möglich, oder?

Ihr werdet ja die politischen und ökonomischen Beziehungen der einzelnen Völker zumindest beleuchten, nehme ich an?

Denen könnte man doch solche "Äußerungen von der Straße" voranstellen:

"Topsider? Die wissen nicht mal die Echsenledersitze in unseren Yachten zu schätzen - ewige Banausen! Wollen nur schwere Waffen und Renntriebwerke..."

oder

 

"Akonen? Eigentlich nette Kerle, wenn sie sich mal auf das Wesentliche konzentrieren würden und nicht über alles eine unnütze Diskussion führen wollten... Schwafler!"

;)

Link zu diesem Kommentar
Ich seh das als flächendeckende Chance
Wir nicht. Wir bringen etwas über den Stand des Wissens zum kosmologischen Hintergrund.

 

Rainer

In den Bänden zu den Galaktischen Regionen wären solche Statements über die Nachbarn oder Rivalen aber doch möglich, oder?

Ja. Aber wir reden hier von einer Download-Seite auf der Homepage.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Ich denke, dass aufgrund der galaktischen Informationsgesellschaft (GALORS) bis zum Hyperimpedanz-Schock der Informationsstand in etwa gleich sein dürfte.

 

Rainer

Theoretisch schon, aber die "Interpretation" des Lehrstoffes differenziert wohl stellenweise stark.

So wird dem Durchschnitts-Terraner eher (als einem Arkoniden geringen Standes) bekannt sein das Bostich zu Anfang nur eine Marionette war, während die Arkonidische Version darüber warum Atlan ein Verräter seines Volkes und Impereatricemörder ist bei ihm eher ein verwundertes Kopfschütteln auslöst.

IMO gabs da in den Heften sogar Die Arkonidische Propaganda Version Rhodan und der Verräter Atlan wären mitschuld an der Hyperimpedanz um dem Imperium zu Schaden... (aber haut mich nicht wenns jetzt nit oder nur Teilweise stimmt)

Link zu diesem Kommentar

Ich bin der Meinung das Allgemeinbildung naturgemäß ein sehr breites Feld ist.

Dabei sollte man beachten das ein Spieler der Punkte für seine gute Allgemeinbildung ausgegeben hat, nicht bei der 100 Galaxfrage "Wie heißt die Superintelligenz unser lokalen Gruppe?" ausscheiden sollte.

Eine gute Allgemeinbildung kommt nicht von ungefähr! Es ist ein Unterschied ob man nur Seifenholoopern guckt oder auch mal ein E-Buch zur Hand nimmt!

Jeder hat eine Allgemeinbildung! Mancher gut, mancher schlecht ("Kosmmokraten waren das nicht die..")! Falls heutzutage jeder auch nur den wichtigsten Teil seiner Schulbildung parat hätte, wäre es darum nicht zu schlecht bestellt.

Man hätte recht brauchbares Wissen über ältere und jüngere Geschichte, Physik, Kunst, Musik, Literatrur, 1-2 Fremdsprachengrundkenntnisse, Biologie, Chemie, Mathematik, Politische Systeme usw.

Die Frage ist, ob man es erhält, vertieft, aktualisiert und erweitert.

Wer gute Allgemeinbildung generiert hat, tut dies! :satisfied:

 

Der nimmt am gesellschaftlichen Leben teil, verfolgt die politischen Entwicklungen. Und pflegt seine Interessen und Hobbys!! Und läßt sich auf Neues ein!

Der Spieler kann also meines erachtens, falls ihm der EW Allgemeinbildung gelingt erst vor kurzem, sowohl eine populärwissenschaftliche Zeitschrift (Wie z.B. GEO oder Spektrum der Wissenschaft) zum Thema "Neueste Theorien zum Zwiebelschalenmodell" gelesen haben; als auch eine Abhandlung zu den "Auswirkungen und technischen Kompensationsmöglichkeiten der Hyperimpedanz an bipolaren Transmittersystemen".

Dadurch wird man nicht gleich zum Experten und die Meinung im gerade gelesen Artikel kann unvollständig, schwer verständlich, fehlerhaft u.ä gewesen sein, aber es könnte reichen der Spielrunde den Anstoß in die richtige Richtung zu geben!

Und darauf kommt es ja wohl an!

Lasst den Spielern ihre Erfolge !! Gerade wenn ungewöhnliche und intelligente Wege eingeschlagen werden! :wave:

Link zu diesem Kommentar

Richtig. Deshalb gbt es dafür ja auch eine Fertigkeit mit einem nach Interesse hochlernbaren Erfolgswert.

 

Ich dachte aber, es ging hie eher darum, welche Infos man von einem öffentlichen Datenterminal abrufen kann. Ich erinnere ich an eine Szene so um Band 1138, als der Maahk aus der Zukunft aus einem öffentlichen Terminal Infos über ES und das Verhältnis der Menschheit zu dieser Superintelligenz abrief.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Richtig. Deshalb gbt es dafür ja auch eine Fertigkeit mit einem nach Interesse hochlernbaren Erfolgswert.

 

Ich dachte aber, es ging hie eher darum, welche Infos man von einem öffentlichen Datenterminal abrufen kann. Ich erinnere ich an eine Szene so um Band 1138, als der Maahk aus der Zukunft aus einem öffentlichen Terminal Infos über ES und das Verhältnis der Menschheit zu dieser Superintelligenz abrief.

 

Rainer

 

Sorry, an den Band kann ich mich gerade nicht erinnern.

Aber wenn ich so bedenke was heute im Internet zu allem und jeden zu finden ist (manchmal ohne danach gesucht zu haben), dürfte das Problem des Maahk eher mit Infoselektik oder Datamining zu tun haben. :colgate:

Link zu diesem Kommentar

Nicht wirklich: Du öffnest ein Online-Lexikon und suchst unter "ES". Da halte ich Data Mining für etwas übertrieben...

 

Aber es geht auch gar nicht darum, wie er das macht, sondern ewlche Art von Informationen er öffentlich zugänglich findet. Im PRRB steht der aktuellste Stand der PR-Kosmologie, der aber nicht wirklich allgemeines Wissen ist. Auch mit der besten Allgemeinbildung weiß ich eben nicht, dass sich in der Sonne die Leiche einer Superintelligenz befindet!

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...