Zum Inhalt springen

Raucht Ihr bzw. sind Raucher eine Plage?


Sagittarius

Raucht Ihr während des Spielens???  

243 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Raucht Ihr während des Spielens???

    • Bei uns raucht keiner
      69
    • Zum rauchen raus!!!
      113
    • Rauchen ja, aber in Maßen
      19
    • Jeder raucht soviel er will
      24
    • Die Bude erstickt im Rauch
      20


Empfohlene Beiträge

Hallo Sagittarius,

 

das mit den Rauchern kommt darauf wo wir spielen.

Spielen wir bei Nichtrauchern wird meist die Küche zur

Raucherzone erklärt oder am offenen Fenster.

Balkon ist auch immer sehr beliebt.

Spielen wir bei unseren beiden einzigen Rauchern, die

auch noch verheiratet sind, dann können wir leider

kaum etwas sagen und müssen auch die Kifferei ertragen.

Vor allem von letzterem bekomme ich immer Kopfschmerzen.

 

Auf Cons ist meist generelles Rauchverbot angesagt und die Leute

müssen rausgehen, was sie auch meist tun.

Es gibt natürlich auch Außnahmen für Cons und Raucher.

 

Ich als Nichtraucher freue mich immer, wenn die Raucher raus

müssen. wink.gif

Link zu diesem Kommentar

Derzeit habe ich glücklicherweise in keiner meiner Gruppen Raucher. Früher waren Raucher auch die Ausnahme.

 

1. Wenn ich bei Rauchern in der Wohnung spielen würde, müsste ich deren Qualm wohl akzeptieren.

2. In meiner Wohnung herrscht rauchfreie Zone (Ausnahme: Balkon). Wenn die Runde bei einem anderen Nichtraucher spielen würde, dem Rauchen in seiner Wohnung nichts ausmacht, würde ich dennoch darum bitten, daß draußen eraucht wird, weil ich häufig Kopfschmerzen von der schlechten Luft bekomme. Vor allem wenn ich mich so auf etwas konzentriere wie Rollenspiel (und dann auch noch bis spä nachts). Wenn trotzdem geraucht würde: siehe 1.

 

Bei Ormuts hellem Auge

so sei es...

 

Hiram

 

P.S. Wie ist eigentlich Eure Erfahrung. Ich kenne erstaunlich wenige Rollenspieler die Rauchen!

Link zu diesem Kommentar

Bei uns sind drei von fünf Spielern Raucher...

Gespielt wird bei mir, ich selbst bin Nichtraucher.

Toleriert wird die Raucherei schon von mir weil ich irgendwie nur Raucher kenne und die mich erhängen würden früher oder später... biggrin.gif

Und wenn ich die Raucher vor die Tür schicken würde dann könnt ich mir was von meinen Vermietern anhören denn denen wird es nicht gefallen dass alle 30 Minuten Leute durch den Hausflur latschen... :)

 

Naja ich lüfte hinterher orfdentlich durch und gut ist.

 

Mit Genuss verfolge ich das Rauchverbot bei Cons, vor allem wenn die ganzen Suchtkranken im strömenden Regen stehen um zu rauchen weil die es nicht mehr aushalten... >:)

 

(Geändert von Murmak um 8:48 pm am Sep. 9, 2001)

Link zu diesem Kommentar

Wird wohl Zeit, daß ich mich zu Wort melde: Ich _bin_ Raucher.

 

D&D und DSA finden bei den jeweiligen SpL statt, in einer Nichtraucherwohnung. Da gibt es aber einen recht angenehmen Balkon. Bin mal gespannt, wenn die in das neue Maus ziehen. Die Terrasse macht aber auch einen brauchbaren Eindruck.

 

In der Midgard-Runde sind drei von sechs Leuten Raucher. In meiner Küche wird geraucht. Bisher war es auch immer so, daß ich für Durchzug sorgte. Ob das im Winter weiterhin so gut funktionieren würde, wird man sehen.

 

Gekifft wird (leider?) nicht. Ist aus Spl-Sicht wahrscheinlich auch besser. Die Jungens sind so schon kreativ genug ;)

 

nice dice

Mike Merten

 

P.S. Fast vergessen: Auf Cons habe ich mit Rauchverboten in den Räumen keine Probleme. _Falls_ akzeptiert wird, daß ich alle ca. 2 Stunden mein Rauchopfer darbringe ...

 

 

 

(Geändert von Mike um 9:25 am am Sep. 10, 2001)

Link zu diesem Kommentar

Also ich bin auch Raucher. Bisher war das aber bei uns kein Problem. Bei unseren Gruppen (ich bin in mehreren) bin ich meistens der einzige Raucher. Je nach dem wo wir spielen, halte ich entweder Abstand oder benutze Balkon/Terasse.

 

Bei mir selbst wird übrigens in der Wohnung nicht geraucht. Dafür gibt's den Balkon.

 

Das einzige Problem, das ich mit den elenden Rauchern (:wink:) habe, sind die stündlichen Unterbrechungen, bzw. das regelmäßige Nichtvorhandensein des Charakters des Rauchers. Das kann recht störend sein.

 

Wenn ich allerdings der SL bin, dann nutze ich meine Rauchpausen immer dazu, einzelne Spieler zu mir (auf den Balkon) zu zitieren und mit ihnen kleinere Aktionen ohne Beisein der anderen SC durchzuspielen. Oder ich genieße eine kleine Denkpause.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Möget Ihr stets das richtge Lied finden,

 

Dum didel dei

nicht rauche ich der Jahre zwei :)

 

Solange ich noch was seh, ist es mir relativ wurscht ob geraucht wird oder nicht,aber zugegebenermaßen macht es mit mit zunehmender Abstinez immer mehr aus   wenn (zuviele) Leute am Tisch rauchen - aber ich hab' so das Gefühl es werden weniger

Link zu diesem Kommentar

salve!

 

also, ich dabei relativ empfindlich, auch wenn ich mich - da ja demokratisch erzogen - stets der mehrheit beuge. in meiner midgard-runde gibt's keinen raucher mehr (exzellent!), in meiner shadowrun-gruppe bin ich der einzige nichtraucher. die jungs meinen alle, es gehöre schlichtweg zur atmosphäre. das meine haare, meine klamotten und meine rollenspiel-unterlagen wochenlang nach kaltem qualm stinken würden, wenn ich nicht sofort gegenmaßnahme ergreifen würde , ist denen schnuppe.

 

vale!

Link zu diesem Kommentar

Ich rauche selbst nicht und in meiner Wohnung wird auch nicht geraucht. Wer nicht durchhalten kann, muß vor die Tür (hab leider keinen Balkon)

Wird bei Rauchern gespielt, toleriere ich den Qualm (wenn auch nicht gerne)

 

Ich empfinde es auch als extrem störend, wenn unsere Supersuchtkranken jede halbe Stunde eine qualmen müssen.  Glücklicherweise ist diese Person nicht mehr in unserer Gruppe... die Ähnlichkeit mit Werbeunterbrechungen im Privatfernsehen waren einfach zu drastisch sad.gif

Link zu diesem Kommentar

Bei uns in der Wohnung wird nicht geraucht. Raucher müssen auf den (überdachten) Balkon. Da der direkt an der Küche ist, wo wir meistens spielen, kann unsere einzige Raucherin sogar noch halbwegs am Spielgeschehen teilnehmen.

Mittlerweile kann ich es auch nicht mehr so gut ab. Ich selber rauche seit zwei Jahren nicht mehr und am Anfang hat es mich recht wenig gestört, wenn andere gequalmt haben. Aber seit einigen Monaten hab ich eine Allergie, die mir auf die Lunge schlägt. Da bin ich froh, wenn ich keinen Qualm einatmen muss. Die meisten Raucher sind da dann auch recht tolerant und gehen raus. Ich musste das früher schließlich auch machen.

 

 

Sirana

Link zu diesem Kommentar

Da muß ich ja mal ne Rückmeldung bringen.

 

Wie man unschwer am Topic erkenn kann, bin ich Nichtraucher. Ich versuche zwar dabei tolerant zu sein, schaffe das aber nur sehr schwer.

Historisches: Ich spielte mit meiner Gruppe bei mir Zuhause. Anwesend war auch ein "Special Guest", ein interessierter Neuling und Raucher. Ich erklärte ihm das er bitte draußen rauchen sollte. Beim ersten mal tat er dies auch, beim zweiten mal zündete er sich einfach die Zigarette im Wohnzimmer an:o. Ich bat ihn 2 mal diese sofort auszumachen, was er ignorierte. Stinkesauer schüttete ich ihm dann mein Sprite ins Gesicht (inklusive Zigarette). Danach gabs mächtig stunk:argue:. Der neue und ein anderer Spieler verließen für immer meine Gruppe, während die anderen Spieler sich diebisch freuten. Es gab zwar noch etwas Zoff im nachhinein (z.B. Sprite am Vorhang :rolleyes:, Hausrecht etc), aber das war kein Problem.

Wenn wir jedoch woanders zocken, wo rauchen erlaubt und die Mehrheit Raucher sind, dann beuge ich mich der Mehrheit (wenn auch nicht ohne zu knurren angry.gif ).

Ich finde es richtig ekelig, wenn der kalte Qualm noch Tage später in der Wohnung hängt und einfach nicht richtig raus will.

Genauso nett ist es, wenn beim Essen sich jemand einen Stengel anzündet.

Oder wenn jemand ein Zigarette anzündet, einaml dran zieht und diese sich selbst im Aschenbecher rauchen läßt.

 

baaaaaaaaa:disgust: disgust.gifdisgust.gif

 

Auf dann, rauchfreies Zocken.

CU

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sagittarius,

 

ich kann Deine Reaktion grundsätzlich verstehen, auch wenn ich der Ansicht bin, Sprite ins Gesicht ist schon heftig. Hätte es nicht gereicht die Zigarette aus zu machen?

 

Trotzdem, in meiner Wohnung bin ich Hausherr und wer kein Verständnis dafür aufbringt, daß ich keinen kalten Zigarettenqualm haben will muß gehen. Soviel Intoleranz eines Rauchers muß akzeptiert werden. Wenn ich woanders bin akzeptiere ich ja auch, daß geraucht wird. Nicht ohne Kommentar, aber ich akzeptiere es.

 

Bei Ormuts hellem Auge

so sei es...

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar

Also, ich bin ja teilweise schon echt militanter Nichtraucher. Deswegen kann ich Sagittarius' reaktion durchaus verstehen. Ich neige auch manchmal dazu, cholerisch zu sein. Mit Sprite in der Hand hätte mir das auch so passieren können. Auf jeden Fall hätte er für immer gehen dürfen, so oder so.

 

Was das angeht, habe ich mich sogar gegen einen Arbeitskollegen durchsetzen können, der früher mal Boxer war... seitdem ich nicht mehr in demselben Büro sitze, müssen sich die anderen weniger Erfolgreich gegen ihn wehren und er raucht ein wirklich übles Kraut!

 

Es heißt immer, Raucher seien die toleranteren Menschen, schließlich hätte sich noch kein Raucher über einen Nichtraucher beschwert ABER als Nichtraucher hinterlasse ich auch keinen Gestank, der hinterher noch tagelang in der Wohnung schwebt und gefährde auch nicht die Gesundheit meiner Mitmenschen.

 

Im übrigen wehre ich mich gegen die Bezeichnung "Nichtraucher". Ich mag es nicht, durch eine Tätigkeit klasifiziert zu werden, die ich zutiefst verabscheue.

Link zu diesem Kommentar

Ich wünsch mir ja, ich wär in so'ner toleranten Gruppe, wie Donnawetta. biggrin.gif Bei uns habe ich als einziger Raucher nur das Privileg, jederzeit vor die Tür gehen zu können. Immerhin schränkt es meinen (zu) üppigen Zigarettenkonsum etwas ein. Am meisten leide ich dann, wenn ich Spielleiter bin: Es ist schon etwas dämlich, als einziger Raucher mit der Macht der SL-Autorität eine Zigarettenpause zu verordnen. Als Spieler habe ich da wenigstens das oben erwähnte Privileg.

 

Ach ja, auf Cons liebe ich die Runden im Eingangsbereich neben dem Aschenbecher!

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von hjmaier am 6:55 pm am Sep. 10, 2001

Sprite mitten in die Fr... is schon arg smile.gif ICh bin eher von der Sanften Methode. Ich hätte ihn überaus freundlich und zuvorkommend vor die Tür gesetzt. Natürlich immer die korrekte Form wahrend ;)

 

Viele Grüße

hj

</span>

 

Möget Ihr stets das richtge Lied finden,

 

Bestes Zitat in der Richtung

Frage: "Stört es Sie, wenn ich rauche"

Antwort:"Mich würde es noch nicht einmal stören, wenn Sie brennen!" biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...