Zum Inhalt springen

Raucht Ihr bzw. sind Raucher eine Plage?


Sagittarius

Raucht Ihr während des Spielens???  

243 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Raucht Ihr während des Spielens???

    • Bei uns raucht keiner
      69
    • Zum rauchen raus!!!
      113
    • Rauchen ja, aber in Maßen
      19
    • Jeder raucht soviel er will
      24
    • Die Bude erstickt im Rauch
      20


Empfohlene Beiträge

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Detritus am 3:04 pm am Sep. 11, 2001

Also wenn du das nicht weißt???

Ich würde aber eher Mann sagen, da Nicht-Mann einen

größeren Definitionsspielraum zuläßt! ;)

 

Ich möchte mal betonen, das ich Raucher am Spieltisch

aus dem Grund schon nervig finde, weil deren Rauch immer

irgendwie zu mir zieht. Egal wo der Aschebescher steht oder

ich sitze... :angryfire:</span>

 

Möget Ihr stets das richtge Lied finden,

... und das noch vereint mit Würfelpech

 

Detritus du hast mein ganzes Mitgefühl

Link zu diesem Kommentar

Hi Leute,

 

ich gehöre hier offensichtlich zu einer Minderheit. Bei uns rauchen vier von fünf Spielern. Die armen Minderheitenraucher in "Nicht"Raucherrunden die sich hier geoutet haben tun mir echt leid.    *verteilnetütemitleid*

 

Und hier mein liebstes Zitat: "Stört es Sie wenn ich beim Essen rauche?" "Nein, wenn es Sie nicht stört wenn ich beim rauchen esse!"

 

Tja..., und da ich Raucher können mich sogar die Mücken nicht riechen. :biggrin:

 

Ciao sagt Euer

:angel:smoke

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Also ich fand das Rauchverbot in den Räumen der Burg auf dem SüdCon klasse !!! Ich habe den ganzen Samstag in der Burgschänke gespielt und es war sowieso nötig, ab und zu die Tür mal auf zu lassen um frischer Luft eine Chance zu geben. Wäre in der Schänke noch geraucht worden, hätte ich mit 100%iger Sicherheit ganz schnell die Segel gestrichen!

Und die Rauch- (und Pinkel-)pausen waren gar nicht schlecht. Eine Pause braucht man ab und an sowieso, da stört es nicht wenn die Raucher raus gehen.

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Ich bin auch kein Freund des Blauen Dunstes und ein Großteil meiner Gruppe denkt ebenfalls so. Die Verbannung für unseren einzigen Raucher bedeutet also: Balkon! Seeehr zugig, seeehr eng und besonders im Winter seeehr kalt biggrin.gif !

Das einzige Problem dabei ist, daß unser 'Süchtiger' ein echter Kettenraucher ist und es manchmal nicht länger als eine halbe Stunde ohne Glimmstengel aushält! Und das bei 8 Std. durchschnittlicher Spieldauer... mad.gif

Manchmal ist das für mich dann frustrierend (als Meister) mad.gif ....

 

Irgendwann säge ich ihm den Balkon an... wink.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Odysseus @ Dez. 10 2001,15:28)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]

Irgendwann säge ich ihm den Balkon an... wink.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche<span id='postcolor'>

Das ist aber nicht sehr nett!  wink.gif

 

Obwohl verstehen kann ich das schon!

Würde mich auch nerven, vor allem, wenn das immer kurz

vor dem Kampf oder vor anderen speziellen Situationen passiert.

 

Generell nervt es schon und ich bin, wie Bruder Buck, sehr froh

gewesen, das es auf dem SüdCon ein Rauchverbot innerhalb

der Räume gegeben hat.

Die Taverne mit Rauchern wäre nicht mehr zum Aushalten gewesen.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

Tja, ich bin vom Zigarettenraucher (ca. 40 Stck/Tag) zum noch viel schlimmeren ZIgarrenraucher (1-2 Stck/Tag) kovertiert. Da ich seither reiner Genußraucher bin, hege ich keine Neigung mehr wären einer Session zu rauchen. Da ist man mit anderen Sachen beschäftigt.  smile.gif

 

Aber auch schon vorher haben die Raucher, die bei uns mal in der Mehrheit waren, den Nichtrauchen das Balkonzugeständniss gemacht.

 

Bei mir zu Hause habe ich übrigens seit meiner Studienzeit nicht mehr geraucht, weil auch ich kalten Rauch nicht mag (erst recht aber meine Frau nicht). Dafür rauchte ich am Arbeitsplatz und im Auto um so mehr, was aber auch nicht so toll war. sad.gif

 

Wenn ich von Rauchern höre die in Nichtrauerwohnungen oder Büros rauchen kriege ich immer ein Horn. ich kann das nicht verstehen und denke, die haben in ihrer Sozialisation wohl irgend einen Schaden genommen. Selbst wenn ein Nichtrauer (ich finde den Ausdruck völlig normal und nicht wertend) das Rauchen bei sich gestattet sollte man sich das verkneifen, weil man nicht jede Höflichkeit ausnutzen muß!

mad.gif

 

Barmont, dem millitante Nichtrauchern trotz allem nerven.

Link zu diesem Kommentar

Es ist schon ein paar Jährchen her, als ich eine etwas 'alternative' Gruppe geleitet habe. Irgendwann während des ersten Spielabends sind mir beinah die Augen aus dem Kopf gefallen, als sich mein Gegenüber erst mal locker einen fetten Joint drehte! Das war ich von meinen 'Schulgruppen' irgendwie nicht gewöhnt....

 

Es waren aber immer sehr beschwingte Treffen, leider sind aus 'unbekannten' Gründen einige Mitspieler immer eingeschlafen! mad.gif

 

Und den komischen Geruch kann ich heute noch auf jeder Pachty sofort 'erriechen'... wink.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Diese Kifferei finde ich auch etwas nervig!

In einer meiner Gruppe habe ich auch das Problem,

leider ist das Problem erwachsen und hat ein Kind.

Na jedenfalls bekomme ich von dem Zeuch nur durch die

bloße Existenz schon leichte Kopfschmerzen.

Und wird es zu stark betrieben, dann sind sie noch schlimmer.

Sowas muß ja nicht sein und deswege bin ich froh, wenn wir

bei mir spielen. Da müssen sie in die Küche bei offenem Fenster!  biggrin.gif

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Barmont @ Dez. 10 2001,17:06)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Selbst wenn ein Nichtrauer (ich finde den Ausdruck völlig normal und nicht wertend) das Rauchen bei sich gestattet sollte man sich das verkneifen, weil man nicht jede Höflichkeit ausnutzen muß!

mad.gif

 

Barmont, dem millitante Nichtrauchern trotz allem nerven.<span id='postcolor'>

Das ist jetzt für mich nicht nachvollziehbar.

 

Wenn jemand möchte, daß ich in seiner Wohnung nicht rauche, dann ist das in Ordnung. Wenn mir der Hausherr das Rauchen aber gestattet, dann gehe ich auch davon aus, rauchen zu dürfen. Ich gehe davon aus, daß dieses Erlaubnis dann keine leeres Gerede (also reine Höflichkeit) ist.

 

Wenn ich zu irgendetwas "ja" sage, muß ich damit rechnen, an diesem Punkt ernst genommen zu werden. Alles andere wäre dämlich.

 

Mike

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mike,

 

formal hast du sicher recht. Wenn der Trottel so blöd ist, mir das rauchen zu erlauben, dann soll er hinterher bloß nicht rümnörgeln, oK. Aber trotzdem finde ich es vernünftig und fair, wenn man es auch in diesem fall bleiben läßt. Ich denke nämlich durchauß, daß der oder diejenige es nicht wünscht sondern nur hinnimmt. Und da die Spieler alle zu meinen Freunden zählen, halte ich ein solches Verhalten für ein Gebot der Freundschaft.

 

 

Barmont, der meint, daß rauchen am Spieltisch die Konzentration beeinträchtigt.

Link zu diesem Kommentar

In unserer Gruppe raucht zum Glück niemand. In meiner ersten Gruppe auch nicht. Es wäre für mich auch ein K.O.-Kriterium gewesen.

 

Wenn es nur für den Raucher selbst gesundheitsschädlich wäre, wäre mir das egal, aber leider ist die Realität anders. Niemand wünscht sich, durch andere in seiner Gesundheit geschädigt zu werden. Daher sollen die Raucher von mir aus so viel rauchen, wie sie wollen ... aber so, daß ich davon NICHTS abbekomme.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Barmont @ Dez. 11 2001,17:33)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Hallo Mike,

 

formal hast du sicher recht. Wenn der Trottel so blöd ist, mir das rauchen zu erlauben, dann soll er hinterher bloß nicht rümnörgeln, oK. Aber trotzdem finde ich es vernünftig und fair, wenn man es auch in diesem fall bleiben läßt. Ich denke nämlich durchauß, daß der oder diejenige es nicht wünscht sondern nur hinnimmt. Und da die Spieler alle zu meinen Freunden zählen, halte ich ein solches Verhalten für ein Gebot der Freundschaft.

 

 

Barmont, der meint, daß rauchen am Spieltisch die Konzentration beeinträchtigt.<span id='postcolor'>

Um das "formale" geht es mir dabei gar nicht. Aber wenn ich die Erlaubnis nicht ernst nehmen soll, welche Äußerung dieser Person kann/soll/darf ich dann überhaupt ernstnehmen?

 

Klar, bei so jemandem (also einem Nichtraucher) rauche ich dann entschieden weniger, als wenn ich zu Hause bin. Und irgendwelche Pausen aus anderen Gründen würde ich dann auch nutzen, um auf den Balkon zu gehen.

 

Aber Du hattest Dich ja "grundsätzlich" geäußert. Und da bleibe ich dabei: "Ja" heißt "ja".

 

Mike, der festgestellt hat, daß Lungenschmacht am Spieltisch die Konzentration auch gehörig beeinträchtigen kann  wink.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Athor SilverBlade @ Dez. 11 2001,18:52)</td></tr><tr><td id="QUOTE">In unserer Gruppe raucht zum Glück niemand. In meiner ersten Gruppe auch nicht. Es wäre für mich auch ein K.O.-Kriterium gewesen.

 

Wenn es nur für den Raucher selbst gesundheitsschädlich wäre, wäre mir das egal, aber leider ist die Realität anders. Niemand wünscht sich, durch andere in seiner Gesundheit geschädigt zu werden. Daher sollen die Raucher von mir aus so viel rauchen, wie sie wollen ... aber so, daß ich davon NICHTS abbekomme.<span id='postcolor'>

Kleine provokante Frage am Rande:

 

Während vom Nikotin primär die Raucher selber geschädigt werden, sieht das Verhältnis bei der Droge Alkohol ja etwas schlechter für die Nicht-Nutzer aus.

 

Da Du sicherlich ab und zu als Fußgänger unterwegs bist: Bist Du also auch für eine 0,0-Promille-Grenze? Dann wäre wir schon zwei.

 

nice dice

Mike

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Mike @ Dez. 11 2001,22:04)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Da Du sicherlich ab und zu als Fußgänger unterwegs bist: Bist Du also auch für eine 0,0-Promille-Grenze? Dann wäre wir schon zwei.<span id='postcolor'>

Natürlich. Bereits bei Promillewerten, die deutlich unter 0,5 oder 0,8 liegen, sind Reaktionsvermögen und Fahrtüchtigkeit eingeschränkt. Eine 0,0-Promillegrenze befürworte ich daher sehr.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Odysseus @ Dez. 12 2001,01:20)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@Mike

Aber wenn sich einer neben mir ein Bier genehmigt, bekomme ich dadurch keinen Leberschaden... notify.gif

 

Riechen tun Viel-Trinker jedoch auch nicht besser! wink.gif

 

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche<span id='postcolor'>

Ich sprach jetzt auch mehr von den Leuten, die durch alkoholisierte Autofahrer (und dafür braucht man nicht betrunken zu sein) plattgefahren werden.

Link zu diesem Kommentar

Nun, Athor, Drachenlord usw., all die rauchenden Spieler, die ich kenne, begruenden es nicht mit Sucht, sondern mit Atmosphaere. Meine Shadowrun-Gruppe steckt sich eine nach der anderen an (4 von 5 sind Raucher, ich Nichtraucher und werde demokratisch ueberstimmt) und nach 5 Stunden sehe ich weder den SL noch die Spieler und meine Klamotten muessen in die Reinigung (deshalb ziehe ich mich zu SR immer wie der letzte Asi an  cool.gif passt auch zum Spiel)!

In einer Midgard-Runde haben wir keine Raucher und Atmosphaere kann man auch mit KRezenlicht schaffen, da braucht man keine Cigs.

In der anderen wiederum nur Raucher und mich. Ihr seht, ein Kampf gegen Windmuehlen. Dabei haette ich nix gegen Pfeifenraucher z.B.

Der Tabak riecht wenigstens gut, wenn ich schon zum Passiv-Krebs-Innhalieren gezwungen werde! Wird einem ja auch in der Welt der Fantasy vorgemacht, was waere Tolkien ohne seine Pfeife???

 

In diesem Sinne

Teert weiter Eure Strasse direkt in die Hoelle  devil.gif

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...