Zum Inhalt springen

Raucht Ihr bzw. sind Raucher eine Plage?


Sagittarius

Raucht Ihr während des Spielens???  

243 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Raucht Ihr während des Spielens???

    • Bei uns raucht keiner
      69
    • Zum rauchen raus!!!
      113
    • Rauchen ja, aber in Maßen
      19
    • Jeder raucht soviel er will
      24
    • Die Bude erstickt im Rauch
      20


Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...

Wir halten das so;

Unsere Runde trifft sich immer bei den beiden Rauchern in der Gruppe,

diese müssen dann zum Rauchen auf die Terrasse.

Dummerweise betrifft das mich und meine Frau :worried:

Ich muss allerdings dazu sagen, daß wir grunsätzlich nicht im Haus rauchen, und es auch keinem Nichtraucher zumuten würden, in unserem Dunst zu sitzen.

Problematisch ist es nur, wenn ich an der Reihe bin zu meistern, alle 5 min. rausgehen ist dann halt nicht drinn. Als Spieler geht das meist schon in Ordnung, als Raucher hat man das irgendwann raus, wann nichts wichtiges passiert.

Als Rache, dafür, daß ich nicht rauchen darf, qualmt mein Schamane dann die Taverne voll.

In diesem Sinne: :cool:

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...
Wir halten das so;

Unsere Runde trifft sich immer bei den beiden Rauchern in der Gruppe,

diese müssen dann zum Rauchen auf die Terrasse.

Dummerweise betrifft das mich und meine Frau :worried:

Ich muss allerdings dazu sagen, daß wir grunsätzlich nicht im Haus rauchen, und es auch keinem Nichtraucher zumuten würden, in unserem Dunst zu sitzen.

Problematisch ist es nur, wenn ich an der Reihe bin zu meistern, alle 5 min. rausgehen ist dann halt nicht drinn. Als Spieler geht das meist schon in Ordnung, als Raucher hat man das irgendwann raus, wann nichts wichtiges passiert.

Als Rache, dafür, daß ich nicht rauchen darf, qualmt mein Schamane dann die Taverne voll.

In diesem Sinne: :cool:

Wenn du alle 5 min. eine Zigarette rauchst, solltest du dir ernsthaft überlegen das einzuschränken...

 

Ich nutze als SL immer die Pausen, in denen die Spieler über ein Rätsel oder die weitere Vorgehensweise nachdenken. Wenn sich sowas nicht ergibt, erzwinge ich halt eine Pause, wenn ich sie wünsche.

Link zu diesem Kommentar

Also meine Gruppe besteht aus 6 Rauchern und zwei ehemaligen Rauchern. Da in meiner Wohnung überall geraucht werden darf, wird auch beim Spielen geraucht.

 

Auf Con`s genehmige ich mir sowohl als Spieler, wie auch als Spielleiter die Raucherpausen die ich benötige, natürlich an den jeweils dafür vorgesehenen Orten. Da ich sonst ein extrem, starker Raucher bin, rauche ich auf Con`s weniger als normal.

 

P.S. Ich achte auch darauf nicht überall alte Kippen rumzuschmeißen, sondern diese ordentlich zu entsorgen.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben in unserer Gruppe die Erfahrung machen müssen, das es zu Zeitraubend ist die Raucher vor die Tür zu schicken. Wir sind Vier starke Raucher und zwei normale Raucher. Dazu noch drei Nichtraucher und wir sind komplett. Wenn die Raucher raus müssten, wären immer ein bis drei Spieler weg und würden vielleicht wichtige Sachen nicht mitbekommen. Also heißt es für uns nichtraucher in der Gruppe es zu ertragen. Die Raucher sitzen schon immer am Fenster unseres Raumes in unserem Gemeindehaus, die Gemeinde hat uns freundlicherweise diese Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt, wir reißen auch immer die Fenster auf aber na ja.

 

Gruß Konja

Link zu diesem Kommentar

Nun ja unsere Rollenspielgruppe findet zwar in den Räumlichkeiten von Raucher statt aber bei ihnen gilt das Hausrecht, dass nur vor der Haustür geraucht werden darf. Ich als Spielleiter plane alle 60 bis 90 Minuten (je nachdem ob man kurz vor Erreichen der 60 Minuten in einen Kampf kommt) eine fünf Minutenpause ein. Klappt bislang wunderbar und ohne nervöses Augenzucken ^^

Link zu diesem Kommentar
Also heißt es für uns nichtraucher in der Gruppe es zu ertragen.

Gruß Konja

 

:( das ist richtig traurig! Würd ich niemals mitmachen....! Da würd ich eher aussteigen.

 

Wir haben einen einzigen "Raucher" wenn man Ihn so nennen will (raucht nur ein paar Cigarillos am Tag), in der Gruppe und er raucht nichteinmal zuhause in seinem Zimmer, sondern geht immer raus....

Soeinen richtig süchtigen Raucher, der am Tisch rauchen will würden wir in unserer Gruppe , glaub ich, auch nicht wirklich akzeptieren!

 

Dafür stopfen wir uns immer bis zum Zuckerschock mit Süssigkeiten voll!!! :turn:

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
Bei den ganzen Storys über Raucher, Raucherpausen und Rauchergeschädigte bin ich doch ziemlich froh, dass bei uns in der Gruppe niemand raucht. Ob das am relativ niedrigen Altersdurchschnitt liegt oder an was anderem, kann ich nicht sagen. Aber wenn schon Rauchen, dann in den Pausen und zwar draussen, dann ist das ok :thumbs:
Und ich bin verdammt froh, daß bei uns jeder raucht.

Vielleicht liegt das am relativ hohen Altersdurchschnitt.

Aber wenn schon Vorschriften, dann zum Essen...

Link zu diesem Kommentar
  • 13 Jahre später...

Bei uns raucht niemand. Liegt wahrscheinlich daran, dass wir im Schnitt 14 sind :lookaround:

Aber bei meinem Vater in der Runde sind drei Raucher, die gehen alle ein, zwei Stunden vor die Tür. 

Tatsächlich könnte ich mir bis ich diesen Strang (an)gelesen habe, nicht mal vorstellen, dass jemand beim Rollenspiel  durchgehen innen raucht :thud: Ich finds ja schon im freien schlimm in der Nähe einer rauchenden Person zu stehen...

Link zu diesem Kommentar

Die Zeiten haben sich geändert.

Vor nicht allzu langer Zeit gab es bei der Bahn Raucherabteile und bei McDonald's (!) Raucherecken. Das klingt heute nach 70er/80er-Jahre-Helmut-Schmidt-Ära, ist aber erst seit 2007 anders. Heute können sich Jugendherbergen und viele andere öffentliche und halb-öffentliche Orte erlauben, Rauchen in ihren Räumen zu verbieten.

Aber auch die Haltung der Raucher hat sich geändert: Insbesondere in Ländern mit strengem Rauchverbot (Bayern, Saarland, NRW) ist es Standard geworden, zum Rauchen raus zu gehen, auch in Situationen, in denen es rechtlich nicht explizit vorgeschrieben ist oder kontrolliert würde. Früher haben sich die Leute in Vereinsheimen einfach selbstverständlich eine angesteckt.

Bearbeitet von dabba
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar

Meine Frau und ich rauchen beide, daher heißt es bei der Heimgruppe, es gibt Pausen, in denen wir auf Terrasse gehen, oder, wenn wirklich sehr schlechtes Wetter ist, ans Fenster abseits des Spieltisches. Prinzipiell vermeiden wir im Haus zu rauchen (bis auf die wenigen Male am Fenster).

Auf Cons werden Pausen genutzt. Entweder bestimme ich sie als SL oder ich frage so nach 1½ - 2 Stunden mal nach, ob ggf. eine Pause möglich wäre. Ähnlich mache ich es auch beim Online-Spielen, wobei mir durchaus schon aufgefallen ist, dass ich als Spieler da anscheinend weniger Pause brauche (also eher durchspiele) als als SL :silly: (ist mir auf Cons auch schon so aufgefallen) ... vielleicht sollte ich mehr Spieler als SL sein? :lol:

Link zu diesem Kommentar

Was so alles wieder hochkommt :D

Ja - die Zeiten haben sich geändert!
Ich rauche nun seit 21 Jahren nicht mehr (außer - ganz Selten mal eine gute! Zigarre) und muss zugeben:
Rauchgeruch stört mich immer mehr.
Das es in Kneipen und Restaurants inzwischen verboten ist, empfinde ich als Wohltat, besonders in Speisegaststätten!
Dass ich früher mit lauter Rauchern (6Sp und 1 SL) am Tisch saß und ALLE geraucht haben, kann ich mir heute gar nicht mehr vorstellen.
Wie haben wir das nur ausgehalten ...
In Runden, in denen ich spiele wird am Tisch gar nicht geraucht, es gibt dann und wann mal Pausen für Raucher, die scih aber in Grenzen halten.

Und: Es sind in den Jahren merklich weniger geworden, die rauchen,
bis auf ein paar wenige "Uneinsichtige" - gelle @Leachlain ay Almhuin 😉

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Kreol der Barde:

Das es in Kneipen und Restaurants inzwischen verboten ist, empfinde ich als Wohltat, besonders in Speisegaststätten!
Dass ich früher mit lauter Rauchern (6Sp und 1 SL) am Tisch saß und ALLE geraucht haben, kann ich mir heute gar nicht mehr vorstellen.
Wie haben wir das nur ausgehalten ...
In Runden, in denen ich spiele wird am Tisch gar nicht geraucht, es gibt dann und wann mal Pausen für Raucher, die scih aber in Grenzen halten.

:männlicherhändedruc 

vor 1 Minute schrieb Kreol der Barde:

Und: Es sind in den Jahren merklich weniger geworden, die rauchen,
bis auf ein paar wenige "Uneinsichtige" - gelle @Leachlain ay Almhuin 😉

:schmoll:

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar

War mal lange selbst ein starker Raucher und bin seit 17 Jahren ab davon. In unserer Wendlandgruppe bin ich der einzige Nichtraucher, insofern bekomme ich regelmäßige Pinkelpausen gesetzt. In unserer Göttinger Gruppe rauchte auch keiner mehr, aber einer hat gerade wieder angefangen.

Früher haben wir in einem Kopierladen gespielt und sind zum Rauchen immer drei Meter weiter an den Tresen gegangen. Sehr rücksichtsvoll.

Link zu diesem Kommentar
20 minutes ago, Kazzirah said:

Spannend, ich hätte NRW als deutlich lascher als die anderen beiden eingeschätzt. Ich bi jedes Mal irritiert, dass es in NRW noch Raucherbereiche in Gaststätten geben kann. 

In Räumen? Meine Info war, dass NRW keine Raucherräume o. ä. in Gaststätten erlaubt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nichtraucherschutzgesetze_in_Deutschland#Gaststätten

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb dabba:

In Räumen? Meine Info war, dass NRW keine Raucherräume o. ä. in Gaststätten erlaubt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nichtraucherschutzgesetze_in_Deutschland#Gaststätten

Hm, spannend. Da gab es 2013 also eine Änderung. Wobei ich dennoch in NRW irgendwie immer wieder erlebt habe, dass die Leute da dennoch rauchen und sich keiner dran stört. 

Na, dann freut es mich, dass NRW zumindest legal "nachgezogen" hat. 

Link zu diesem Kommentar

Wir sind ein Haushalt mit zwei Kindern und wir sind beide Nichtraucher. Selbstverständlich haben wir unsere Kinder über die bekannten Gefahren und Risiken des Rauchens aufgeklärt. Wir hoffen, dass sie ebenfalls Nichtraucher werden. Momentan hätte man da ja gute Aussichten, weil Rauchen ja als "uncool" gilt, ich hoffe, dass das so bleibt.

Wer uns besucht, muss draußen rauchen. Wir stellen einen Aschenbecher zur Verfügung. Die meisten Raucher haben sich aber nicht beschwert, sondern Verständnis gezeigt. Das finde ich gut. 

Weniger gut finde ich, wenn Beschilderungen beispielsweise an Haltestellen ignoriert werden und die Leute da trotzdem rauchen. Diese Art von Rauchern ist dann auch nicht höflich, wenn man sie bittet das Rauchen einzustellen. 

Generell halte ich Rauchen für eine schlechte Angewohnheit und freue mich, dass jetzt beispielsweise weder in Restaurants, noch an vielen öffentlichen Plätzen nicht mehr geraucht werden darf. Selbst, wenn rauchen nicht gesundheitsschädlich wäre, fand ich den Geruch immer schon unangenehm.

Link zu diesem Kommentar
Am 9.9.2001 um 15:39 schrieb Sagittarius:

Habt ihr Raucher in euerer Gruppe ? Wenn ja, wie behandelt ihr das Problem Rauchen ? Schickt ihr die Leute nach draußen oder akzepziert ihr den blauen dunst ? Wie sieht es bei Cons aus ?

 

 

Wenn wir Raucher als Spieler zu Gast hatten, mussten die wie andere Gäste auch raus. Wir haben dann zwischendrin Raucherpausen gemacht. 

Manche Raucher mögen es auch nicht ,wenn man in ihrem Haus raucht. Bei einem habe ich mal gespielt. Das war recht angenehm. Aber da gilt dann natürlich das Hausrecht, der Mensch, dem die Wohnung, wo gespielt wird, gehört, bestimmt, wie das mit dem Rauchen aussieht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...