Zum Inhalt springen

moderne Schußwaffen vs. Midgardfiguren


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 88
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Schweif ab...

 

...und die Amis sind die Nation mit der mit Abstand grössten Pornoindustrie...jaja. Aber mal im Ernst, ich glaube die meisten Amis (zumindestens in den Städten) unterscheiden sich in ihren Ansichten zur Sexualität nicht sonderlich von uns. Ich fin´de es sowieso bedenklich, ganze Nationen über einen Kamm zu scheren...

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hornack Lingess @ Juli. 30 2002,15:14)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Betrachtet euch als angemeckert argue.gif<span id='postcolor'>

 

Haruka, das gilt auch für Dich.

 

Ansonsten, wenn Ihr die Themen "Amiland und Moral" / "Stoiber" / "Sinn und Zweck von Schusswaffen in unserer Zeit" o.ä. weiterdiskutieren mögt, dann tut das, aber bitte nicht hier!

 

<span style='color:green'>Dies ist ein Service von Ihrem freundlichen Glob.Mod.v.D. Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie in der aktuellen Schwampfhotline.</span>

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß nicht, ob es den werten vorherigen Beitragsschreibern schon aufgefallen ist, aber das hier ist das Regelforum. Nichts gegen einige witzige Beiträge, aber wenn sich ein GlobMod einschaltet, gebieten es die höflichen Umgangsformen, mit dem Bemängelten aufzuhören.

 

Macht einen Strang im 'Rest der Welt' auf, wenn ihr weiter darüber diskutieren wollt!

 

Grüße von einem nicht mehr amüsierten

Prados

Link zu diesem Kommentar

Um noch mal auf die Anfangsfrage zurückzukommen...

 

Meiner Meinung nach bringt es wenig, Schußwaffen mit 'Mörderschaden' auszustatten, nur um den Realismus des Rollenspiels zu unterstützen. Der einzigen Effekt sind nämlich nur ein Haufen seeehr toter Charaktere und ein noch viiieel verärgerter Haufen Mitspieler!  notify.gif

 

Wie ich ja schon anfügte, sind die 1880-Schußwaffenregeln vollkommen ausreichend für ein Feuergefecht. Und selbst dort ist die Gefahr verflucht hoch, durch einen einzigen Treffer zu sterben (zumindestens bei Gewehren etc.).

 

Außerdem erscheint mir das Erstellen von Trefferlokationen eher hinderlich für den Spielfluß/Kampf. Nur bei kritischen Treffern sollten selbige zum Tragen kommen; das hat man bei Midgard Classic schon ganz richtig gemacht. thumbs-up.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Man muss halt schauen, was man braucht, bzw. mit den SCs machen will. Für Szenen à la Miami Vice - obwohl, das ist ja aus den 80ern, wer kennt das noch - also, für Szenen à la "Face off" sind "Schußwaffen mit 'Mörderschaden' " natürlich kontraproduktiv.

 

Und auch bei den Trefferlokalisationen gebe ich Odysseus recht (Spielfluß-störend und krit. Treffer à la Midgard Classic)

 

Und wenn man sie einführt, dann wird man sowas auch für andere Waffen "haben" wollen und auch für andere Wesen...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Oddysseus,

Hallo mystic.x,

 

Also, wie ich schon geschrieben habe, kommt das darauf an, wie man spielt. Die "heroische" Variante (einfach w6 und nach dramtischer Lage "improvisieren") hat sicherlich seinen Reiz.

 

Sollte man wirklich Interesse an einem Ultrarealen, sehr buchhalterischen Schusswaffensystem haben, empfehle ich "Phoenix Command" - auch da kommt fast immer raus, das der (voll-) Getroffene tot ist, aber man weiss dann genau, ob, wie häufig, wo, wann, wie und mit welcher Auswirkung er gestorben ist und ob der Schütze vom Rückstoss irgendwelche Schäden davongetragen hat...

 

Grüsse

Payam

Link zu diesem Kommentar

MMMMMMMhhhhhhhhhh

 

Klingt zwar sehr realistisch - aber irgendwie langweilig. Muß man denn dann überhaupt noch würfeln?

Klingt eher nach: Peng - Du bist tot!

Ich würde mich da eher an Odysseus Meinung anschließen. Der Realismus ist einfach in solchen Fällen etwas zu begrenzen.

Kann man ja z.B. auch an Shadowrun sehen: da haben wir moderne oder hypermoderne Waffen und die Chars der Spielwelt gleichen die Gefahren mit Cyberware aus...

Somit wäre wieder ein "überlebensfähiges" System mit Schußwaffen eingeführt, also im Prinzip kaum ein Unterschied zu Schwert und Bogen...

 

Glenn

Link zu diesem Kommentar

<ironic>Heisst das, dass man bei Phoenix Command den Spielspass daraus zieht, sich zu erzählen wie man zu Tode gekommen ist? </ironic>

 

Da fällt mir das Spiel "Gunslinger" ein. Ein Brettspiel, bei dem jeder Spieler eine Wildwestfigur führt. Ob ein Schuss trifft hängt von vielen Faktoren wie zielen etc. ab. Aber Am Ende wird nicht gewürfelt sondern eine Karte gezogen. Und eine der häufigsten Karten ist "Malfunction", d.h. man steht vor einem drückt ab und nichts passiert. Und dann wird der Messerkampf in dem Spiel schnell interessant.

 

Auch sehr wirkungsvoll ist in dem Spiel Dynamit. Nicht wegen des Schadens, sondern wegen der Staubwolke, die es macht. In deren Schutz wird man schlechter getroffen und man kann abhauen

Link zu diesem Kommentar

Schnellfeuerwaffen werden hoffentlich nicht zum Einsatz kommen. Die Gruppe befindet sich im Moment in Sunnydale und die Vorgaben der Serie sind ein Glück nicht sonderlich Schußwaffenlastig, wenn die Gruppe sich nicht grade mit den dortigen Stadtwachen anlegt, wird es sich sehr wahrscheinlich eher um kleinkalibrige Waffen handeln.

Die Idee den Körper in 6 treffbare Teile einzuteilen entsprang einem latent vorhandenen Unmut. Es stört mich ab und an auch im historischen Midgard, wenn ich nicht weiß wo ich den Schaden grade bekommen habe, bei einem Schwerthieb kann ich da ganz gut mit leben, bei Bolzen und bei Pfeilen wird es schwierig und bei Kugeln wüsste ich ganz gerne wo sie stecken geblieben sind.

Das Argument, dass ein zusätzlicher Wurf mit einem 1W6 den Spielfluß behindert sehe ich eigentlich nicht, solange es sich nicht um Szenarien wie in Matrix handelt, allerdings ist es da eigentlich auch nicht relevant, da die Gegner eh sofort Tod sind und die Helden nicht getroffen werden.

 

@Odyseus

1880 besitze ich leider nicht, ich arbeite aber dran.

 

Myrdin

Link zu diesem Kommentar

Ich hab extra nix von Buffy geschrieben, damit ich nicht für föllig wahnsinnig erklärt werde.

 

Ganz an den Plot der Episoden werde ich mich nicht halten, mit den Abenteurern eigentlich auch nicht möglich. Angefangen habe ich jetzt in der ersten Staffel, also nette liebe 15jährige Kidis und dem Master, ein überschaubares Szenario, danach können die Abenteurer, so sie denn wollen, zurück nach Midgard. Die Kontakte und der Übergang sind damit geschaffen und von diesem Punkt aus wollte ich locker aneinandergereiht die staffeln durchgehen, eingeschlossen einiger Kurztrips nach LA und da könnte es dann mit den Schusswaffen ein wenig schwieriger werden.

 

Myrdin

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hört sich lustig an! Die einzigen Schußwaffen, die in Buffy regelmäßig vorkommen sind ja "look at these... good bye stakes, hello flying fatalties..." (oder so) - Armbrüste!!! Ähmmm...und ein Raketenwerfer in Season Two crosseye.gif  worried.gif, erinnert sich noch jemand an den Judge? "...what's that gonna do?"

 

KAAAAWOOOOOOOMMMMM!!!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Haruka @ Juli. 30 2002,13:48)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@ Myrdin: In SUNNYDALE? COOL!!! Dort ist ja auch schon mal ein alkoholsüchtiger Troll aufgetaucht... In welcher Staffel ist denn dein Spiel angesiedelt???

 

Haruka (ein Buffy Fan der ersten Stunde, noch bevor die Serie in Deutschland angelaufen ist! )<span id='postcolor'>

5 Staffel, der Ex von Anja un der Untergang des Bronze ;-)

 

zum Raketenwerfer: Der Vorteil ist da er nicht von den Gegnern eingesetzt wird und mehr Ärger wie eine Feuerkugel macht er in der Szene auch nicht, da kann man nur hoffen das die Gruppe nicht mit Auflösungsbolzen anrückt ;-(.

 

Myrdin

 

Edit sagt: tschuldigung wer lesen kann ist klar im Vorteil blush.gif  blush.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Raketenwerfer ist vielleicht ein bißchen heftig wow.gif , aber vielleicht können wir die Diskussion hier ja mal auf Flammenwerfer erweitern dayafter.gif Sind bestimmt sehr effektiv gegen Vampire. Ich denke, Trefferzonen sind dabei nicht so wichtig, und der Schaden entspricht wohl dem einer Feuerlanze (pro Runde natürlich  biggrin.gif ). Kann man bestimmt in Sunnydale irgendwo auftreiben, oder???

 

Tschö,

Markus

Link zu diesem Kommentar

Ein Problem, das ich sehe, Du aber vielleicht nicht so empfindest ist: Ich habe generell den Eindruck, daß die Midgard-Regeln so wie sie sind dem Buffy-Flair nicht gerecht werden *Haruka zieht schon mal einen Helm über um sich vor dem Steinigungskommando zu schützen*, und vielleicht für diese Art Spiel etwas laxer gehandhabt werden sollten. Okay, das ist aber Deine Sache als Spielleiter...

 

Ein Alternativplot für die 6te Staffel, den Du vielleicht interessant finden könntest:

 

Buffy starb im Finale der 5ten angryfire.gif . Zu Beginn der 6ten übernimmt Dawn die Rolle der Jägerin, und Giles wird ihr Wächter. Buffy jedoch steigt aus ihrem Grab als

 

VAMPIRIN!!!

 

Im Verlauf der Staffel muß die Scoobie Gang nun versuchen, Buffys Seele aus dem Reich von Glory (in der Hölle) zu retten, so daß sie wieder sterblich werden kann. In der Zwischenzeit können eine Menge haarsträubender und cooler Dinge geschehen:

 

Buffy ist die mit Abstand ÜBELSTE Vampirin, die jemals aufgetaucht ist. Sie bringt die Vampirszene unter ihre Kontrolle und hat große Ambitionen (größere als Angelus)! Ein kleiner Gag: Sie läßt sich die 'Meisterin' nennen...hehe devil.gif und könnte so richtig geile schwarze Lederklamotten tragen...

 

Dawn braucht natürlich die Hilfe der gesamten Scoobie Gang, um ihre Aufgabe zu erfüllen.

 

Oh Mann, ich muß mich heute Abend mal hinsetzen und ein paar Sachen aufschreiben, mitr kommen da gerade viele viele coole Ideen... turn.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Haruka @ Juli. 30 2002,14:33)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ein Problem, das ich sehe, Du aber vielleicht nicht so empfindest ist: Ich habe generell den Eindruck, daß die Midgard-Regeln so wie sie sind dem Buffy-Flair nicht gerecht werden *Haruka zieht schon mal einen Helm über um sich vor dem Steinigungskommando zu schützen*, und vielleicht für diese Art Spiel etwas laxer gehandhabt werden sollten. Okay, das ist aber Deine Sache als Spielleiter...

 

Ein Alternativplot für die 6te Staffel, den Du vielleicht interessant finden könntest:

 

Buffy starb im Finale der 5ten angryfire.gif . Zu Beginn der 6ten übernimmt Dawn die Rolle der Jägerin, und Giles wird ihr Wächter. Buffy jedoch steigt aus ihrem Grab als

 

VAMPIRIN!!!

 

Im Verlauf der Staffel muß die Scoobie Gang nun versuchen, Buffys Seele aus dem Reich von Glory (in der Hölle) zu retten, so daß sie wieder sterblich werden kann. In der Zwischenzeit können eine Menge haarsträubender und cooler Dinge geschehen:

 

Buffy ist die mit Abstand ÜBELSTE Vampirin, die jemals aufgetaucht ist. Sie bringt die Vampirszene unter ihre Kontrolle und hat große Ambitionen (größere als Angelus)! Ein kleiner Gag: Sie läßt sich die 'Meisterin' nennen...hehe devil.gif und könnte so richtig geile schwarze Lederklamotten tragen...

 

Dawn braucht natürlich die Hilfe der gesamten Scoobie Gang, um ihre Aufgabe zu erfüllen.

 

Oh Mann, ich muß mich heute Abend mal hinsetzen und ein paar Sachen aufschreiben, mitr kommen da gerade viele viele coole Ideen... turn.gif<span id='postcolor'>

@Haruka

Jep ich sehe kein Problem, meines erachtens ist es eher wie für die Midgardregeln gemacht, die Vampire sind für die Gruppe ein wenig zu "klein", aber zum einen gibt es ja nicht nur Vampire und zum anderen kann man dies ja auch ändern.  Die Kampfregeln sind ohne weiteres einsetzbar und mit der Magie sollte es auch klappen und wie gesagt, das Problem mit den Schußwaffen wird es sehr wahrscheinlich eher in LA geben.

 

Myrdin

 

@Markus Nein! Nein! Nein! ES GIBT KEINE FLAMMENSCHWERTER!!! :angryfire:Warum hast Du bloß angefangen einen Zwergenhändler zu spielen cry.gif  angryfire.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Myrdin @ Juli. 31 2002,13:42)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@Markus Nein! Nein! Nein! ES GIBT KEINE FLAMMENSCHWERTER!!! :angryfire:Warum hast Du bloß angefangen einen Zwergenhändler zu spielen cry.gif  angryfire.gif<span id='postcolor'>

Natürlich gibt es keine Flammenschwerter. 1. kriegen wir die auf Erde gar nicht und 2. wär ich dann völlich Off-Topic und in Gefahr, angemeckert zu werden.

 

Was ich meinte, sind FlammenWERFER. Die sollten doch eigentlich kein Problem darstellen. cool.gif Wenn wir lange genug Zauberwirklichkeiten glotzen, sehen wir bestimmt mal einen im Einsatz.

 

Tschö,

Markus

 

PS: Was gibt's denn außer schwächlichen Vampiren und besoffenen Trollen bored.gif noch für *gefährliche* Gegner, damit sich die ganze Investition auch lohnt. Wenn wir nach Hause kommen und berichten, daß wir das ganze Equipment für Kroppzeuch angefordert haben, kriegen wir bestimmt Ärger mit dem Amt für Rechnungswesen und dem Bund der Steuerzahler.  lookaround.gif

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß nicht, ich finde Flammenwerfer übertrieben und bin auch froh, daß die in der Serie nicht eingesetzt worden sind, das wäre nämlich ziemlich doof und zu Rambo-mäßig (bäh). Das wäre ungefähr so, als wenn die Vampire sich 'nen Panzer klauen und einfach das Summers-Haus plattmachen, und das verstehe ich nicht unter einer interessanten gewitzten Handlung, sondern als hirnlosen uninspirierten Schwachsinn (den es im Fernsehen und leider auch im Rollenspiel schon viel zu oft gibt ). Das ist kein Angriff gegen Dich, Markus!

 

PAX

 

Haruka

Link zu diesem Kommentar

Gut, dass Du nicht gleich Sunnydale oder Buffy geschrieben hattest, der Thread wäre bestimmt noch weiter abgedriftet biggrin.gif

 

Aber bei Buffy sind Schusswaffen wirklich nicht so dominant, als dass man extra-komplizierte Regel dafür bräuchte.

 

Aber das Stichwort bring mich auf interessante Crossover-Ideen. Eine SC als Jägerin, eine andere als der Highlander (natürlich wissen die am Anfang nichts von ihrem "Glück").

 

Ich mach mal einen neuen Thread auf (wenn's interessiert):

Unfreiwillige Helden

 

<span style='color:green'>Link korrigiert, Hornack</span>

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Haruka @ Juli. 31 2002,14:04)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich weiß nicht, ich finde Flammenwerfer übertrieben und bin auch froh, daß die in der Serie nicht eingesetzt worden sind, das wäre nämlich ziemlich doof und zu Rambo-mäßig (bäh). Das wäre ungefähr so, als wenn die Vampire sich 'nen Panzer klauen und einfach das Summers-Haus plattmachen, und das verstehe ich nicht unter einer interessanten gewitzten Handlung, sondern als hirnlosen uninspirierten Schwachsinn (den es im Fernsehen und leider auch im Rollenspiel schon viel zu oft gibt ). Das ist kein Angriff gegen Dich, Markus!

 

PAX

 

Haruka<span id='postcolor'>

Nun ja, im Prinzip stimme ich dir zu, daß es nicht besonders gewitzt ist. Da unsere Charaktere die Buffy-Handlung allerdings nicht kennen, noch keine Aversionen gegen Rambo entwickelt haben und auch sonst keinen Sinn für stimmungsvolles Rollenspiel besitzen, könnten sie allerdings trotzdem auf die Idee kommen, schweres Geschütz aufzufahren. Wobei die ein oder andere Spielfigur auch sonst kein Kind von Traurigkeit ist, was den Einsatz mächtiger Magie oder heftiger Waffen/Artefakte angeht. Außerdem denke ich, daß die Vampire am Ende nicht durch gute Zureden von Erde verschwinden werden, sondern ein wenig nachgeholfen werden muß  dayafter.gif

 

Aber zu deiner Beruhigung: das mit dem Flammenwerfer ist natürlich nur Frotzelei gewesen. devil.gif Daher fühle ich mich auch gar nicht angegriffen. Ich würde als Spieler schon deswegen keine haben wollen, weil Myrdin dann die Gegenseite entsprechend aufpeppen würde, und das wollen wir doch vermeiden lookaround.gif Ich früchte, wir haben jetzt schon zu viel magische Goodies eingepackt. worried.gif

 

Tschö,

Markus

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Außerdem denke ich, daß die Vampire am Ende nicht durch gute Zureden von Erde verschwinden werden, sondern ein wenig nachgeholfen werden muß   <span id='postcolor'>

 

Das mag stimmen, aber was ich auch gerne in meinen geschichten mache ist, daß man im Verlauf der Handlung erkennt, daß der vermeintliche Erzbößewicht ein Verbündeter werden kann (siehe Spike, hehe).

 

Außerdem beruhigt es mich sehr, daß ihr Flammenwerfer draußen laßt...

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (mystic.x @ Juli. 30 2002,15:23)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Gut, dass Du nicht gleich Sunnydale oder Buffy geschrieben hattest, der Thread wäre bestimmt noch weiter abgedriftet biggrin.gif

 

Aber bei Buffy sind Schusswaffen wirklich nicht so dominant, als dass man extra-komplizierte Regel dafür bräuchte.<span id='postcolor'>

Ich hab mich nicht getraut, ich kann zawr anhand meiner Schildkröten ganz gut studieren wie man den Kopf einzieht, aber ich dachte mir, das ich in gar nicht soweit einziehen kann wie es Schelte hagelt  wink.gif

 

Grade die Tatsache das beide Serien nicht sonderlich Technik lastig sind (wie eigentlich auch Highlaender) hat mich zumindest davon überzeugt, das es spielbar ist.

 

Myrdin

 

@Markus Ihr habt Gaius mitgenommen, die Gegner sind noch mal in die Monsterschule gegangen und sind grade eben gestählt wieder heraus gekommen  devil.gif

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...