Zum Inhalt springen

moderne Schußwaffen vs. Midgardfiguren


Empfohlene Beiträge

Angenommen man möchte ein Abenteuer mit den Midgardfiguren in unserer Jetztzeit spielen, hat jemand sich schon mal drangesetzt und eine genaue Ausarbeitung zu den Auswirkungen der modernen Schusswaffen auf Midgardfiguren gemacht?

Ich habe bis jetzt immer mit einem Trefferzonensystem gearbeitet und abhängig von der Waffe und der Höhe des Treffers die schwere der Verletzung bestimmt, jetzt würde mich interessieren ob jemand anders schon mal Tabellen oder ähnliches angefertigt hat?

 

Myrdin

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 88
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

So weit ich weiß, haben Schußwaffen überhaupt keine Auswirkungen auf Midgard-Figuren. Da diese den Knall nicht mit der Auswirkung "blutüberströmte Leiche" in Verbindung bringen, glauben sie somit nicht daran. Da (wie bekannt) der Glaube Berge versetzen kann, ist es ihm auch ein leichtes die tatsächlich vorhandenen Kugeln in eine ungefährliche Richtung umzuleiten. q.e.d.  biggrin.gif

 

Aber mal im Ernst: warum tut's denn das normale Schadenssystem nicht?

 

Tschö,

Markus

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

@Markus

Ich glaube Du hast zuviel Matrix geguckt.

 

Meines Erachtens wirken Schusswaffen abhängig von ihrem Kaliber und der Art des Geschosses anders als die Standartmidgardwaffen. Ein glatter Durchschuß hat kaum Auswirkungen wobei ein Kopfschuß ziemliche Konsequenzen haben dürfte.

 

Myrdin

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Myrdin @ Juli. 24 2002,13:08)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@Markus

Ich glaube Du hast zuviel Matrix geguckt.

 

Meines Erachtens wirken Schusswaffen abhängig von ihrem Kaliber und der Art des Geschosses anders als die Standartmidgardwaffen. Ein glatter Durchschuß hat kaum Auswirkungen wobei ein Kopfschuß ziemliche Konsequenzen haben dürfte.

 

Myrdin<span id='postcolor'>

So eine Streuung kann man evtl. auch durch einen anderen Würfel als W6 hinbekommen, z.B. durch Schaden 1W10 oder 1W20 (bitte nicht worried.gif ), je nach Kaliber. Schaden von 1 entspricht dann dem Durchschuß, der Maximalschaden dem Kopftreffer. Damit wär das Problem der Trefferzone eigentlich gelöst.

 

Panzerbrechende Munition verringert den Rüstungsschutz, Explosivgeschosse machen einfach mehr Schaden bei leicht gerüsteten.

 

Nur so als Vorschlag um nicht mit zu vielen Tabellen rumhantieren zu müssen. Ansonsten hat vielleicht Odysseus eine Liste anzubieten biggrin.gif

 

Tschö,

Markus

Link zu diesem Kommentar

Schusswaffen sind im Verhältnis zu den Midgard-Waffen leichter handzuhaben und machen grössere Löcher. Auch ein normaler Treffer kann einen umhauen, wegen der hohen kinetischen Energie des Projektils. Dann kommen noch so Sachen wie Schock dazu (gab's bei "Cyberpunk") sodass man schon durch einen leichten Treffer stirbt, weil der Kreislauf zusammenbricht.

 

"Schlag"kräftige Schusswaffen auf Midgard würden meiner Meinung nach dazu führen, dass die anderen Waffen (wie auf unserer Welt) an den Rand gedrängt werden, denn sie sind kleiner, leichter, leichter zu handhaben, Fern- und (m.E.) Nahkampftauglich und haben eine höhere "Mannstopp-Wirkung".

 

Ich würde sie weglassen und versuchen ein anderes RPG zu finden (ev. ja Midgard 1880, was ich nicht kenne)

Link zu diesem Kommentar

Ich dachte daran mit einem W6 auszuwürfeln wo die entsprechende Person getroffen wird und in Abhängigkeit von der Höhe des Angriffs erfolgt die Festlegung ob es z.B. eine Fleischwunde oder ein Venentreffer ist.

Von den Midgardregeln möchte ich der Einfachheithalber, auch auf Kosten des Realismuses) eigentlich nicht zu weit weg.

 

@Mystic.x

Gott bewahre mich davor diese Waffen auf Midgard einzuführen. Mir geht es um einen kleinen Ausflug auf unsere Spähre. Abgesehen davon halte ich unsere modernen Schusswaffen im Vergleich mit den gesamten Midgardmöglichkeiten gar nicht für so überlegn. Wenn man mal von den absoluten High-Tech Militärwaffen absieht.

 

Myrdin

 

Edit: Formulierungsfehler- man sollte nicht mehrere dinge gleichzeitig machen blush.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Myrdin @ Juli. 24 2002,13:38)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich dachte daran mit einem W6 auszuwürfeln wo die entsprechende Person getroffen wird und in Abhängigkeit von der Höhe des Angriffs erfolgt die Festlegung ob es z.B. eine Fleischwunde oder ein Venentreffer ist.

Von den Midgardregeln möchte ich der Einfachheithalber, auch auf Kosten des Realismuses) eigentlich nicht zu weit weg.<span id='postcolor'>

Wenn, dann würde ich die Höhe des Angriffs eher zur Bestimmung der Trefferzone heranziehen (dabei kann auch die Regel für gezielte Treffer/Scharfschießen angewandt werden). Ich denke, auch ein guter Schütze kann nicht festlegen, ob er eine Arterie trifft oder nicht. Das fällt doch eher in den Bereich des ausgewürfelten Schadens, weill zufallsabhängig.

 

Tschö,

Markus

Link zu diesem Kommentar

Warum versuchst du es nicht gleich mit Shadowrun?  wink.gif

Aber vielleicht können dir die Regeln davon weiterhelfen... dunno.gif

 

Ich habe mir noch keine Gedanken darüber gemacht, weil ich es den Midgardcharakteren nie antun könnte, sie in die heutige Welt zu schicken. Ich glaube, da gibt es so einige Sachen die sie viel mehr schocken würden als nur die Schusswaffen... disturbed.gif

Link zu diesem Kommentar

@NyoSan

Bei einem Shadowruncrossover würde ich sogar sagen das es nicht geht.....wobei....mhhh....

 

Ich glaube nicht das der Kulturschock so viel größer ist, als wenn ein Elf oder Albai nach Kann Thai Pan geht.

Und da meine Figuren ab und an auch über unsere Welt gescheucht wurden, würde ich sagen ab und an ist es mal ganz nett und ohne weiteres machbar andere Länder andere Sitten.

 

Myrdin

Link zu diesem Kommentar

Ich bin mal ins London des Jahres 2060 gelangt. Die Fahrt über diese breite Straße mit der seltsamen Kutsche, die von einem Dämon namens Elektro angetrieben wurde, war schon schlimm genug, aber als dann die Trolle und Orks da so einfach frei herumgelaufen sind, war dann alles vorbei. Wir wären fast von der Stadtwache verhaftet worden, weil wir einen der Trolle angegriffen haben.

 

Sirana

Link zu diesem Kommentar

Wenn es nur ein Ausflug werden soll, dann reicht doch der vorgeschlagene 1W10 bzw. 1W20 als Schusswaffen-Schaden aus. Und wenn die LPs unten sind, dann kommt die Tabelle mit den schweren Verletzungen.

 

Da jetzt Trefferzonen, das macht m.M.n. die Sache nur umständlicher und der Spielfluss leidet.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Myrdin @ Juli. 24 2002,13wow.gif)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@Markus

Ich glaube Du hast zuviel Matrix geguckt.

 

Meines Erachtens wirken Schusswaffen abhängig von ihrem Kaliber und der Art des Geschosses anders als die Standartmidgardwaffen. Ein glatter Durchschuß hat kaum Auswirkungen wobei ein Kopfschuß ziemliche Konsequenzen haben dürfte.

 

Myrdin<span id='postcolor'>

Hi, warum sollten moderne Waffen einen so gravierenden Unterschied zu herkömmlichen Waffen darstellen. Man ist tot, wenn man einen Armbrustbolzen, Pfeil oder eine Kugel durch den Kopf kriegt. Genauso tot ist man mit einem Schwerthieb gegen die Halsschlagader. Ich würde einfach nur die Reichweite der modernen Waffen und evtl. die Durchschlagskraft modifizieren... den Schaden jedoch gleich lassen, denn wenn die Charaktere mehrere Schwerthiebe vertragen können, warum dann nicht auch einige Schußwunden und so lange diese nicht gerade in den Rumpf oder in den Kopf gehen müssen die längst nicht tödlich sein.

Was ich allerdings sehr lustig fände, wäre die Situation danach im Krankenhaus:

 

Das Alphateam ruft Schwester Stefanie und Dr. Bruckner in den OP. Ein Schwer(t)verletzter mit mehreren Schußwunden...

Der Freund des Verletzten gibt Ihm einen Heiltrank und der Verletzte steht auf von der Bahre und spaziert nach Hause.

 

Ich würde zu gerne den Gesichtsausdruck der Ärzte sehen...  <!--emo&biggrin.gif

 

Gruß Toras

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Sliebheinn @ Juli. 24 2002,12:42)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Seid gegrüsst Freunde!

 

Ich kenne zwar Midgard1880 nicht, aber denke, das dort näheres zu finden ist, was Schusswaffen angeht.<span id='postcolor'>

Diese Aussage kann ich nur unterstützen. Und tödlich ist es auch...  devil.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

@Sirana: Ja, so ungefähr würde ich es mir auch vorstellen. biggrin.gif

Ne danke, darauf können meine Chars glaube ich gerne verzichten.

 

@Myrdin: Ich denke schon, dass es einen extremen "Kulturschockunterschied" zwischen einem Albai der nach KTP reist (bis jetzt noch keine Schock erlebt, nur Faszination), und einem der ins Jahr 2002 reist, geben wird. Allein jegliche Elektronik die man überall findet, die Autos und überhaupt die gesamte Umwelt... mad.gif

Link zu diesem Kommentar

@Nyosan

Das es nicht jedem Spaß macht auf der Erde zu spielen ist mir schon klar, aber ich habe niemanden gezwungen, es war sozusagen auf freiwilliger Basis zum anderen sind es auch nicht grade Erstgrader damit können sie sich schon das ein oder andere erklären bzw. es einfach hinnehmen.

Auf der Erde hatten meine Figuren eigentlich noch kein Problem mit den Stadtwachen, in Kan Thai Pan hats dafür so ziemlich mit allem gerümmert allem voran mit diesen netten Herren in den schwarzen Kutten.

 

Aber so wirklich was mit den Schusswaffen hat das nicht zu tun, vielleicht sollten wir einen neuen Tread eröffnen: Vom Sinn und Unsinn auf der Erde zu spielen.

 

@mystic.x

Mit den Trefferzonen meinte ich eigentlich auch nur einen w6 Wurf, welches Körperteil bei einem nicht gezielten Schuß getroffen wird.

 

Myrdin

Link zu diesem Kommentar

@Myrdin: Bitte fühle dich nicht angegriffen!!! dontgetit.gif  Ich sag doch gar nichts gegen deine Idee. Ich habe mir nur selbst deswegen darüber Gedanken gemacht und festgestellt, dass ein Ausflug in die heutige Zeit für meine Chars nichts wäre. Aber du hast Recht, das passt nicht wirklich zum Thema. Also Schluss damit.

 

Ein Problem sehe ich nur, was den Schaden durch Schusswaffen angeht, mit der Entfernung der Patronenkugel. Dass muss doch schon operiert werden, und lässt sich nichtso einfach durch einen Heiltrank beseitigen, oder? Wenn ich mir vorstelle, das die Chars so viele Kugeln abkriegen, wie sonst manchmal Schwerthiebe, dürften sie doch ziemlich mit Blei vollgepumpt sein, oder?  dayafter.gif

Link zu diesem Kommentar

Dafür hat doch der Heiler von Welt "Heranholen". Na gut, da sollte man die Kugel wenigstens sehen können. Grummel, grummel. Hm, was macht ein Hl auf Midgard, um eine abgebrochene Pfeilspitze zu entfernen: Lähmung oder Tiefschlaf drauf, rausschneiden, Allheilung hinterher: ist so gut wie neu.  colgate.gif

 

Tschö,

Markus

 

PS: bis jetzt war's sehr lustig auf Erde: jede Menge Metalldämonen, die von den Bewohnern gebunden wurden. Vierrädrige heißen z.B. "gaile-Karre" und werden vorzugsweise von "Schwuchteln" benutzt, während der Rest auf zweirädrigen Dämonen durch die Gegend braust. Außerdem gibt es dort eine Währung namens "Okken" aus Papier (sic!wink.gif, die aber manchmal auch "Dollah" genannt wird. Weiterhin Geräte mit Knöpfen, auf denen sich meketische Zahlen befinden. Diese kann man drücken und manchmal wird dadurch ein Zwiesprachezauber ausgelöst, der auch noch etwas zu essen vorbeibringt. Und diese Zauberwirklichkeiten... (schwärm). Und die Frauen haben auch ganz wenig an...

blush.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

@Nyosan

Ich habe mich eigentlich nicht angegriffen gefühlt, das mit dem mir ist klar, das es nicht jedermans Sache ist, bezog sich nicht auf Dich sondern gab einfach nur meine Erfahrung wieder. Ich glaube hier gehört jetzt ein beer.gif hin.

Es ist sicherlich nicht mit jeder Figur möglich zB. blieben die Fiana zuhause und auch nicht jeder Spieler hat Interesse an so etwas. Ich habe in groben Zügen erklärt was ich vorhabe und dann ging das eher nach dem Motto: Freiwillige vor.

 

Zu den Kugeln: Eigentlich ist es nicht vorgesehen das sie mit Schusswaffen in Kontakt kommen, aber da man ja nie so genau wissen kann was die Gruppe macht ;-). Die Entfernung von Kugeln halte ich an sich für einfacher, als die Versorgung von Schwerthieben bzw. das entfernen von Bolzen ( na ja wenn man mal von Schrot absieht).

 

Grüße Myrdin

 

@Markus

Also doch das Top für Bonnie?

Link zu diesem Kommentar

was ich bei Schusswaffen allerdings beachten würde, ist das es schwierig sein dürfte sie zu parieren. Nen Pfeil sieht man halt doch besser und er ist etwas langsamer. Am schaden würd ich mich wirklich an M 1880 orientieren, etwas hochschrauben fürs 20./21. Jahrhundert schadet natürlich nicht.

 

Achja: Und mit ner Schusswaffe würd ich je nach Art mehrere Angriffe pro Runde zulassen wink.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Markus @ Juli. 25 2002,11:10)</td></tr><tr><td id="QUOTE">PS: bis jetzt war's sehr lustig auf Erde: jede Menge Metalldämonen, die von den Bewohnern gebunden wurden. Vierrädrige heißen z.B. "gaile-Karre" und werden vorzugsweise von "Schwuchteln" benutzt, während der Rest auf zweirädrigen Dämonen durch die Gegend braust. Außerdem gibt es dort eine Währung namens "Okken" aus Papier (sic!wink.gif, die aber manchmal auch "Dollah" genannt wird. Weiterhin Geräte mit Knöpfen, auf denen sich meketische Zahlen befinden. Diese kann man drücken und manchmal wird dadurch ein Zwiesprachezauber ausgelöst, der auch noch etwas zu essen vorbeibringt. Und diese Zauberwirklichkeiten... (schwärm). Und die Frauen haben auch ganz wenig an...

blush.gif<span id='postcolor'>

Hm, erinnert ein wenig an Herbert Rosendorfers "Briefe in die chinesische Vergangenheit". Ein sehr zu empfehlendes Buch.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (NyoSan @ Juli. 24 2002,14:59)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich habe mir noch keine Gedanken darüber gemacht, weil ich es den Midgardcharakteren nie antun könnte, sie in die heutige Welt zu schicken. Ich glaube, da gibt es so einige Sachen die sie viel mehr schocken würden als nur die Schusswaffen... disturbed.gif<span id='postcolor'>

Ja z. B. Magiearmut und eine damit verbundene fast unmögliche Rückkehr...  disturbed.gif

Außer man spielt auf der Shadowrun-Erde.

 

mfg

Detritus

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...