Zum Inhalt springen

Lähmungen und Verkrüppelungen


Räter

Empfohlene Beiträge

Morgen meine Männer und Frowen

In meiner letzten Quest, ist der beste Steiter meiner Gruppen durch einen Kritischen Schaden schwer an der Wirbelsäule, getroffen worden. Er hat den 1W10 nicht geschaft und bei jedem Körperglied unter 30 gewürfelt und konnte es nur einmal, dank SG aufheben, was soll ich mit diesem Char, jetzt anstellen.

 

Im gleichen Kampf wurde der Arm der 2 besten Kämpfers verkrüpelt, er wurde dank Armschohner nicht abgetrennt, die Frage nun ist: wie gut lässen sich diese beiden Unfälle heilen, bzw was kann man tun, um die Verkrüpelung einzubauen.

 

ps. der 1 der beiden möchte unbedingt jetzt ein Bettler sein.

Link zu diesem Kommentar

tja, wenn die Gruppe jetzt alles tut, um den beiden zu helfen..

Geld beschaffen für Allheilung

eine von einer komischen Hexe als Heilkraut angeepriesene Pfkanze aus den Bergen holt, etc.

dann eint das die Gruppe auch noch, ist doch super..

und dein Vollmalader, nun gut, wenn ihm das mitführen in nem selbstgebastelten Karren zu langweilig ist, lass ihn doch eine andere, sozusagen temporäre Figur spielen, die danach wieder auf Eis gelegt wird.

Link zu diesem Kommentar

O Mann, jetzt lese ich Deine dritte Frage, aber die beantwortet doch Deine eine bezüglich der Gottesdienste!!! :notify:

 

 

Die Priesterin hat den Zorn der Gottheit auf die Gruppe gelenkt. Fertig. Jetzt kannst Du eine Queste daraus machen. ;) Mit angeschlossener spielpädagogischer Wirkung.

 

Wie im Strang über freizügige Priester vorgeschlagen würde ich das ganze Pärchen rausschmeißen, nicht nur sie. Vielleicht hat sich dann ja schon ein Verwundeter erledigt. :devil:

 

Der übrige Krieger, oder eben beide, erhalten einen mystischen Fingerzeig, wie die Gottheit wieder zu beruhigen wäre. Den kannst Du ihnen ja nach der Strafversetzung der Priesterin in ein Nonnenkloster durch Träume schicken.

 

NACH erfüllter Queste werden sie geheilt, Strafe muß sein. :devil: Sollen sie eben auf den Knien rutschend eine Pilgerfahrt machen, um Demut zu lernen...

 

Grüße, Drachenmann

Link zu diesem Kommentar
O Mann, jetzt lese ich Deine dritte Frage...

 

Die Priesterin hat den Zorn der Gottheit auf die Gruppe gelenkt. Fertig. Jetzt kannst Du eine Queste daraus machen. ;) Mit angeschlossener spielpädagogischer Wirkung.

 

Wie im Strang über freizügige Priester vorgeschlagen würde ich das ganze Pärchen rausschmeißen, nicht nur sie. Vielleicht hat sich dann ja schon ein Verwundeter erledigt. :devil:

 

...

 

Grüße, Drachenmann

Hallo Drachenmann,

auch ich lese jetzt die dritte Frage rund um diese "Heldentruppe":cry: . Meinst Du ernsthaft, dass die spielpädagogische Wirkung, so gut die Idee auch sein mag, hier auf fruchtbaren Boden fällt?:rotfl:

 

Ansonsten kann ich mich Deinen Ausführungen nur anschließen. Die Götter haben durch die Würfel gesprochen, jetzt helfen nur den Göttern gefällige Handlungen (also Questen, Questen, Questen) um die Verkrüppelungen auf Dauer zu beheben.

... womit auch das Faulheitsproblem der Truppe, welches in einem anderen Strang thematisiert wird, behoben wäre! :sleepy:

 

Gruß

Gandubán

 

...der das Spielleiteramt in der besagten Gruppe für die Mutter aller Questen hält!

Link zu diesem Kommentar
Morgen meine Männer und Frowen

In meiner letzten Quest, ist der beste Steiter meiner Gruppen durch einen Kritischen Schaden schwer an der Wirbelsäule, getroffen worden. Er hat den 1W10 nicht geschaft und bei jedem Körperglied unter 30 gewürfelt und konnte es nur einmal, dank SG aufheben, was soll ich mit diesem Char, jetzt anstellen.

Warum konnte er es nur einmal aufheben? Welchen Wurf hat er den mittels Schicksalsgunst neu würfeln dürfen? Bei mir wäre das der W% für den kritischen Schaden gewesen -- wie IIRC auch so im DFRv4 als Möglichkeit angeboten wird.
Link zu diesem Kommentar
Hallo Drachenmann,

auch ich lese jetzt die dritte Frage rund um diese "Heldentruppe":cry: . Meinst Du ernsthaft, dass die spielpädagogische Wirkung, so gut die Idee auch sein mag, hier auf fruchtbaren Boden fällt?:rotfl:

 

Ansonsten kann ich mich Deinen Ausführungen nur anschließen. Die Götter haben durch die Würfel gesprochen, jetzt helfen nur den Göttern gefällige Handlungen (also Questen, Questen, Questen) um die Verkrüppelungen auf Dauer zu beheben.

... womit auch das Faulheitsproblem der Truppe, welches in einem anderen Strang thematisiert wird, behoben wäre! :sleepy:

 

Gruß

Gandubán

 

...der das Spielleiteramt in der besagten Gruppe für die Mutter aller Questen hält!

Guude Gandubán,

 

sicher ist dieses Amt eine Queste für sich...:rotfl: ...wenn sich die Zustände in dieser Runde nicht ändern.

 

Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt...:disturbed: Vielleicht müssen sich ja Spieler und SL erst auf einen gemeinsamen Spielstil einigen? Dafür wäre eine solche Queste ja ein ganz guter Ansatz? Learning by doing, Kein Kneipengehocke mehr, die Chars werden grob in eine neue Lage gestoßen (=Abenteuer), und die (in einem anderen Strang angesprochene) Faulheit hat sich dann auch schnell erledigt...ganz genau!;)

 

Abgesehen davon muß ich meine Aussage mit dem Rausschmiß relativieren, Im Strang zu den Messen oder zur Freizügigkeit ist ein schöner in-game Vorschlag gemacht worden: Konvertieren zu einem Fruchbarkeitsgott.

 

Grüße, Drachenmann

 

PS: Schnell nachgeschaut. Der Vorschlag stammt von Woolf Dragamihr und steht im Strang "Priestermessen".

Link zu diesem Kommentar
[...]

Abgesehen davon muß ich meine Aussage mit dem Rausschmiß relativieren, Im Strang zu den Messen oder zur Freizügigkeit ist ein schöner in-game Vorschlag gemacht worden: Konvertieren zu einem Fruchbarkeitsgott.[...]

*räusper* Nicht -gott, sondern -priester da ist ein kleiner aber bedeutender Unterschied :happy:

Oh, Mißverständnis :D : Natürlich wird sie kein Gott, sondern konvertiert zu einem anderen...:D

Link zu diesem Kommentar
Ich würde an deiner Stelle die beiden Charaktere sofort sterben lassen - und zwar stante pede! Dann können sie wieder ganz von vorne beginnen.

 

Rainer

 

 

:rotfl: astrein, ich liebe diese 'running irony' als antwort auf schattens etwas unüberlegte aber vllt. auch überlegte und dadurch unangemessene aussage

 

zur thematik : ich hätte die ganze sache evtl. gar nicht soweit kommen lassen, da die gruppe anscheinend noch andere, tiefgreifendere probs hat. da kommt ein doppelter "ausfall" an chars gar nicht so gut...

Link zu diesem Kommentar

zur thematik : ich hätte die ganze sache evtl. gar nicht soweit kommen lassen, da die gruppe anscheinend noch andere, tiefgreifendere probs hat. da kommt ein doppelter "ausfall" an chars gar nicht so gut...

 

Sie bekamen diese Verletzungen nacheinander,und der kampf entwickelte sich gut für die Gefährten, und wie soll ich bitte etwas nicht soweit kommen lassen??

oh kritischer Schaden und dann die entsprechende W100 Zahl, was passiert ist passiert, wenn ich die feindlichen Truppen abziehe, sobald einer von diesen einen Schaden anrichtet, dann muss ich ja gar keine Gegner mehr einbauen, alle sind nett und zuvorkommend, es gibt keine Kriege mehr, und alle tragen ein Grinsen, wie die Grinsekatze (Alice im WL).

Wenn ihnen nichts passieren darf, sollte ich sie vielleicht nur gegen Holzwaffen antretten lassen die keinen kritischen Schaden machen..

Oder man könnte ja die Schadenslieste neu auslegen, zB. von 01 bis 99 keine Auswirkungen, und bei 100: der Angreifer(sofern er kein Char. ist) fällt auf die Knie und gibt dem Char. sein ganzes Hab und Gut weil er sich schrecklich fühlt, ihm weh getan zu haben.

Also ich persöhnlich würde dafür sein: Alle den Gefährten nicht freundlichen Charakteren, leiden unter einem -10 EW auf alles, und können nur einen Kritischen Schaden anrichten wenn sie 30 erreichen, und haben unter 20 automatisch einen kritischen Fehler.

 

Aber natürlich könnte man Fehler vermeiden wenn man in die Zukunft sehen kann und sieht wie die Würfel rolen..... aber leider leider kann ich das nicht.

 

 

Alea iacta est!!

Link zu diesem Kommentar

@Schatten, zur Lösung Deines Dilemmas ich verweise auf mein Posting #10:

Warum konnte er es nur einmal aufheben? Welchen Wurf hat er den mittels Schicksalsgunst neu würfeln dürfen? Bei mir wäre das der W% für den kritischen Schaden gewesen -- wie IIRC auch so im DFRv4 als Möglichkeit angeboten wird.
Damit kann dem Char nicht wirklich viel passieren, auch wenn er nur einen Punkt Schicksalskunst hat.
Link zu diesem Kommentar
zur thematik : ich hätte die ganze sache evtl. gar nicht soweit kommen lassen, da die gruppe anscheinend noch andere, tiefgreifendere probs hat. da kommt ein doppelter "ausfall" an chars gar nicht so gut...

 

Sie bekamen diese Verletzungen nacheinander,und der kampf entwickelte sich gut für die Gefährten, und wie soll ich bitte etwas nicht soweit kommen lassen??

oh kritischer Schaden und dann die entsprechende W100 Zahl, was passiert ist passiert, wenn ich die feindlichen Truppen abziehe, sobald einer von diesen einen Schaden anrichtet, dann muss ich ja gar keine Gegner mehr einbauen, alle sind nett und zuvorkommend, es gibt keine Kriege mehr, und alle tragen ein Grinsen, wie die Grinsekatze (Alice im WL).

Wenn ihnen nichts passieren darf, sollte ich sie vielleicht nur gegen Holzwaffen antretten lassen die keinen kritischen Schaden machen..

Oder man könnte ja die Schadenslieste neu auslegen, zB. von 01 bis 99 keine Auswirkungen, und bei 100: der Angreifer(sofern er kein Char. ist) fällt auf die Knie und gibt dem Char. sein ganzes Hab und Gut weil er sich schrecklich fühlt, ihm weh getan zu haben.

Also ich persöhnlich würde dafür sein: Alle den Gefährten nicht freundlichen Charakteren, leiden unter einem -10 EW auf alles, und können nur einen Kritischen Schaden anrichten wenn sie 30 erreichen, und haben unter 20 automatisch einen kritischen Fehler.

 

Aber natürlich könnte man Fehler vermeiden wenn man in die Zukunft sehen kann und sieht wie die Würfel rolen..... aber leider leider kann ich das nicht.

 

 

Alea iacta est!!

 

Hallo Schatten,

 

Du hast um Rat gefragt und Du hast ihn bekommen. Offensichtlich passt er Dir nicht. Das ist absolut kein Grund, so sarkastisch zu sein.

 

Ich kann dazu nur sagen: Ein Spielleiter hat ein sehr breite Palette von Möglichkeiten, wenn er der Meinung ist, dass die Spieler zu hart getroffen werden. Entweder Du bist der Ansicht, dass Deine Spieler zu viel haben einstecken müssen - so stellt es sich jedenfalls am Anfang dar - oder Du bist es nicht. So liest sich Dein letzter Beitrag.

 

Zur Sache: das einfachste, was Du tun kannst ist den Würfelworf zu manipulieren. Dazu benutzt man einen Sichschutz (und wenn es nur ein Würfelbecher ist) Das macht jeder Spielleiter irgendwann.

 

Gruß

 

Jakob

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...