Zum Inhalt springen

Stein der Weisen, Magietheoriediskussion


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, SPOILER ZU STURM ÜBER MOKATAM

 

Ich habe den NSC aus Zuhrads Turm in SüM übernommen. Dieser NSC hat vor wieder zum NSC zu werden, wenn er in der Lage ist einen "Stein der Weisen" herzustellen. Und zwar einen Richtigen wie es Zuhrad im Sinn hatte (der Stein, der jeden Gegenstand zu Gold verwandeln kann) und keiner, wie er in SüM geschaffen worden ist.

Nun stelle ich mir die Frage, was er dazu alles an Material und Wissen benötigt.

Ein Labor und die Eigenschaft sich Meisteralchimist nennen zu dürfen nehme ich mal als Grundvorraussetzung an. (Ein genügend grosses Eigenkapital auch)

Gibt es darüber hinaus eventuell Zaubersprüche die beherrscht werden müssen? Oder ein Spezialgebiet in der Magie das eventuell vonnöten ist?

 

Ob ein "Stein der Weisen" nun störend für das Spielgleichgewicht ist oder nicht soll an dieser Stelle allerdings nicht diskutiert werden.

 

 

viele Grüsse

Gindelmer

Link zu diesem Kommentar

Hallo !

 

Wie wir spätestens seit "Harrius Potter Et Philosophi Lapis" wissen, dient der Lapis philosophorum ja auch dazu das Elexier des Lebens, einen Unsterblichkeitstrank herzustellen.

Davon mal abgesehen würde ich vermuten, das auf Midgard die Alchimisten nicht nach einer Möglichkeit suchen Gold aus unedlen Metallen herzustellen, sondern Mithril !

Aber zu Deiner Frage. Da Metall in fast jeder Form hinderlich ist für die Ausübung oder Asubreitung von Magie, sollte eine Verzauberung eines Metalles in ein anderes wirklich wirklich schwierig sein.

Mein Tip wäre, falls es überhaupt möglich ist, benötigt man dazu Fähigkeiten, Materialien oder dergleichen die man sich aus anderen Sphären holen muss.

a) Vielleicht aus eine Chaosebene. Im Chaos verändert sich eh alles chaotisch, warum nicht auch Blei in Mithril ? Man muß es danach nur stabilisieren

b) Aus einer unbekannten Ebene (habe gerade das QB Meister der Sphären) nicht da, müßte mal nachschauen :sly:

Link zu diesem Kommentar
Hallo zusammen,

 

Ich habe den NSC aus Zuhrads Turm in SüM übernommen. Dieser NSC hat vor wieder zum NSC zu werden, wenn er in der Lage ist einen "Stein der Weisen" herzustellen. Und zwar einen Richtigen wie es Zuhrad im Sinn hatte (der Stein, der jeden Gegenstand zu Gold verwandeln kann) und keiner, wie er in SüM geschaffen worden ist.

Nun stelle ich mir die Frage, was er dazu alles an Material und Wissen benötigt.

Ein Labor und die Eigenschaft sich Meisteralchimist nennen zu dürfen nehme ich mal als Grundvorraussetzung an. (Ein genügend grosses Eigenkapital auch)

Gibt es darüber hinaus eventuell Zaubersprüche die beherrscht werden müssen? Oder ein Spezialgebiet in der Magie das eventuell vonnöten ist?

 

Ob ein "Stein der Weisen" nun störend für das Spielgleichgewicht ist oder nicht soll an dieser Stelle allerdings nicht diskutiert werden.

 

 

viele Grüsse

Gindelmer

 

Hi Gindelmer.

 

Leider weiß man erst nach dem lesen, um welche Kampagne es sich handelt.

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar

Aus meiner Sicht ist es auf Midgard für einen SC (für einen NSC denke ich eigentlich auch) unmöglich einen Stein der Weisen nach den Vorstellung Z.`s herzustellen.

 

Sollte man jedoch einen gnädigen Spielleiter haben, so könnte ich mir folgende Vorraussetzungen vorstellen:

 

- Alchemie mindestens > 17

- Zauberkunde > +15

- Zt > 90

- In > 90

- Binden (um das Artefakt überhaupt haltbar machen zu können

 

Mir fällt spontan kein Zauberspruch ein, den man, auch nicht abgewandelt nehmen könnte. Finde die Idee von Verimathrax gar nicht so schlecht. Ein wenig Chaos - Materie wäre gut, das man dann mittels Meditation oder Macht über das Selbst einstimmt und ihm die Ausgabeform vorgibt.

 

 

So oder so ähnlich....also ziemlich unmöglich

 

gruß Isaldorin....

 

PS: Alternativ könnte es auch ein göttliches Geschenk sein, nachdem der Char alles Böse aus der Welt verbannt hat.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Davon mal abgesehen würde ich vermuten, das auf Midgard die Alchimisten nicht nach einer Möglichkeit suchen Gold aus unedlen Metallen herzustellen, sondern Mithril !

 

Auf Midgard gibt es kein Mithril. :confused:

 

Back to the topic: Stelle ich mir ziemlich schwierig vor. Von den Regeln abgedeckt scheint die Möglichkeit jedenfalls nicht zu sein. Vielleicht müsste man den Spruch 'Metallmeisterschaft' beherrschen und diesen entsprechend abwandeln, so dass Metall nicht verformt sondern verwandelt wird?

In Kombination mit den notwendigen Materialien und einer Zauber-, bzw. Alchimistenwerkstatt könnte es möglich sein den berühmten Stein der Weisen herzustellen. Recht intressanter Gedanke :) .

 

Silk

Link zu diesem Kommentar

Der Stein der Weisen ist das Urziel der Alchemie an sich und deshalb so unerreichbar wie das "perpetuum mobile".

 

Vorrausetzungen deshalb:

- mindestens 200 Jahre Studium/Forschung (am besten in der größten Bibliothek der Arracht)

- Alchemie +20 (Ja, ich weiß, dass das mit den Regeln nicht erreichbar ist)

- Zauberkunde +20

- absolute Ungestörtheit bei der Forschung

- Hyperintelligenz (In>m105)

- Seemeisterähnliches Zaubertalent (Zt>105)

- unbegrenztes Barvermögen

- göttliche Kräfte

 

[spoiler=Spoiler für Sturm über Mokattam]Zuhrad hatte Glück, dass er etwas ein wenig vergleichbares herstellen konnte.

 

 

lendenir

Link zu diesem Kommentar
Der Stein der Weisen ist das Urziel der Alchemie an sich und deshalb so unerreichbar wie das "perpetuum mobile".

 

Verwechselst du da nicht Rollenspiel und reale Welt? ;) In der Rollenspielwelt halte ich es schon für möglich, dass jemand (nicht die SC's :notify: ) den 'Stein der Weisen' herstellt. Zu diesem Thema fielen mir schnell ein paar hübsche Szenarien ein, mit denen man seine Spieler einige Zeit beschäftigen kann... :satisfied:

 

Silk

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...