Zum Inhalt springen

Der Covendo Mageo (Konvent)


Empfohlene Beiträge

Ich stelle gerade in der Wiki fest, daß der Covendo 13 Niederlassungen habe, von denen 7 aufgeführt sind, u.a. in Meknesch. Gleichzeitig wurde mir von einem Abenteuerkorrekturleser mitgeteilt, daß es dort von Covendo nur eine Art Honorarkonsul gebe.

 

http://www.midgard-wiki.de/index.php/Covendo_Mageo_de_Cevereges_Lidrales#Ausl.C3.A4ndische_Zauberer

 

Was stimmt, und wo wir gerade dabei sind, welches sind die sechs fehlenden Niederlassungen?

 

Ich nehme an, Niederlassung = Gebäude, Bibliothek, Mitglieder, Verwalter, Vorsteher, ... ?

 

 

Lies doch hierzu nochmals im Abenteuer "Das Graue Konzil" nach. Ansonsten steht ja auch noch der Artikel auf der MIdgard-Website zur Verfügung.

 

Gruß

 

fabian

Link zu diesem Kommentar

Sollte es nicht eine Aktualisierung der Zweige des Covendo geben, da die zwölf Zweige der Magie den Spezialisierungen der Magier nach M3 entsprechen.

 

Nach M4 spezialisieren sich Magier aber ja stattdessen auf eine von 7 Essentien oder einen der sieben Prozesse. Demnach müsste es dann 14 Zweige geben...

 

Liebe Grüße

Saidon

Link zu diesem Kommentar
Lies doch hierzu nochmals im Abenteuer "Das Graue Konzil" nach. Ansonsten steht ja auch noch der Artikel auf der MIdgard-Website zur Verfügung.

 

Vielen Dank für den Hinweis, mein Freund, aber es soll tatsächlich noch Menschen - eingestandenermaßen der rückständigeren Art - geben, die dieses sicherlich hervorragende Abenteuer noch nicht gelesen, ja womöglich noch nicht einmal gespielt haben...

 

Wäre es möglich - ich verlange jetzt viel, ich weiß, aber möglicherweise sogar, ohne das Abenteuer zu verderben - die erfragte Information hier kurz zu reproduzieren?

 

Im Gildenbrief 24 habe ich übrigens auch schon nachgesehen, der ist in der Wiki als Quelle angegeben. Jetzt weiß ich, wo der Artikel auf M-Online herkommt. Interessant auch die dortigen Auslassungen - sollte das andeuten, diese Teile des Artikels seien nicht (mehr) "gebucht"?

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
Sollte es nicht eine Aktualisierung der Zweige des Covendo geben, da die zwölf Zweige der Magie den Spezialisierungen der Magier nach M3 entsprechen.

 

Nach M4 spezialisieren sich Magier aber ja stattdessen auf eine von 7 Essentien oder einen der sieben Prozesse. Demnach müsste es dann 14 Zweige geben...

 

Liebe Grüße

Saidon

 

Das wäre wohl mal angebracht.

Link zu diesem Kommentar

@ Xan: Na dann mal los! ;)

 

@ all: Wir hatten im Artikel für den Gildenbrief damals etliche Dinge absichtlich offengelassen (wir schreiben ja nicht für dieses andere deutsche Rollenspiel), damit die SLs auch noch eigene Phantasie mit einbringen können...

 

Vielleicht qwerden ja auch ein paar der Fragen im Quellenbuch Küstenstaaten offiziell beantwortet?

 

Bye,

Sven, zeitlos

 

P.S.: Der Strangtitel müsste eigentlich "Der 'Covendo'" heißen...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Xan!

 

@ Xan: Na dann mal los! ;)
Das würde ich ja vielleicht sogar; wenn die Gefahr nicht bestünde, dass das KüSta-QB dann doch wieder alles hinfällig macht, weil die M4risierung des "Covendo" dort auch durchgeführt würde.
Frage doch einfach einmal unverbindlich bei Branwen an. Sie sollte darüber am ehesten Bescheid wissen.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Lies doch hierzu nochmals im Abenteuer "Das Graue Konzil" nach. Ansonsten steht ja auch noch der Artikel auf der MIdgard-Website zur Verfügung.

 

Vielen Dank für den Hinweis, mein Freund, aber es soll tatsächlich noch Menschen - eingestandenermaßen der rückständigeren Art - geben, die dieses sicherlich hervorragende Abenteuer noch nicht gelesen, ja womöglich noch nicht einmal gespielt haben...

 

Wäre es möglich - ich verlange jetzt viel, ich weiß, aber möglicherweise sogar, ohne das Abenteuer zu verderben - die erfragte Information hier kurz zu reproduzieren?

 

Im Gildenbrief 24 habe ich übrigens auch schon nachgesehen, der ist in der Wiki als Quelle angegeben. Jetzt weiß ich, wo der Artikel auf M-Online herkommt. Interessant auch die dortigen Auslassungen - sollte das andeuten, diese Teile des Artikels seien nicht (mehr) "gebucht"?

 

 

Ich gucke mal, was ich für Dich tun kann, mein Freund! Mögest Du in interessanten Welten wandeln ...

 

Gruß

 

fabian

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Ob der Nichtverfügbarkeit dieses Gildenbriefartikels, könnte hier ein Wissender bitte ein paar Worte zu dieser "Geheimsprache" fallen lassen?

 

Wird sie von jedem Gildenmitglied gesprochen und geschrieben?

Gibt es nur wenige Eingeweihte innerhalb der Gilde?

Falls ja: Wie wird man Teil dieser erlauchten Gruppe?

Wie und wo darf die Sprache benutzt werden, findet sie Anwendung?

 

Fragen über Fragen...

 

Als Spieler zweier Zauberer, welche dem Covendo angehören bin ich da sehr neugierig! :huhu:

Link zu diesem Kommentar

Aus dem GB 24:

 

"Langa Covensa", die Sprache des Konvents, wurde von den dreizehn Gründern selbst entwickelt und zwar ausschließlich für magische Belange, d.h. man kann sich in ihr nur schlecht über alltägliche Dinge unterhalten. Sie beruht weder auf der Sprache noch auf der Schrift der Seemeister, vielmehr wurde sie von den Gründern aus der alten Sprache und Schrift der Ureinwohner der Küstenstaaten entwickelt.

 

Die Langa Covensa ist also eine geheime Sprache, die nur von Mitgliedern des Konvents gesprochen wird.

 

[ich sollte noch hinzufügen: Das war doch noch nicht alles zur Sprache, s. den unten stehenden Beitrag von Mala Fides.]

 

Grüße

Prados

Bearbeitet von Prados Karwan
Link zu diesem Kommentar
Könnte man die "Langa Covensa" mit der Zauberschrift vergleichen?

 

Solwac

 

Ich habe den besagten Gildenbrief auch hier und nein, man kann sie nicht mit Zauberschrift vergleichen. Mittels Zauberschrift kann nämlich nicht kommuniziert werden, während das mittels der als Geheimsprache geltenden Langa Covensa durchaus möglich, wenn auch etwas holprig ist.

Link zu diesem Kommentar
Um auf meine, mir besonders am Herzen liegende Frage, nochmal hinzuweisen:

 

Gebt ihr euren Grad 1 Konvent-Zauberern die Langa Covensa für 0 Lernpunkte? Und auf welchem Wert (+ 12 wie Gastlandsprache) ?

Selbstverständlich nicht. Mindestens 1 Lernpunkt oder brav EP zahlen. Wäre ja wohl noch schöner.

Link zu diesem Kommentar

So, ich zitiere jetzt mal wörtlich eine Stelle, die Prados wohl überlesen hatte:

"Langa Covensa vs Zauberschrift:

Lesen von Zauberschrift beinhaltet keineswegs das Lesen und Schreiben der Langa Covensa. In der Langa Covensa kann man sich im Unterschied zur Zauberschrift unterhalten, wenn auch nicht über alltägliche Dinge, weil die Langa Covensa keine Formelschrift ist."

 

Desweiteren steht da - für dich, Slasar - auch noch:

"Ergänzung der Lernschemata für Beschwörer, Heiler, Hexer, Magier und Thaumaturgen:

Die Fertigkeit "Lesen/Schreiben" im Lernschema bedeutet für die oben genannten Zauberfähigen aus den Küstenstaaten Lesen und Schreiben der Langa Covensa.

Zauberfähige müssen für 1 Lernpunkt die Sprache Langa Covensa erlernen."

 

Das bedeutet also wohl, dass ein Angehöriger der oben genannten Zauberklassen das Schreiben der Langa Covensa noch vor dem Schreiben seiner Heimatsprache lernen würde, richtig?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
So, ich zitiere jetzt mal wörtlich eine Stelle, die Prados wohl überlesen hatte:

"Langa Covensa vs Zauberschrift:

Lesen von Zauberschrift beinhaltet keineswegs das Lesen und Schreiben der Langa Covensa. In der Langa Covensa kann man sich im Unterschied zur Zauberschrift unterhalten, wenn auch nicht über alltägliche Dinge, weil die Langa Covensa keine Formelschrift ist."

 

Desweiteren steht da - für dich, Slasar - auch noch:

"Ergänzung der Lernschemata für Beschwörer, Heiler, Hexer, Magier und Thaumaturgen:

Die Fertigkeit "Lesen/Schreiben" im Lernschema bedeutet für die oben genannten Zauberfähigen aus den Küstenstaaten Lesen und Schreiben der Langa Covensa.

Zauberfähige müssen für 1 Lernpunkt die Sprache Langa Covensa erlernen."

 

Das bedeutet also wohl, dass ein Angehöriger der oben genannten Zauberklassen das Schreiben der Langa Covensa noch vor dem Schreiben seiner Heimatsprache lernen würde, richtig?

Der Verdacht liegt nahe, auch wenn es Quatsch wäre: Denn man lernt ja zumeist Lesen/Schreiben als Heranwachsender, während man die Zaubererausbildung erst später bekommt. Oder nicht?
Link zu diesem Kommentar
Der Verdacht liegt nahe, auch wenn es Quatsch wäre: Denn man lernt ja zumeist Lesen/Schreiben als Heranwachsender, während man die Zaubererausbildung erst später bekommt. Oder nicht?

 

Desweiteren findet sich im Covendo-Artikel der Satz, dass diese Geheimsprache erst einem Magus gelehrt wird, d.h. am Ende der Zaubererausbildung.

Da allerdings ausnahmslos jeder Konvent-Zauberer diese Sprache lernt, ging ich von 0 Lernpunkten aus.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...