Zum Inhalt springen

Der Covendo Mageo (Konvent)


Empfohlene Beiträge

Gleichzeitig bin ich mir auch nicht sicher, ob die Zusammenarbeit zwischen Culsu-Treuen und Convendo so reibungslos funktioniert.

 

Im Gegenteil, ich denke eher, daß der Covendo der Meinung sein wird, sie hätten das mit der Zauberei schon unter Kontrolle und die Culsu-Typen machten bloß Ärger und würden völlig legitime Magieanwendung kriminalisieren...

 

(hmmm, warum klingt das wie die NRA in Nordamerika?)

Link zu diesem Kommentar

Ja, das ist doof. Auch Erkennen der Aura wird erst bei mächtigeren (Grad 7) Zauberern mit eindeutiger Zuordnung der "Loyalitäten". :sly:

Bei "normalen" Zauberern, die mit herkömmlicher Magie Unheil anrichten funzt das auch nicht richtig.

Aber es gibt ja auch noch herkömmliche Mittel und Wege, vielleicht auch das eine oder andere Hilfsmittel, arkaner oder göttlich geprägter Handwerkskunst.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
  • 2 Monate später...
  • 1 Jahr später...

Mehr anhand der Überschrift als dem bisherigen Inhalt: mit M5 haben sich ja die Magier-Spezialisierungen geändert.

Gibt es nun dennoch wieder diese schönen Bezeichnungen?

"Magus Pyretu"

"Ramis Maldigis"

usw.

 

Hat da jemand etwas, und wenn nein, wollen wir etwas bauen?

Link zu diesem Kommentar

"Magus Pyretu"

Keine Bezeihnung im Konvent (Covendo Mageo), sondern aus ARK (M4) allgemein für Magiergilden im Großraum des Meeres der Fünf Winde.

"Ramis Maldigis"

Typische Konventsbezeichnung für einen der dreizehn (es gibt einen "geheimen" Zweig, der ist unten von daher nicht aufgeführt) Zweige. Ein Zauberer (müssen ja nicht zwingend Magier oder Thaumaturgen) sein, wäre z.B. ein Magus (m, Sing; Maga, w, Sing; Magis (Pl.)) Maldigis.

 

Die zwölf Zweige der Magie des Covendo Mageo de Ceverges Lidrales (mit Zuordnungen nach M4)

 

Zweig Art Regelzuordnung Sigil

Ramis Altris Veränderungszauber Prozess: Verändern Zeitglas

Ramis Arceris Schutzzauber Agens: Metall/Ordnung Schild

Ramis Cognesis Erkenntniszauber Prozess: Erkennen Aufgeschlagenes Buch

Ramis Destris Zerstörungszauber Prozess: Zerstören Schwert

Ramis Elementaris Beherrschung der Elemente Agens: Erde, Feuer, Wasser, Luft oder Eis Flamme

Ramis Crearis Erschaffungszauber Prozess: Erschaffen Wolke mit Blitz

Ramis Imagis Illusion und Geistherrschaft Prozess: Beherrschen Handspiegel

Ramis Maldigis Schwarze und andere Chaosmagie Ursprung: Schwarzmagisch schwarzer Edelstein

Ramis Movilis Bewegungszauber Prozess: Bewegen Paar Schwingen

Ramis Muthabis Verwandlungszauber Prozess: Verwandeln Chimäre

Ramis Samaris magische Heilkunst alles Heiler (M4!) Hand

Ramis Sigillis Thaumaturgie alles Thaumaturgen Ring mit Pentagramm

 

Beschwörer haben im Konvent keinen eigenen Zweig, obwohl sie Mitglied des Konvents sein müssen, wenn sie in den Küstenstaaten praktizieren wollen. Elementarbeschwörer finden im Ramis Elementaris Aufnahme, Dämonenbeschwörer im Ramis Maldigis (auch diejenigen, die sich der Grauen Beschwörermagie widmen).

Weiße Hexer werden als eine andere Form des Priesters betrachtet und stehen damit normalerweise außerhalb der Gilde; sie können jedoch um Aufnahme bitten, wenn sich die Ziele ihres Mentors mit den Zielen des Konvents hinreichend decken. Graue Hexer können sich, je nach Neigung, einem der Zweige anschließen. Schamanen wie zum Beispiel die Zauberfrauen der Abanzzi werden als primitiv belächelt. Meistens findet man sie im Ramis Elementaris.

Bearbeitet von DiRi
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar

Was bedeutet es dann eigentlich in so einem Zweig Mitglied zu sein?

 

Muss es wirklich der Zweit sein den Magiere als Spezialisierung gewählt hat?

 

Kann man in mehr als einem Zweig "Mitglied" sein?

Link zu diesem Kommentar

Was bedeutet es dann eigentlich in so einem Zweig Mitglied zu sein?

 

Muss es wirklich der Zweit sein den Magiere als Spezialisierung gewählt hat?

 

Kann man in mehr als einem Zweig "Mitglied" sein?

 

Die Zauberergilde ist eben aufgeteilt. Mitglied bist du natürlich im Konvent an sich. Leider ist der jahrelang auf Midgard-online vorhandene Artikel zum Konvent aktuell nicht verfügbar. Über archiv.org müsste er indes weiter abrufbar sein.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank Diri, die Liste ist sehr hilfreich.

 

Eine kurze Frage - der Zweig für die Sprüche des Prozesses "Formen" - Stille, Rauchwolke, Elementenwandlung, Torwandeln u.a. - heißt wie?

Wenn der noch hinzu käme, hätte ein Covendo genau 13 Zweige - eine schöne Zahl.

 

Oder: ist das Verwandlung - hm, schade um meine schönen Namen.

Die 13. Person im Rat könnte ja der Verwalter der weltlichen Besitztümer sein, wenn die Covendosen so jemand als hinreichend wichtig erachten würden - hmm, es wäre ihnen zuzutrauen, auch da einen Magus hinzusetzen, der damit versorgt ist, jedoch nicht unbedingt das Amt kompetent besorgt.

Bearbeitet von Ma Kai
Link zu diesem Kommentar

Die Zauberergilde ist eben aufgeteilt. Mitglied bist du natürlich im Konvent an sich. Leider ist der jahrelang auf Midgard-online vorhandene Artikel zum Konvent aktuell nicht verfügbar. Über archiv.org müsste er indes weiter abrufbar sein.

 

 

In Schnappschüssen von 2008, 2010 und 2011 war er jeweils nicht abrufbar. D.h. der Link dazu unter Artikel/Enzyklopädisches kann korrekt erreicht werden, der darunter liegende Artikel ist jedoch nicht archiviert.

 

Edit: dies geht zurück bis 2006 und bezieht sich auf Versionen des Artikels mit "110" und "210" im Dateinamen.

Bearbeitet von Ma Kai
Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...
On 1.6.2016 at 4:27 PM, Ma Kai said:

Eine kurze Frage - der Zweig für die Sprüche des Prozesses "Formen" - Stille, Rauchwolke, Elementenwandlung, Torwandeln u.a. - heißt wie?

Hallo Dirk, diese offene Frage haben wir gestern wieder gestreift...

Link zu diesem Kommentar
4 hours ago, DiRi said:

Ramis Altris wäre passend.

Hm, nachdem ich mir schon eine hübsche Maga Priora ausgedacht habe, belasse ich es dem diatravischen Covendo mal als dreizehneinhablsten Zweig. Ich such mir noch was hübsches küchenlateinisches aus...

Man schafft ja manchmal auch Stellen aus politischen Gründen. Und Formen ist ja tatsächlich ein Prozess in der Magietheorie. Ta-daa: voila der Ramis Figurabilis.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Wie sieht es mit dem Zwang zur Registrierung aus, wenn der juristische Status schwierig ist. Also z.B. bei Sklaven.

Für mein Verständnis muss nicht der Zauberfähige registriert sein, sondern der Zaubernde. Oder anders ausgedrückt, erst die Anwendung von Magie verpflichtet einen. Kann jemand aus juristischen Gründen sich nicht registrieren, geht dann die Verpflichtung auf den Sklavenhalter über (vor allem für die zu zahlende Gebühr) oder folgt hier einfach ein Zauberverbot?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hi!

Aber wenn der 13. Zweig geheim ist, dann ist es doch bestimmt nicht "Formen", oder? Sooo geheim ist das ja nicht...

Ich dachte, in irgendeinem Abenteuer in dem Seemeisterkampagnenzyklus wäre erklärt worden, was der 13. Zweig ist? Oder hab ich da nur was Falsches im Hinterkopf?

Wahrscheinlich ist das einfach der Umstellung auf M5 geschuldet, dass das alte Konzept nicht mehr zu 100% greift.

Liebe Grüße

Rico

Link zu diesem Kommentar
11 minutes ago, Wiszang said:

Aber wenn der 13. Zweig geheim ist, dann ist es doch bestimmt nicht "Formen", oder? Sooo geheim ist das ja nicht...

Ich vermute entweder den mächtigste Zweig des Convedo den "Ramis Buereocratis" in seiner inKompetenz durch nichts zu übertreffen, geheim ist er hingegen nicht,... eher berüchtigt.

Vieleicht gibt es ja einen Zweg über Namensmagie,...

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Solwac:

Wie sieht es mit dem Zwang zur Registrierung aus, wenn der juristische Status schwierig ist. Also z.B. bei Sklaven.

Für mein Verständnis muss nicht der Zauberfähige registriert sein, sondern der Zaubernde. Oder anders ausgedrückt, erst die Anwendung von Magie verpflichtet einen. Kann jemand aus juristischen Gründen sich nicht registrieren, geht dann die Verpflichtung auf den Sklavenhalter über (vor allem für die zu zahlende Gebühr) oder folgt hier einfach ein Zauberverbot?

Interessante Frage, ich vermute, dass Sklavenhalter ihre magiebegabten Sklaven geheim halten, sofern sie überhaupt welche haben. Der Sklavenhalter kann im Zweifel nicht zu 100% kontrollieren, welche Zauber der Sklave lernt. Wenn der Sklave Kampfmagie oder gar schwarze Magie lernt, hat der Sklavenhalter ein Problem. 

Außerdem erhält man durch die Mitgliedschaft im Covendo besondere Rechte und Pflichten. Eventuell erlischt der Sklavenstatus automatisch, da der Besitz eines Zauberers nicht oder nur einem anderen Zauberer gestattet ist, da auch von Seiten des Covendo "Fachkenntnisse" vorausgesetzt werden.

Oder der Sklave wird dauerhaft am Zaubern gehindert, d.h. Reif des Verwirrens oder Zunge raus und sogar blenden?

Gruß Kar'gos

Link zu diesem Kommentar

Wie der Klerus der Baales Valianis bilden die Konventsangehörigen einen eigen Stand. Grundsätzlich ist aber der Regelbegriff 'Sklave' bisher nicht in der Konventsstruktur eingepreist. Persönlich gehe ich davon aus, sobald ein Sklave in die Sphäre des Konvents tritt, sei es als Gehilfe, Adept oder Magus, wechselt seine soziale Stellung; fortan ist er kein Sklave mehr.

Link zu diesem Kommentar
vor 17 Minuten schrieb Solwac:

Ein Sklave, der heimlich zaubern lernt (z.B. mittels Mentor), der könnte so seine persönliche Freiheit erlangen?

Ja, wenn er es gelernt hat und geschafft hat, in den Blickwinkel des Konvents zu gelangen; immerhin hält der Konvent in den ganzen Küstenstaaten nach magisch Begabten Ausschau - und wer zaubern erfolgreich gelernt hat, ist magisch begabt...

Link zu diesem Kommentar

Das Problem werden Sklavenbesitzer aber wohl auch erkennen, da gibt es doch bestimmt Gegenmaßnahmen um seinen Besitz zu schützen?

Und wie könnte das ablaufen? Der Sklave hat also heimlich gelernt und nach der letzten Begegnung mit seinem Besitzer ist der Entschluss gefasst worden: Er läuft weg. Jetzt hat er zaubern gelernt, entspricht also mit seinen Fertigkeiten z.B. einem Hexer von Grad 1. Wenn genug Selbstvertrauen da ist, dann führt der Weg zur nächsten Niederlassung des Covendo und mit den Worten "ich bin ein Zauberer" beginnt das Verfahren und der Besitzer kann nichts mehr machen? Kommt mir komisch vor, ist aber vielleicht bei der geringen Zahl der Betroffenen dennoch für die Gesellschaft und den Covendo machbar. Die Interessen des Besitzers müssen anders gewahrt werden, ansonsten spricht sich diese Fluchtmöglichkeit schnell herum.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Solwac:

Das Problem werden Sklavenbesitzer aber wohl auch erkennen, da gibt es doch bestimmt Gegenmaßnahmen um seinen Besitz zu schützen?

Und wie könnte das ablaufen? Der Sklave hat also heimlich gelernt und nach der letzten Begegnung mit seinem Besitzer ist der Entschluss gefasst worden: Er läuft weg. Jetzt hat er zaubern gelernt, entspricht also mit seinen Fertigkeiten z.B. einem Hexer von Grad 1. Wenn genug Selbstvertrauen da ist, dann führt der Weg zur nächsten Niederlassung des Covendo und mit den Worten "ich bin ein Zauberer" beginnt das Verfahren und der Besitzer kann nichts mehr machen? Kommt mir komisch vor, ist aber vielleicht bei der geringen Zahl der Betroffenen dennoch für die Gesellschaft und den Covendo machbar. Die Interessen des Besitzers müssen anders gewahrt werden, ansonsten spricht sich diese Fluchtmöglichkeit schnell herum.

Vermutlich gibt es auch da eine Bestimmung, die die Freilassung des Sklaven verlangt, seinem Herren eine Entschädigungssumme zugesteht  und der arme ehemalige Sklave diesen Betrag dann beim Convendo (natürlich mit Zins und Zinseszins und den Ausbildungskosten) abarbeiten muss :dunno:

Link zu diesem Kommentar
11 minutes ago, Leachlain ay Almhuin said:

Vermutlich gibt es auch da eine Bestimmung, die die Freilassung des Sklaven verlangt, seinem Herren eine Entschädigungssumme zugesteht  und der arme ehemalige Sklave diesen Betrag dann beim Convendo (natürlich mit Zins und Zinseszins und den Ausbildungskosten) abarbeiten muss :dunno:

In den USA gab es nach der Abschaffung der Sklaverei eine Entschädigungszahlung an die Sklavenhalter (also zumindest in einigen Staaten).

Auf die Spitze getrieben sind beschworene und geknechtete Wesen ja auch Sklaven, damit in den Küstenstaaten illegal wenn sie etwa zaubern können (was ja viele der elementare etwa durchaus können, wenn auch recht beschränkt).

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...