Zum Inhalt springen

Allgemeines zu "Andere Spiel-Welten" (enthält die "Akonischen Häresien")


Seleandor

Empfohlene Beiträge

Eine andere "Andere Welt" wäre Star Wars. Den Einsatz der Macht könnte man, wie im original Rollenspiel von WestEndGames, mit drei Fertigkeiten (Kontrolle, Gespür, Veränderung) simulieren, und ein hohes Psi-Potenial (hier Machtempfänglichkeit (Ma)) wäre die Mindestvoraussetzung für einen Jedi.

 

Das funktioniert ziemlich gut - unser SL benutzt zum Teil auch verschiedene Sprüche aus dem Arkanum, um spezielle "Macht-Effekte" zu erzeugen.

Eigentlich mache ich mir nicht viel aus Wookies, aber mein Rasta-Wookie macht eine Menge Spaß!

 

Gruß

 

H.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
  • Antworten 103
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Auch eine "Andere Welt": Wie wäre es mit einer ducrhgeknallten Kampagne á la HitchHiker's Guide To The Galaxy. :D Aber ich glaube das hält man nur ein Spielabend durch... ;)

 

Das dürfte in "Tales from the Floating Vagabond" abgehandelt worden sein - hat sich nicht wirklich durchsetzen können, fürchte ich.

Mit der Scheibenwelt ist es meines Erachtens ähnlich: ich würde mir weder als SL noch als Spieler zutrauen, das überzeugend durchzuhalten.

 

Wenn man Glück hat wird es zu einem herkömmlichen Abenteuer, hat man Pech wird's zu Kalauer-Marathon.

 

Gruß

 

H.

Link zu diesem Kommentar
Hey, Seleandor,

warst Du nicht an meinem "Historia Futurorum"-Material interessiert? Ich frage nur, weil ich dort (bis auf eine) keine Reaktion darauf erhalten habe.

 

Hi Barabrossa,

nein, mir ging es nur um das zweite und dritte Zeitalter (Stellares und Interstellares ZA).

Deshalb und weil ich momentan nur für gelegentliche, kurze Einwürfe Zeit habe, bin ich nicht darauf eingegangen.

Tut mir leid.

Link zu diesem Kommentar
Hat mal jemand darüber nachgedacht ob sich das Regelwerk für Babylon 5 eignen würde.

 

Hi,

 

Du weisst doch, dass ich die PRRS-Regeln als universell verwendbar für SF-Rollenspiele ansehe. :)

Das Universum Babylon 5 dürfte sich auf Schale V des Zwiebelschalenmodells mit duchschnittlichem Ziv° 11 und Tech° 7 befinden.

Die Waffen sind weiter entwickelt als bei Stargate und primitiver als bei PR - die PPGs sind wohl leichte Blasterwaffen (müsste man eben die Reichweiten und Schadenswerte anpassen).

Hypertechnologie in dem Sinne gibt es nicht, Regeln für Psionik müssten lediglich etwas eingeschränkt werden (keine Zündung, kein Parasprinten usw.).

Sieht doch gut aus, oder? :D

 

Gruß

 

H.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hi!

 

Ich liebe Babylon 5! Hab mir vor einer Woche für 22 Euro die 1. Staffel auf DVD geholt und habe vor, sie gnadenlos aller Abenteuerideen zu berauben. :)

 

Aber muss man zwingend ein separates Babylon 5-Setting erschaffen? Würde es nicht auch reichen, die in der Serie gegebenen Umstände und die Atmosphäre in den schon bestehenden Hintergrund von Perry Rhodan bzw. Traveller zu integrieren? Müsste doch machbar sein...fremde Spezies, vergleichbare Technologie etc. gibt es doch in beiden schon vorhandenen Settings bzw. sind ohne weiteres denkbar. Und so müsste man sich keine Gedanken darüber machen, was neben der Station selbst und der unmittelbaren Umgebung sonst noch so existiert. Man müsste bloß eine geeignete Stelle im jeweiligen Universum finden, wo man so eine Station am besten plaziert und dann eventuell den Hintergrund und die Technologie der Station entsprechend dem jeweiligen Setting modifizieren.

 

Gruß

Christopher

Link zu diesem Kommentar
Na ja ne Station gibt es, die heißt BASIS. Das Setting so weit zu strecken, daß es direkt auf Babylon 5 paßt scheint mir schwierig. Im Kern müßte man auch erst mal die Regeln durchgehen was geht und was nicht.

 

Hmmh, wieso?

Ich denke, Christopher hat durchaus recht - die Skala wäre natürlich eine andere.

Wählt man die BASIS als Bab5-"Surrogat", hat man natürlich keine großen Sternenreiche (aber die Erde hat in Bab5 ohnehin nicht soviele Kolonien) und nach dem HI-Schock würde ich erwarten, dass sich kleine "Allianzen" bilden, die sich gegenseitig zu übervorteilen versuchen... das wäre natürlich nicht kanonisch, für eine Kampagne daheim aber völlig okay, oder?

Im Traveller-Kontext sehe ich überhaupt keine Probleme, da gibt's genügend Regionen mit Autonomie-Status und Randregionen (Leeres Viertel, Gateway-Sektor usw.) wo verschiedene Kulturen auf einander treffen können.

Außerdem kann man das in die Lange Nacht(nach dem Zweiten Imperium) oder in Milieu 0 (Gründung des Imperiums) verlegen...

Die Regeln leisten das schon, würde ich sagen.

 

Gruß

 

H.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

So für die nächsten anderthalb Wochen werde ich bestenfalls sporadisch ins Forum schauen können - ich mache nämlich Urlaub (sprich: ich wurde in ein Sanatorium eingewiesen, wo ich den ganzen Tag ein Samtläppchen steicheln und auf den Boden sabbern darf).

 

Bis denne und lasst die anderen Welten stehen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
  • 2 Monate später...
  • 1 Jahr später...
  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...