Zum Inhalt springen

Marmorhaut kontra Rindenhaut bei Heilern


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 127
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Wie lernen denn deiner Meinung Schamanen und Tiermeister einen Zauberspruch, der keine Wundertat ist, also nicht zu ihren Grundfertigkeiten gehört?
Von anderen Schamanen, Spruchrolle oder vielleicht auch von anderen Zauberern -- wobei bei letzterem ein ethnisches Problem vorliegen könnte, das das verhindert.
Nö. Vergleiche Seite 59. Sie zaubern genauso 'dämonisch' wie Magier und unterscheiden sich in dieser Hinsicht nicht von Druiden und Heilern.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Ich nehme mal den Zauber Rindenhaut als Beispiel:

 

Ich denke, daß der zum einen von Druiden als Dweomer entwicklelt wurde und Schamanen haben einen ähnlichen Zauber entwickelt. Magier haben diesen Zauber gar nicht entwickelt, können ihn aber (als Ausnahme) von Schamanen lernen.

Überall, wo es Heiler gibt, gibt es auch Magier. Da wo es Heiler gibt, gibt es aber eher selten Schamanen (außer in Moravod und Nahuatlan und da, schätze ich, leben Heiler - wie Magier - eher in den Städten, während Schamanen eher in kleinen Dörfern leben.).

Daher gehe ich davon aus, daß Heiler i.d.R. eher von Magiern lernen als von Schamanen. Magier lehren aber Rindenhaut eher nicht.

Klar könnte theoretisch ein Heiler von einem Schamanen Rindenhaut lernen, oder von einem Magier, der es doch kann... Aber das ist eben so selten, daß Rindenhaut für Heiler nichtmal als Ausnahme-Zauber gilt.

 

Im Grunde müßte theoretisch jeder Zauberer fast jeden Zauber lernen können. Die Zauber, die nicht zu Ihnen passen, oder die in Ihren Kreisen einfach nicht verbreitet sind, sind halt aus ihrem Lernschema gestrichen.

 

Gruß

Tony

Link zu diesem Kommentar
[...]

Im Grunde müßte theoretisch jeder Zauberer fast jeden Zauber lernen können. Die Zauber, die nicht zu Ihnen passen, oder die in Ihren Kreisen einfach nicht verbreitet sind, sind halt aus ihrem Lernschema gestrichen.

Korrekt. Und wir doch zu dem gekommen, was ich schon in Posting #26 gesagt hatte !=)

Schön, nicht wahr? Nur war es da (für mich und bestimmt auch für manch einen anderen) noch nicht nachvollziehbar. Es fehlte 'ne logische Begründung. Und die haben wir jetzt gemeinsam erarbeitet. Wir können Stolz auf uns sein :-)))

 

Gruß

Tony

Link zu diesem Kommentar
[...]

Im Grunde müßte theoretisch jeder Zauberer fast jeden Zauber lernen können. Die Zauber, die nicht zu Ihnen passen, oder die in Ihren Kreisen einfach nicht verbreitet sind, sind halt aus ihrem Lernschema gestrichen.

Korrekt. Und wir doch zu dem gekommen, was ich schon in Posting #26 gesagt hatte !=)

Schön, nicht wahr? Nur war es da (für mich und bestimmt auch für manch einen anderen) noch nicht nachvollziehbar. Es fehlte 'ne logische Begründung. Und die haben wir jetzt gemeinsam erarbeitet. Wir können Stolz auf uns sein :-)))

 

schon vorbei :confused:;)

Link zu diesem Kommentar
Der strang ist genial, macht weiter! :lol:
OK !

 

Dieser Ansatz ist schon ganz gut, war auch mein erster Gedanke beim lesen dieses Threads. Den letzten Haken kann man auch streichen, denn mit selbigen könnte man bei jedem Zauber die Frage stellen, warum darf ihn dieser und jener Char nicht lernen?. Ein Heiler kann nicht jeden dämonischen Zauber lernen, selbiges gilt für alle anderen Charakterklassen auch, warum sollte der Heiler da eine Ausnahme sein? Somit währen die Zwei Begründungen kombiniert die von dir gesuchte logische Erklärung:

- Druiden hüten das Geheimnis der Dweomervariante

- Nur die Systematische Schulung der Magier ermöglicht das lernen der Dämonischen Variante (Deshalb können auch Hexer z.B. den Spruch nicht lernen).

Ja, das ist gar nicht so schlecht, aber ganz zufrieden bin ich damit nicht. Natürlich wird bei jeder Klasse einiges gestrichen. Es werden die Zauber gestrichen, die (aus verschiedenen Gründen) am wenigsten zu der Klasse passen. Beim Heiler wurde nun Eisenhaut nicht gestrichen, den ich einfach mal als schwerer zu erlernen betrachte als Rindenhaut und der auch weniger zum Heiler paßt als Rindenhaut. Wieso kann er den dämonischen Zauber Eisenhaut erlernen, nicht aber die dämonische Variante von Rindenhaut?

 

Vieleicht weil die dämonische Version von Rindenhaut für den Heiler nahezu gleich schwer zu erlernen wäre wie Eisenhaut? Und dann macht es ja keinen Sinn mehr Rindenhaut zu lernen, wenn man für nur geringen Mehraufwand Eisen- oder Marmorhaut lernen kann? Klar, das ist es!

 

Yippie! :sigh::turn::colgate:

 

Gruß

Tony

 

Ich kann es mir nicht verkneifen dennoch etwas anzumerken:

 

Ich hab mir die ganze Sache nochmal durchüberlegt. Marmorhaut und Eisehaut sind beides Dämonische Zauber, Rindenhaut aber ist Druidisch also Dweomer, die Magier haben eine dämonische Variante entwickelt, aber grundsätzlich ist er Dweomer. Daraus würde ich nun folgern, das man diese 3 Sprüche, was die Lernkosten anbelangt, einfach nicht vergleichen kann, obwohl ihre Wirkung ähnlich ist. Eisenhaut und Marmorhaut kann man vergleichen, dies spiegelt sich auch im Lernschema wieder, soweit ich kurz drübergeschaut habe, denn die Klassen die diese Sprüche als Grund/Standard/Ausnahme lernen dürfen sind die gleichen (außer Sc, Tm), während bei Rindenhaut ganz andere Klassen aufscheinen. Somit ist es eigentlich nicht nötig, logisch zu erklären, warum Hl die einen Sprüche lernen können, den anderen nicht. Der Dweomerzauber Rindenhaut gehört nicht zu den natürlichen Begabungen eines Heilers und die Dämonenzaubervariante lernen nur ganz wenige Magier, daher ist es durchaus verständlich, warum Heilern diese nicht zur Verfügung steht. Ich bringe daher die Behauptung vor, das hier die Stimmigkeit und Logik der Regeln keineswegs umgangen wurde und die Lernkosten/-möglichkeiten durchaus so wie sie sind ins Gesamtkonzept passen.

 

mfg

HaryrW

Link zu diesem Kommentar
[...]

Im Grunde müßte theoretisch jeder Zauberer fast jeden Zauber lernen können. Die Zauber, die nicht zu Ihnen passen, oder die in Ihren Kreisen einfach nicht verbreitet sind, sind halt aus ihrem Lernschema gestrichen.

Korrekt. Und wir doch zu dem gekommen, was ich schon in Posting #26 gesagt hatte !=)

Schön, nicht wahr? Nur war es da (für mich und bestimmt auch für manch einen anderen) noch nicht nachvollziehbar. Es fehlte 'ne logische Begründung. Und die haben wir jetzt gemeinsam erarbeitet. Wir können Stolz auf uns sein :-)))

 

Gruß

Tony

Komisch, dass die von euch erarbeitete Lösung so bereits im Regelwerk vorhanden ist. Ihr hättet nur nicht dauernd euren EW:Wahrnehmung vergeigen müssen, dann hättet ihr das auch bemerkt.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Ich kann es mir nicht verkneifen dennoch etwas anzumerken:

 

...snip...

Der Dweomerzauber Rindenhaut gehört nicht zu den natürlichen Begabungen eines Heilers und die Dämonenzaubervariante lernen nur ganz wenige Magier, daher ist es durchaus verständlich, warum Heilern diese nicht zur Verfügung steht. Ich bringe daher die Behauptung vor, das hier die Stimmigkeit und Logik der Regeln keineswegs umgangen wurde und die Lernkosten/-möglichkeiten durchaus so wie sie sind ins Gesamtkonzept passen.

 

mfg

HaryrW

Richtig. So ähnliches habe ich es ja inzwischen auch schon erklärt.

 

Gruß

Tony

Link zu diesem Kommentar
Nö. Vergleiche Seite 59. Sie zaubern genauso 'dämonisch' wie Magier und unterscheiden sich in dieser Hinsicht nicht von Druiden und Heilern.
... und nicht von Priestern, Hexern und Magier.

 

Und von wem lernen sie dann die Sprüche? Aber viel wichtiger worauf willst Du hinaus.

Das habe ich dir doch vorhin geschrieben:

 

Ihr sucht eine Unterscheidung, die es so nicht gibt. Alle Zauberer wirken ihre Standard- und Ausnahmezauber wie Magier und Hexer. Es ist daher sinnlos, über diese Argumentation eine Unterscheidung aufbauen zu wollen. Dieser Unterschied kann nur auf einer rollenbezogenen und individuellen - meinetwegen länderweit individualisierten - Selbstbeschränkung der jeweiligen Zaubererklassen basieren. Darauf geht das Regelwerk aber nicht ein, daher ist es müßig, aus dem Regelwerk Argumente dafür zu suchen.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Komisch, dass die von euch erarbeitete Lösung so bereits im Regelwerk vorhanden ist. Ihr hättet nur nicht dauernd euren EW:Wahrnehmung vergeigen müssen, dann hättet ihr das auch bemerkt.

 

Hornack

Es ging zum Schluß ja gar nicht mehr darum eine Lösung zu finden, sondern darum eine schlüssige Begründung für die Tatsache, daß Heiler Rindenhaut nicht lernen können, zu formulieren. Es wirkte zunächst unlogisch. Und jetzt gibt es hier eine schlüssige Erklärung. Wenn also mal wieder jemand glaubt es wäre nicht logisch, das Heiler Rindenhaut nicht lernen können, kann man ihn vom Gegenteil überzeugen. Und zwar nachvollziehbar anstatt mit einem: "Steht so im Regelbuch, die werden sich schon was dabei gedacht haben."

 

Das hat nichts mit Wahrnehmung zu tun. Die hier erarbeitete Begründung steht so nicht im Arkanum, sie ist bloß aus ihm ableitbar...

Da war eher ein PW+80:In nötig und den vergeigt man schonmal. Vieleicht noch kombiniert mit einem EW-8:Midgard Regelwerk.

 

Gruß

Tony

 

P.S.: Habt Ihr schon bei Wie oft und gerne spielt Ihr das andere Geschlecht? abgestimmt?

 

P.P.S: Diese P.S. kommt jetzt solange in jeden meiner Beiträge, bis ich mit der Teilnehmerzahl zufrieden bin. :-)))))

Link zu diesem Kommentar

Leute, ihr wollt mir doch nicht ernsthaft verklickern, dass ihr eine logische Antwort dafür gefunden habt, warum ein Dweomerzauberer keinen Dweomerzauber wirken kann und stattdessen einen dämonischen Zauber wirkt. Ich glaube, ihr habt in dieser Diskussion echt euer Gehirn weichgekocht! Ehrlich, nur wenn man Sachen oft genug wiederholt, werden sie nicht besser oder wahrer (wenn man diese Steigerung denn so überhaupt verwenden kann). :D

 

Ich bleibe dabei, das ganze ist nicht logisch, aber wegen der Spielbalance absolut notwendig.

 

Das Problem ist doch, dasss sich Blutmeisterschaft mit den Hautzaubern kumulativ anwenden lässt, wodurch die Rindenhautvariante, selbst als Ausnahmezauber, de Heiler kombiniert mit Blutmeisterschaft zu stark macht, ein Bunker sozusagen. Also überlegt man sich, warum die beiden zusammen nicht zu kombinieren sind, immerhin lässt sich eine LR auch nicht mit Eisenhaut kombinieren.

 

Die logische Erklärung liegt dabei auf der Hand:

Die Rindenhaut verwandelt die Haut des Verzauberten bis in eine Tiefe von 2-3 cm (wo die Haut nicht dick genug ist, ist die Borke auch dünner, dort wird Blutmeisterschaft auch nicht wirken, das hätte sonst böse Folgen für den Globus Maximus :D ) in eine Borke. Blutmeisterschaft wirkt aber gerade auf dieses Oberflächengewebe und zieht dort das Blut ab. Da mit Rindenhaut dort kein Blut mehr ist, hilft einem Blutmeisterschaft gar nichts, wenn Rindenhaut schon gezaubert ist und sich das Geweben in eine Borke verwandelt hat.

 

Somit sind die beiden Zauber nicht kombinierbar. Blutmeisterschaft mit Marmor- und Eisenhaut funktioniert hingegen normal, weil die Schicht Marmor oder Eisen sehr dünn ist.

 

Dann könnte der Heiler Rindenhaut als Ausnahmezauber lernen und alles ist wieder im Lot.

 

Alles super logisch und niemand muss sich verbiegen.

Link zu diesem Kommentar

Ich sagte weiter vorne schon, das Logik relativ ist. Ansonsten verweise ich auf das Posting #86 von Prados.

 

Und Dyffed, wenn Du der Meinung bist, das ein Dweomer-Zauberer jeden Dweomer-Zauber auch können muss/sollte, dann erkläre mir doch bitte warum ein Druide nicht "Allheilung" oder "Bannen von Gift" lernen kann. Diese Argumentation kann man dann in analoger Anwendung auf den Heiler und die Rindenhaut übertragen. :evil:

 

Moderation :

Ich möchte dich, Woolf, darum bitten, dir noch einmal die Zitiertechnik einzelner Beiträge zu verinnerlichen. Es nutzt nichts, die Nummer des Beitrags innerhalb des Strangs einzugeben, sondern man muss die fortlaufende Nummerierung des Gesamtforums eintragen. In diesem Fall ist das nicht Nr.86, sondern Nr.471770. Und das ist ein ganz schöner Unterschied.

 

Grüße

Prados-Mod

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar
Leute, ihr wollt mir doch nicht ernsthaft verklickern, dass ihr eine logische Antwort dafür gefunden habt, warum ein Dweomerzauberer keinen Dweomerzauber wirken kann und stattdessen einen dämonischen Zauber wirkt. Ich glaube, ihr habt in dieser Diskussion echt euer Gehirn weichgekocht! Ehrlich, nur wenn man Sachen oft genug wiederholt, werden sie nicht besser oder wahrer (wenn man diese Steigerung denn so überhaupt verwenden kann). :D

 

Nein, das behauptet niemand. Der Heiler kann weder die Dweomer noch die Dämonische Variante von Rindenhaut lernen. Erklärt wurde zu beiden warum nicht. Eisenhaut und Marmorhaut sind, wie ich schon erwähnt habe, ein eigenes Kapitel und, obwohl von der Wirkung ähnlich, nicht mit Rindenhaut zu vergleichen, zumindest in der hier diskutierten Beziehung.

 

Was deine logische Erkärung zu Blutmeisterschaft und Rindenhaut betrifft: Warum dürfen dann Druiden diese Zauber kombinieren?

Link zu diesem Kommentar
Und Dyffed, wenn Du der Meinung bist, das ein Dweomer-Zauberer jeden Dweomer-Zauber auch können muss/sollte, dann erkläre mir doch bitte warum ein Druide nicht "Allheilung" oder "Bannen von Gift" lernen kann. Diese Argumentation kann man dann in analoger Anwendung auf den Heiler und die Rindenhaut übertragen. :evil:
O.k., dann muss ich es präzisieren: Nein, ein Dweomerzauberer muss nicht alle Dweomerzauber lernen können. Aber es macht wohl keinen Sinn und ist völlig unlogisch, dass ein Dweomerzauberer keine Rindenhaut lernen kann, wenn er gleichzeitig Eisenhaut und Marmorhaut lernen kann, Zauber die nicht Dweomer sind, aber eine ähnliche Wirkung (spieltechnisch jedenfalls) haben. Es wurde ja auch schon zigmal betont, dass es nur aufgrund des Spielgleichgewichts nicht möglich ist, dass ein Heiler Rindenhaut nicht lernen kann, weil er es sonst mit Blutmeisterschaft kombiniert und diese Variante eine effektive Eisenhaut darstellt, die zu billig ist.

 

Beim Druiden ist diese Variante deswegen möglich, weil Blutmeisterschaft als Ausnahmefertigkeit in Kombination mit Rindenhaut hinreichend teuer ist. Wohlgemerkt, es handelt sich nur um spielbalancetechnische Gründe. spiellogische Gründe gibt es nicht (ich weiss nicht, wie ich es sonst ausdrücken will, hoffe aber, dass es alle verstehen). Wenn ich jetzt die Sache rund machen will und ich dem Heiler Rindenhaut erlauben möchte, muss ich diese o.g. Kombination entschärfen. Das geht am besten durch die Inkompatibilität von Rindenhaut und Blutmeisterschaft. Die Spielbalance bleibt gewahrt und die Logik ist hergestellt. Für mich jedenfalls.

 

Leute, ihr wollt mir doch nicht ernsthaft verklickern, dass ihr eine logische Antwort dafür gefunden habt, warum ein Dweomerzauberer keinen Dweomerzauber wirken kann und stattdessen einen dämonischen Zauber wirkt. Ich glaube, ihr habt in dieser Diskussion echt euer Gehirn weichgekocht! Ehrlich, nur wenn man Sachen oft genug wiederholt, werden sie nicht besser oder wahrer (wenn man diese Steigerung denn so überhaupt verwenden kann). :D

 

Nein, das behauptet niemand. Der Heiler kann weder die Dweomer noch die Dämonische Variante von Rindenhaut lernen. Erklärt wurde zu beiden warum nicht. Eisenhaut und Marmorhaut sind, wie ich schon erwähnt habe, ein eigenes Kapitel und, obwohl von der Wirkung ähnlich, nicht mit Rindenhaut zu vergleichen, zumindest in der hier diskutierten Beziehung.

 

Was deine logische Erkärung zu Blutmeisterschaft und Rindenhaut betrifft: Warum dürfen dann Druiden diese Zauber kombinieren?

S.o., Druiden dürften es logischerweise auch nicht kombinieren, sollte doch auch kein Problem sein, oder? Dann können sie eben Marmorhaut als Ausnahmezauber lernen.

 

Villeicht sollte man Blutmeisterschaft sowieso nochmal überdenken? Wenn der Sushikoch meine Haut oberflächlich hexelt, sterbe ich dann bei Spruchende, wenn das Blut in die Peripherie zurückströmt? Aber das ist ein anderer Thread.

Link zu diesem Kommentar
[...]

Aber es macht wohl keinen Sinn und ist völlig unlogisch, dass ein Dweomerzauberer keine Rindenhaut lernen kann, wenn er gleichzeitig Eisenhaut und Marmorhaut lernen kann, Zauber die nicht Dweomer sind, aber eine ähnliche Wirkung (spieltechnisch jedenfalls) haben.

Warum ist es dann bitte nicht unlogisch, das ein Druide zwar "Heilen von Wunden" als Standard-, aber "Heilen von schweren Wunden" nur als Ausnahme-Zauber, sowie "Heilen von Gift" und "Allheilung" überhaupt nicht lernen kann? Wenn er schon einen Heilzauber kann, warum dann nicht alle? Sind ja immerhin auch alles Dweomer-Zauber.

 

Es wurde ja auch schon zigmal betont, dass es nur aufgrund des Spielgleichgewichts nicht möglich ist,
Nur weil jemand ein Argument mehrfach anführt, muss das noch lange nicht richtig sein. Ich persönlich glaube gar nicht daran, das das eine Rolle gespielt hat.

 

Wenn ich jetzt die Sache rund machen will und ich dem Heiler Rindenhaut erlauben möchte, muss ich diese o.g. Kombination entschärfen. Das geht am besten durch die Inkompatibilität von Rindenhaut und Blutmeisterschaft.
Musst Du nicht. Du kannst z. B. auch meine Argumentationkette nehmen und in den Kontext Deines Heilers setzen, wie sagte Prados so schön zu mir in einer PN: "Dieser Unterschied kann nur auf einer rollenbezogenen und individuellen - meinetwegen länderweit individualisierten - Selbstbeschränkung der jeweiligen Zaubererklassen basieren. Darauf geht das Regelwerk aber nicht ein, daher ist es müßig, aus dem Regelwerk Argumente dafür zu suchen." Sprich: Tony's scharidischer Heiler lernt Eisenhaut und Marmorhaut halt deswegen, weil er in den scharidischen Magiergilden ausgebildet wird.
Link zu diesem Kommentar
Es wurde ja auch schon zigmal betont, dass es nur aufgrund des Spielgleichgewichts nicht möglich ist,
Nur weil jemand ein Argument mehrfach anführt, muss das noch lange nicht richtig sein. Ich persönlich glaube gar nicht daran, das das eine Rolle gespielt hat.

Das glaube ich schon. Irgendwo wird man zwischen den Zauberern trennen müssen und da Zauber nicht gesteigert werden bedeutet dies, dass einige Zauberer einige Sprüche halt nicht lernen können.

 

Natürlich gibt es keine magietheoretische Erklärung, warum graue Hexer eigentlich genauso lernen wie Magier, nur dass sie Heilen von Wunden lernen können und Magier nicht. Hier muß man einfach die Regeln akzeptieren und sagen, dass genau so etwas zu den Unterschieden zwischen Hexern und Magiern gehört.

 

Genauso gibt es halt auch den Unterschied bei Rindenhaut zwischen den einen und den anderen Dweomersprüchen.

 

Bei den allgemeinen Fertigkeiten gibt es nur ganz wenige Fertigkeiten, die für einige Typen nicht lernbar sind, z.B. Heilkunde. Ansonsten wird dort der Unterschied zwischen den Typen durch die Lernkosten (spätestens beim Steigern) geschaffen. Natürlich kann der Magier beidhändigen Kampf lernen, aber bei den Kosten wird er auf andere Art effektiver kämpfen können.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Meines Erachtens bietet das Arkanum auf Seite 26 genug Ansatzmöglichkeiten für eine spieltechnische Erklärung dafür, weshalb der Zauber "Rindenhaut" von Heilern nicht gelernt werden kann:

 

- Die Dweomer-Variante des Zaubers ist ein von den Druiden gehütetes Geheimnis

- Die arkane Variante der Magier ist für Heiler tabu; dies könnte etwa daran liegen, dass sie von einer Dweomer-Variante dieses Zaubers gehört haben und daher von sich aus die Variante der Magier strikt ablehnen (im Gegensatz zu Eisen- und Marmorhaut)

 

Mit dieser Begründung kann ich gut leben und damit den regeltechnischen Aspekt zu meiner Zufriedenheit umsetzen.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo!

 

Meines Erachtens bietet das Arkanum auf Seite 26 genug Ansatzmöglichkeiten für eine spieltechnische Erklärung dafür, weshalb der Zauber "Rindenhaut" von Heilern nicht gelernt werden kann:

 

- Die Dweomer-Variante des Zaubers ist ein von den Druiden gehütetes Geheimnis

- Die arkane Variante der Magier ist für Heiler tabu; dies könnte etwa daran liegen, dass sie von einer Dweomer-Variante dieses Zaubers gehört haben und daher von sich aus die Variante der Magier strikt ablehnen (im Gegensatz zu Eisen- und Marmorhaut)

 

Mit dieser Begründung kann ich gut leben und damit den regeltechnischen Aspekt zu meiner Zufriedenheit umsetzen.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

 

Bitte erst den Thread lesen. Diese Lösung wurde schon vorgebracht und von dem großteil der hier beteiligten Leute als richtig angenommen.

Link zu diesem Kommentar
O.k., dann muss ich es präzisieren: Nein, ein Dweomerzauberer muss nicht alle Dweomerzauber lernen können. Aber es macht wohl keinen Sinn und ist völlig unlogisch, dass ein Dweomerzauberer keine Rindenhaut lernen kann, wenn er gleichzeitig Eisenhaut und Marmorhaut lernen kann, Zauber die nicht Dweomer sind, aber eine ähnliche Wirkung (spieltechnisch jedenfalls) haben.

Hast du den Thread gelesen? Es wurde bereits mehrfach erklärt, das es sinn macht. Aber extra für dich wiederhole ich es: Die Sprüche haben ähnliche Wirkung, das ist hier aber nicht von belang. Rindenhaut ist ein Dweomerzauber, Magier haben eine Dämonische Variante erfunden, aber es ist dennoch schwieriger diesen Spruch in dämonischer Form zu lernen, als Marmorhaut/Eisenhaut, welche ja schon immer dämonischen Ursprung hatten, für einen Heiler zu schwer. Damit ist es vollkommen logisch, das Heiler den einen Spruch nicht und die anderen beiden als Ausnahme, lernen kann. Er ist damit immer eine lernstufe hinter dem Magier.

 

Es wurde ja auch schon zigmal betont, dass es nur aufgrund des Spielgleichgewichts nicht möglich ist, dass ein Heiler Rindenhaut nicht lernen kann, weil er es sonst mit Blutmeisterschaft kombiniert und diese Variante eine effektive Eisenhaut darstellt, die zu billig ist.

 

Es ist mehrmals gefallen, und dennoch falsch. Schon in M3 durfte der Heiler Eisenhaut lernen, Rindenhaut aber nicht und damals gabs noch keine Blutmeisterschaft.

 

S.o., Druiden dürften es logischerweise auch nicht kombinieren, sollte doch auch kein Problem sein, oder? Dann können sie eben Marmorhaut als Ausnahmezauber lernen.

 

Villeicht sollte man Blutmeisterschaft sowieso nochmal überdenken? Wenn der Sushikoch meine Haut oberflächlich hexelt, sterbe ich dann bei Spruchende, wenn das Blut in die Peripherie zurückströmt? Aber das ist ein anderer Thread.

 

Nein, ich bin nicht gewillt den Druiden, Hexer usw. eine erlaubte Spruchkombination zu verbieten, nur damit der Heiler einen weiteren Spruch als Ausnahme lernen kann.

 

mfg

HarryW

Link zu diesem Kommentar

Also soviel Dogmatik hier.... :dozingoff:

 

Naja, wir wiederholen uns, sind wir uns halt einig, dass wir uns uneinig sind. Ich werde diese Diskussion nicht weiter verfolgen, es ist eh alles gesagt...

 

Die Frage wäre ja auch, wenn die offiziellen Regeln so wären, wie ich es vorgeschlagen hätte, ob es dann einen Thread gäbe, der genau den jetzt gültigen Status herstellen wollte. Ich glaube nicht und deshalb...

 

Egal, ich kann mit den Spruchkombination, so wie sie zur Zeit in den Regeln sind, leben. Logisch muss ich das alles nicht finden und Eure Argumente haben mich auch nicht überzeugt. Meine Euch offensichtlich auch nicht.

 

2. Eine gute Begründung, wieso Heiler Rindenhaut nicht lernen können:

Korrekt.

 

Rainer

Und es sind doch Spielbalancetechnische Gründe... :-p (s. auch Beitrag vorher)
Link zu diesem Kommentar

Die Frage wäre ja auch, wenn die offiziellen Regeln so wären, wie ich es vorgeschlagen hätte, ob es dann einen Thread gäbe, der genau den jetzt gültigen Status herstellen wollte. Ich glaube nicht und deshalb...

Nein gäbe es nicht, da dein Vorschlag auch eine logisch zusammenpassende möglichkeit wäre, aber nunmal nicht die Offizielle und Richtige ist, somit für mich uninteressant und hier ohne Belang.

Egal, ich kann mit den Spruchkombination, so wie sie zur Zeit in den Regeln sind, leben. Logisch muss ich das alles nicht finden und Eure Argumente haben mich auch nicht überzeugt. Meine Euch offensichtlich auch nicht.

leider fand ich bei dir bisher keine echten Argumente, nur einen Vorschlag für eine Hausregel und jetzt am Ende deines Postings ein Zitat von jemanden der deiner Meinung ist, für mich ist das aber kein Argument.

2. Eine gute Begründung, wieso Heiler Rindenhaut nicht lernen können:

Korrekt.

 

Rainer

Und es sind doch Spielbalancetechnische Gründe... :-p (s. auch Beitrag vorher)
:confused:
Link zu diesem Kommentar
[

 

Es ist mehrmals gefallen, und dennoch falsch. Schon in M3 durfte der Heiler Eisenhaut lernen, Rindenhaut aber nicht und damals gabs noch keine Blutmeisterschaft.

 

 

Das ist so nicht richtig. Der Zauberspruch taucht unter dem Namen "Körpermeisterschaft" in Rawindra-Quellenbuch auf. Ist übrigens Grundzauber für Saddhus, die Rindenhaut als Standart lernen. Wenn heute Heiler RInden haut nicht lernen können aus Gründen des Spielgleichgewichts, warum dürfen es dann Saddhus ? ( Wobei ich immer noch der Meinung bin, daß die Effekte von Rindenhaut und Blutmeisterschaft regeltechnisch nicht kumulativ sind).

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...