Zum Inhalt springen

Eroberung druidisch gerechtfertigt?


KoschKosch

Empfohlene Beiträge

Ich halte es hier eher mit Terror. Menschliches Verhalten ist zumeist viel banaler als gedacht. Dies gilt im Besonderen für Vorurteile und Feindbilder. Die Weisen Frauen stehen für eine konkurrierende Glaubenslehre => nicht so schlimm wie Magiere und Hexer aber gleichwohl Feind. Was haben die Elfen von vor 4500 Jahren mit Erainnern zu tun. Außerdem haben die Druiden in Clanngardarn den Kult erst zur wahren Blühte gebracht, während die Erainner sich von Frauen dreinreden lassen. Das macht Elfen zwar nicht zu Feinden, aber auch nicht zu Freunden. Außerdem gehören sie nicht nach Midgard. Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan, der Mohr kann gehen (wenn er den könnte ;)). So – oder so ähnlich stelle ich mir die Haltung vor.

 

Hi Tuor!

 

Ich stimme, Dir weitgehend zu.

 

Die weissen Frauen stehen weniger für eine konkurrierende Glaubenslehre, als für eine 'Primitivere'. Schliesslich sind sie letzten Endes Priesterinnen und damit stehen damit eine Stufe unter den Druiden, die die 'wahren' Zusammenhänge kennen.

 

Das Verhältniss zu den heutigen Elfen (=Waldelfen) in Clanngardan und Alba ist mMn aber nicht neutral sondern sehr positiv. Das hat aber keinerlei Auswirkungen auf die Ansichten über Errain.

 

Ich glaube nicht, dass im heutigen Clanngardan noch das geringste Wissen über 4500 Jahre alte Vorkommnisse oder Verhältnisse vorhanden ist. Auch nicht unter Druiden oder Barden. Die absolut älteste irdische mündliche Überlieferung sind die indischen Veden (ca. 3000 Jahre alt), allerdings konnten sie sich nur unter sehr speziellen Voraussetzungen erhalten. Ansonsten finden sich kaum mündliche Überlieferungen die vor ihrer Verschriftlichung auch nur 1000 Jahre überdauerten.

Somit können diese Ereignisse auch keinen Einfluss auf die Gegenwart haben.

 

LG

 

Chaos

Link zu diesem Kommentar
@ Lord Chaos: Wobei Du da bezüglich der mündlichen Überlieferung von unserer Welt ausgehst, also von einer Welt ohne Magie. Man denke da an den Kopfkult der Twyneddin, was etwas längere Überlieferungen möglich macht als 1000 Jahre, aber bestimmt auch nicht ohne Veränderungen...

 

Bye,

Sven

 

Richtig, sehe ich auch so. Mündliche Überlieferung hat auf Midgard eine höhere Halbwertszeit. Der Kopfkult ist ja auch nicht die einzige Möglichkeit. Midgard besitzt eine große Zahl an langlebigen oder gar unsterblichen Wesen, Wesen, zusätzlich zum direkten Kontakt mit den Toten oder den Göttern. (OK, die Götter wissen nur, was ihren Gläubigen bekannt ist, aber das wissen die meisten Gläubigen ja nicht...)

 

Selbst die Elfenvölker sind da nur das auffälligste Beispiel. Auch Gnome können schon bis zu 2000 Jahre alt werden, dann haben wir Drachen und manche Naturgeister.

 

Der Zauber Verjüngen ist auch nicht unbedingt so selten (für die Reichen und Mächtigen).

 

Auch Geisterwesen und beseelte Untote sind gute Quellen. Ich denke da z.B. an Ptahoth aus dem Eschar QB.

 

Die Schwierigkeit auf Midgard liegt also weniger darin, dass es überhaupt niemanden mehr gibt, der sich erinnert, sondern zum größeren Teil darin, die extrem seltene, passende, verlässliche und glaubwürdige Quelle aufzuspüren und lange genug zu überleben, um das Wissen weiterzugeben.

 

Aber ja, 4500 Jahre sind auch unter diesen Vorraussetzungen eine lange, lange Zeit. Es werden sich bestenfalls ein paar ungenaue Mythen gehalten haben. (Die Entstehung der Stämme der Twyneddin fällt grob in diesen Zeitrahmen (Zeittafel Erainns & Vesternesses im Cuanscadan-Band als neuster offizieller Quelle: 2000vL bis 0nL), möglicherweise auch die Entstehung des twyneddischen Götterpantheons.

 

Meine Meinung: Mythen und Legenden ja, Faktenwissen über lange Zeiträume nein. (Allerdings immer mit der realen Möglichkeit über einen Augenzeugen der Ereignisse zu stolpern.)

 

Schöne Grüße,

Mordraig

Bearbeitet von Mordraig
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...