Zum Inhalt springen

Was für Abenteuer spielt ihr meistens


Verimathrax

Was für Abenteuer spielt ihr meistens  

141 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Was für Abenteuer spielt ihr meistens

    • Midgard Abenteuer
      42
    • "Fremdsystem" Abenteuer
      0
    • Selbst erstellte Abenteuer
      31
    • Midgard + Fremdsystem halten sich Waage
      3
    • Midgard + Selbsterstellte
      52
    • Fremdsystem und Selbsterstellte
      2
    • Alle drei Kategorien in etwa gleichmäßig
      11


Empfohlene Beiträge

  • 6 Monate später...

Ich leite gerne Midgardabenteuer, auch mal von Caedwyn, DDD oder Drachenland, wenn sie sich einfügen lassen. Zur Zeit habe ich gerade eine Kampagne abgeschlossenen, die auf einem GB-Abenteuer beruht und deutlich ausgeweitet wurde, wobei ich zu Beginn eines von Caedwyn zerpflückt habe, d.h. Elemente geklaut und eingebaut.

 

Ich versuche gerade das erste Fremdabenteuer so hinzukriegen, daß es nach Midgard passt, was mir hoffentlich gelingen wird.

Link zu diesem Kommentar

Wir spielen ausschliesslich selbsterstellte Abenteuer, die ausnahmslos gewaltige

Kampagnen sind, mit weltumgreifenden Verflechtunge, etc. Mir ist immer noch

nicht ganz klar, wo unser SL sich das herholt, aber es ist einfach gigantisch und

hat viel Tiefgang. Der grösste Vorteil aber ist, dass ich jederzeit und immer die

Freiheit habe hinzugehen, wo immer ich will... Ich brauche mich an keinen Strang

zu halten, nur weil in einem Buch eine Begegnung mit Herrn X in Y stattfinden muss...

 

Fernöstliche Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Ich brauche mich an keinen Strang

zu halten, nur weil in einem Buch eine Begegnung mit Herrn X in Y stattfinden muss...

 

Fernöstliche Grüsse

Hallo Tanaka

 

Das muss man auch bei einem gekauften Abenteuer nichtimmer.

Stichwort: Improvisation ;)

Aber auch bei selbst ausgedachten Abenteuern kommt man als SL nicht umhin sich an einen Strang zu halten. Sonst braucht man sich ja erst gar nichts ausdenken. :silly:

 

Grüße Alondro

Link zu diesem Kommentar

Das hängt bei uns ganz entscheidend davon ab, wer leitet. Ich leite ausschließlich selbst ausgedachte Abenteuer. In meinem ganzen Spielleiterleben habe ich nur 2 Buchabenteuer in die Hand genommen. Meine Freundin leitet andererseits nur Buchabenteuer. Unser dritter SL kombiniert meist Buchabenteuer wie Drachenlanze oder Braunschweiger Schelmin mit eigenen Ideen.

 

Gibt es eigentlich schon einen Strang, wo die Vor- und Nachteile von selbst ausgedachten Abenteuern und Buchabenteuern diskutiert werden? Ich konnte keinen finden...

 

Norgel

Link zu diesem Kommentar
Ich brauche mich an keinen Strang

zu halten, nur weil in einem Buch eine Begegnung mit Herrn X in Y stattfinden muss...

 

Fernöstliche Grüsse

Hallo Tanaka

 

Das muss man auch bei einem gekauften Abenteuer nichtimmer.

Stichwort: Improvisation ;)

Aber auch bei selbst ausgedachten Abenteuern kommt man als SL nicht umhin sich an einen Strang zu halten. Sonst braucht man sich ja erst gar nichts ausdenken. :silly:

 

Grüße Alondro

Hallöle,

selbstverständlich hast Du recht, es muss schon ein gewisser Strang

existieren; was ich meinte war, dass ich theoretisch von Drakagard nach

Lalitaruwa gehen könnte, wenn ich es denn wollte... :)

Es herrscht eben absolute und völlige Handlungsfreiheit zu jeder Zeit...

Naja, zu fast jeder Zeit... :D

Irgendwie schafft er es aber immer, dass wir schon freiwillig die Orte

aufsuchen, wo er uns hinhaben will... Ich hab' bloss noch nicht rausgekriegt,

wie er das macht... :)

Wahrscheinlich Hypnotisiert er uns :D

 

Fernöstliche Grüsse

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Wir spielen hauptsächlich selbsterstellte Abenteuer.

Das Argument kann ich allerdings nicht nachvollziehen...

 

Hallo!

 

Wir spielen in unserer Gruppe überwiegend Midgard-Abenteuer, seltener auch einmal ein selbst erstelltes, je nach Zeit und Motivation des jeweiligen Spielleiters.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

 

Ich finde die offiziellen Abenteuer sind so kompliziert, dass selbsterstellen einfacher geht...

Link zu diesem Kommentar

Hallo McFloyd!

 

Das Argument kann ich allerdings nicht nachvollziehen...

 

Wir spielen in unserer Gruppe überwiegend Midgard-Abenteuer, seltener auch einmal ein selbst erstelltes, je nach Zeit und Motivation des jeweiligen Spielleiters.
Ich finde die offiziellen Abenteuer sind so kompliziert, dass selbsterstellen einfacher geht...
Das ist Ansichtssache und eine Frage des Anspruchs. Ich kenne genügend offizielle Abenteuer, die sicherlich nicht zu kompliziert sind, weshalb ich vermute, dass Du einfach keinen allgemeinen Überblick über die offiziellen Abenteuer hast.

 

Wenn Du magst, kann ich Dir gerne stringente und unkomplizierte Abenteuer empfehlen.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

@ Floyd

Da kann ich Fimolas nur Recht geben. Es gibt einige wirklich simple Kaufabenteuer, die auch dir bestimmt nicht zu kompliziert sein dürften. Ein gutes Beispiel ist z.B "Pfeiffers Klagelied".

 

Allerdings bin ich persönlich der Meinung, dass ein Abenteuer - gerade in erfahrenen Gruppen - gar nicht komplex genug sein kann. Ein umfangreicher Plot mit überraschende Wendungen und vielen Charakteren ist doch das Beste, was einem als Spieler passieren kann. Sicherlich, für den Spielleiter ist sowas anstrengend vorzubereiten und wohl auch schwierig zu leiten. Ich finde es als Spielleiter aber oft auch sehr dankbar und faszinierend, wenn die Spieler mit staunenden Kinderaugen verfolgen, wie die Geschichte plötzlich "kippt" und alles, was sie bisher über den Plot zu wissen glaubten, sich in Wohlgefallen auflöst. :satisfied:

 

Norgel

Link zu diesem Kommentar
Wir spielen, dem SL sei dank, nur seine selbst erfundenen Abenteuer.

Das macht die Sache persönlicher und in den meisten Fällen berücksichtigt es so unsere Handlungsweisen, und unsere erfahrenheit.

 

mfg ferret

 

Kann ich nur bestätigen, hab jetzt 1x mitgespielt, (werd das aber ab jetzt häufiger machen) und muss sagen, RESPEKT YON, schöne Welt die du da Aufgebaut hast! :männlicherhändedruc ,

 

Gruß tokx

Link zu diesem Kommentar
Wir spielen, dem SL sei dank, nur seine selbst erfundenen Abenteuer.

Das macht die Sache persönlicher und in den meisten Fällen berücksichtigt es so unsere Handlungsweisen, und unsere erfahrenheit.

 

mfg ferret

 

Kann ich nur bestätigen, hab jetzt 1x mitgespielt, (werd das aber ab jetzt häufiger machen) und muss sagen, RESPEKT YON, schöne Welt die du da Aufgebaut hast! :männlicherhändedruc ,

 

Gruß tokx

Ach herje :blush:

 

Danke sehr.

 

Da fühlt man sich jetzt aber geehrt :satisfied:

Dann versuch ich einfach mal so weiter zu machen!

 

 

@ Tokx: Freue mich schon wenn du wieder da bist

 

Nächste Woche gibts ja dann erst mal Klabauter :D:after:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ferret!

 

Wir spielen, dem SL sei dank, nur seine selbst erfundenen Abenteuer. Das macht die Sache persönlicher und in den meisten Fällen berücksichtigt es so unsere Handlungsweisen, und unsere erfahrenheit.
Darauf kann man auch bei einem Fertigabenteuer Rücksicht nehmen, schließlich ist ein Abenteuer ein roter Leitfaden und keine Fessel, an die man sich sklavisch halten muss. Ein guter Spielleiter kann ein Abenteuer, dass nicht aus seiner Feder stammt, daher auch optimal an seine Gruppe anpassen.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo!

 

In unseren ehemaligen M3-Gruppen war es mit der Zeit so, daß die Gruppe sich genug Freunde und Feinde gemacht hatte und sich daraus so viele "rote Fäden" ergaben, daß Kaufabenteuer gar kein Thema mehr waren.

In der M4-Gruppe, in der ich momentan leite, wollen wir auch mal Kaufabenteuer einbinden, haben bisher aber auch alles selbst geschrieben (alte Gewohnheiten eben... ;)). Vermutlich werden die Kaufabenteuer, wenn sie denn dann drankommen, aber auch vom jeweiligen SL nach Gutdünken modifiziert, um besser auf die Gruppe zu passen (einer möchte z.B. in Zukunft mal SüM leitern, und niemand von uns kommt aus Eschar).

 

Sicher lassen sich die meisten oder alle Kaufabenteuer anpassen. Aber ich vermute, Ferret wollte auf etwas anderes hinaus. In die Vorgeschichte meines Ordenskriegers ist zum Beispiel ein verschollener Bruder eingebaut - falls es dazu mal ein Abenteuer geben sollte, ließe sich das wohl kaum aus einem Kaufabenteuer zusammenbasteln. Insofern wäre das dann schon persönlicher als es ein Kaufabenteuer sein könnte.

 

Grüße, Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hi !

 

Wir spielen fast ausschließlich selbst erstellte Abenteuer.

 

Öfters fließen dabei Teile aus veröffentlichten Abenteuern aus allen möglichen Quellen (offizielle Midgard-Abenteuer, Fremdsystemabenteuer, Zeitschriftenabenteuer oder Internetfunde usw.) ein. Das finde ich ganz gut umzusetzen, den egal, ob ich einzelne Ideen, Gegenstände, Gegner oder Szenen "klaue" oder andererseits kurze Szenarien in eigene Abenteuer einstricke, so kommen so doch gute Ideen zur Anwendung, die ansonst bei uns brach liegen würden. Denn, wenn ich fertige Abenteuer spielen will habe ich beim einarbeiten eigentlich genauso viel Arbeit, wie bei einem selbst erstellten Abenteuer und bin bei weitem nicht so flexibel.

 

Gruß

 

Gorfreid

Link zu diesem Kommentar

...

In die Vorgeschichte meines Ordenskriegers ist zum Beispiel ein verschollener Bruder eingebaut - falls es dazu mal ein Abenteuer geben sollte, ließe sich das wohl kaum aus einem Kaufabenteuer zusammenbasteln. ...

 

Grüße, Stephan

Ich sag da nur "Legion der Verdammten"

 

Gruß, Wurko

 

Schnell mal bei Dogio nachgelesen und - wow, danke! :thumbs: Mein Luego kommt tatsächlich aus Serenea, woher wußtest du das? Jetzt muß ich nur noch jemanden überzeugen, daß er oder sie sowas auch leitern möchte. Denn den eigenen Charakter bei sowas als NSC mitführen zu müssen, mag ich nun wirklich nicht. ;)

 

 

Und um nicht ins Off-topic abzugleiten, und da gestern das Editieren nicht klappte, noch ein Nachtrag:

 

Eine Garantie für ein an die Charaktere angepasstes Abenteuer ist die Eigenproduktion freilich nicht. Mein erstes in der neuen Gruppe ausgedachtes Abenteuer sollte sogar prinzipiell jede Gruppe jeden Grades spielen können. (Es heißt sogar in Anlehnung an Ihrwißtsicherwelches "Das Hünengrab des Caetach".)

 

@Gorfried: "flexibel" ist genau das Wort, welches ich noch reineditieren wollte und wohl treffender als "persönlich" ist. Quellen gibt es sicher viele, warum nicht auch was, das bereits für Midgard geschrieben wurde, verwenden. ;) Auf Dauer möchten wir uns in unserer Gruppe auch möglichst viel Material, auch Abenteuer zulegen, und aus genau diesem Grund: weil man immer viele Ideen (bzw. Hintergrundmaterial der Region, über Personen ...) findet, die man einbauen kann.

 

Abschließend:

Ich finde, daß die Beispiele im Regelwerk einen geradezu dazu auffordern, die eigene(n) Geschichte(n) zu entwickeln anstatt nur auf Vorgefertigtes zu setzen. Man wird doch richtig neidisch, wenn man dort dauernd von Erzfeinden, Geschäftsgründungen usw liest. ;) Viel Stoff für handgemachte Abenteuer.

 

 

Gruß, Stephan

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Größtenteils Kaufabenteuer, die aber zu einer selbst entworfenen, epischen Kampagne verflochten werden.

 

Aufgrund des Kampagne war ich jetzt aber gezwungen, die letzten Sitzungen selbst zu schreiben. Was ich überhaupt nicht gern mache. Das ist (für mich) viel zu zeitaufwendig und die Spieler haben bei Selbstgeschriebenen weniger Handlungsfreiheit, da diese (aus Zeitgründen) eher in der Art "Erst geschieht diese Szene 1, dann die Szene 2, dann die Szene 3..." geschrieben sind. Kann aber auch daran liegen, dass einige Szenen zwingend für den Fortlauf der Kampagne wichtig sind und die selbstgeschriebenen Teile eigentlich nie "eigenständige" Abenteuer sind.

Elrohir

Link zu diesem Kommentar

Ausschließlich Selbstentworfene Abenteuer !!!!

 

Kaufabenteuer mag ich nicht, da man doch recht unflexibell am Abenteuerstrang festhalten muss und man zudem das Abenteuer erst vollständig durchlesen muss, was ich gar nicht gerne mache (ächz).

 

Grundsätzlich habe ich eine Grundidee, deren Ablauf auf ca. 1 Seite kurz notiert wird und der Rest etwa 90% des Abenteuers wird improvisiert und frei von der Leber weg abgehandelt. Manchmal wird so sogar die Grundidee plötzlich zum Nebenschauplatz.

Link zu diesem Kommentar

Bei mir spielt die Zeit eine nicht unerhebliche Rolle. Wenn ich ein Abenteuer komplett selbst entwerfe, brauche ich relativ viel Zeit bis ich mit dem Ergebnis zufrieden bin. Ein gutes spannendes Kaufabenteuer ist schnell an die Gruppe angepaßt, besonders dann, wenn es schon in der passenden Welt spielt. Ich verwende auch sehr gerne Kurzabenteuer oder Szenariovorschläge, die meistens auf keine Hintergrundwelt festgelegt sind.

 

Beste Grüße

 

Torshavn

Link zu diesem Kommentar

Da in der Frage das Wörtchen meistens enthalten war, habe ich für die erste Antwort gestimmt. Gelegentlich - aber eben sehr selten - spiele ich noch eigene Abenteuer. Aber leider fehlt mir die Zeit, etwas gutes selber zu entwickeln, so dass es sich normalerweise um um kleine Einführungs- oder Übergangsszenarien handelt.

 

 

Barmont, zeitlos.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...