Zum Inhalt springen

Spielbarkeit des Priester Chaos


Empfohlene Beiträge

Ich selbst spiele u.A. einen schwarzen Hexer (Mentor: Samiel). Bei dieser Kombination ist es relativ einfach (und auch im Sinne des Mentors) in der Gruppe unerkannt zu bleiben, dies stellt sogar die höchste Maxime dar. Als Hexer muss (und sollte) man keine Öffentlichkeitsarbeit für den Mentor leisten, sondern es besteht lediglich eine Symbiose zwischen diesem und dem Charakter.

Beim Chaospriester sieht das m.E.n. anderst aus: Hier repräsentiert der Charakter einen Kult..und nur durch Expansion und Neuanwerbungen kann dieser Kult fortbestehen, da die Macht einer Gottheit doch auch immer von der Anzahl und der Ergebenheit ihrer Anhänger abhängt. Der Chaospriester lehnt sich, charakternah gespielt, also meist weiter aus dem Fenster, als es ein SHx tun würde. Zudem ist er den Weisungen seines Gottes weitaus mehr (und wortwörtlicher) verpflichtet, als das bei einem SHx der Fall ist, der ja sogar recht eigenständig handeln kann und auch nicht immer ein harmonisches Verhältnis zu seinem Mentor anstreben muss/kann.

 

Wie seht ihr das?

 

Gruss,

Matze

 

 

Edit: OT

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Für mich hat der scharze wie weiße Hexer stets eine viel engere Bindung an seinen Mentoren als ein Priester.

 

Und ein PC muss nicht darauf aus sein, die Zahl der Anhänger zu vermehren, es sind ja meist Untergrundkulte. Die machen keine Werbung.

 

Die Macht des Kultes lässt sich auch prima stärken, in dem man die Gegner bei jeder Gelegenheit schwächt.

 

Siehe die Motivation der Killer bei Myrkdag

 

 

In wievielen Abenteuern ist der Böse getarnt und in einflußreicher Position? Ein twynnedischer PC könnte bei den politischen Abenteuern in Alba viel Unheil stiften. Schlecht für die Abenteuergruppe, weil die Abenteuer schier unlösbar werden.

 

Ian MacRathgar wäre Anführer einer Revolte, Alba versänke im Bürgerkrieg, wenn ein PC unerkannt wirken konnte.

Link zu diesem Kommentar

Ich seh das eben anders..

Der Einfluss einer Gottheit auf ihre Gläubigen ist weitaus größer, als der Einfluss eines "einfachen" höheren Wesens, wie einem Dämon/Elementar/etc. auf dessen Schüler. Die Wesenheit der Gottheit färbt definitiv auf die Priesterschaft ab, weshalb eine uralte und durch und durch böse, beinah unbegrenzte Macht so einiges im Oberstübchen eines sterblichen durcheinander bringen kann. Ich sehe den Chaospriester, was den Grad seiner Abhängigkeit angeht, viel näher am Finstermagier (H&D) als am SHx, sprich: Es besteht eine Art Pakt, schlimmer noch: Hörigkeit (und zwar lediglich von Seiten des Priesters), zwischen Gott und Priester, der nicht mal eben so einfach zu brechen ist, wie die Verbindung zu Hexermentor XYZ. Und gerade deshalb, sollte die Chaosgottheit eben garnicht auf Diskretion aus sein, dann bleibt dem Priester eben auch nichts anderes übrig, als das ebenso zu handhaben. Will YenLen ihren kleinen PC öffentlich verspeisen, dann wird der PC nicht gross protestieren, dass das doch total auffällig sei, sondern er wird im Gegenteil noch versuchen, ihr damit eine besondere Gaumenfreude zu bereiten (Stichwort: Fanatismus). Deshalb sind besagte Priester wohl auch eher als geistliches Oberhaupt einer Sekte in Hinter-Minangpahit denkbar/überlebensfähig, als in der zivilisierten und somit transparenteren Welt.

Für die diskrete Spionagenummer (und als intelligenter, über jeden Verdacht erhabener Puppet Master im Hintergrund einer politischen Verschwörung) ist der SHx sehr viel besser geeignet, da er einfach mental bei weitem nicht dermaßen korrumpiert ist und noch ein Individuum mit freiem Willen darstellt. Er hat das Lehrer-Schüler-Verhältnis in den meisten Fällen frei gewählt, während der PC nach einiger Zeit das Verhältnis zur Gottheit weder beenden kann noch will, ohne daß das fatalen Schaden für Körper und Geist nach sich ziehen würde.

 

Das alles ist natürlich nur meine Sicht der Dinge --> discuss!

 

Gruss,

Matze

Link zu diesem Kommentar
Ich seh das eben anders..

Der Einfluss einer Gottheit auf ihre Gläubigen ist weitaus größer, als der Einfluss eines "einfachen" höheren Wesens, wie einem Dämon/Elementar/etc. auf dessen Schüler.

Das sehe ich genau umgekehrt, und das Wesen des Mentors färbt auch auf den Schüler ab.

 

Wenn PC bei dir automatisch blindwütige-tollwütige Fanatiker in rotschwarzen Roben mit blutigem Dolch und Schaum vorm Mund sind, ist das Problem deine Vrstellung.

Solche Antisozialen Typen machen es im allgemeinen nicht lange, Amokläufer finden für gewöhnlich schnell ihr Ende.

 

Priester ist erstmal ne gesellschaftliche Funktion, Fanatismus ist für den Job keine Grundbedingung, ganz im Gegenteil.

Desweiteren muss ein PrC nicht bar jeder Gefühle für nahesteende Menschen sein, andererseits wollten Abraham/Agamemnon Jehova/Artemis ihre Kinder opfern.

 

 

sHx/wHx sind im Normalfal(TsaiChen Tal ausgenommen) Spezialagenten/Propheten ihrer Götter, während die Priesterschaft den normalen Stand der Vertreter des Glaubens, Mittler zwischen Mensch/Gemeinde und Gottheit darstellt.

 

Die Eigenschaften und Vorstellungen der Gemeinde/Priesterschaft färbt definitiv auch auf die Gottheit(en) ab und zwar stark wie Nahuatlan/Kan Thai Pan beweisen.

 

 

IIRC rennt irgendwo ein PrC als Priester in nem normalen Tempel rum.

Link zu diesem Kommentar
Ich selbst spiele u.A. einen schwarzen Hexer (Mentor: Samiel). Bei dieser Kombination ist es relativ einfach (und auch im Sinne des Mentors) in der Gruppe unerkannt zu bleiben, dies stellt sogar die höchste Maxime dar. Als Hexer muss (und sollte) man keine Öffentlichkeitsarbeit für den Mentor leisten, sondern es besteht lediglich eine Symbiose zwischen diesem und dem Charakter.

Beim Chaospriester sieht das m.E.n. anderst aus: Hier repräsentiert der Charakter einen Kult..und nur durch Expansion und Neuanwerbungen kann dieser Kult fortbestehen, da die Macht einer Gottheit doch auch immer von der Anzahl und der Ergebenheit ihrer Anhänger abhängt. Der Chaospriester lehnt sich, charakternah gespielt, also meist weiter aus dem Fenster, als es ein SHx tun würde. Zudem ist er den Weisungen seines Gottes weitaus mehr (und wortwörtlicher) verpflichtet, als das bei einem SHx der Fall ist, der ja sogar recht eigenständig handeln kann und auch nicht immer ein harmonisches Verhältnis zu seinem Mentor anstreben muss/kann.

 

Wie seht ihr das?

 

Gruss,

Matze

 

 

Edit: OT

 

Also ein SHx ist sogar erheblich stärker von seinem Gott/Mentor abhängig als ein PC und muss die Weisungen seines Mentors genau befolgen.

Vergleiche mal ARK, S.73 der Abschnitt unten; dort steht das SHx mehr GG erhalten, weil sie eigentlich immer im Sinne ihres Mentors handeln und auch der Zwang seinen Weisungen zu folgen so groß ist.

Auch im ARK, S.48 steht, dass ein SHx ein gefügiges Werkzeug ist und sich verpflichtet alle Befehle getreulich zu erfüllen. Sollte ein SHx sich jemals gegen seinen Mentor stellen, wird er von diesem vernichtet...

Link zu diesem Kommentar
Wenn PC bei dir automatisch blindwütige-tollwütige Fanatiker in rotschwarzen Roben mit blutigem Dolch und Schaum vorm Mund sind, ist das Problem deine Vrstellung.

Solche Antisozialen Typen machen es im allgemeinen nicht lange, Amokläufer finden für gewöhnlich schnell ihr Ende.

 

So habe ich das auch an keiner Stelle meines Beitrags formuliert.

 

 

Priester ist erstmal ne gesellschaftliche Funktion, Fanatismus ist für den Job keine Grundbedingung, ganz im Gegenteil.

 

Zuerst mal ist Fanatismus von Seiten eines PC sehr wohl Grundbedingung, es gibt schlichtweg keinen Chaoskult, der nicht über Leichen geht/gehen würde. Ist das ohne Fanatismus zu bewerkstelligen? Nein!

Bei allen restlichen Glaubensdomänen gebe ich dir recht, diese sind hier allerdings nicht das Thema! Dort darfst du einfach "Fanatismus" durch "religiösen Eifer" oder, abgeschwächt, "Glaubenstreue" ersetzen, wenn's dir besser gefällt.

 

 

Desweiteren muss ein PrC nicht bar jeder Gefühle für nahesteende Menschen sein, andererseits wollten Abraham/Agamemnon Jehova/Artemis ihre Kinder opfern.

 

Mhm, du redest wirr...Auch völlige Gefühlslosigkeit der Außenwelt gegenüber habe ich im vorigen Beitrag nicht angeführt. Aber du wirst mir wohl Recht geben, dass der Kontakt mit einer Chaosgottheit mit der Zeit beinah alles andere in den Hintergrund rücken lässt.

 

 

sHx/wHx sind im Normalfal(TsaiChen Tal ausgenommen) Spezialagenten/Propheten ihrer Götter, während die Priesterschaft den normalen Stand der Vertreter des Glaubens, Mittler zwischen Mensch/Gemeinde und Gottheit darstellt.

 

Hx sehe ich ebenfalls als eine Art Spezialagent, als Prophet eher weniger. Schaut man sich den Hx mal genauer an, so ist er wie schon zig mal erwähnt auf Diskretion bedacht, was den Propheten so ziemlich ausschliesst.

Und gerade weil der Priester eben der Verteter des Glaubens und Mittler ist, ist er, im Falle des PC, wohl auch meist der verbohrteste des ganzen Kults. So ein Chaosgott erfährt einen Machtzuwachs nicht durch die Liebe, sondern durch die Angst seiner Glaubensgemeinschaft. Und diese Angst muss der PC eben aufs Fußvolk übertragen.

 

 

Die Eigenschaften und Vorstellungen der Gemeinde/Priesterschaft färbt definitiv auch auf die Gottheit(en) ab und zwar stark wie Nahuatlan/Kan Thai Pan beweisen.

 

Ja, das seh ich genauso, allerdings zieht in Glaubensfragen nicht das Prinzip der freien Selbstbestimmung. Der "freie Wille", den der christliche und jüdische Gott seiner Schöpfung gewährt, ist m.E.n. von einer Chaosgottheit nicht zu erwarten. Die Gottheit befiehlt, die Jüngerschaft hat zu gehorchen. Und selbst wenn das Schlimmste eintritt, nämlich dass die Jünger ihre Angst und ihren Machthunger verlieren und vom Glauben abfallen, dann wartet die Gottheit eben noch ein paar Äonen im Verborgenen bis sich ein neuer Kult bildet.

 

 

IIRC rennt irgendwo ein PrC als Priester in nem normalen Tempel rum.

 

IIRC??:confused:

Link zu diesem Kommentar
Vergleiche mal ARK, S.73 der Abschnitt unten; dort steht das SHx mehr GG erhalten, weil sie eigentlich immer im Sinne ihres Mentors handeln und auch der Zwang seinen Weisungen zu folgen so groß ist.

Auch im ARK, S.48 steht, dass ein SHx ein gefügiges Werkzeug ist und sich verpflichtet alle Befehle getreulich zu erfüllen. Sollte ein SHx sich jemals gegen seinen Mentor stellen, wird er von diesem vernichtet...

 

Zwischen Hörigkeit und Feindseligkeit besteht eine riesige Grauzone. Vieles ist einfach Auslegungssache. Der Hexer kann sehr wohl absolut eigennützig handeln, ohne sich damit gleich "gegen seinen Mentor zu stellen".

Link zu diesem Kommentar
Vergleiche mal ARK, S.73 der Abschnitt unten; dort steht das SHx mehr GG erhalten, weil sie eigentlich immer im Sinne ihres Mentors handeln und auch der Zwang seinen Weisungen zu folgen so groß ist.

Auch im ARK, S.48 steht, dass ein SHx ein gefügiges Werkzeug ist und sich verpflichtet alle Befehle getreulich zu erfüllen. Sollte ein SHx sich jemals gegen seinen Mentor stellen, wird er von diesem vernichtet...

 

Zwischen Hörigkeit und Feindseligkeit besteht eine riesige Grauzone. Vieles ist einfach Auslegungssache. Der Hexer kann sehr wohl absolut eigennützig handeln, ohne sich damit gleich "gegen seinen Mentor zu stellen".

 

Ja, aber ein PC ist dennoch erheblich freier als ein SHx. Das heißt wenn du einen PC so extrem auslegst, musst du den SHx auch so extrem auslegen...

Natürlich kann der SHx eigennützig handeln, solange das nicht seinen Befehlen widerspricht und solange es keine "guten" Aktionen sind, denn vor allem handelt ein SHx immer gegen die Menschheit und seine Ziele sind mit einer "guten" Abenteurergruppe eben niemals vereinbar, d.h. er muss irgend einen Nutzen davon haben, das die Abenteurer den Menschen helfen, um dann seine Ziele erreichen zu können. Ein PC hat nichtmal Befehle oder eine Bindung an einen dunklen Mentor, wodurch er eben leichter mit einer "guten" Gruppe reisen kann.

Die Motivations-Frage stellt sich dennoch bei beiden Klassen, warum sie überhaupt mit einer "guten" Gruppe unterwegs sind...

 

P.S. Allein schon rein spieltechnisch ist der SHx stärker an seine Institution (in diesem Fall der Mentor) gebunden und stärker von ihr abhängig, da er mehr Vorteile von ihr hat, als der PC.

Bearbeitet von Dracosophus
Link zu diesem Kommentar

 

So habe ich das auch an keiner Stelle meines Beitrags formuliert.

 

 

 

Priester ist erstmal ne gesellschaftliche Funktion, Fanatismus ist für den Job keine Grundbedingung, ganz im Gegenteil.

 

Die Wesenheit der Gottheit färbt definitiv auf die Priesterschaft ab, weshalb eine uralte und durch und durch böse, beinah unbegrenzte Macht so einiges im Oberstübchen eines sterblichen....

 

Will YenLen ihren kleinen PC öffentlich verspeisen, dann wird der PC nicht gross protestieren, dass das doch total auffällig sei, sondern er wird im Gegenteil noch versuchen, ihr damit eine besondere Gaumenfreude zu bereiten (Stichwort: Fanatismus). Deshalb sind besagte Priester wohl auch eher als geistliches Oberhaupt einer Sekte in Hinter-Minangpahit denkbar/überlebensfähig, als in der zivilisierten und somit transparenteren Welt.

 

ist er, im Falle des PC, wohl auch meist der verbohrteste des ganzen Kults.

Das hier weckte Assoziationen

 

Ist das ohne Fanatismus zu bewerkstelligen? Nein!

Ja, Fanatismus geht noch sehr viel weiter, er steht für absolute Kompromisslosigkeit,

 

Give me Freedom or give me death

 

ist auch die Aussage eines Fanatikers.

 

Glaubenseifer ist nicht mal ne Vorrausetzung für nen Pr, nur Glaubenstreue, und das ist nichtmal notwendig für nen PrC der könnte den Job durchaus aus persönlichen Gründen angenommen haben.

 

 

Mhm, du redest wirr...

Nicht wirklich, nur das auch ein PrC nicht automatisch zu nem Psychopathen wird, als auch das Menschenopfer von positiven Gestalten bzw nicht Fanatikern-Gläubigen dargebracht wurden.

Hx sehe ich ebenfalls als eine Art Spezialagent, als Prophet eher weniger.

Kommt drauf an, die wHx des Tsai Centals sind eher wenig auf Diskretion bedacht.

 

 

Und gerade weil der Priester eben der Verteter des Glaubens und Mittler ist,

Versteh einfach, das läuft in beiden Richtungen, die Bahn ist nicht einseitig, der Pr spricht vor demGott für die Gemeinde und vor der Gemeinde für den Gott.

Ja, das schliesst Forderungen-Abkommen ein.

 

 

 

 

Die Gottheit befiehlt, die Jüngerschaft hat zu gehorchen.
und zu liefern.

In Midgard ist das Pantheon üblich, und ein Gott der seine Gläubigen verliert, verliert auch seine Macht.

If i recall correctly, wenn ich mich richtig erinnere

Link zu diesem Kommentar
Hallo!

 

Also Ihr seid schon lustig: Hier wird nach Erfahrungsberichten gefragt, wonach bislang ich der Einzige hier im Themenstrang bin, der bereits Erfahrung mit einem solchen Abenteurer gesammelt hat. Weshalb Ihr dennoch über Kleinigkeiten der theoretischen Auslegung streitet, ist mir ehrlich gesagt schleierhaft.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

 

Da hast du recht. Dann schließe ich meine Beiträge mit dieser Aussage ab: Wenn man schon einen SHx in einer Gruppe spielen konnte, dann kann man auch einen PC in einer Gruppe spielen und umgekehrt.

Um die Theorie zu verteidigen: Sie ist schon relativ wichtig, da wenn man den SHx als total frei auslegt, er keinerlei Probleme beim Spielen bereitet. Das ist dann natürlich falsch...

Bearbeitet von Dracosophus
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Meiner Meinung nach wäre so ein PC durchaus spielbar, auch in einer "guten" Gruppe. Allerdings wären seine überlebenschancen auf die Dauer nicht groß.

Denn: Wie kann man das Chaos besser fördern, als hehre Ziele zu unterminieren die eine Abenteuergruppe hat?

Wenn die anderen die Jungfrau vor dem Drachen retten, dann kann man eventuell dafür sorgen, dass die holde Dame einen Unfall erleidet oder, wenn das nicht klappt mit der Belohnung anderes Unheil anzetteln.

Beweise unterschlagen bzw. fälschen ist in einem Kriminalfall auch sehr Chaosfördernd.....

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...