Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Im Midgard Regelwerk DFR, wird auf das Alter der verschieden spielbaren Rassen eingegangen, indem ein Multiplikator genannt wird, mit dem das menschliche Höchstalter multipliziert werden.

Allerdings konnte ich bisher noch keine Angaben darüber finden, welches Höchstalter für Menschen veranschlagt wird. Nimmt man hier das Alter, das ein Mensch im Mittelalter erreichen konnte oder wird hier ein Alter genommen, das ein Mensch, der gesund lebt und nicht durch unglückliche Umstände früher aus dem Leben scheidet.

 

Viele Grüsse und danke schön im Vorraus

Gindelmer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gindelmer!

 

Die Menschen im Mittelalter konnten fast genauso alt werden wie wir heute, nur sind sie es meistens nicht geworden.

 

Als Höchstalter würde ich aus Gründen der Einfachheit 100 Jahre veranschlagen. Natürlich wird es einzelne Individuen geben, welche älter werden, doch hat man damit eine gute und einigermaßen zuverlässige Berechnungsgrundlage für das Alter von Nichtmenschen; eine gewisse Varianz ist letztlich noch zu berücksichtigen.

 

Von welcher Seite des Regelwerkes entnimmst Du denn den Multiplikator?

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Im Midgard Regelwerk DFR, wird auf das Alter der verschieden spielbaren Rassen eingegangen, indem ein Multiplikator genannt wird, mit dem das menschliche Höchstalter multipliziert werden.

Allerdings konnte ich bisher noch keine Angaben darüber finden, welches Höchstalter für Menschen veranschlagt wird. Nimmt man hier das Alter, das ein Mensch im Mittelalter erreichen konnte oder wird hier ein Alter genommen, das ein Mensch, der gesund lebt und nicht durch unglückliche Umstände früher aus dem Leben scheidet.

 

Viele Grüsse und danke schön im Vorraus

Gindelmer

Die Angaben im DFR beschreiben das Alter bei Charaktererschaffung, über das Höchstalter sagt es nichts aus. Ich würde von 60 Jahren als alt und 80 Jahren als sehr alt für einen Menschen ausgehen. Aber einzelne können auch älter werden.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Im Midgard Regelwerk DFR, wird auf das Alter der verschieden spielbaren Rassen eingegangen, indem ein Multiplikator genannt wird, mit dem das menschliche Höchstalter multipliziert werden.

Allerdings konnte ich bisher noch keine Angaben darüber finden, welches Höchstalter für Menschen veranschlagt wird. Nimmt man hier das Alter, das ein Mensch im Mittelalter erreichen konnte oder wird hier ein Alter genommen, das ein Mensch, der gesund lebt und nicht durch unglückliche Umstände früher aus dem Leben scheidet.

 

Viele Grüsse und danke schön im Vorraus

Gindelmer

 

Es bleibt aber noch eine andere Frage offen: Brauchen Nichtmenschen so lange wie Menschen, um Erwachsen zu werden, oder brauchen sie länger ? Und ab welchem Alter wird ein Elf oder Zwerg als "erwachsen" angesehen (Unabhängig vom körperlichen Wachstum) ? Ich könnte mir vorstellen, daß es

bei den Elfen länger braucht, bis ein junger Elf von den Älteren

"wirklich ernstgenommen" wird, wenn es da welche gibt, die Jahrhunderte

alt sind... und dann kommt da so einer daher, der noch nicht mal 300 Jahre

alt ist, und meint, gross was vom Leben zu wissen :)

 

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Es bleibt aber noch eine andere Frage offen: Brauchen Nichtmenschen so lange wie Menschen, um Erwachsen zu werden, oder brauchen sie länger ? Und ab welchem Alter wird ein Elf oder Zwerg als "erwachsen" angesehen (Unabhängig vom körperlichen Wachstum) ? Ich könnte mir vorstellen, daß es

bei den Elfen länger braucht, bis ein junger Elf von den Älteren

"wirklich ernstgenommen" wird, wenn es da welche gibt, die Jahrhunderte

alt sind... und dann kommt da so einer daher, der noch nicht mal 300 Jahre

alt ist, und meint, gross was vom Leben zu wissen :)

 

Steffen

Eine sehr interessante Frage, die m. E. nicht ausreichend genug in den Büchern behandelt wird. Gab es denn nirgendwo Anmerkungen dazu? Oder aus welchen Quellen könnte man sonst Anregungen beziehen?

Link zu diesem Kommentar

Nach meiner Ansicht werden sowohl Elfen, Gnome als auch Zwerge rein Physisch genauso rasch erwachsen wie Menschen und Halblinge, da man sie ansonsten nur sehr schwer mit Menschen vergleichen könnte.

 

Kulturell "erwachsen" sind sie dagegen erst erheblich später, je nach "Startalter"

der Abenteurer.

Die tolkienschen Halblinge werden kaum älter als Menschen, gelten aber erst ab 33 als mündige Erwachsene, sind demnach also ziemliche Nesthocker, da gut 1/3 bis 1/4 ihres Lebens von den Erwachsenen bevormundet, was nicht heißen muß, das sie nicht vorher eigentlich schon ausgewachsen sind.

Die starke Bevormundung ist ja für viele Halblingsabenteurer ein Grund, in die Welt hinauszuziehen.

 

Bei den sehr konservativen Elfen und Zwergen mag das ähnlich sein, und Elfen sind individuell sehr eigensinnig, impulsiv und launenhaft, was auch dadurch zustande kommen könnte, daß sie endlich ihre Kräfte erproben wollen.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Wobei mir nochmal was anderes in den Sinn kommt - es gibt doch irgendwo eine Alterungstabelle, wo es z.B. heißt (die Werte denke ich mir jetzt einfach aus), daß ein Char, wenn er dreißig Jahre alt wird, pA +w6 erhält, ab fünfzig Jahren St -w6. Oder so in der Art.

 

Die Tabelle gilt für menschliche Chars. Wie mag das wohl für langlebige Chars aussehen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stefanie!

 

Wie mag das wohl für langlebige Chars aussehen?
Bei den sterblichen Rassen (Gnome, Halblinge und Zwerge) würde ich die gleichen Regeln anwenden, wobei ich das angegebene Alter um den angegebenen Wert multiplizieren würde. Bei den potentiell unsterblichen Elfen hingegen würde ich überhaupt keine Alterungserscheinungen in Form einer Eigenschaftsmodifikation anwenden.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Nach meiner Ansicht werden sowohl Elfen, Gnome als auch Zwerge rein Physisch genauso rasch erwachsen wie Menschen und Halblinge, da man sie ansonsten nur sehr schwer mit Menschen vergleichen könnte.

 

Kulturell "erwachsen" sind sie dagegen erst erheblich später, je nach "Startalter"

der Abenteurer.

Die tolkienschen Halblinge werden kaum älter als Menschen, gelten aber erst ab 33 als mündige Erwachsene, sind demnach also ziemliche Nesthocker, da gut 1/3 bis 1/4 ihres Lebens von den Erwachsenen bevormundet, was nicht heißen muß, das sie nicht vorher eigentlich schon ausgewachsen sind.

Die starke Bevormundung ist ja für viele Halblingsabenteurer ein Grund, in die Welt hinauszuziehen.

 

Bei den sehr konservativen Elfen und Zwergen mag das ähnlich sein, und Elfen sind individuell sehr eigensinnig, impulsiv und launenhaft, was auch dadurch zustande kommen könnte, daß sie endlich ihre Kräfte erproben wollen.

 

So ähnlich würde ich es auch sehen. Des Weiteren finde ich Ranas Einwurf ganz gut. Ich würde das potentielle Startalter für SC`s als Anhaltspunkt für das Erwachsenenalter der jeweiligen Rasse sehen.

 

gruß Isaldorin

Link zu diesem Kommentar
Nach meiner Ansicht werden sowohl Elfen, Gnome als auch Zwerge rein Physisch genauso rasch erwachsen wie Menschen und Halblinge, da man sie ansonsten nur sehr schwer mit Menschen vergleichen könnte.

 

Kulturell "erwachsen" sind sie dagegen erst erheblich später, je nach "Startalter"

der Abenteurer.

Die tolkienschen Halblinge werden kaum älter als Menschen, gelten aber erst ab 33 als mündige Erwachsene, sind demnach also ziemliche Nesthocker, da gut 1/3 bis 1/4 ihres Lebens von den Erwachsenen bevormundet, was nicht heißen muß, das sie nicht vorher eigentlich schon ausgewachsen sind.

Die starke Bevormundung ist ja für viele Halblingsabenteurer ein Grund, in die Welt hinauszuziehen.

 

Bei den sehr konservativen Elfen und Zwergen mag das ähnlich sein, und Elfen sind individuell sehr eigensinnig, impulsiv und launenhaft, was auch dadurch zustande kommen könnte, daß sie endlich ihre Kräfte erproben wollen.

 

So ähnlich würde ich es auch sehen. Des Weiteren finde ich Ranas Einwurf ganz gut. Ich würde das potentielle Startalter für SC`s als Anhaltspunkt für das Erwachsenenalter der jeweiligen Rasse sehen.

 

gruß Isaldorin

Wenn Du das körperliche Erwachsenenalter meinst geht das, im Alba-QB steht z.B., dass Halblinge mit 15 erwachsen sind. Dies kann (muss aber nicht) eine rein gesellschaftliche Angabe sein.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Wobei mir nochmal was anderes in den Sinn kommt - es gibt doch irgendwo eine Alterungstabelle, wo es z.B. heißt (die Werte denke ich mir jetzt einfach aus), daß ein Char, wenn er dreißig Jahre alt wird, pA +w6 erhält, ab fünfzig Jahren St -w6. Oder so in der Art.

 

Die Tabelle gilt für menschliche Chars. Wie mag das wohl für langlebige Chars aussehen?

Bei der Tabelle steht auch: Menschen und Halblinge: x1, Zwerge: x5, Gnome: x10 und Elfen: x20 & keine Abzüge! Die Tabelle ist im Abenteuer, äääh, wie heißt die Fortsetzung von "Hauch von Heiligkeit" noch? Außerdem ist die Tabelle in M1880, aber etwas anders, da noch mit RW, HGW etc.
Link zu diesem Kommentar
[...] Bei den potentiell unsterblichen Elfen hingegen würde ich überhaupt keine Alterungserscheinungen in Form einer Eigenschaftsmodifikation anwenden.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Doch. Elfen werden besser, was sich aber bei SpFen aber nicht auswirken wird, da ein Elf mit etwa 100 bis 150 Jahren anfängt und seine erste Steigerung bei 30x20 = 600 Jahren hat, wenn der Rest der Gruppe längst vermodert ist.
Link zu diesem Kommentar

Hallo Bro!

 

Die Tabelle ist im Abenteuer, äääh, wie heißt die Fortsetzung von "Hauch von Heiligkeit" noch?
Die Tabelle befindet sich in dem Abenteuer "Legion der Verdammten", Seite 52.

 

Vielen Dank für den Hinweis. Ich ging davon aus, dass die Tabelle keine Angaben bezüglich Nichtmenschen enthielte, da Stefanie keinerlei Hinweis darauf geliefert hatte.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Nach meiner Ansicht werden sowohl Elfen, Gnome als auch Zwerge rein Physisch genauso rasch erwachsen wie Menschen und Halblinge, da man sie ansonsten nur sehr schwer mit Menschen vergleichen könnte.

 

Kulturell "erwachsen" sind sie dagegen erst erheblich später, je nach "Startalter"

der Abenteurer.

Die tolkienschen Halblinge werden kaum älter als Menschen, gelten aber erst ab 33 als mündige Erwachsene, sind demnach also ziemliche Nesthocker, da gut 1/3 bis 1/4 ihres Lebens von den Erwachsenen bevormundet, was nicht heißen muß, das sie nicht vorher eigentlich schon ausgewachsen sind.

Die starke Bevormundung ist ja für viele Halblingsabenteurer ein Grund, in die Welt hinauszuziehen.

 

Bei den sehr konservativen Elfen und Zwergen mag das ähnlich sein, und Elfen sind individuell sehr eigensinnig, impulsiv und launenhaft, was auch dadurch zustande kommen könnte, daß sie endlich ihre Kräfte erproben wollen.

 

So ähnlich würde ich es auch sehen. Des Weiteren finde ich Ranas Einwurf ganz gut. Ich würde das potentielle Startalter für SC`s als Anhaltspunkt für das Erwachsenenalter der jeweiligen Rasse sehen.

 

gruß Isaldorin

Wenn Du das körperliche Erwachsenenalter meinst geht das, im Alba-QB steht z.B., dass Halblinge mit 15 erwachsen sind. Dies kann (muss aber nicht) eine rein gesellschaftliche Angabe sein.

 

Solwac

 

Das ist doch mal eine Angabe, mit der man arbeiten kann....

ich stehe auch auf dem Standpunkt, das Elfen und Zwerge auch nicht wirklich viel älter als Menschen sind wenn sie körperlich erwachsen sind...

 

gruß Isaldorin

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...

 

Das ist doch mal eine Angabe, mit der man arbeiten kann....

ich stehe auch auf dem Standpunkt, das Elfen und Zwerge auch nicht wirklich viel älter als Menschen sind wenn sie körperlich erwachsen sind...

 

gruß Isaldorin

 

Würden Elfen, Gnome und Zwerge 50 bzw. 100 Jahre brauchen, um körperlich ausgewachsen zu sein, wären sie in einer Welt wie Midgard auch nur schwer überlebensfähig. Ich kann mir schwer vorstellen, daß zum Beispiel ein Elfenkind und ein Menschenkind, die gemeinsam aufwachsen, sich derart unterschiedlich entwickeln, daß das Elfenkind zunächst in windeseile vom Menschenkind überholt wird, mit 20 noch gestillt werden muß, wärend der Mensch schon selber Kinder haben kann, und kaum kommt das Elfenkind in die Pubertät, stirbt der Mensch schon an altersschwäche.

Auch würde das die Frauen der Nichtmenschen derart durch die Nachwuchspflege binden, das kaum eine Elfin oder Gnomin auf Abenteuer ausziehen könnte.

Bei Zwergen hingegen erscheint mir die sehr langwierige Brutplege(absichtlicher Verschreiber: Mischung aus "Pflege" und "Plage") nicht ganz so unwahrscheinlich...

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Grad noch einmal nachgeschaut, daß beim Alter der Gnome eindeutig erwähnt ist, daß sie nicht nur zehnmal so alt wie Menschen werden, sondern sich auch entsprechend langsam entwickeln. Also die Nesthocker unter den Nichtmenschen.

Das kommt mir beinahe so vor wie eine Art elfenähnliche Oskar Mazeraths, die sich weigern, groß zu werden, und anstatt groß zu werden, werden sie nur runzlig.

Bei Gnomen und Zwergen kann ich mir die langsame Entwicklung einigermaßen vorstellen, daß also das physische Erwachsenwerden mit dem gesellschaftlichen Erwachsenwerden zusammenfällt. Da ihre Siedlinugen meist gut versteckt sind, dürfte die langsame Entwicklung auch nicht allzu bedrohlich für das Überleben sein, zumal sie mit ihren Nachbarn nicht unbedingt in Feindschaft leben müssen, sofern es keine Orcs sind.

 

Zwergische Abenteurer sind im Schnitt etwa 44, wenn sie ihre Laufbahn beginnen, Gnome hingegen schon 85 oder 90.

Bei Elfen ist ausdrücklich nur die Unsterblichkeit erwähnt, und die Neigung, sich zum Lernen viel Zeit zu lassen und schwer in der Lage zu sein, sich kontinuierlich mit einem Thema zu befassen.

Von einer langsamen physischen Entwicklung ist bei ihnen nicht die Rede.

Wegen ihrer Mentalität brauchen diese ewigen Jugendlichen aber ca. 100 Jahre, um sich in einen Abenteurer von Grad 1 zu entwickeln.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...