Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Unsere Gruppe findet es immer ganz toll, wenn wir alle mit Pferden, oder wenn es sein muss auch mit Kamelen, durch die Gegend reiten, weil es einfach cool aussehen muss. Wieviel kosten bei euch eigentlich immer die Pferde\Kamele und was für eigenschaften haben sie.

Wir bekommen immer Tiere mit B60, 18LP, Abwehr +2 und so Schachen halt für ca. 400 GS. Zahlt ihr weniger oder habt ihr bessere Pferde?

Wie macht ihr das eigentlich wenn ein Mitglied nicht reiten kann?

Link zu diesem Kommentar

Zu den Preisen kann ich nichts sagen. Zum Reiten aber soviel: Ich würde davon ausgehen, dass in einer mittelalterlichen Welt wie Midgard fast jeder Abenteurer Grundkenntnisse im Reiten hat. Ausnahmen sind sicherlich Steinzeitmenschen aus dem Dschugel. Sich im "Schritt" auf einem Pferd mit Sattel zu halten, lernt man in der Realität schnell (habe gerade 2 Stunden hinter mir), auch wenn man einen tierischen Muskelkater bekommt und nicht gerade elegant wirkt.

Probleme kriegst Du, wenn irgendwas passiert, etwa das Tier erschreckt, das Gelände schwierig wird, Du versuchst schnell zu reiten etc.. Dafür würde ich bei Unerfahrenen starke Abzüge beim Prüfwurf Reiten geben. Und natürlich ist es ein Unterschied, ob man sich auf einem Eselchen, Pferd oder Kamel hält. Übrigens: Der Esel sollte meines Erachtens für Unerfahrene und einfache Abenteurer doch das Mittel der Wahl sein, oder?

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Einige Abenteurer behandeln zwar ihre Reittiere wie Sachen, aber dies muss ja nicht sein. Daher unterstütze ich Odysseus Aufruf!

 

mfg

Detritus

 

Dies war eine Rettungsaktion des freundlichen Forums-NABU.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Moin Oliver,

 

Unsere Gruppe findet es immer ganz toll, wenn wir alle mit Pferden, oder wenn es sein muss auch mit Kamelen, durch die Gegend reiten, weil es einfach cool aussehen muss. Wieviel kosten bei euch eigentlich immer die Pferde\Kamele und was für eigenschaften haben sie.

Wir bekommen immer Tiere mit B60, 18LP, Abwehr +2 und so Schachen halt für ca. 400 GS. Zahlt ihr weniger oder habt ihr bessere Pferde?

Wie macht ihr das eigentlich wenn ein Mitglied nicht reiten kann?

 

Pferde kosten bei uns zwischen 30gran und 600gran Gold, je nach Art der Pferde, Laune des Spielleiters, und Geschaeftstuechtigkeit der Spieler.

Typischerweise werden 80gran Gold fuer Packpferde und 120gran Gold fuer Reitpferde ausgegeben.

 

Wobei ein Gran zwischen 30 und 70 milligramm wiegt, je nachdem ob Sesam oder Weizen zum wiegen des Goldes genommen wird. Meist wird aber in Hacksilber umgerechnet, bzw landestypische gepraegte Muenzen verwendet: z.b. 10 Sekel zu 8.3 gramm ~ 120gs, oder 10 Drachmen zu 7.2 gramm ~ 100gs, oder 2 Gold Soldius zu 3.3 gram ~ 100gs, oder ein Elektron Oroboer zu 10,2 gramm ~ 100gs. d.h. bei uns brauchst du keine Schiebkarre Gold um eine Herde Pferde zu kaufen - dafuer verlieren Spieler in Alba leicht den ueberblick - wobei Alba ein teures Land ist zum Pferde kaufen ist - in Erainn sind sie billiger - dafuer steigt kein Auslaender durch Erainnische Muenzen durch. Eine gestempelte Erainnische Muenze hat keinen Warenwert, sondern ist ein Versprechen, z.b. eine herde von 20 Pferden, oder 50 Bewaffnete als Beistand im naechsten Krieg. Im Normalfall verwenden meine Erainner Hacksilber oder Schmuckstuecke zum tauschen *oups* es geht um Pferde und nicht um Muenzen - aber natuerlich auch wie eine Herde Pferde bei uns bezahlt wird, ohne Wagenladungen voll Gold zu transportieren. *back to topic*

 

Reiten gehoert bei uns zu den Taetigkeiten, die auch innerhalb vieler Abenteuer gelernt werden kann. 12 Tage am Stueck Reiten im Reiseabenteuer und 60AEP gibt das Reiten im Selbststudium, auch wenn nix passiert ist.

 

Ungelernte Reiter muesen bei uns beim Auf&Absteigen wuerfeln. Wobei Steighilfe durch einen anderen Spieler ein +4 beim Aufsteigen gibt, und eine erhoehte Flaeche (z.b. Verranda wie im Western) beim Absteigen ein +2 gibt. Zudem muss in besonderen Situationen, z.b. wenn im Kampf das Pferd scheut, oder wenn im Galopp geritten wird, gewuerfelt werden. Hierbei gibts dann meist Praxis Punkte, so dass zum Verdauen des Erlebnisses nur 20AEP noetig sind um am Tag danach Reiten als gelernte Fertigkeit zu koennen. Daher gehoert Reiten (oder Wagenlenken) zu den typischten Fertigkeiten, die ein Spieler der Stufe 1 lernt, um auf Stufe 2 zu kommen.

 

Beim vom Pferd fallen gibts bei uns den Rettunswurf auf Akrobatik, bei dem der Spieler nur AP schaden erleidet.

 

ciao,Kraehe

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

@ Kraehe:

Kannst du dir bitte einfach mal angewöhnen, nicht ständig irdische und midgardische Begriffe durcheinander zu werfen. Das gilt für fast alle deine Postings. Es gibt auf Midgard beispielsweise keine gran und du solltest bedenken, dass Midgard in den meisten Bereichen lediglich an irdische Kulturen angelehnt ist, aber nicht mit ihnen übereinstimmt. Schon gar nicht, was die Vergangenheit einer Kultur angeht. Ich kann ja verstehen, dass du dir aus irdischen Kulturen Anregungen holst, aber dann stell sie doch bitte nicht immer so dar, als wären es Fakten aus dem Regelwerk, sondern kennzeichne sie als Hausregeln von dir.

 

Eine Aufforderung des Moderatorenteams

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Danke,

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Hallo Oliver:

 

 

Daten zu Pferden findest du eigentlich im Bestiarium. Dort sind auch mehrer Arten erwähnt, die sich z.B. in der B unterscheiden.

 

Gleiches gilt für die Kosten.

 

Die von dir erwähnten 400 GS sind aber auf jeden Fall schon das obere Preissegment. Einfache Tiere kriegst du auch ne ganze Ecke billiger.

 

Ich weiß zwar nicht mit was für einer Währung Kraehe da rechnet, aber nach den normalen Regeln im DFR kostet ein Packpferd z.B. 80 GS und ein Reitpferd 150 bis 300 GS, ein Schlachtross gar 600 GS.

Wenn ihr kein Bestiarium in der Gruppe habt, würde ich euch empfehlen mal zusammenzulegen, um eins zu kaufen. Das reicht dann auch für euch alle.

Link zu diesem Kommentar

Ach zum Reiten hattest du ja auch noch eine Frage:

 

 

Also zum reinen Fortbewegen musst du nicht die Fähigkeiten Reiten können. Jeder Mensch kann sich auch normal im Sattel halten. Wenns aber mal schneller werden soll oder ein Hindernis kommt bzw. ein Pferd scheut, sollte derjendige besser Reiten können, sonst fällt er runter.

 

Zum Ab- und Aufsteigen brauchst du definitiv nicht auf Reiten würfeln. Dass ist eine reine Hausregel von Kraehe, die nicht den Midgardregeln entspricht.

 

Ein Zauberer kann aber nur Zaubern, selbst wenn er nur im Sattel sitzt, wenn er die Fertigkeit Reiten besitzt.

 

Lies dir die Fähigkeit doch noch mal genau durch. Da findest du eigentlich genug Hinweise.

Link zu diesem Kommentar

Also zum reinen Fortbewegen musst du nicht die Fähigkeiten Reiten können. Jeder Mensch kann sich auch normal im Sattel halten. Wenns aber mal schneller werden soll oder ein Hindernis kommt bzw. ein Pferd scheut, sollte derjendige besser Reiten können, sonst fällt er runter.

Es gibt auch noch die Chance, dass der ungelernte EW:Reiten gelingt. ;)

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Moin Hornack,

 

Ich kann ja verstehen, dass du dir aus irdischen Kulturen Anregungen holst, aber dann stell sie doch bitte nicht immer so dar, als wären es Fakten aus dem Regelwerk, sondern kennzeichne sie als Hausregeln von dir.

 

ich hab mal das "bei uns" fett gemacht, um klar zu machen, dass es sich um Hausregeln, die ueber das Regelwerk hinausgehen handelt. Den Preis fuer Pferde findet jeder auch im Grundregelwerk, genauso wie die Regeln zum Reiten - also ging ich davon, aus dass ich diese Regeln nicht zitieren muss, sondern nur den unterschied unserer Spielweise darstelle.

 

ciao,Kraehe

Link zu diesem Kommentar

Moin Einskaldir,

 

Zum Ab- und Aufsteigen brauchst du definitiv nicht auf Reiten würfeln. Dass ist eine reine Hausregel von Kraehe, die nicht den Midgardregeln entspricht.

 

Wir wuerfeln auch nicht jedes Auf & Absteigen eines ungelernten Reiters, sondern dann, wenn dies Spielrelevant ist. z.b. wenn sich jemand sein erstes Pferd kauft und das erste mal aufsteigt, oder wenn von fernen die Orks zu sehen sind, und alle schnell aufs Pferd muessen.

 

Das zusaetzliche Risiko des haeufiger auf ungelerntes Reiten wuerfelns, wird durch Spielspass und mehr Praxis Punkte ausgeglichen.

 

ciao,Kraehe

Link zu diesem Kommentar

Wir haben bei so Fertigkeiten wie Reiten, Wagenlenken usw. eine kleine Hausregel, dass man für diese Fertigkeiten die Grundfertigkeit im Selbsttraining lernen kann, wenn man den ganzen Tag reitet bzw. das entsprechende andere Fortbewegungsmittel bewegt (Kamel, Wagen, Schlitten, Ruderboot,...), ähnlich wie in Kraehes Gruppe. Allerdings muss bei uns in der Reisegesellschaft mindestens einer sein, der die Fertigkeit beherrscht (Bei dem schaut man sich was ab, bekommt Tips usw.). Das hat sich ganz gut bewährt.

 

Gruß, CaptainCarrot

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...