Zum Inhalt springen

Thaumaturg Erschaffung


Thorphas

Empfohlene Beiträge

Hi,

möchte einen Thaumaturgen aus Nahuatlan spielen - oder einen Chamalcan.

Zum einen wie funktioniert in Verbindung mit den Lernpunkten des Standardwerkes zum anderen ( Allgemeine Fertigkeiten, Fachkenntnisse, Un. Fertigkeiten, ... )

Falls dies nicht greifen würde - wäre das ja ein ziemlicher Nachteil wegen dem Aufsparen können von Lernpunkte.

Zum anderen ist bei den Lehrjahren im Quellenbuch S.142 angegeben, dass Huantli automatisch beim Besuch der Yolicalli - wo auch immer die Beschreibung in Gesellschaft stehen mag - Maquahuitl etc hat.

Trifft das auf einen Thaumaturgen zu ? und würde dies auch auf einen Chamalcan zutreffen, der ja in Kyaxa - autarker Stamm - beheimatet ist ?

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Das Problem ist wohl, dass der Thaumaturg nach M3 Regeln (QB Nahuatlan) erstellt wird und das Regelwerk in der Zwischenzeit bei M4 ist. Mit dem Fertigkeitenupdate von Holger bekommst Du die neuen Fähigkeiten nach M4 und der Rest anzupassen ist auch nicht so schwierig, da gibt es Regeln auf Midgard-online.de.

Für die anderen Fragen müssen Dir hier die Spezialisten weiterhelfen.

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Kein Problem, ich helfe gerne! Wäre ich ein Nahuatlan-Experte, würde ich Dir auch die Ausgangsfrage beantworten, aber so, kann ich Dich nur auf Midgard-Online verweisen, bzw. Dir meine Meinung sagen:

 

Tu es einfach! Erstelle einen M4 Thaumi und wenns um Fertigkeiten etc geht, nimmst Du zusätzlich das QB zu Rate. Hornack hat ja schöne Ausarbeitungen geschrieben und auf Midgard-online.de gibt es glaube ich auch Updates für Nahuatlan. Ist zwar etwas Sucherei, aber so sollte man einen halbwegs passablen Thaumi hinbekommen ;)

 

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar

@Thorphas: Wenn ich Dich richtig verstehe, dann möchtest Du einen Chamalcan spielen, allerdings nach M4. Wie wäre es, wenn Du als Basis die Fähigkeiten von S.152 NAH nimmst. Die Erfolgswerte nimmst Du analog zu den Lernschemata im DFR, also z.B. Erste Hilfe+8, Quipu+12 usw. Dazu kommen dann noch die allgemeinen und die ungewöhnlichen Fertigkeiten sowie der Beruf (für Quipu braucht man Schreiben und die Spezialitäten von S.142 NAH können auch mit diesen Punkten gekauft werden). Beim Beruf würfelt man, aus welchem Bereich I bis IV die Fertigkeit stammen kann und sucht sich dazu passend den Beruf aus (S.143/144 NAH).

 

Zur Yolicalli (S.95 NAH): Ich glaube nicht, dass die autarken Stämme diese Lernvergünstigungen haben. Das Maquahuitl kann aber velleicht analog zu den Dolch, leichter Speer und Keule für 2 Lernpunkte gewählt werden.

 

Hoffentlich helfen Dir diese Überlegungen weiter.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...