Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr alle,

tut mir leid wenn meine Frage schon in einem der unzähligen Ep-Vergabe-Threads behandelt worden ist aber nach so ca. einer Stunde lesen ohne fündig zu werden habe ich mich zu diesem post entschieden.

Meine Frage ist, wieveil AEP vergiebt man für das Bestehen von Kaufabenteuern wenn darüber keine Angaben gemacht sind. Konkret habe ich das Problem bei dem Abenterur "Im Reich des Frosthexers" aus dem Waeland QB. Doch allgemeiner nach welchen Richtlienen vergibt man AEP und vergibt man mehr AEP wenn die Spieler einen höhren Grad ereicht haben etc.

 

Viele Grüße Hajime Tang (SPL Neuling mit abenteuern ohne AEP-Angaben)

Link zu diesem Kommentar
Hallo ihr alle,

tut mir leid wenn meine Frage schon in einem der unzähligen Ep-Vergabe-Threads behandelt worden ist aber nach so ca. einer Stunde lesen ohne fündig zu werden habe ich mich zu diesem post entschieden.

Meine Frage ist, wieveil AEP vergiebt man für das Bestehen von Kaufabenteuern wenn darüber keine Angaben gemacht sind. Konkret habe ich das Problem bei dem Abenterur "Im Reich des Frosthexers" aus dem Waeland QB. Doch allgemeiner nach welchen Richtlienen vergibt man AEP und vergibt man mehr AEP wenn die Spieler einen höhren Grad ereicht haben etc.

 

Viele Grüße Hajime Tang (SPL Neuling mit abenteuern ohne AEP-Angaben)

Na ja, in solchen Fällen vergibt man die EP eben rein nach den normalen Regeln, also AEP für Ideen, Spielzeit, Fertigkeitenwürfe etc. Die zusätzlichen AEP in den Kaufabenteuern sollen zum Teil auch dafür belohnen, dass man Probleme auch ohne Fertigkeitenwürfe gelöst hat. Wenn also nichts da steht, brauchst du auch nichts weiter zu vergeben, als die Punkte, die auf regulärem Wege erworben wurden.

Außer: Du bist der Meinung, die Gruppe hat sich einen besonderen Bonus verdient.

Link zu diesem Kommentar

Bei den älteren Abenteuern (zu denen der Frosthexer ja gehört) mag dies auch durchaus daran liegen, dass wir die Idee, separat AEP zu vergeben, zum Zeitpunkt der Veröffentlichung einfach noch nicht hatten... auch unsere Abenteuerphilosophie entwickelt sich mit der Zeit weiter.

 

Ich würde empfehlen, zusätzliche AEP für das Lösen bzw. Bestehen wichtiger Aufgabe doer dem Erreichen wichtiger Teilstationen eines Abenteuers zu vergeben. Die Angaben auf S. 140 im besagten Abenteuer sind da ein guter Hinweis.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Ich würde empfehlen, zusätzliche AEP für das Lösen bzw. Bestehen wichtiger Aufgabe doer dem Erreichen wichtiger Teilstationen eines Abenteuers zu vergeben.

 

So mache ich das auch häufig. Dabei vergebe ich pro Teilstation zwischen 5 und 20 AEP, je nach Wichtigkeit und Schwierigkeit. Wenn eine Teilstation besonders gut oder elegant gelöst wurde (z.B. weil ein Kampf, den ich eigentlich für unvermeidlich gehalten hatte, doch nicht stattfindet) dann gibt's auch noch mal einen Extra-Bonus.

 

Gruß,

 

André

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...