Zum Inhalt springen

Regelservice im Forum


Prados Karwan

Empfohlene Beiträge

Mal ehrlich, sprichst du einem amtlichen Bescheid z.B. des Finanzamtes auch die Offizialität ab, nur weil es nicht vom Behördenchef persönlich unterzeichnet wurde, sondern nur namens diesen durch einen Beauftragten?

Nein, dies ist aber sichern nicht mit Midgard vergleichbar, fehlt es doch Prados und den Regelautoren am nötigen Droh- und Sanktionspotential. ;)

 

Mir ist nicht wirklich klar, welchen Zweck du damit verfolgst, dass du den Status der Regelantworten hier zu diskreditieren suchst.
Ich diskreditiere niemanden. Ich äußere meine Meinung und versuche dies eigentlich immer in einer Weise zu tun, die niemanden persönlich angreift. Ich verfolge keinen anderen Zweck, als meine Meinung kundzutun.

 

Allein schon der Umstand, dass Prados hier offensichtlich namens des Verlages Regeln beantworten darf, ohne voher sich rückzuversichern, sollte deutlich machen, dass von Seiten des Verlages eben kein Zweifel an der Kompetenz besteht.
Ich glaube, schon mehrfach – so auch bei der aktuellen Diskussion - betont zu haben, dass ich nicht im Geringsten an der Kompetenz von Prados zweifle. Mir ist nicht klar, warum mir solches offen oder auch zwischen den Zeilen unterstellt wird.
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 126
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
[...]

 

Zur Frage der Absolutheit: Wenn ich die verschiedenen Beiträge mal zusammenfasse kommt so etwas heraus, wie: Die Regelantworten von Prados sind offiziell, erheben aber keinen Absolutheitsanspruch! – Ich erlaube mir aus dem Duden zu zitieren:

 

Ab|so|lut|heits|an|spruch, der: Anspruch auf absolute Richtigkeit od. Gültigkeit

 

Ich fasse zusammen: Die Regelantworten sind offiziell, erheben aber keinen Anspruch auf Richtigkeit oder Gültigkeit.

 

Nee, ist klar.

 

[...]

 

Du hast in deiner Zusammenfassung das entscheidende Wort "absolut" vergessen. Die Regelantworten erheben einen Anspruch auf zweckgebundene Richtigkeit, und zwar im Rahmen des offiziellen Regelwerks. Sie sind daher nicht absolut wahr, weil, wie hier bereits festgestellt wurde, auch das Regelwerk nicht den Anspruch auf absolute Wahrheit in Anspruch nimmt.

 

Grüße

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Ich glaube auch nicht, dass Prados sonderlich versessen darauf ist, zu diesen Kästchen zu greifen.

 

An einer Stelle hat sich Prados sogar mal mehr oder minder beschwert, warum manche Leute unbedingt auf einer offiziellen Regelantwort bestehen und damit für sich eine Sache festmeißeln wollen, die ihnen später vielleicht nicht mehr gefällt. In dem Wissen, dass für manche die Regelantwort tatsächlich bindend ist (mindestens für z.B. Abenteuerautoren offizieller Abenteuer), ist es gelegentlich ein tatsächlicher Vorteil, auf den offiziellen Charakter einer Antwort zu verzichten. Anstatt dessen diskutiert man den Umstand lieber hier im Forum, um sich alle Möglichkeiten aufzeigen zu lassen und entscheidet sich dann für die passende.

 

Im übrigen kann man mit Prados auch über Regelfragen diskutieren, ohne dass es offiziellen Charakter hat. Prados' Überlegungen zu einer Regelfrage sind genauso fundiert, wie die des Regelantwort-Christoph und liefern in der Regel auch dasselbe Ergebnis. Nur ohne den offiziellen und damit ggf. bindenden Charakter.

 

...darüber hinaus sind natürlich nicht ausschließlich Prados' oder Christophs Überlegungen zu Regelfragen interessant. ;)

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Ich war in dem Strang, der diese Diskussion hier ausgelöst hat, auch etwas beteiligt und habe auch um die offizielle Regelantwort gebeten.

 

Sie hat mir nicht gefallen, aber muss sie auch nicht. So lange sie aber so da steht, gilt sie für mich auch. Natürlich mit der Option, eine Hausregel zu machen, aber die ist dann in der Spielgruppe auch so zu benennen und zu diskutieren.

 

Ich verfolge das Forum nun schon seit ein paar Jahren und schätze die Auskünfte sehr.

Link zu diesem Kommentar

An dieser Stelle möchte ich einmal sagen: Danke Prados!

 

Ich finde es gut, dass es hier im Forum Prados gibt, der sich mit Fragen zu den Regeln auseinandersetzt und ggf. eine Lösung für meine Probleme / Fragen hat. Wichtig dabei ist ja, dass Prados sich so gut mit den Regeln auskennt, dass seine Antwort auch den Regeln entspricht. Es bringt mir nichts, wenn ich eine Antwort bekomme, die ein neues Problem / Fragen aufwirft, weil eine oder mehrere vorhandene Regeln ignoriert wurden.

 

Auch wenn eine Regel so oder anders ausgelegt werden kann, ist Prados Antwort für mich eine Anregung, wie eine bestimmte Regel gemeint ist.

 

Ich gebe zu, Regeln die mir nicht gefallen werden schon mal von mir geändert oder ignoriert. So ist das auch mit Prados offiziellen Antworten. Wenn mir die Antwort nicht gefällt, wird sie für mein Midgard geändert oder ignoriert. Es ist schließlich ein Spiel.

 

Aber Prados einfach hinzustellen als spiele er sich hier als Regel-Guru (im negativen Sinne) auf, finde ich nicht in Ordnung, denn so ist es nicht. In meinen Augen ist er der Regel-Guru (durchaus positiv gemeint), denn ihn kann ich fragen und bekomme eine vernünftige und meist fundierte Antwort. Ob mir die Auslegung der Regeln dann gefällt, ist ja wieder was anderes.

 

Für die Arbeit, die hinter eine offiziellen Antwort steckt, kann ich mich nur nochmal wiederholen: Danke Prados!

 

Gruß

Shadow

Link zu diesem Kommentar
Ich glaube auch nicht, dass Prados sonderlich versessen darauf ist, zu diesen Kästchen zu greifen.

 

An einer Stelle hat sich Prados sogar mal mehr oder minder beschwert, warum manche Leute unbedingt auf einer offiziellen Regelantwort bestehen und damit für sich eine Sache festmeißeln wollen, die ihnen später vielleicht nicht mehr gefällt. In dem Wissen, dass für manche die Regelantwort tatsächlich bindend ist (mindestens für z.B. Abenteuerautoren offizieller Abenteuer), ist es gelegentlich ein tatsächlicher Vorteil, auf den offiziellen Charakter einer Antwort zu verzichten. Anstatt dessen diskutiert man den Umstand lieber hier im Forum, um sich alle Möglichkeiten aufzeigen zu lassen und entscheidet sich dann für die passende.

 

Im übrigen kann man mit Prados auch über Regelfragen diskutieren, ohne dass es offiziellen Charakter hat. Prados' Überlegungen zu einer Regelfrage sind genauso fundiert, wie die des Regelantwort-Christoph und liefern in der Regel auch dasselbe Ergebnis. Nur ohne den offiziellen und damit ggf. bindenden Charakter.

 

...darüber hinaus sind natürlich nicht ausschließlich Prados' oder Christophs Überlegungen zu Regelfragen interessant. ;)

 

Viele Grüße

Harry

Volle Zustimmung. :thumbs:
Link zu diesem Kommentar
An dieser Stelle möchte ich einmal sagen: Danke Prados!

 

Ich finde es gut, dass es hier im Forum Prados gibt, der sich mit Fragen zu den Regeln auseinandersetzt und ggf. eine Lösung für meine Probleme / Fragen hat. Wichtig dabei ist ja, dass Prados sich so gut mit den Regeln auskennt, dass seine Antwort auch den Regeln entspricht. Es bringt mir nichts, wenn ich eine Antwort bekomme, die ein neues Problem / Fragen aufwirft, weil eine oder mehrere vorhandene Regeln ignoriert wurden.

 

Auch wenn eine Regel so oder anders ausgelegt werden kann, ist Prados Antwort für mich eine Anregung, wie eine bestimmte Regel gemeint ist.

 

Ich gebe zu, Regeln die mir nicht gefallen werden schon mal von mir geändert oder ignoriert. So ist das auch mit Prados offiziellen Antworten. Wenn mir die Antwort nicht gefällt, wird sie für mein Midgard geändert oder ignoriert. Es ist schließlich ein Spiel.

 

Aber Prados einfach hinzustellen als spiele er sich hier als Regel-Guru (im negativen Sinne) auf, finde ich nicht in Ordnung, denn so ist es nicht. In meinen Augen ist er der Regel-Guru (durchaus positiv gemeint), denn ihn kann ich fragen und bekomme eine vernünftige und meist fundierte Antwort. Ob mir die Auslegung der Regeln dann gefällt, ist ja wieder was anderes.

 

Für die Arbeit, die hinter eine offiziellen Antwort steckt, kann ich mich nur nochmal wiederholen: Danke Prados!

 

Gruß

Shadow

 

Ganz meine Meinung, auch wenn das von mir gespielte Midgard oftmals anders ist.

Link zu diesem Kommentar

Sehe das genauso!

 

Auch ich habe shcon mal Regeln falsch verstanden, zusammenhänge nicht gesehen oder Stellen überlesen/vergessen. Wo ich mich nicht auskannte, war Prados da und hat mir weitergeholfen. Wenn die richtige (offizielle) Regelauslegung nicht mehr durchsetzbar oder nicht in meinem Sinn war, habe ich sie nicht umgesetzt. Allerdings immer im Hinterkopf behalten, dass der eine oder andere Punkt falsch war und um Ausgleich gesorgt.

 

Also: Danke für die Mühe, die sich P.macht!

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Ursprungsthema: Neues/Änderungen in M5 - Diskussion

 

Hier laufen ja einige sehr textreiche Diskussionen ab, die teilweise recht komplexe Regelmechanismen betreffen. Wenn ein tiefgreifendes Interesse an einer so genannten 'offiziellen' Regelantwort bestehen sollte, bitte ich um eine Mail (bitte keine PN hier im Forum) an die Regelfragen-Adresse bei Midgard-Online.

 

Grüße

Christoph

 

Hallo Prados!

 

Wie lange dauert eigentlich so eine Anfrage (so ca) ? Ich hatte letztes Jahr so eine Anfrage bei Kontakt - Kategorie Regelfrage - auf Branwens Basar gestellt, aber bisher keine (Feb2014) keine Antwort erhalten

 

Ich will nicht drängeln, ich will es nur ca. wissen, wann ich eine Antwort erwarten sollte. Arbeit hat das Midgard-Team bestimmt auch jetzt genug.. (Errata, neue Adv, Verschicken von Bestellungen...)

 

Panther

Link zu diesem Kommentar

Normalerweise beantworte ich Regelfragen innerhalb weniger Tage. Allerdings habe ich von dir keine Mail erhalten, da scheint etwas schiefgelaufen zu sein. Sende die Frage bitte noch einmal. Wenn du nicht über das Web-Formular gehen möchtest (das in den ersten Wochen wohl auch noch nicht wie gewünscht funkioniert hat), dann schicke das einfach an die übliche 'regelfragen bei midgard-online.de'-Adresse.

 

Grüße

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

dank Hinweis von Prados in den richtigen Strang geschoben

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Ich war die letzten Tage nicht im Forum und habe in der Zeit eine PN mit der Bitte um eine Regelantwort erhalten. Die Verläufe der Regeldiskussionen der letzten Zeit haben bei mir allerdings den Eindruck verstärkt, dass es kaum noch sinnvoll sein dürfte, hier im Forum Regelfragen zu beantworten - zu häufig werden konkrete Textverweise mit einer 'mir doch egal, ich spiele es so, wie ich es will, und nenne es dann regelgerecht'-Attitüde bedacht bzw. es werden absurd erscheinende Nebenschauplätze eröffnet, die den Blick auf die eigentliche Frage verstellen. Nun ist es zwar völlig richtig und legitim, dass jeder Spieler die Regeln so auslegen kann, wie er das gerne möchte, doch in einem Strang mit dem konkreten Präfix "Regelfrage" ist dies äußerst kontraproduktiv.

 

Ich möchte euch daher bitten, sämtliche Fragen an die üblichen Regelfragen-Adresse von Midgard-Online per Mail zu richten. Ihr werdet dann so schnell wie möglich eine Antwort bekommen.

 

Grüße

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die Einlassung von Prados so verstanden, dass er die Anfrage gerne offiziell per Mail oder auch per PN hätte - weil sonst die Gefahr besteht, dass es eine Weile dauert, bis er die Anfrage mit kriegt. :dunno: Der Dienst als solcher wurde (für mich) nicht in Frage gestellt.

 

Azu (Regeln sind nicht Alles) bi

Link zu diesem Kommentar
Ich habe die Einlassung von Prados so verstanden, dass er die Anfrage gerne offiziell per Mail oder auch per PN hätte - weil sonst die Gefahr besteht, dass es eine Weile dauert, bis er die Anfrage mit kriegt. :dunno: Der Dienst als solcher wurde (für mich) nicht in Frage gestellt.

 

Azu (Regeln sind nicht Alles) bi

 

Oh, dann hatte ich es falsch verstanden.

Link zu diesem Kommentar
Ich habe die Einlassung von Prados so verstanden, dass er die Anfrage gerne offiziell per Mail oder auch per PN hätte - weil sonst die Gefahr besteht, dass es eine Weile dauert, bis er die Anfrage mit kriegt. :dunno: Der Dienst als solcher wurde (für mich) nicht in Frage gestellt.

 

Azu (Regeln sind nicht Alles) bi

 

Ja, wer Regelfragen stellen möchte, kriegt selbstverständlich auch weiterhin eine Antwort. Ich hätte die Fragen nur bitte gerne als Mail und nicht als PN.

 

Grüße

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Ja, das sollen sie, allerdings werde ich damit immer einige Zeit warten, damit ich mögliche Korrekturen von Elsa und Jürgen berücksichtigen kann.

 

Sinnvoll. Danke.

 

Wäre trotzdem schön, wenn wir als Gemeinschaft die Regeldiskussionen so gestalten könnten, daß auch diese für Dich erträglich sind.

Link zu diesem Kommentar

Wäre trotzdem schön, wenn wir als Gemeinschaft die Regeldiskussionen so gestalten könnten, daß auch diese für Dich erträglich sind.

 

Ja, dem kann ich nur zustimmen. Auch ohne offiziellen Antwortkasten finde ich Prados' Beiträge immer sehr fundiert und hilfreich und es wäre schade, darauf in Zukunft verzichten zu müssen.

 

Liebe Grüße

Saidon

Link zu diesem Kommentar

Dass die Leute teilweise die Regeln anders auslegen, ist wohl kaum vermeidbar. Es gibt ja nicht umsonst den Spruch: "Drei Juristen -- Sieben Meinungen." Nur mit dem Unterschied, dass die Leute hier kein Midgard-Regel-Studium mit Abschlussprüfung hinter sich haben. ;)

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...