Zum Inhalt springen

Lernen von Spruchrollen: häufig?


Wie häufig lasst ihr eure SpF von Spruchrollen lernen?  

175 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie häufig lasst ihr eure SpF von Spruchrollen lernen?

    • Die SpF lernen häufig von Spruchrollen.
      26
    • Die SpF lernen selten von Spruchrollen.
      129
    • Die SpF lernen nie von Spruchrollen.
      23


Empfohlene Beiträge

Ich vergebe Spruchrollen relativ großzügig (denke ich zumindest, ich hoffe meine Spieler sehen das so ähnlich).

 

Immer dann, wenn es in das Abenteuer passt gibt es Spruchrollen zu finden (Der besiegte Schwarze Hexer hat noch ein paar im Schreibtisch die noch nicht verlernt sind, der Auftraggeber im Konvendo biete eine Rolle als Belohnung an etc.)

 

Wenn das Abenteuer die Gelegenheit nicht bietet, dann gibt es auch mal über einen längeren Zeitraum keine Rollen - ich zwinge nichts herbei.

 

Seit meine Gruppe Höhergradig ist, vergebe ich bevorzugt Rollen höherer Grade (durchaus auch mehrere pro Zauberer). Dabei erlaube ich auch den Tausch von Rollen in Magiergilden, die dort sogar extra für den Tausch hergestellt werden. Das ist natürlich nicht kostenlos. Der Preis beträgt einen Grad. Das heisst, dass der Spruch der ertauschten Rolle einen Grad unter dem Spruch der eingetauschten Rolle liegt.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

@HJ: Das finde ich interessant, sind die Spruchrollen im Schreibtisch des Hexers zufällig ausgewählt oder hast Du sie für die Gruppe zurechtgeschneidert, nach dem Motto: "Wenn Ihr meinen Vorstellungen folgt, dann gibt es die Stufe5-Rolle, ansonten tauscht sie gegen eine Stufe4-Rolle"?

 

Machst Du einen Unterschied zwischen Grund-, Standard- und Ausnahmezauber?

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Solwac @ 13 Apr. 2004,13:55)]@HJ: Das finde ich interessant, sind die Spruchrollen im Schreibtisch des Hexers zufällig ausgewählt oder hast Du sie für die Gruppe zurechtgeschneidert, nach dem Motto: "Wenn Ihr meinen Vorstellungen folgt, dann gibt es die Stufe5-Rolle, ansonten tauscht sie gegen eine Stufe4-Rolle"?

 

Machst Du einen Unterschied zwischen Grund-, Standard- und Ausnahmezauber?

Ich mache zwischen Grund, Standard und Ausnahmezauber selten einen Unterschied.

 

Die Rollen wähle ich manchmal zufällig per würfelwurf aus, bzw. lasse das die Spieler machen. Das ist jedesmal spannend wink.gif Oder, falls ich der Meinung bin, dass der Gruppe noch ein bestimmter Zauber fehlt, liegt genau dieser Zauber in dem Schreibtisch.

 

Auf Wünsche der Spieler gehe ich bei Zufallsfunden nicht, bzw. nicht bewusst ein. Es gibt bei mir aber immer wieder mal Gelegenheiten, in denen sich ein Abenteurer eine Rolle als Belohnung von einer NsF wünschen kann.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Bei uns gibt es ganz selten mal eine Spruchrolle. Allerdings haben wir in der letzten Zeit die Sache so abgehandelt: Eine Spruchrolle kann nur ausgelöst werden, damit kann der SL mal einen Spruch zur Lösung eines Abenteuers, oder einen "nur einmal abfeuern" Spruch präsentieren kann. Gelernt wird aus Zauberbüchern und die sind eben sehr selten, können aber gegen horrende Summen in Magiergilden eingesehen werden, wenn der Herr/die Dame entsprechende Referenzen hat etc...

Ab und zu wird auch mal ein Zauberbuch gefunden, aber das haben wir noch nie verkauft. Schwarze Bücher werden meistens gleich vernichtet.

 

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Wenn die Leute ein Zauberbuch/Spruchrolle finden ist das Motto dann auch Programm: Ein Buch über Kampfzauber enthält dann keinen Spruch wie Eismeisterschaft oder so. Da gibt es in einigen DDD nette Listen von Zauberbüchern. Also nicht nur die Sprüche, sondern auch Inhalt, Aussehn und Art des Buches. Sowas macht das Spiel auch interessanter und die Leute verscherbeln es nicht.

 

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Wiszang @ 13 Apr. 2004,16:21)]Hi!

 

Wenn die Leute ein Zauberbuch/Spruchrolle finden ist das Motto dann auch Programm: Ein Buch über Kampfzauber enthält dann keinen Spruch wie Eismeisterschaft oder so. Da gibt es in einigen DDD nette Listen von Zauberbüchern. Also nicht nur die Sprüche, sondern auch Inhalt, Aussehn und Art des Buches. Sowas macht das Spiel auch interessanter und die Leute verscherbeln es nicht.

 

Alles Gute

Wiszang

Die Liste der Bücher in DDD ist genial, um den Spielern, die in einer Bibliothek forschen, etwas zu präsentieren. Denn wenn sie stundenlang zwischen dicken Wälzern suchen, sind sie immer glücklich auch nur IRGENDWAS zu finden! Das muss überhaupt nicht magisch sein...

 

Was Spruchrollen im allgemeinen angeht, so habe ich mit meinen magisch begabten Charakteren bisher genau zwei Stück gefunden... selber vergeben habe ich sie bisher nur in Kaufabenteuern und auch dort am besten diejenigen, die sich noch als nützlich erweisen könnten.

 

lendenir

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (hjmaier @ 13 Apr. 2004,16:28)]Zauberbücher finde ich persönlich eher langweilig. Das erinnert mich so an D&D.

Oder an Powergaming, was aber eigentlich das Gleiche ist.  wink.gif

 

Ich habe in den ganzen Jahren meiner Midgard-Spielerkarriere letztens einmal zwei Spruchrollen mit einigem hin und her beim Covendo in den Küstenstaaten gegen eine andere, niedrigerer Spruchstufe getauscht. Was ich aber in Ordnung finde, denn der Charakter hat eh die Punkte noch nicht zusammen, um die Rolle auch tatsächlich zu lernen.

 

Spruchrollen sollten selten sein und Magiergilden (insbesondere kleinere) keinen Schrank voll an Auswahl zum Tauschen da haben. Wenn die Spieler eine Spruchrolle für DEN Hammerspruch gefunden haben, den aber keiner der Charaktere lernen kann, dann sollen sie sich mal was einfallen lassen, wie sie das Ding zu was sinnvollem eintauschen können! Da kann man locker mal eine Nebenhandlung draus machen.  smile.gif

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Gindelmer @ 16 Apr. 2004,13:39)]Naja. Da scheine ich besonderes Pech zu haben. Ich spiele nun seit annähernd 7 Jahren. Habe allerdings noch nie eine Spruchrolle versteigert. Liegt vielleicht daran, dass ich noch keine gefunden habe...

 

Gruss Gindelmer

Jepp Gindelmer,

 

in "unserer" Gruppe, in der du nun ja auch als Gast hin und wieder tätig bist gibt es auch keine Spruchrollen. Die würden das Spielgleichgewicht zu sehr stören...Nicht meine Meinung..aber egal

 

 

Isaldorin, für mehr Spruchrollen...

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich als SL mache die Häufigkeit von Spruchrollen im Wesentlichen von der Kultur in der gespielt wird abhängig. D.h. in einem Land mit einer ausgeprägten Schriftkultur, wie den Küstenstaaten oder KanThaiPan, die beide zudem noch über sehr hochgradig organisierte Magiergilden verfügen sind wesentlich mehr Spruchrollen im Umlauf und somit verfügbar als z.B. in einer so hinterwäldlerischen Gegend wie Alba, in der nur sehr wenige Menschen überhaupt Lesen und Schreiben können, etc.

 

Ein weiterer Aspekt ist, ob es vom Abenteur her stimmig ist, ob im Setting viele Spruchrollen erwartbar sind. Wenn sich das Abenteuer in einer entsprechenden Kultur um einen Hexer oder Magier dreht, so können die Figuren dort sicherlich eher Spruchrollen finden, als bspw. in Clanngadarn oder Waeland, in denen Magie sicherlich nicht als "Wissenschaft" aufgefasst wird, sondern bestenfalls als Seidwerk oder Dämonenkraft gilt.

 

Wie häufig Spruchrollen sind hängt also letztlich mit der ortsüblichen Form der Wissensüberlieferung zusammen.

 

Darüber hinaus ist eben die Art des Abenteuers entscheidend. D.h. für meine Albakampagne, dass es hier im Prinzip kaum bis keine Spruchrollen gibt. Die Gilden hüten ihr Wissen hier sehr eifersüchtig und die absolute Zahl der verfügbaren Spruchrollen ist klein.

 

In meiner Küstenstaatenkampagne sind Spruchrollen hingegen recht gängig. Sie werden vom Konvent - sofern Auftraggeber - gerne als Belohnung ausgegeben oder den Abenteurern zur Verfügung gestellt, um für einen gefährlichen Auftrag entsprechend gerüstet zu sein. Auch ist die Anzahl der verfügbaren Spruchrollen hoch, da die Wissensvermittlung in Magierkreisen weniger mündlich, als viel mehr textgebunden, also auch über Spruchrollen erfolgt.

 

Grüße

 

fabiana

Link zu diesem Kommentar

Ich nutze Schriftrollen vor allem, um die Gruppe halbwegs gezielt für kommende Abenteuer fit zu machen. Dabei sind es eher so Sachen, auf die die Abenteurer normalerweise gar nicht von selber kommen würden.

Die Zauber sind dann auch eher niedrigstufig, oft aber Ausnahmezauber für die betreffenden ZAU.

Außerdem neige ich dazu, eher selten Spruchrollen zu vergeben. Es waren bisher, glaube ich, vielleicht drei...

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Hello fellow GMs!

 

manchmal glaube ich, dass ich den Zauberern meiner Gruppe zu wenig Spruchrollen gebe. Das kann an meinem Geiz liegen ( :after: ), das kann aber auch daran liegen, dass ich selbst noch nie einen Zauberer gespielt habe. Diesbezüglich interessiert mich eure Meinung:

 

 

  • Wie handhabt ihr das Lernen von Spruchrollen?
  • Kommt das häufig vor, bzw. ist das beim verlernen von EP mit ein kalkuliert?
  • Welche Zauber gebt ihr in Form einer Spruchrolle her?
  • Was haltet ihr generell vom Lernen von Spruchrollen?

Ich freue mich auf eure Antworten!

 

Grüße,

 

uebervater

Link zu diesem Kommentar

Hallo uebervater

Moderation :

Ich habe das mit einer früheren, sehr ähnlichen Fragestellung verschmolzen, allerdings gab es da keine Abstimmung

das freundliche Schmelzteam

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Meine Charaktere erhalten selten eine... Mein Schattenweber hat genau eine bisher bekommen (kann aber auch wenig von der Spruchrolle lernen) und ist kurz vor Grad 5. Als SL handhabe ich das anders. Spruchrolle baue ich dann ein, wenn ich meine, dass ein Charaktere einen bestimmten Zauber braucht. Annahme: Charaktere hat keinen Kampfzauber und ich meine, er bräuchte einen, für die nächsten Abenteuer, dann gibt es also eien Spruchrolle mit einem passenden Zauber. Sowas kommt aber auch selten vor, jedoch muss ich zugeben, dass ich häufiger verteile als selbst bekomme. Da ich meine Gruppe gerade auf Richter Di vorbereite, wird es im Vorfeld ein paar Spruchrollen mehr geben... Pragmatische SL Lösung also.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

In meinen Runden kommen wir im Schnitt so auf die 1 bis 2 Spruchrollen pro Grad.

Wenn der SL zu knauserig ist, erinnern ihn früher oder später die Spieler. :notify:

Im umgekehrten Fall hat der SL bisher immer noch die grinsenden Spieler bemerkt und die Großzügigkeit vorerst eingestellt. :lookaround:

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...