Zum Inhalt springen

Avatar


Hornack Lingess

Empfohlene Beiträge

Ein Awatar ist die sterbliche Inkarnation (Menschwerdung) eines Gottes.

Was passiert, wenn dieser Awatar wirklich stirbt?

Wird der Gott dadurch geschwächt oder kehren seine Kräfte, die er dem Awatar verliehen hat, einfach wieder zurück?

Wird ein Gott durch die Menschwerdung an sich nicht schon geschwächt?

Hornack

Bearbeitet von Sulvahir
Tag "Avatar" entfernt, wegen fehlerhafter Zuordnung zur Gruppe "Onlinegard"
Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Meiner Meinung nach verbraucht ein Gott einmalig für die Erschaffung eines Awatars eine große Menge an Kraft und Energie. Danach ist dieser unabhängig und frei von der Kraft des Gottes, was umgekehrt bedeuten würde, dass das Sterben des Awatars keine Auswirkungen auf die Kräfte eines Gottes hat, also weder schwächend noch rückfließend.

 

Gegen eine Rückführung der Kräfte spricht meines Erachtens die Vermutung, dass der Awatar solange am Leben ist, wie seine Kräfte ausreichen. Sind diese aufgebraucht, stirbt die göttliche Inkarnation und hinterlässt somit auch keine Kräfte mehr, welche dem Gott zurückfließen könnten.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Sehe ich so ähnlich wie Fimolas. Der Tod eines Avatars hat zuerst mal keine Auswirkung auf die Gottheit. Allerdings wird bei einer erneuten Erschaffung wieder viel Kraft verloren gehen, aber ohne Avatar ist der Wirkungsbereich der Gottheit natürlich eingeschränkter als mit.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich gebe zu, daß ich überhaupt keine Ahnung von Rawindra habe. Allerdings habe ich in der letzten Zeit etwas über Buddhismus gelesen, (sofern man bei den verschiedensten Strömungen überhaupt verallgemeinern kann).

 

Nach Auffassung der Buddhisten kann jeder Mensch zu einem Gott werden. (Nach der Meinung einige Gruppen speziell in KanThaiPan und weniger in Rawindra, kann dieses sogar spontan passieren.)

Götter sind Erleuchtete, die freiwillig auf das Nirwana verzichtet haben um eine Aufgabe zu tun. Zumeist sind sie gütig, da sie den Menschen helfen wollen und sind oft Vorbilder oder Retter. Götter bringen zum Beispiel Menschen ins Paradies, heilen, kämpfen gegen Dämonen etc oder erledigen in KTP einfach bürokratischen Aufgaben im Himmel. Das Paradies ist im Gegensatz zum Christentum etc nur eine Art Zwischenstation, zur Belohnung für den langen Weg durch die Wiedergeburten ins Nirwana.

 

 

So, wenn ich jetzt über das oben Geschriebene nachdenke... Was passiert mit einem Erleuchteten, der freiwillig auf das Einsein mit dem Kosmos verzichtet um einen Dienst für den Menschen zu erledigen, dessen Hilfe ausgeschlagen wird? Ich würde sagen, wenn sein Avatar stirbt passiert einfach gar nichts, ausser das er sehr gefrustet ist und noch ein paar Äonen länger seine Aufgabe erledigen muß.

 

Folgen hat es möglicherweise für den Menschen, der den Avatar tötete, vielleicht schlechtes Karma, was nie gut sein kann.

 

So, sollte ich midgard-unkonformes geschrieben haben, dann klärt mich bitte auf, weil ich auch noch den BudsoDo in KTP klären muß. Ansonsten hoffe ich die Diskussion bereichert zu haben.

Link zu diesem Kommentar

Ihr solltet euch die Stellung dieser Awatare in Rawindra nochmal vor Augen führen. Die Götter haben in Awatargestalt schon mehrfach sehr tatkräftig in die Geschichte eingegriffen, u.a. haben sie die Dämonen nur deshalb besiegt, weil sie als Awatare nach Rawindra kamen. Deshalb werden die Awatare fast genauso verehrt und angebetet wie der Gott selbst.

 

Ich kann mich immer noch nicht entscheiden, wie ich die Angelegenheit sehen soll.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Ein Awatar ist zunächst einmal ein göttliches Werkzeug, das der Gott mit dem Ziel erschaffen hat, direkt in die menschlichen Belange einzugreifen. Ein Gott wird durch die Erschaffung eines Awatars nicht geschwächt. Das wäre so, als argumentiere man, ein Gott werde umso schwächer, je mehr Priester ihn verehren, da diese ja Wundertaten von ihm verlangen.

Unter diesem Gesichtspunkt ist ein Awatar lediglich ein besonders mächtiger Ordenskrieger oder Priester, dessen Kräfte weit über das Übliche hinausgehen.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Schön und gut. Allerdings sagt das Wort "Menschwerdung" ein wenig mehr aus als nur "Erschaffen". Für mich klingt das schon danach, dass der Gott einen Teil von sich nach MIDGARD schickt. Dieser Teil dürfte seiner göttlichen Gestalt dann allerdings zumindest zeitweise fehlen. Deswegen auch die Frage, ob der fehlende Teil mit dem Tod des Awatars verschwindet oder zum Gott zurück kehrt.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Ich würde zumindestens davon ausgehen, daß jeder Aavatar einmalig ist. Sollte er sterben, so kann der betreffende Gott nicht noch einmal in dieser Gestalt auf Midgard erscheinen.

Möglicherweise nimmt die Erschaffung eines Avatars auch einige Zeit in Anspruch. Ein Gott kann also nicht ständig eine neue Inkarnation wählen...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...