Zum Inhalt springen

Diskussion SI Inhalte


Empfohlene Beiträge

Ebenso ist das Manipel (manipulus) keine taktischen Einheit. Je 3 Manipel bilden eine Kohorte, ein Manipel umfasst je nach Truppentyp verschieden viele Männer. Die drei Typen sind dabei:

 

1. Hastati: jüngere schwerbewaffnete Soldaten in der vordersten Reihe.

2. Principes: Männer in den späten Zwanzigern und frühen Dreißigern, die die zweite Reihe der Legionen bilden.

3. Triarii: altgediente Veteranen, die Elitesoldaten sind und nur in wirklich aussichtslosen Situationen in der Schlacht eingesetzt werden.

 

Das ist eindeutig vor den Reformen des Marius.

 

Ja dieser Thread ist für alles an Themen was noch besprochen werden soll.

Link zu diesem Kommentar

Nun, die Manipel wurden ja durch die Reformen zu reinen Organisationseinheiten herabgestuft. Und die Hastati, Principes und Triarii soll es nach Marius nicht mehr gegeben haben? Ich habe die Informationen von einem Buch, das angeblich "das Heer der frühen Kaiserzeit" behandeln soll. Ich bin aber kein Militär-Experte und wenn du dir sicher bist, kann ich das gerne herausnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Gut, dann möchte ich hier folgende Punkte zur Diskussion stellen:

 

Wie ist die Provinzverwaltung in Westrom (Ist eigentlich die Bezeichnung "Romanien" für das Römische Reich schon üblich? In welche Zeit fällt das denn?)?

 

Gibt es in Westrom das Kolonat bzw. die Berufszwänge, die Diokletian eingeführt hat?

 

verwaltung dürfte sich eher an der frühen Kaiserzeit festgemacht sein.

Die Berufszwänge sind zwar logisch aber ich würde sie nur zum teil einsetzen

Link zu diesem Kommentar
Gut, dann möchte ich hier folgende Punkte zur Diskussion stellen:

 

Wie ist die Provinzverwaltung in Westrom (Ist eigentlich die Bezeichnung "Romanien" für das Römische Reich schon üblich? In welche Zeit fällt das denn?)?

 

Gibt es in Westrom das Kolonat bzw. die Berufszwänge, die Diokletian eingeführt hat?

verwaltung dürfte sich eher an der frühen Kaiserzeit festgemacht sein.

Die Berufszwänge sind zwar logisch aber ich würde sie nur zum teil einsetzen

Also doch ohne dem ganzen Geschmeiß von Diözesen, Präfekturen etc.?
Link zu diesem Kommentar

Beim Überarbeiten der Provinzen bin ich auf eine interessante Information gestoßen: Nach Diokletians Reformen war eine Provinz verwaltet von einem Praeses oder Consularis, der von einem Dux assistiert war. Könnten wir diese Duces vielleicht irgendwie mit unseren Duces in Verbindung bringen? Immerhin ist Anastasia ja Duca von Parma.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ein Detail, das mir aufgefallen ist: Bei der Beschreibung einer gewissen Duca steht, dass ihr gewand so teuer ist, dass man mit dem selben Geld die ganze Provinz Panonnien aufkaufen könnte. Was, wenn man es genauer betrachtet, gar nicht so schwer ist, da ich den Preis Panonniens mit 0,0 Sesterzen ansetzen würde. Der Grund: Panonnien existiert gar nicht mehr! Es gehört teilweise zu Magna Gothica, teilweise zu den Drakul/Gepiden. Trotzdem steht es so auf der offiziellen Seite (und kommt auch im Buch vor). Hast du eine Erklärung?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...