Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde!

 

Der Preis eines Raumschiffs berechnet sich aus seinem Volumen x 50 Galax.

 

Ein Space-Jet [Ellipsoid mit 20 m Durchmesser und 5m Höhe] kostet demnach:

V=3/4 x 3,14 x a x b x c = 3/4 x 3,14 x 10m x 10 m x 2,5m = 588,75 m³

Preis = Volumen x 50 Galax/m³ = 588,75 m³ x 50 Galax/m³ = 29.437,5 Galax

 

Ein 4-Mann Zivilgleiter kostet 30.000 Galax

Ein Danielroboter kostet 10.000 Galax

 

Ist das so in Ordnung? :confused:

 

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar

Wenn es zum Perryversum eines nicht gibt, dann sind dies konkrete Wirtschaftseckdaten. Will meinen: Niemand weiß, was ein Raumschiff kostet...

 

Da es, wie an anderer Stelle bereits erwähnt, derzeit auch keine überlichtschnellen Raumschiffe zu kaufen gibt, ist dies derzeit auch kein Thema.

 

Die Preise für Gleiter, Roboter usw. werden in einer späteren Publikation behandelt. Daniel-Roboter sind übrigens nicht im freien Handel erhältlich, sondern werden von der BASIS-Leitung an Unternehmen vergeben. Es mag welche auf dem Schwarzmarkt geben, aber da darf sich dann der jeweilige Spielleiter um die Preise kümmern...

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Wenn es zum Perryversum eines nicht gibt, dann sind dies konkrete Wirtschaftseckdaten. Will meinen: Niemand weiß, was ein Raumschiff kostet...

 

Da es, wie an anderer Stelle bereits erwähnt, derzeit auch keine überlichtschnellen Raumschiffe zu kaufen gibt, ist dies derzeit auch kein Thema.

 

Die Preise für Gleiter, Roboter usw. werden in einer späteren Publikation behandelt. Daniel-Roboter sind übrigens nicht im freien Handel erhältlich, sondern werden von der BASIS-Leitung an Unternehmen vergeben. Es mag welche auf dem Schwarzmarkt geben, aber da darf sich dann der jeweilige Spielleiter um die Preise kümmern...

 

Rainer

Da 1 Galax gleich 1 Euro sein soll, will ich den Versuch machen ein paar Preisvorstellungen zu geben. Nicht viel mehr.

Ich gehe dabei von der Prämisse aus, daß der Erwerb heutiger Hightech gleichviel Kaufkraft erfordert wie der Erwerb zukünftiger Hightech in einer entsprechend weiter entwickelten Welt. Zudem wird bei einer Verbesserung der Produktionsbedindungen alles was nicht Hightech ist tendenziell billiger!

 

Raumschiffe sind Hightech! Rüstungsgüter auch!

Deshalb wage ich den Vergleich von etwa gleichgroßen Gütern mit ähnlichem Zweck!

z.B. Panzer-Shift

Düsenjäger-Raumjäger

UBoot - Kampfraumschiff Ich postuliere ein vergleichbar großes Raumschiff kostet in etwa dasselbe. (Beide ermöglichen überleben in feindlicher Umgebung unter Kampfbedingungen, ich weiß hinkt etwas.)(Ein gleichgroßesTech 9 UBoot wäre billiger)

Flugzeugträger - Raumschiff mit Beibooten

Hier also die Kosten moderner Rüstungsgüter und ihre Größe!

 

Kampfpanzer Leopard 2A5 4,6 Mio $ Ein gleichgroßer Shift also auch- ein größerer entsprechend mehr!

 

Eurofighter 62 Mio Ein-Zweimann Raumjäger

 

UBoot Ohioklasse (Atomgetrieben) 102.000 Tonnen 1,5 Mrd $ 170mx12,8mx10,8 m

 

Flugzeugträger der Nimitzklasse (CVN77 Fertigstellung 2006 geplant) 5,2 Mrd$

Länge 342m x 40,8m Breite x ??(hier weiß ich nur den Tiefgang 11,9 m nicht die Gesamthöhe samt Aufbauten über der Wasseroberfläche)

 

Wie gesagt ich hoffe das sind ein paar brauchbare Anregungen zu möglichen Raumschiffpreisen. :wave:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Wenn es zum Perryversum eines nicht gibt, dann sind dies konkrete Wirtschaftseckdaten. Will meinen: Niemand weiß, was ein Raumschiff kostet...

 

Da es, wie an anderer Stelle bereits erwähnt, derzeit auch keine überlichtschnellen Raumschiffe zu kaufen gibt, ist dies derzeit auch kein Thema.

 

Die Preise für Gleiter, Roboter usw. werden in einer späteren Publikation behandelt. Daniel-Roboter sind übrigens nicht im freien Handel erhältlich, sondern werden von der BASIS-Leitung an Unternehmen vergeben. Es mag welche auf dem Schwarzmarkt geben, aber da darf sich dann der jeweilige Spielleiter um die Preise kümmern...

 

Rainer

Da 1 Galax gleich 1 Euro sein soll, will ich den Versuch machen ein paar Preisvorstellungen zu geben. Nicht viel mehr.

Ich gehe dabei von der Prämisse aus, daß der Erwerb heutiger Hightech gleichviel Kaufkraft erfordert wie der Erwerb zukünftiger Hightech in einer entsprechend weiter entwickelten Welt. Zudem wird bei einer Verbesserung der Produktionsbedindungen alles was nicht Hightech ist tendenziell billiger!

 

Raumschiffe sind Hightech! Rüstungsgüter auch!

Deshalb wage ich den Vergleich von etwa gleichgroßen Gütern mit ähnlichem Zweck!

z.B. Panzer-Shift

Düsenjäger-Raumjäger

UBoot - Kampfraumschiff Ich postuliere ein vergleichbar großes Raumschiff kostet in etwa dasselbe. (Beide ermöglichen überleben in feindlicher Umgebung unter Kampfbedingungen, ich weiß hinkt etwas.)(Ein gleichgroßesTech 9 UBoot wäre billiger)

Flugzeugträger - Raumschiff mit Beibooten

Hier also die Kosten moderner Rüstungsgüter und ihre Größe!

 

Kampfpanzer Leopard 2A5 4,6 Mio $ Ein gleichgroßer Shift also auch- ein größerer entsprechend mehr!

 

Eurofighter 62 Mio Ein-Zweimann Raumjäger

 

UBoot Ohioklasse (Atomgetrieben) 102.000 Tonnen 1,5 Mrd $ 170mx12,8mx10,8 m

 

Flugzeugträger der Nimitzklasse (CVN77 Fertigstellung 2006 geplant) 5,2 Mrd$

Länge 342m x 40,8m Breite x ??(hier weiß ich nur den Tiefgang 11,9 m nicht die Gesamthöhe samt Aufbauten über der Wasseroberfläche)

 

Wie gesagt ich hoffe das sind ein paar brauchbare Anregungen zu möglichen Raumschiffpreisen. :wave:

 

Ich denke, hier kommen wir der Sache schon näher - ich habe jetzt mal die Ohio als Zylinder angenommen mit einem Radius von 11,8m (zur Vereinfachung) und komme, wenn ich mich nicht verrechnet habe (ist immerhin spät), auf einen Kubikmeterpreis von etwa 80684 Galax - das klingt schon annehmbarer. Ich bin zu müde, um das für ein Kugelraumschiff umzurechnen - morgen vielleicht. Darf ich Sie vielleicht für unsere günstigen Finanzierungsangebote für Ultraschlachtschiffe interessieren?

Gute Nacht

 

H.

Link zu diesem Kommentar
Ist vor der Hyperimpedanz :worried:

 

Wulfhere, dann müsste selbige Spacejet IMHO billiger werden, da der Hyperraumantrieb nicht mehr funktioniert, oder?

 

Gruß

Uwe

Stimmt aber was willst du mit einem Haufen Schrott?

Ok Unterlicht im System rumgondeln- Ist zudem wahrscheinlich der schnellste Gleiter im System! Die Spacejet für 25.000 Galax (vor dem Schock) dürfte ein echtes Schnäpchen sein, so wie ein Auto für 100 Euro "Fahrbereit für Selbstabholer und Bastler" :notify:

 

Aber im ernst, die Preise die die Autoren in verschiedenen Heften von sich geben sind zu uneinheitlich und daher unbrauchbar. Und zwar weil es offenbar keine vernünftige Absprache untereinander gibt! Die Kaufkraft eines Galax ist in der Serie nirgends vernünftig und bindend festgelegt. Es schreibt also jeder was er will und das gibt nunmal Chaos aber kein logisches Preisgefüge! Das ist in den Romanen auch nicht so schlimm, weil eher eine Randnotiz! Aber in einem Rollenspielsystem kann das schon echte Probleme machen! Deshalb bitte nicht argumentieren .."in Roman 12xx stand aber.." Das führt meiner Meinung zu nichts. Da ist die Richtschnur in den Regeln 1Galax=1EURO schon praktikabler!

Link zu diesem Kommentar

Ich denke solange Serientechnisch bzw. Rollenspieltechnisch keine Lösung für den Erhalt von Raumschiffen auftaucht ist eine Diskussion über preise eher müssig. ;)

Ein Raumschiff kann nur eine besondere Belohnung eines SL mit sehr begrenzter Haltbarkeit sein.

Viel interessanter sind Preise für Hawk´s und deren Verfügbarkeit :D

Link zu diesem Kommentar
Aber im ernst, die Preise die die Autoren in verschiedenen Heften von sich geben sind zu uneinheitlich und daher unbrauchbar. Und zwar weil es offenbar keine vernünftige Absprache untereinander gibt! Die Kaufkraft eines Galax ist in der Serie nirgends vernünftig und bindend festgelegt. Es schreibt also jeder was er will und das gibt nunmal Chaos aber kein logisches Preisgefüge! Das ist in den Romanen auch nicht so schlimm, weil eher eine Randnotiz! Aber in einem Rollenspielsystem kann das schon echte Probleme machen! Deshalb bitte nicht argumentieren .."in Roman 12xx stand aber.." Das führt meiner Meinung zu nichts. Da ist die Richtschnur in den Regeln 1Galax=1EURO schon praktikabler!

 

Hallo Freunde! :wave:

 

Logarn, die 25.000 Galax sollten nur eine Anmerkung sein, auch ich bin der Meinung, dass ein Raumschiff um einiges mehr kosten muss!

 

Gruß

Uwe

Link zu diesem Kommentar

Also das die Raumschiffe nach dem im Regelwerk angegebenen Schlüssel zu niedrig sind steht außer Frage, das dafür aber gleich die preise Moderner Rüstungs Industrie hergezogen werden find ich ein wenig übertrieben , da einmal die herstellung von raumschiff serien wesentlich billiger ist/war als heute.

Der masive Roboter einsatz beim Raumschiffbau reduziert den kostenfaktor menschlicher arbeitskraft auf nahezu Null , was die Kostn an einem raumschiff ausmacht ist Rohstoff bedarf und Energie, was an und für sich ja immer noch genug ist ;).

Das raumschiff war bisher ein viel benötigtes Fortbewegungs mittel , das der Durschnitts mensch sich nicht leisten konnte , also geh ich da am ehesten von nem Luxus Auto aus , was den Preis betrifft (für Space jets) .

Wenn mann dann so pi mal Daumen 200k Galax für ne Space Jet in passabler austattung rechnet ist das schon ganz ok so find ich . Militär Varianten sind natürlich teurer weil nicht als Serie für den Privaten Markt gebaut , das heist für ein Millitär raumschiff den 3 bis 10 fachen Preis . So das ganze Sieht mit der hyperimpedanz natürlich nochmal ganz ander aus , da es im Moment so gut wie keine flugfähigen Raumschiffe gibt . Der otto normal Verbraucher hatt im Moment gar nicht die Chance an ein raumschiff zu kommen , und wenn dann zu horrenden Preisen (20bis100 fach) . Zusätzlich ist der unterhalt natürlich drastisch teurer geworden , da nach allen 2000 LJ der Antrieb ausgetauscht werden muss . Die Space Jets sind zu einer maximalen reichweite von 2000 LJ verdammt , da sie einfach nicht den platz haben mehr als einen Antrieb mitzunehmen , und Größere Schiffe sind wieder entsprechen teurer ... tjo also im Moment ... Abenteurer seit froh wenn ihr ne Passage an bord eines Schiffes bekommt Raumfahrt macht euch bettel arm :)

Link zu diesem Kommentar

Die individuelle Verfügbarkeit von Schiffen würde ich sehr stark von der Art der Abenteuer machen.

Handelt es sich um eine Gruppe von Mehandor, die sich in der Sippe einen Namen machen will, werden sie wohl über Herkunft oder Vorteile an ein kleines Schiffchen gekommen sein (im Rahmen eines Auftrages oder so).

Raumfahrer könnten auf ein Schiff abkommandiert worden sein oder die Crew eines Beibootes stellen.

 

Kniffelig wird es bei den klassischen heterogenen Abenteurer-Gruppen, die unter Umständen auch nicht die nötigen Fertigkeiten zur Führung und zum Unterhalt eines Schiffes mitbringen (ich erinnere an den Hinweis im Regelbuch). Da kommt es sehr auf die Absprache zwischen Spielern und SL und die angestrebte Art der Abenteuer an.

Sind die SpF reine Freelancer, sind sie wohl auf das Wohlwollen des jeweiligen Arbeitgebers angewiesen (auf niedrigen Graden halte ich das für vollkommen OK). Später - wenn sie sich einen Namen gemacht und den Sektor gerettet haben, können sie entweder ein Schiff kaufen, Nutzungsrechte fordern oder vielleicht als Bezahlung verlangen.

Schiffe sind Multimillionen-Objekte, daher sollten die SpF schon ordentlich was dafür leisten... :sly:

Wenn die Spieler Spaß dran haben, kann man natürlich auch das Wachsen und Gedeihen des eigenen Schiffchens als eine Motivation/Thema der Abenteuer-Kampagne verstehen und spielen.

Die Gruppe versprengter Raumfahrer aus x Völkern (Apaso-Schiffsingenieur, akonischer Navigator, terranischer Pilot, topsidischer Gunner usw.), die eigentlich alle nur nach Hause wollen und die das erstklassige Angebot des Pferde- äääh Gebrauchtraumschiffhändlers annehmen, nur um beim ersten Austritt aus dem Linearraum festzustellen, dass ihnen soeben das Backbord-Impulstriebwerk davon treibt :cry: ... wie wird die Reapratur finanziert? Man verdingt sich bei einem lokalen Potentaten... kommt Euch das irgendwoher bekannt vor?Wäre aber eine Möglichkeit, eine recht gemsichte Truppe beisammen zu halten und mit einem so teuren Ausrüstungsgegenstand auszustatten.

 

Andernfalls stimme ich Wulfhere und Logarn völlig zu, das selbst kleine Space Jets auf lange Zeit unerschwinglich für SpFs sind (unter der Annahme dass die Preise im PRRS zu niedrig kalkuliert sind, versteht sich).

Link zu diesem Kommentar

Im Perry Rhodan Universum ist es nicht wirklich nötig , das die Abenteurer ein eigenes Raumschiff haben um herum zu kommen , klar ist das was die persönliche freiheit angeht ein wenig angenehmer , aber wirklich erforderlich ist es nicht . Ich halte es für durchaus denkbar das die Abenteurer als Gruppe an Bord eines größeren Schiffes sind , sei das ein hadles , Militär oder Forschungs schiff , Sie müssen dabei noch nicht einmal in einer befehlskette drinn stecken , sonder können quasi als freie Mittarbeiter mitreisen . Naja ist schon wieder ne abenteuer Idee für sich ...

Was ich damit sagen will , wenns für ne Kampagne drauf ankommt das die Abenteurer reisen , dann muss das noch lange nicht heisen das sie ein Schiff kaufen müssen , von daher sind unerschwingliche Preise durchaus vertretbar .

Ein eigenes Schiff ist absoluter Luxus . Wenn die Scs ein Schiff bekommen können , dann entweder weils Schrott ist , oder weil sie Hochstufig genug sind und es sich verdieht haben . Je mehr ich drüber diskutiere , desto weniger geällt mir die Idee vom eigenen Schiff , ein Gruppe an Bord eines Entdekers gibt mir mindesten genausoviel wenn nicht noch mehr Möglichkeiten als eine mit eigenem Raumschiff

Link zu diesem Kommentar
Im Perry Rhodan Universum ist es nicht wirklich nötig, das die Abenteurer ein eigenes Raumschiff haben um herum zu kommen, klar ist das was die persönliche freiheit angeht ein wenig angenehmer, aber wirklich erforderlich ist es nicht.

Hallo Barosch, ich denke, eine Spacejet ist für eine Spielergruppe schon interessant. Außerdem kann man durch entstehende Kosten die verfügbaren Geldmittel der Charaktere steuern.

 

 

Also das die Raumschiffe nach dem im Regelwerk angegebenen Schlüssel zu niedrig sind steht außer Frage, das dafür aber gleich die preise Moderner Rüstungs Industrie hergezogen werden find ich ein wenig übertrieben , da einmal die herstellung von raumschiff serien wesentlich billiger ist/war als heute.

Der masive Roboter einsatz beim Raumschiffbau reduziert den kostenfaktor menschlicher arbeitskraft auf nahezu Null , was die Kostn an einem raumschiff ausmacht ist Rohstoff bedarf und Energie, was an und für sich ja immer noch genug ist .

Das raumschiff war bisher ein viel benötigtes Fortbewegungs mittel , das der Durschnitts mensch sich nicht leisten konnte , also geh ich da am ehesten von nem Luxus Auto aus , was den Preis betrifft (für Space jets) .

Wenn mann dann so pi mal Daumen 200k Galax für ne Space Jet in passabler austattung rechnet ist das schon ganz ok so find ich . Militär Varianten sind natürlich teurer weil nicht als Serie für den Privaten Markt gebaut , das heist für ein Millitär raumschiff den 3 bis 10 fachen Preis . So das ganze Sieht mit der hyperimpedanz natürlich nochmal ganz ander aus , da es im Moment so gut wie keine flugfähigen Raumschiffe gibt . Der otto normal Verbraucher hatt im Moment gar nicht die Chance an ein raumschiff zu kommen , und wenn dann zu horrenden Preisen (20bis100 fach) . Zusätzlich ist der unterhalt natürlich drastisch teurer geworden , da nach allen 2000 LJ der Antrieb ausgetauscht werden muss . Die Space Jets sind zu einer maximalen reichweite von 2000 LJ verdammt , da sie einfach nicht den platz haben mehr als einen Antrieb mitzunehmen , und Größere Schiffe sind wieder entsprechen teurer ... tjo also im Moment ... Abenteurer seit froh wenn ihr ne Passage an bord eines Schiffes bekommt Raumfahrt macht euch bettel arm

Barosch, Deinen Ausführungen, zu den Raumschiffpreisen, hören sich IMHO sehr gut an! Ich werde das in der Art übernehmen.

 

Gruß

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Angaben aus PRTB 396 Ein kleines Raumschiff kostet 300.000 Chronner.

Zeitlicher Bezug Methankriege Hauptphase. Da bei PR i.d.R. Inflation eher sekundär ist, würde das die These für die Preise bestätigen.

Bezieht sich aber auf eine Zeit vor dem Hyperschock. Danach wird es eine zeitlang schon wegen der großen kaum zu befriedigenden Nachfrage viel teurer sein. Auch alle Rohstoffpreise etc. werden zunächst erhöht sein, so daß ich es für unwahrscheinlich halte eine neue flugfähige Spacejet für unter 2-3 Mio zu ergattern. :(

Link zu diesem Kommentar

Ich halte es für generell unmöglich , das eine privatperson nach der HI noch ein neues Raumschiff kauft , wenn dann ein altes umgerüstetes . Neubauten sind schweine teuer , und im Moment eher dem Militär und der Regierung vorbehalten , es sei den natürlich man ist rein zufälliger weise der besitzer einer gigantischen Raumwerft und bekommt die Privatjacht als Geburtstaggeschenk von der treuen Belegschaft die so bei 300-400k angestellten liegen dürfte .

Aber ernsthaft wenn ich ein Spieler erwische der darauf besteht sowas zu Sein , den werf ich achtkantig wegen unspielbarkeit seines Chars raus , was will der den noch auf abenteuer ?

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Eigentlich kann ich ja nicht mit reden hier, weil das PR Rollenspielsystem kenne ich nicht und ich habe mit band 1000 aufgehört die erstauflage zu lesen...

 

Aber ich hab mal eine Serie von Weltraumabenteuern auf der Basis von GURPS entworfen und geleitet. in Sachen Raumschiffs-Neupreise habe ich da ne nette Formel zusammengebastelt, in der die Antriebsstärke bestimmt welches maximale Volumen und Masse das Schiff haben darf.

Mit dem GURPS-SPACE Regelwerk und den Daten auf meiner Website kann man das ausrechnen http://www.jobot.de/d_cherryh2.html

Meine Abenteurer hatten einen Raumfrachter der neu ettliche Miliönchen kostet und voll beladen gerade mal die Hyperraumschwelle überwinden kann. Nicht zu vergessen der Unterhalt, weil spätestens alle 3 Jahre der Antrieb komplett ausgetauscht werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Eigentlich kann ich ja nicht mit reden hier, weil das PR Rollenspielsystem kenne ich nicht und ich habe mit band 1000 aufgehört die erstauflage zu lesen...

 

Aber ich hab mal eine Serie von Weltraumabenteuern auf der Basis von GURPS entworfen und geleitet. in Sachen Raumschiffs-Neupreise habe ich da ne nette Formel zusammengebastelt, in der die Antriebsstärke bestimmt welches maximale Volumen und Masse das Schiff haben darf.

Mit dem GURPS-SPACE Regelwerk und den Daten auf meiner Website kann man das ausrechnen http://www.jobot.de/d_cherryh2.html

Meine Abenteurer hatten einen Raumfrachter der neu ettliche Miliönchen kostet und voll beladen gerade mal die Hyperraumschwelle überwinden kann. Nicht zu vergessen der Unterhalt, weil spätestens alle 3 Jahre der Antrieb komplett ausgetauscht werden muss.

 

Ich glaube, daß die Formel nicht gut auf PR angewand werden kann.

Das Problem dabei ist, das bei PR die Masse eines Raumschiffes und die erreichbare Beschleunigung nur eingeschränkt miteinander zu tun haben, da auch bei der Unterlichtbeschleunigung immer Hyperphysikalische Kräfte eine entscheidende Rolle spielten und auch nach der Hyperimpedanzerhöhung spielen.

In den Romanen macht es meist keinen Unterschied ob z.B. die Beibootfloote an Bord ist oder nicht. Ich kann mich zumindest an nicht einen einzigen Roman erinnern wo z.B. die (leeren) Beiboote zurückgelassen wurden, um bessere Beschleunigungswerte und damit Fluchtmöglichkeiten zu haben!

 

Bei alleiniger Anwendung der "Normalraumphysik" wäre wohl zwingend mal jemand auf eine solche Idee gekommen!!

 

Bei Beschleunigungswerten von 500-1000Km/sec² die in der Serie seit Band eins Standard sind, müste ein Raumer der Materie-Energiewandlung in irgendeiner Form (Kernfusion, Schwarzschild Materie-Antimaterie usw.) zur

Energiebereitstellung der Triebwerke nutzt, und häufiger auf über 50% Licht beschleunigt und abbremst, große teile seiner Masse "verheizen".

 

Deshalb gibt es bei PR seit Anbeginn Hypereinflüsse die dieses "Problem" lösen.

 

Antigravitation setzt scheinbar die Masse, die in Interaktion mit dem Standarduniversum tritt künstlich herab. Schon Impulstriebwerke nutzen hyperphysikalische Prozesse um die "Stützmasse" auf annähernd Lichtgeschwindigkeit zu bringen. Der Energiezuwachs der beim Austritt aus den "Düsen" und damit in den Normalraum das Schiff beschleunigt stammt zum größten Teil aus dem Hyperraum. Deshalb ist ja auch die Maximalbeschleunigung im Normalraum nach dem Schock um etwa den Faktor 10 zurückgegeangen.

Aus den gleichen Gründen hat die Masse eines Raumers weniger Einfluß auf seine Beschleunigungswerte als die Art seines Antriebs und die Leistungfähigkeit seiner Antigravreaktoren.

;)

Link zu diesem Kommentar
Trotzden stehen die maximalen Beschleunigungswerte, die Masse des Schiffes und die Größe und Leistungsfähigkeit des Antriebes in einem Zusammenhang. Sonst könnte man mit dem Antrieb einer Spacejet ein Ultraschlachtschiff betreiben

 

Kann man auch - zumindest LAL: solltest Du es nicht eilig haben und nicht in einem Gravitationsschacht, sprich auf einem Planeten oder so, landen wollen im Orbit bleiben wollen, kannst Du gemütlich die nächsten paar Wochen beschleunigen... ;)

 

Von Effizienz und Praktiabilität war keine Rede, oder? :turn:

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube ich sollte erwähnen dass es in dem von mir entworfenen GURPS-SPACE Szenario keine Gravitationsgeneratoren und somit auch keine Andruckabsorber gibt. Da begrenzt jeder Schiffsbauer die maximale Beschleunigung auf wenige g. Und ja, man ist mehrere Wochen zum nächsten Stern unterwegs, selbst mit Hyperantrieb :D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...