Zum Inhalt springen

Diskussion über starke Artefakte


Empfohlene Beiträge

Im Strang über magische Gegnstände kam eine Diskussion in Gang, die ich mal auslagere:

Hii,

also Leute hier komm ich. Als erstes will ich mal damit anfangen, dass ich sage dass unsere Gruppe Durchschnittseigenschaften von über 85 hat. Wir haben sogar einen, der 90 hat. Ach ja der gleiche hat auch noch so ca 20 PP auf Bihänder und noch ca 30 andere auf irgendwelche Fähigkeiten.

So und nun zu den Gegenständen(ich möchte aber vorher noch anmerken, dass wir einen sehr spendablen Spielleiter haben und dass wir uns auch mal selber Gegenstände geben, wenn wir leiten. also Danke Gimil CDB):

Also als erstes mein Charakter es ist ein Magier, Grad 8, der gerade mal so Feuerregen von einer Schriftrolle gelernt hat und auch noch Verreisen kann, von dem ich heftig bebrauch mach.

Also als erste das Beste. Unser Spielleiter ließ uns bei Sturm über Mokatam bei Nassa kräftig einkaufen:

1. Eine Feuerrune, die 1W6-2 Schaden macht für 2500GS

2. Eine +2 Schaden Rune für 3000GS

3. Eine +2 Angriff Rune für 3000GS

4. Ein Paar Allheilungstränke für 200GS(normaler Wert 8000GS)

5. Ein Paar 2W6 AP Tränke für 10GS(normaler Wert 200GS)

6. Eine Robe für 100GS(normaler Wert 2000GS)

 

So und nun der Beste Gegenstand.

Ich habe bei Nassa ein +6 auf Zaubern Ring gekauft, weil mein Spielleiter gesagt hat, dass ich sowieso über jede Resistens hinwegkomme, also habe ich jetzt Zaubern +30. Wir haben gerade eine neue Partie mit neuen Charakteren angefangen und die leite ich gerade. Ich hielt es für eine gute Idee meinen alten Charakter auf seine Heimreise zu seier Magiergilde vorbeischauen zu lassen. Also half er den neuen Charakteren. So und nun zu den Gegnern. Ich würfle mit meine Charakter einen EW:Angriff(+17 auf Magierstab) und wenn ich treffe würfle ich ein EW:Zaubern. So und dann würfle ich einfach nur noch ob der Gegner kritisch abwehrt oder nicht. Wenn nicht dann ist er auch schon vereist und ich krieg die ganzen Ehrfahrungspunkte für den Gegener.

l

Also sagt mal was dazu, dass ich mit Zaubern +30 angreife. Würdet ihr es eueren Spielern auch erlauben?

 

:angryfire:

 

Habe ich irgendwas verpasst??? Macht unser SL was falsch???

 

Sorry, aber verliert man mit derartig überzogenen Artefakten (Der Ring :whatsthat: ) und Tränken nicht den Spass am Spiel???

 

Also, für mich bleibt hier nur ein kopfschütteln übrig... Bin froh, dass bei uns immer ein wenig gegeizt wird. Habe bei der letzten Sitzung meine ersten (!) beiden Schnellkräuter bekommen... und bin auch schon immerhin Grad 7.

 

Wobei ich zugeben muss... so ne kleine +1/+0 Streitaxt wär schon net schlecht... Hmh, uebervater???? :rotfl::D

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 69
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Frage ob ein Artefakt zu stark ist oder nicht, läßt sich nicht immer eindeutig beantworten. Allerdings sollten die Figuren agieren und dabei die Artefakt benutzen und nicht mit den Artefakten alles machen.

 

Für Waffen scheint mir die Grenze bei (+2/+2)-Waffen zu liegen, aber nicht schon als Anfänger. Der Unterschied zwischen einem Kampf mit und ohne so eine Waffe bleibt zwar immer erhalten, aber höhergradige Figuren haben so viele verschieden Fertigkeiten oder Zauber, dass (hoffentlich) auch Kämpfe vermieden werden.

 

Dinge wie ein Ring mit Zaubern+6 sollte entweder reinen Kämpfern vorbehalten sein oder eine so hohe Ausbrennwahrscheinlichkeit haben, dass er nur eine Handvoll Zauber verstärkt (z.B. ABW 15). Alles andere verkommt zu einem Computerrollenspiel mit Papier und Bleistift.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Naja, es ist schwer hier eine allgemeingültige Aussage zu treffen.

 

Was den Spaß angeht. Hmm, keine Ahnung. Sir Omega und seiner Gruppe scheint es spaß zu machen. Insofern ist das in Ordnung. Allerdings denke ich, dass die Mehrzahl der Spieler das wohl nicht so handhaben würden, so auch ich.

Meine Charaktere sind so gut wie gar nicht mit mag. Gegenständen ausgerüstet. Ich lege auch keinen großen Wert drauf. Das ist aber subjektiv. Mag. Gegenstände sind OK, aber man sollte schon darauf achten, dass es sich im Rahmen hält. Aber das ist na klar meine Meinung. Es besteht sehr schnell die Gefahr, dass sich die Charaktere ausschließlich über ihre mag. Gegenstände definieren und nicht über ihre Persönlichkeit.

Ich hatte das Problem in den Anfangsjahren meiner "Rollenspielkariere". Wir hatten damals extrem aufgepushte Chars. Als ich das erste mal in einer anderen Gruppe spielte, verlor ich den Großteil meiner mag. Gegenstände. Danach war ich nicht mehr fähig den Char zu spielen, da alles was er war zusammen mit den Gegenständen den Bach runter gegangen ist. Er definierte sich ausschließlich über seine Gegenstände. Seit dem spiele ich lieber Chars die auchig ohne überlebensfähig sind.

 

Im Endeffekt muss es jeder selbst wissen. Ich bevorzuge die Variante, dass mag. Gegenstände absolut selten sind (max. 2 pro Char).

Link zu diesem Kommentar

Wir hatten damals eine Zeit wo die Chars immer stärker hoch gerüstet hatten, und die SL praktisch gezwungen waren die Gegner nachzurüsten. Irgendwann wurde abgerüstet, und es hat nicht geschadet ;)

Mittlerweile ist das mit den Artefakten relativ gestaffelt. Bis so Grad 5 ist eine magische Waffe* (+0/+0) durchaus drin, Heiltränke sind da allerdings schon häufiger auch schon mal als Spesen vom Auftraggeber zu erhalten.

So zwischen Grad 6 und 9 kommen dann je nach dem schon mal die besseren Artefakte in die Gruppe. Standard bei diesen Charakteren sind dann oft magische Waffen* (+1/+1), und die meisten haben 1-2 Artefakte wie Unsichtbarkeit, Beschleunigen, Sehen in Dunkelheit oder Marmorhaut mit einem ABW so um die 5-10. Je nach dem, welche Kampagne gespielt wird, haben die Charaktere auch schon mal ein paar Artefakte mehr, oder ein Zauberer kann da auch schon mal einen kleinen Stein der Macht rum schleppen. Heilmittel sind über Kraut Konz bis hin zu Allheilung oft dabei, etwas seltener, wenn es einen Hl/Or/PRI gibt, der das kann. Wenn Thaumis in der Gruppe sind, dind Schutzamulette und Talismane auch sehr häufig.

Über Grad 9 kann sich dann so langsam alles mögliche und umnögliche an Artefakten mitgeschleppt werden. Bei Waffen der Kämpfer ist normalerweise von (+2/+2) auszugehen, gegen bestimmte Wesen kann das aber schon mal hoch gehen. Das mächtigste Schwert, was wir da mal hatten war ein Schwert (+5/+5) gegen unbelebtes Holz :D

Artefakte sind dann meistens recht häufig, auch wenn vieles nur Spielerei ist. Es kann aber schon mal ab und zu ein äußerst mächtiges Artefakt dazwischen sein. Die Charaktere dieser Grade haben oft auch irgendwo eine Burg, oder eine andere befestigte und bewachte Anlage, meist mit Heimstein und mechanischen wie magishen Fallen gesichert, wo dann die gefährlichen Artefakte auch gelagert werden, wenn sie nicht auf Abenteuer mit genommen werden.

Link zu diesem Kommentar
Hii,

also Leute hier komm ich. Als erstes will ich mal damit anfangen, dass ich sage dass unsere Gruppe Durchschnittseigenschaften von über 85 hat. Wir haben sogar einen, der 90 hat. Ach ja der gleiche hat auch noch so ca 20 PP auf Bihänder und noch ca 30 andere auf irgendwelche Fähigkeiten.

So und nun zu den Gegenständen(ich möchte aber vorher noch anmerken, dass wir einen sehr spendablen Spielleiter haben und dass wir uns auch mal selber Gegenstände geben, wenn wir leiten. also Danke Gimil CDB):

Also als erstes mein Charakter es ist ein Magier, Grad 8, der gerade mal so Feuerregen von einer Schriftrolle gelernt hat und auch noch Verreisen kann, von dem ich heftig bebrauch mach.

Also als erste das Beste. Unser Spielleiter ließ uns bei Sturm über Mokatam bei Nassa kräftig einkaufen:

1. Eine Feuerrune, die 1W6-2 Schaden macht für 2500GS

2. Eine +2 Schaden Rune für 3000GS

3. Eine +2 Angriff Rune für 3000GS

4. Ein Paar Allheilungstränke für 200GS(normaler Wert 8000GS)

5. Ein Paar 2W6 AP Tränke für 10GS(normaler Wert 200GS)

6. Eine Robe für 100GS(normaler Wert 2000GS)

 

So und nun der Beste Gegenstand.

Ich habe bei Nassa ein +6 auf Zaubern Ring gekauft, weil mein Spielleiter gesagt hat, dass ich sowieso über jede Resistens hinwegkomme, also habe ich jetzt Zaubern +30. Wir haben gerade eine neue Partie mit neuen Charakteren angefangen und die leite ich gerade. Ich hielt es für eine gute Idee meinen alten Charakter auf seine Heimreise zu seier Magiergilde vorbeischauen zu lassen. Also half er den neuen Charakteren. So und nun zu den Gegnern. Ich würfle mit meine Charakter einen EW:Angriff(+17 auf Magierstab) und wenn ich treffe würfle ich ein EW:Zaubern. So und dann würfle ich einfach nur noch ob der Gegner kritisch abwehrt oder nicht. Wenn nicht dann ist er auch schon vereist und ich krieg die ganzen Ehrfahrungspunkte für den Gegener.

l

Also sagt mal was dazu, dass ich mit Zaubern +30 angreife. Würdet ihr es eueren Spielern auch erlauben?

 

Ich sage es hier gerne nochmal:

Und ich finde diesen Besitz von so gigantischen magischen Gegenständen zum k*****! Entschuldigt meine Wortwahl, aber so ausgerüstete Spieler haben nichts mit meinem Verständnis von Rollenspiel zu tun. Da verkommt der Spielleiter ja nur zum "Gegner-Verfütterer"!

 

uebervater, kopfschüttelnd und sich auf die Messe vorbereitend (mittlerweile wieder zurück)

Link zu diesem Kommentar

Wenn ein SL die Spieler mit zu mächtigen Artefakten (siehe Omegas Ring +6 auf Zaubern, mit dem Resultat Zaubern +30 -> was regeltechnisch bei Grad 8 schon mal gar nicht möglich ist...) ausstattet und die SCs einfach nur alles aus dem wegräumen, verliert für mich das "Rollenspielen" seinen Sinn. Für mich gleicht so etwas nur einer neuen Midgard-Version:

 

"Der Midgard-EgoShooter - So metzelt man richtig und bekommt die meisten EP's"

 

:(

 

Sicher, jedem so wie es gefällt. Generell würde ich aber (und ich glaube ich spreche da auch für meine Gruppe und viele, viele Midgard-Begeisterte..) von einer derartigen Spielweise Abstand nehmen. Für mich ist es einfach nicht Sinn von RSP, möglichst überzogen bepackt mit Artefakten, Ringen, Waffen und Trünken alles niederzumarodieren...

 

"Achtung, da kommt ein uralter Drache...!" - "Mach dir nicht ins magische Kettenhemd! Wir haben doch alle +3/+3 Bihänder und 12 Allheilungstränke dabei... Ausserdem habe ich ja noch den magischen Ring des Schutzes vor Angriffen (ABW 1), damit kann er mich nicht schwer treffen (sprich: Gegner hat nur Angriff +1)...!"

 

Wo kommen wir denn da hin??? :confused::rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Als ich das erste mal in einer anderen Gruppe spielte, verlor ich den Großteil meiner mag. Gegenstände. Danach war ich nicht mehr fähig den Char zu spielen, da alles was er war zusammen mit den Gegenständen den Bach runter gegangen ist.

Das ist der Knackpunkt. Und man hat sich an die Aus- bzw. Aufrüstung gewöhnt und fühlt sich ohne sie nackt. Und wenn der SL sie "entfernt" fühlt man sich womöglich betrogen. Was es auch ein wenig ist, denn wenn man die Gruppe nur noch nackt in Gefahr bringen kann, dann lieft was schief. Ein wenig ist es wie im Leben: Was ich im Kopf und gelernt habe kann mir keiner nehmen.

 

Ich finde es problematisch, wenn die artifiziellen Boni in den Bereich des gelernten Bonus kommen oder die Boni die man duch Basiseigenschaften bekommt übersteigen. Zt100 und so ein Zaubern+6-Ring ist schon Zaubern+10. Weiss nicht... Wenn, dann müssten solche starken Artefakte eine Nutzerbeschränkung haben. Ansonsten funktionieren sie nicht oder sind tödlich. Meine Idee wäre, dass man einen bestimmten hohen Grad haben muss, um so einen Ring nutzen zu können.

 

Marc

Link zu diesem Kommentar

Ich muss mal auch was dazu sagen. Ich gehör auch zu der Gruppe von Sir Omega. Sicher, wir haben geile magische Gegenstände, aber dafür ist es bei uns Gang und Gebe, dass der Spiellleiter sowohl die Gegneranzahl als auch die Gegnerstärke nach oben korrigiert. Einmal hat er sogar als wir Grad 7 oder 8 waren ALLE Eigenschaften VERDOPPELT. Das war ein Minotaurus mit 3W6+3 Schaden und Angriff so bei 18 und Abwehr 24 oder so. Und dann noch mit Rundumschlag.

Hallo, wie sollen wir das schaffen ohne geile magische Gegenstände. Götter sind wir auch nicht alle.

Link zu diesem Kommentar
Ich muss mal auch was dazu sagen. Ich gehör auch zu der Gruppe von Sir Omega. Sicher, wir haben geile magische Gegenstände, aber dafür ist es bei uns Gang und Gebe, dass der Spiellleiter sowohl die Gegneranzahl als auch die Gegnerstärke nach oben korrigiert. Einmal hat er sogar als wir Grad 7 oder 8 waren ALLE Eigenschaften VERDOPPELT. Das war ein Minotaurus mit 3W6+3 Schaden und Angriff so bei 18 und Abwehr 24 oder so. Und dann noch mit Rundumschlag.

Hallo, wie sollen wir das schaffen ohne geile magische Gegenstände. Götter sind wir auch nicht alle.

 

18 angriff und 24 abwehr? also viel mehr als der mächtigste uralte drache? arg.

 

du sagtst, dass er die werte solcher gegner verdoppelt, damit er euch kleinkriegen kann und ihr eben magische waffen braucht, um ihn zu vernichten. warum meinst du denn muss er diese gegner so stark machen? nicht wegen euren magischen waffen?

 

ich finde schon, dass ihr götter seid, wenn ihr eine kreatur mit 24 verteidigung umhauen könnt, die wohl etwa 200 stärke, 100 geschick und gewandtheit hat und mehr schaden als ein ogerhammer macht, sowie jede runde angreifen kann. das kommt in etwa meiner vorstellung eines halbgottes schon relativ nahe.

Link zu diesem Kommentar

Mae govannen!

 

Hallo, wie sollen wir das schaffen ohne geile magische Gegenstände. Götter sind wir auch nicht alle.

 

Wenn Ihr keine so mächtigen magischen Artefakte besitzen würdet und Ihr die Gegner einfach so lassen würdet, wie sie sind...? Ich glaube, Ihr schaukelt Euch gegenseitig hoch.

 

Gerade bei Midgard wird sehr auf das Spielgleichgewicht geachtet. Da ist es vollkommen unnötig, alles zu Verdoppeln...

 

Viele Grüße

Shayleigh

Link zu diesem Kommentar
Ich muss mal auch was dazu sagen. Ich gehör auch zu der Gruppe von Sir Omega. Sicher, wir haben geile magische Gegenstände, aber dafür ist es bei uns Gang und Gebe, dass der Spiellleiter sowohl die Gegneranzahl als auch die Gegnerstärke nach oben korrigiert. Einmal hat er sogar als wir Grad 7 oder 8 waren ALLE Eigenschaften VERDOPPELT. Das war ein Minotaurus mit 3W6+3 Schaden und Angriff so bei 18 und Abwehr 24 oder so. Und dann noch mit Rundumschlag.

Hallo, wie sollen wir das schaffen ohne geile magische Gegenstände. Götter sind wir auch nicht alle.

 

Warum muss man denn "geile" :worried: magische Gegenstände dafür haben??? Und warum muss man denn die Gegner "nach oben korrigieren"????

 

:rolleyes:

 

Könnte man nicht einfach die Gegner so lassen, wie sie im Abenteuer sind????????????

 

Ich frage mich ernsthaft...,

 

ob euer SL die Gegner so dick für eure Gegenstände macht

oder

ob ihr die Gegenstände für die Gegner bekommt??????

 

Was macht das für einen Sinn???

 

"Geile" Artefakte um "dicke" Gegner paltt zu machen... Oh je, wo soll das hinführen?!

Link zu diesem Kommentar

In unseren früheren Rollenspieljahren haben wir auch nur so mit mag. Hardcore Artefakten um uns geworfen ( ich erinnere mich an einen Bogen der Pfeile mit Vereisen +40 verschiessen konnte :lol:). Da wurden dann auch zwangsläufig die Gegner stärker oder es wurden einfach mehr.

 

Heute spielen wir "normal" Midgard und es passt auch alles. Mir würde ein dermaßen hochgerüsteter Char keinen Spass machen, aber ich finde keine von uns kann etwas über den Spielstil anderer Gruppen sagen. Solange sie Spaß an Midgard haben ist doch alles voll i.O.

 

gruß Isaldorin

Link zu diesem Kommentar

Wenn man die Werte der Spieler und Gegner derart nach oben zieht, kommen "normale" Gegner einfach nicht mehr vor. Welche Stadtwache mit normalen, sagen wir sogar einer Patroullie von 6 Grad 2 Wachen kann euch denn aufhalten? Da beraubt man sich einfach vieler schöner atmosphärisch dichter Abenteuermöglichkeiten, die in einem kleinen Umfeld spielen.

 

Außerdem ist der Effekt sowohl Gegner als auch Spieler stark hochzurüsten doch nur der, daß die Würfel weniger Einfluß auf das geschehen haben.

 

Beispiel: Ein Charakter der mit +11 angreift, hat eine 60% Chance zu treffen, und sein Gegner hat dann z.B. eine Abwehr von +13, und damit eine ca. 10% bessere Chance abzuwehren, als der Gegner trifft.

Greift der Charakter nun mit +19 an, trifft er mit 95% Wahrscheinlichkeit, und verursacht praktisch immer leichten Schaden, selbst wenn der Gegner eine Abwehr von 29 hätte, was eine um 50% höhere Abwehrchance bedeuten würde. Das soll Spaß machen?

Link zu diesem Kommentar
Ich muss mal auch was dazu sagen. Ich gehör auch zu der Gruppe von Sir Omega. Sicher, wir haben geile magische Gegenstände, aber dafür ist es bei uns Gang und Gebe, dass der Spiellleiter sowohl die Gegneranzahl als auch die Gegnerstärke nach oben korrigiert. Einmal hat er sogar als wir Grad 7 oder 8 waren ALLE Eigenschaften VERDOPPELT. Das war ein Minotaurus mit 3W6+3 Schaden und Angriff so bei 18 und Abwehr 24 oder so. Und dann noch mit Rundumschlag.

Hallo, wie sollen wir das schaffen ohne geile magische Gegenstände. Götter sind wir auch nicht alle.

:lol:

 

Du und Sir Omega, ihr seid zusammen besser als der letzte Aprilscherz von Einsi. Wenn jetzt April wäre, würde ich euch garantiert dafür halten. :D

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
:lol:

 

Du und Sir Omega, ihr seid zusammen besser als der letzte Aprilscherz von Einsi. Wenn jetzt April wäre, würde ich euch garantiert dafür halten. :D

 

Viele Grüße

Harry

Moderation :
So Kommentare möchte ich hier nicht hören. Auch wenn ich nicht unbedingt Mitglied in dieser Gruppe sein wollte, bitte ich darum diese Gruppe und ihre Eigenarten zu respektieren und konstruktiv damit umzugehen. Wenn hier jemand lächerlich gemacht wird, ist niemandem geholfen!

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Ich muss mal auch was dazu sagen. Ich gehör auch zu der Gruppe von Sir Omega. Sicher, wir haben geile magische Gegenstände, aber dafür ist es bei uns Gang und Gebe, dass der Spiellleiter sowohl die Gegneranzahl als auch die Gegnerstärke nach oben korrigiert. Einmal hat er sogar als wir Grad 7 oder 8 waren ALLE Eigenschaften VERDOPPELT. Das war ein Minotaurus mit 3W6+3 Schaden und Angriff so bei 18 und Abwehr 24 oder so. Und dann noch mit Rundumschlag.

Hallo, wie sollen wir das schaffen ohne geile magische Gegenstände. Götter sind wir auch nicht alle.

 

warum spielt ihr denn nicht D&D, spiel ich auch ?

Da gibt es noch geilere ggst und die gegner sind auch fetzig.

Ich glaub midgard ist für solche heftigen sachen nicht so ausgelegt wie D&D !

 

ich sag: jeder gruppe ihre spielweise, mir gefallen die ggst die ihr habt :thumbs: , nur würde ich so halt D&D zocken !

 

gurß

hunterios

Link zu diesem Kommentar
Spielgleichgewicht = die Heftigkeit der Gegner entspricht der Heftigkeit der Abenteurer, damit der Kampf spannend bleibt.

 

Ich hab das Hochrüsten (deswegen) auch noch nie verstanden. Einziges Argument fürs Hochrüsten: mehr Schaden macht auch mehr Spass. Und das ist legitim.

 

Hornack

Das sehe ich genauso.

 

Wenn die Jungs Spass dran haben, sollen sie es auch machen.

 

Wer sind wir denn, ihnen ihren Spielspass vorschreiben zu können.

 

Zu einem richtigen Ungleichgewicht kommt es doch nur, wenn man solche Charaktere außerhalb seiner Gruppe (z.B. Cons ) spielt.

Und da ist es Aufgabe des Meisters zu sagen, was man als mag. Gegenstand erlaubt und was nicht.

Link zu diesem Kommentar
:lol:

 

Du und Sir Omega, ihr seid zusammen besser als der letzte Aprilscherz von Einsi. Wenn jetzt April wäre, würde ich euch garantiert dafür halten. :D

 

Viele Grüße

Harry

Moderation :
So Kommentare möchte ich hier nicht hören. Auch wenn ich nicht unbedingt Mitglied in dieser Gruppe sein wollte, bitte ich darum diese Gruppe und ihre Eigenarten zu respektieren und konstruktiv damit umzugehen. Wenn hier jemand lächerlich gemacht wird, ist niemandem geholfen!

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Viele Grüße

hj

Du hast recht, war ein blöder Kommentar, ich entschuldige mich dafür.

 

@Oliver & Sir Omega

 

Eure Spielweise ist für Midgard eher ungewöhnlich. Ihr stellt ja selbst fest, dass der Spielleiter die Kreaturen verstärken muss, damit sie euren Fähigkeiten gewachsen sind (oder umgekehrt eure Fertigkeiten boosten, damit ihr eine Chance gegen die verstärkten Monster habt). Kurz: ihr beginnt so langsam innerhalb eurer Runde das System zu verbiegen.

 

Es gibt Systeme, die eure Spielweise unterstützen, ohne dass ihr das System verbiegen müsst, beispielsweise AD&D. Aber es gibt wahrscheinlich auch andere Möglichkeiten. Habt ihr euch dahingehend schon mal umgesehen? Könnte vielleicht Sinn machen.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Morsche zusammen!

 

Krasser Ton, bloß, weil jemand anders nicht so spielt, wie man's selber gerne hätte...:confused::notify:

 

Eins vorweg: daß mein eigener Char nicht wie ein magischer Gemischtwarenladen daherkommt, ist nicht die Schuld meines spendablen SL, sondern meine. Ich stehe auf dem Standpunkt: was ich selber kann, kann mir keiner nehmen. Vorher spielte ich eine Schattenweberin...die hätte das ganz anders gesehen.

 

Andere holen sich den Kick anders, so what?

 

Jede Gruppe hat ihre ganz eigenen "Macken", bei uns z.B. fallen fast immer die "Erholzeiten" nach schweren Verwundungen weg, weil wir die Geschichte weitererleben wollen. Sind wir darum "Bauernbläher"???

 

Das einzige Problem bei gepumpten SpF hat doch der SL, der dafür sorgen muß, daß Gegner keine Punktelieferanten werden, was ja schon dargelegt wurde. Ich jedenfalls kann durchaus nachvollziehen, daß der Spaß gesteigert werden kann, indem die Wahrscheinlichkeit eines Erfolgs gesteigert wird. Solange der Gegner die gleichen Chancen hat, ist es doch ok.

 

Da auch Midgard meines Wissens ein Spiel ist, gilt: Erlaubt ist, was gefällt!

 

Grüße, Drachenmann

Link zu diesem Kommentar

@Drachenmann

 

Du hast genauso recht wie Hornack und Einsi. Ich würde diese für Midgard Verhältnisse extreme Spielweise dennoch nicht unproblematisch sehen. Sollte sich mal einer aus dieser Gruppe für einen Midgard-Con interessieren, könnte es auf seiten des Spielleiters, der einen solchen Spieler beglückt, zu großen Augen kommen. Oder aber der Spieler bekommt große Augen, weil der Spielleiter dem Spieler sagt, welche Artefakte er alle zu Hause lassen kann, weil der Spieler meint, diese Dinge wären überlebenswichtig.

 

Solange man innerhalb einer Gruppe bleibt, ist das alles kein Problem.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube, ich weiß, was Du meinst...würde ich mit meinem "artefaktlosen" Char auf einer Con aufkreuzen, würde ich mich vermutlich auch erst mal mit großen Augen umsehen...:disturbed:

 

Womit wir das Problem einer einheitlichen Auffassung von Midgard hätten...:dozingoff: ...ist sie notwendig? Ich behaupte, wer sich als SL auf eine Con traut, hat genug Chuzpe, die Gegenstände eines Chars zu beschneiden? Ich war noch nie auf einer...sorry, ich weiß es nicht.

 

Ist wahrscheinlich OT...:lookaround:

 

Grüße, Drachenmann

Link zu diesem Kommentar

Das wesentliche hatte ich in meinem ersten Post ja schon geschrieben. Erlaubt ist was gefällt.

 

Mich würde aber mal interessieren, ob ihr neben diesen, doch sehr extremen Erfahrungen, auch schon in anderen Gruppen gespielt habt und ob euch das so viel weniger Spaß gemacht hat?

Meines Erachtens macht es viel mehr Spaß die Charakter über mehrere Abenteuer hoch zu spielen. Das pushen eines Chars durch extreme Gegenstände beschleunigt das alles, bzw. das Glücksgefühl (ein anderes Wort fällt mir leider gerade nicht ein) einen Charakter wirklich mit Mühe hoch gespielt zu haben geht völlig verloren.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...