Zum Inhalt springen

Akrobatik in KTP


Birk

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

seit M4 gibt es die Fertigkeit Akrobatik. Mit ihr ist es, wie beim Geländelauf, möglich Kontrollbereiche zu durchqueren.

 

Ich habe mich nun gefragt, ob mit der Fertigkeit Akrobatik nicht auch bestimmte KiDo-Fertigkeiten nachzuahmen sind (z.B. Schmetterling und Hund)?

 

Ich könnte mir drei Möglichkeiten vorstellen,

1) es ist nicht möglich bored.gif

 

2) Es ist möglich, aber es gibt ordentliche Abzüge auf den EW:Akrobatik

satisfied.gif

 

3) Es gibt die Möglichkeit bei Lehrern bestimmte Akrobatikmaneuver zu lernen. Nicht zwangsläufig nur kampfgebundene (z.B. der Sprung aus 20m ins Wasserglas) Maneuver. Die Kosten werden ähnlich gehandhabt wie entsprechende KiDo Fertigkeiten. happy.gif

 

Die dritte Variante ist meine persönliche Lieblingslösung. Was denkt ihr?

 

PS.: Was glaubt ihr welche Möglichkeiten Te in Akrobatik bietet?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Birk,

 

wenn ma es nüchtern betrachtet, so müßten viele Manöver von KiDo auch mit Akrobatik erlernbar sein. (Im QB steht zwar, daß KiDo eher Magie als Akrobatik ist, aber diesen Passus würde ich nicht überbewerten.)

 

Zum einen gibt es in dem QB bereits einige Fertigkeiten die KiDo Techniken ähnlich sind. Diese haben aber zumeist keinen Erfolgswert und sind deshalb nicht mehr so wirklich zu M4 passend. Isolde deutete ausserdem  an, daß  diese "Kido-Fertigkeiten" wegfallen werden. (Schade, meiner Meinung nach)  worried.gif

Da es sich bei diesen ebenfalls nicht um Magie handelt wäre das früher ein Argument gewesen mal genau hinzuschauen welche KiDo Techniken nicht auch mit Akrobatik gehen könnten.

 

Ich persönlich bin der Auffassung, daß gute Samurais einige KiDO Fertigkeiten können sollten. (Thread: welche Kido Fertigkeiten fehlen)

Ich habe allerdings offen gelassen, ob die Bedingung erste Erfolge im Dao sein sollten.

Ich tendiere zu der von Dir genannten Möglichkeit 3.

Die Umsetzung sollte allerdings mindestens so sein wie bei der Fertigkeit

SchiyoKi

Zitat[/b] ]....eine geheime Varinante... die nur würdigen Schülern gelehrt wird
(Mein Meister Rauchender Schlot verbat mir deshalb diese Fertigkeit zu lernen :0)

Es paßt zu Midgard, daß es viele Wege gibt um die gleiche Wirkung zu erlangen. Allerdings gibt es da ein weiteres Problem. Erfahrungsgemäß wollen Spieler alles was im Regelbuch steht und wenn dort 1000 mal etwas von selten, geheim , exotisch steht, dann will es trotzdem jeder Held können. (Lese mal unter diesen Aspekt die Kompositbogendiskussion durch. Aber das ist ein anderes Thema)

 

Noch mal, ich würde es als Meister erlauben, daß bestimmte Helden zu denen es von der Vorgeschichte her passt, als Belohnung einen Meister treffen der ihnen Kido ähnliche Techniken beibringt, falls der Held Akrobatik kann. Der Held müßte dann für diesen 'Move' FP bezahlen. Ob es auf den EW Akrobatik Abzüge gibt muß der Einzelfall entscheiden.

 

Ich würde allerdings nur Schülertechniken erlauben. Ein Schüler des Kido wird auch noch nicht viel von der Bewegungsmagie wissen und vieles nur durch Übung und Kraft machen. Ähnlich eines heutigen guten Kampfsport betreibenden.

 

Was Te bringt? Ich denke Te in Akrobatik würde eher in die richtung gehen von Zirkusakrobaten. Akrobaten waren im historischen Japan und China sehr beliebt. Trotzdem hat der chinesische Zirkus nicht viel (keine?!wink.gif Ähnlichkeit mit den Shaolin Mönchen, die wohl die Mutter aller Midgard Didokas sind.

 

P.S. Die Auswirkungen von ChochoInu sind ja bereits möglich. Es wird aber wahrscheinlich im neuen KTB so gehandhabt werde wie M4 die Aktion beschreibt. (Vermute ich)

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hiho,

ich halte KiDo und Akrobatik für zwei grundsätzlich verschiedene Dinge, so dass ich gar nicht auf die Idee komme mit dem einen das andere erreichen zu wollen...

Kido ist doch stark auf den Kampf ausgerichtet, was bei Akrobatik nicht der Fall ist.

also einmal Nummer 1.

überigens: wenn die Autoren gewollt hätten, das KiDo mit Akrobatik ersetzt/ nachgeahmt werden kann, würde es so bestimmt in den Regeln stehen. Deiner Frage entnehme ich, dass dies nicht der Fall ist...

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

auch ich denke, dass akrobatik nicht die kido techniken ersetzen kann und vor allem soll. im gegensatz zu dengg finde ich den passus bezüglich der magieähnlichkeit für sehr wichtig. </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">kido soll dagegen die übermenschlichen fähigkeiten fernöstlicher fantasy widerspiegeln, die aus sagen und einschlägigen filmen bekannt sind. die wirkung der kunst des kampfes gleicht daher- vor allem in den fortgeschrittenen aspekten- viel eher der magie als tatsächlichen kampftechniken<span id='postcolor'>

im übrigen schließe ich mich sayas meinung an.

natürlich könnt ihr für euch manöver entwickeln, die man mit akroabtik anwenden könnte, denn schließlich sind da eurer fantasy keine grenzen gesetzt. aber das wäre dann nur eine hausregel und entspräche nicht M4.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Hiho,

ich halte KiDo und Akrobatik für zwei grundsätzlich verschiedene Dinge, so dass ich gar nicht auf die Idee komme mit dem einen das andere erreichen zu wollen...

Kido ist doch stark auf den Kampf ausgerichtet, was bei Akrobatik nicht der Fall ist.

also einmal Nummer 1.

überigens: wenn die Autoren gewollt hätten, das KiDo mit Akrobatik ersetzt/ nachgeahmt werden kann, würde es so bestimmt in den Regeln stehen. Deiner Frage entnehme ich, dass dies nicht der Fall ist...<span id='postcolor'>

 

Da kann ich Sayah eigentlich nur noch zustimmen. Es ist doch in den Regeln ganz klar aufgelistet, was dir Akrobatik bringt, und wo du sie einsetzen kannst, und das ist schon ne gute Sache. Mit Kido kannst du solche Dinge nicht (z.B. mit Salto vom Dach springen, ohne Schaden zu erlangen), zumindest nicht das ich wüsste. Hätte ich bestimmt sonst schon gemacht.  biggrin.gif

 

Lieben Gruß, NyoSan, <span style='font-size:7pt;line-height:100%'>die die neue Fertigkeit "Akrobatik" ne gute Sache findet, und es auch gerne können würde, es aber nicht kann, weil sie nach den alten Regeln erschaffen wurde, und ihr Beruf "Akrobat" nicht so viel bringt.</span>

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...